Homeserver Fernsteuerung und Wartung

  • Grüße euch! Ich hab mir einen HP ProLiant MicroServer N40L "zu Weihnachten geschenkt" und bin jetzt am einrichten.
    Als OS dient MS Server 2008 R2 X64 (von der Uni). Da ich ihn unabhängig von Maus und Tastatur fernsteuern möchte, suche ich jetzt nach einer Fernwartungssoftware. Teamviewer will das ich die Pro Version installiere, weil ich ein Server OS laufen habe. Deswegen wurde mir TightVNC ans Herz gelegt. Taugt das was? Oder habt ihr andere Vorschläge?

  • Wieso willst du eine extra Software installieren ? Was spricht dagegen einfach das Remotedesktop Tool von Windows zu verwenden ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich mach es genauso wie Keibertz über RDP. :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hab lange zeit Real VNC und probeweise auch Teamviewer verwendet.
    Jedoch seit ich den Server laufen habe nur mehr mit den Hausprogramm von Windows und bin davon sehr angetan.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • ...oooooder du machst es richtig und holst dir eine ilo karte...die meiner meinung nach einer der hauptvorteile eine hp microservers ist. damit hast du nicht nur einen remote desktop...du hast auch direkt authentifierung und die möglichkeit remote medien wie cds/dvds zu booten mit drin. preis geht auch günstiger...war der erste link der mir in die finger gekommen ist

    http://www.amazon.de/Micro-Server-Remote-Access-Card/dp/B0042AL4R2?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • was für eine app benutzt du?

    Bei mir sagt der Server die Remote Lizensierung läuft bald ab was ist das wohl?

    Hast Du die Terminalserver Lizensierung aktiviert? Dann läuft der Server als Terminalserver und kostet natürlich extra Lizenz. Für die normalen RDP muss nichts installiert werden. 2 Sitzungen sind immer beim Server dabei.

  • Sicher das du es richtig gemach hast ? Der Screenshot ist zwar aus Windows Server 2012 aber das geht bei 2008 genau gleich.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gehe in der Systemsteuerung auf System dort links oben auf Remoteeinstellungen und dann im neuen Popup unten RemoteDesktop aktivieren und dann unter Benutzer auswählen einen oder mehrere Benutzer einstellen der diese Rechte haben soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe seit einigen Wochen den gleichen Server. Das standard RDP reicht vollkommen aus und der HP lässt sich hervorragend steuern.
    Lights-Out ist natürlich Pflicht.

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Sicher das du es richtig gemach hast ? Der Screenshot ist zwar aus Windows Server 2012 aber das geht bei 2008 genau gleich.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gehe in der Systemsteuerung auf System dort links oben auf Remoteeinstellungen und dann im neuen Popup unten RemoteDesktop aktivieren und dann unter Benutzer auswählen einen oder mehrere Benutzer einstellen der diese Rechte haben soll.


    Wenn ich das anklicke, kommt eine Meldung, ich brauche die erweiterte Firewall, wo ich dann OK drücke und danach das Fenster mit Snap In aufgeht. Kann leider bei allem keine Bilder machen, weil ich dafür erstmal wieder Monitor und Tastatur anschließen müsste, mach ich aber erst wieder nachn Weltuntergang. ;)

  • was für eine app benutzt du?

    Remote RDP heißt es im Play Store, für apple jünger müsste ich aufm ipad erst nachsehen wie es heißt.

    Bei mir sagt der Server die Remote Lizensierung läuft bald ab was ist das wohl?

    mmmh... habe nur die entsprechenden user in die "remotedesktop" gruppe gepackt, die rdp benutzen dürfen. da es bei mir drei leute sind, da auch dort office läuft für den email verkehr. (damit die clienten kein mail programm brauchen)

    zu den einstellungen, haben meine beiden vorredner ja schon soweit die einstellungen gezeigt, falls was unverständlich ist, kann ich gerne nach meinem urlaub mal ein paar screens machen. (wollte evtl. eh mal dann hier ein "vorstellungs" thread aufmachen, mit der ganzen vernetzung die ich so betreibe :)
    http://mein-project.de/index.php?page=Thread&threadID=14
    hier mal die ersten zusammenfassungen

  • So, RDP funktioniert jetzt, auch wenn ich mehrere gleichzeitige RDP Sessions erlauben musste, weil ich sonst immer raus geflogen bin, "da sich ein weiterer User eingeloggt hätte".
    Habe aber weiterhin Probleme:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das ist mein angesprochenes Snap-In Problem. Kennt es wer?

  • Da frage ich mich doch wozu du denkst das du das brauchst ? Wenn doch alles läuft belasse es dabei und fertig ....

    Ich hatte nur schon das umgekehrte Problem, dass ich genau nur eine Sitzung erlauben durfte. Weil ich mich sonst trotz gleichem User und PW nicht mehr in meine alte Session einloggen konnte sondern immer in einer neuen gelandet bin.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab hier mal eine Frage, auch ich setzt zukünftig auf den N40L und
    habe die Möglichkeit, kostenlos einen Lizenz für Windows Server 2012 zu
    bekommen.


    Leider habe ich von Servern bisher noch gar keine Ahnung... Gibt es
    irgendwo ein How-To, aus dem hervor geht, wie man den N40L mit Windows
    Server 2012 hauptsächlich als Fileserver in Betrieb nimmt? Windows (von
    3.0 weg bis W7) ist als Client geläufig

    Externer Inhalt www.hardwareluxx.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danach taste ich mich weiter vor (Clientsicherung a la WHS 2011 schwebt mir z.B. auch vor), aber eins nach dem anderen.


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!


    Danke und Gruß,

    Puschel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!