XBMC UPNP Play to ...

  • Hey nerds,

    nach einigem googlen komme ich leider noch nicht voran. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit mit XBMC per UPNP auf einen Renderer, einen AVR oder sogar auf ein anderes XBMC zu streamen? Quasi eine "Play to" Funktion? Der Oberhammer wäre natürlich dies dann mit Yatse zu kombinieren... Aber erst mal eins nach dem anderen :)


    So long
    4lb3rtO

  • Wo hast du denn Probleme ?
    Eigentlich sind es nur drei einfache Schritte:
    1. XBMC Datenbank füllen
    2. UPnP Server in den XBMC Settings aktivieren
    3. Mit DLNA/UPnP fähigem Client darauf zugreifen

    Hatte das mit meinem TV getestet und hat super gefunkt. Allerdings hat mir ein UPnP/DLNA Server/Client Gespann dann doch zu viele Einschränkungen und kann einen HTPC bzw XBMC nicht mal im Ansatz ersetzen.
    Mit einem Andoird Gerät kannst du auch darauf zugreifen z.B. mit dem Addon UPnPlay.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    3. Mit DLNA/UPnP fähigem Client darauf zugreifen

    Damit gehst du dann ja genau den anderen weg... Damit ziehst du dann ja über eine Android App o.ä. vom XBMC Server. Ich meinte eigentlich, dass man mit dem XBMC zum Renderer/AVR pushed... Oder hab' ich dich da jetzt falsch verstanden?

  • Damit ziehst du dann ja über eine Android App o.ä. vom XBMC Server. Ich meinte eigentlich, dass man mit dem XBMC zum Renderer/AVR pushed.


    Da stelle ich mir die Frage: warum?

    Oder hab' ich dich da jetzt falsch verstanden?


    Nein, hast alles richtig verstanden ^^

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Schau dir mal das Android Addon UPnPlay genauer an. Bei meinen damaligen Tests gab es die Möglichkeit den Renderer und den Player einzustellen. Also zumindest für das was ich von deinem Wunsch verstanden habe genau was du mit Play to meinst.

    Ansonsten frag ich mich aber auch etwas Wozu so einen Umstand ? Was ist der praktische Einsatz davon ? Bei mir war es nur reiner Spieltrieb und ich fand UPnP/DLNA im allgemeinen bereits nach wenigen Tests sehr unflexibel und nicht wirklich praktikabel ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Da stelle ich mir die Frage: warum?

    Der Sinn und Zweck eines Media Centers ist doch sämtliche Inhalte und Funktionen in einer Software zu bündeln und darzustellen (Filme, Musik, TV gucken und und und). Da fände ich auch nicht schlecht diese UPNP-Funktion zur Verfügung zu haben ohne auf (weitere) Software zurückzugreifen.

    Um mal ein Beispiel zu bringen...
    Man sitzt abends gemütlich auf der Terasse (Fläschchen Bier dabei ;) ) und will z.B. spontan ein wenig Musik hören. Dazu schnappt man sich sein Smartphone, schaltet über WOL den Server, den HTPC und den AVR ein, startet XBMC und lässt sich die Musik direkt von XBMC auf den entsprechenden AVR liefern... Dann lauter, leiser, Track vor/zurück usw. und dann entscheidet man sich vlt. einen Film zu schauen. Also Musik (z.B. über Yatse) ausschalten, Fernseher an und einen Film starten...

    So in der Art oder so ähnlich würde ich es mir in Zukunft wünschen...


    Edit:
    Für Android nutze ich seit längerem die BubbleUPNP App, welche ja ähnlich wie UPNPPlay ist...

  • Den Usecase verstehe ich - aber nicht dein Lösungsvorgehen.

    Zitat

    Man sitzt abends gemütlich auf der Terasse (Fläschchen Bier dabei ;) ) und will z.B. spontan ein wenig Musik hören. Dazu schnappt man sich sein Smartphone, schaltet über WOL den Server, den HTPC und den AVR ein, startet XBMC und lässt sich die Musik direkt von XBMC auf den entsprechenden AVR liefern... Dann lauter, leiser, Track vor/zurück usw.


    Das mache ich genau mit einer App zum steuern von XBMC (Constellation für iOS).
    Da kann ich dann von überall mein XBMC bedienen, aber eben auf meinem HTPC (ATV2). UPNP brauche ich doch nur, wenn ich nun das vom MediaCenter auf mein Handygestreamt haben möchte ?( 8| Oder blick ich das grad einfachn icht :wacko:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Was noch vergessen habe...
    Es gibt ja von Fritz einen Repeater mit Audio Unterstützung. Dieser basiert auch auf UPNP und kann entweder mittels Audiobrücke (einer AVM Zusatzsoftware) mit einem Windows PC angesteuert werden. Das gleiche geht nätürlich auch über eine App, wie z.B UPNPPlay oder BubbleUPNP.
    Diesen Repeater habe ich an eine alte Stereoanlage angeschlossen und übertrage so über weite Strecken mit WLan das Audiosignal. Da man jedoch immer oben genannte Software starten muss, wäre es mit einer Play to-Funktion komfortabler gelöst. Man schlägt quasi viele Fliegen mit einer Klappe. Man könnte so x-beliebige Renderer oder AVR's ansteuern... Ist der Gedanke irgendwie abwegig? :D

    Edit:
    So könnte man direkt an XBMC vor dem Fernseher die Wiedergabe Geräte wählen oder eben halt auch über das Smartphone...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!