Gehäuselüfter gesucht

  • Hi!

    ich bräuchte mal einen rat welcher 80x80mm lüfter denn besonders leise (ungeregelt) und damit für mediapcs besonders geeignet ist

    vielleicht könnten wir hier auch eine kleine aufstellung auf die beine stellen, gerade bei htpcs sind gute und leise lüfter ja besonders wichtig. natürlich ist die wahrnehmung rein subjektiv aber es gibt immer wieder schwere ausreisser die zwar als silent beworben werden, aber in wahrheit absolute krachmacher sind.

    ich fang mal an:

    positiv:
    80x80 mm - sharkoon silent eagle 1000 ( preis <10€) - wird mit 0-1000rpm und 9dB beworben fördermenge 19.3 m³/h

    negativ:
    80x80 bequiet silent wings (preis <10€) - 1000-1800rpm bei 18dB fördermenge 42.0m³/h

  • Ich bin mit meinen 80mm Coolink SWiF2-800 sehr zufrieden. Coolink SWiF2-800, 80x80x25mm, 1100rpm, 32.5m³/h, 9.5dB(A) ab €6,98

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ueblicherweise geben die Hersteller um die Daten zu verschoenern den Pegel in dB(A) an. Es wuerde mich wundern, wenn die von Dir genannten Hersteller mit den echten dB-Werten werben. Die bewertete dB(A) Pegel ist immer geringer als der reine Schallpegel in dB und laesst sich nicht umrechnen.

    Die beiden Luefter die Du auffuehrst haben eine um Faktor 1,8 Unterschiedliche Drehzahl. Der dB(A)-Filter unterbewertet tiefere Frequenzen sehr stark, so dass der Sharkoon Luefter mit der nur halben Grundfrequenz alleine durch den dB(A)-Filter eine viel zu geringen gemessenen Pegel haben wird.

    Was natuerlich richtig ist, ist dass ein Luefter mit 1800u/min lauter ist, als einer mit 1000. Aber ich wage mal zu behaupten, dass das fuer alle Luefter und Hersteller gillt.

    Um einen Luefter leise zu machen, reduzieren die Hersteller einfach die Drehzahl und die Luftfoerdermenge ueber die Fluegelgeometrie. Gewonnen ist dabei allerdings nichts, da die Funktion(Kuehlung) dabei natuerlich abnimmt.

    Um einen sinnvollen Vergleich zu haben muesste man den Schallpegel bei gleicher Foerdermenge vergleichen. Das geht aber mit den vorhandenen Daten nicht.

    Das Luftrauschen was man wahrnimmt haengt eigentlich fast ausschliesslich von der Groesse der gefoerderten Luftmenge ab. Und wenn der be quiet nunmal mehr als die doppelte Luft befoerdert, wird das rauschen auch deutlich lauter sein als bei dem Sharkoon.

    Ich wuerde deshalb den be quiet nicht schlechter bewerten. Wenn die Foerdermenge vom Sharkoon ausreichend ist, ist der fuer Dein Anwendungsfall natuerlich leiser und damit besser.

    Da der be quiet bei 1,8 facher Drehzahl mehr als doppelt so viel Luft foerdert wuerde ich persoenlich eher den kaufen und ihn dann auf 1000u/min drosseln. Bei dieser Drehzahl wird man vermutlich keinen Unterschied zwischen den Luefter hoeren, nur der be quiet foerdert dann mehr Luft.

  • Ich würd eher einen mit hoher Drehzahl kaufen und den dann selber mit 7 oder 5 Volt betreiben, so hat man immer noch Reserven und kann den Lüfter auch in einem anderen Szenario einsetzen.
    Aber beQuiet! würde ich auch favourisieren. Hab selber noch 2 80er davon hier liegen, einen PWM und einen ungeregelten. Beide sind verglichen mit anderen Lüftern gleicher Fördermenge sehr leise, was auch mit den Lagern zusammenhängt. Schlechte Lager verursachen ein unangenehmes Geräusch, wohingegen das Luftrauschen, das Bratwurst schon Top erklärt hat, nicht so tragisch ist(Je nach Art der Luftschlitze aber auch verschieden).

    mutze

    PS: Meine Tastatur scheint heute Hunger auf Buchstaben zu haben, falls einer fehlt bitte selbst ergänzen... Kann natürlich auch am Datum liegen

  • der Coolink SWiF2-800 den keibertz empfohlen hat ist einsame spitze, hab den auch,
    was noch gut ist: Noiseblocker BlackSilentFan X1 Rev. 3.0

    bei den 2 lüfter machst nix falsch, wobei ich den coolink ein klitzekleinwenig besser finde, aber ist auch teurer

  • Bratwurst

    ja das stimmt schon...deswegen wollte ich die lüfter einfach ungeregelt bewerten. ob das dann für den bedarf reicht, kann man ja dazuschreiben.

    weiss jemand wie man alle lüfter an einem asrock fm2a75 regeln kann...soweit ich das sehe kann man lediglich 2 lüfter über das bios selbst regeln.

  • Du hast 2 Regelungen, aber die CPU Regelung hat 2 Anschlüsse. Also kannst du 3 Lüfter regeln. 2 x PWM 4pin und ein mal Standard 3pin.

    Wie viele Lüfter hast Du bereits verbaut und an welchem Anschluss ?

    Edit:
    vielleicht hast du ja das pro Board, da weis ich nichts über die Anschlüsse, die Info gilt nur für das Itx.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!