Wie Bildausgabe nur über HDMI?

  • hi soweit läuft jetzt alles, hab nur ein kleines problem.

    bei angeschlossenen monitor + fernseher wird der xbmc immer auf der monitor gestartet. wie sieht das bei euch aus?

    habt ihr nur einen fernseher per hdmi angeschlossen...und wie hat das ganze denn beim setup funktioniert? irgendwann müssten doch eigentlich mal zwei ausgabegeräte angeschlossenen worden sein um das grundsetup durchzuführen. ich hab das ganze mit trinity amd/ati combo und jetzt mit einer zusätzlichen nvidia grafikkarte getestet, aber das ergebnis war immer das gleiche. vielleicht kann mir mal jemand seine funktionsfähige xorg.conf posten.

    nvidia treiber ect ist installiert...xbmc funktioniert wie bereits erwähnt einwandfrei (konnte schon blurays sehen). die ausgabegeräte waren schon als twin view und/oder single x screen konfiguriert...trotzdem keine ausgabe auf dem fernseher. wenn ich im "single x screen" modus xbmc auf dem zweiten display starte, funktioniert das ganze zwar...aber ich kann nicht in die zweite x screen session wechseln. der wechsel sollte ja im prinzip über den wechsel auf eine zweite virtuelle konsole funktionieren...der wechsel mittels strg-alt+f8 tut es aber garnicht

  • Also ich habe nur meinen HDTV angeschlossen, die Erstinstallation habe ich auch direkt über den TV gemacht. Manche schlechtere HDTV's können das Signal aber nicht verarbeiten.

    Guck mal im BIOS nach, ob man da die Reihenfolge vielleicht ändern kann. Ich meine etwas in der Art zumindest bei mir gesehen zu haben, aber halt noch nie benötigt.

  • Habe in "Windows > Bildschirmauflösung > Mehrere Anzeigen: > Diese Anzeige erweitern" gewählt .
    Unter "XBMC > System > Video output > Display Mode" konnte ich dann meinen 2ten Bildschirm (LCD) auswählen. Auf diesem wird XBMC immer sichtbar sein und der Desktop (1ter Bildschirm) bleibt unberührt.

    Edit: cO, das "XBMC und Linux" habe ich übersehen. Sollte besser vor dem posten die Augen aufmachen.

    HTPC: ASRock FM2A75M-ITX | AMD A10-5700k | Kingston DDR3-1866 4GB | Crucial SSD 128GB | Streacom FC8 | Noctua NH-L9a | Win 7 Pro 64Bit | XBMC 11 Eden | Harmony One Plus | Western Digital My Book 4TB

    Einmal editiert, zuletzt von Bolde (20. Dezember 2012 um 18:35)

  • ja theoretisch sollte das unter linux ja genauso funktionieren.

    mit amd/ati trinity hat mir xbmc auch ein zweites ausgabegerät angeboten...mit nvidia schaltet der fernseher ab und damit zeigt mir xbmc auch kein zweites ausgabegerät mehr an.

    das setup nur über hdmi durchzuführen könnte ich mal testen...wäre allerdings schon etwas unschön...besser wäre wenn man einfach sagen könnte "sobald xbmc gestartet wird, nur noch hdmi benutzen"

  • Ich habe auf frodo rc2 upgraded und das problem hat sich erledigt...ein bischen seltsam aber okay

    wenn ich jetzt xbmc starte schaltet sich der monitor ab und xbmc erscheint auf dem fernseher. wenn ich xbmc schliesse springt der monitor wieder an und ich habe wieder 'twin view'. genau was ich wollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!