XBMC DB auf NAS - keine Thumbnails auf Clients - ERROR: Create - Error( No such file or directory )

  • Hallo Zusammen,

    erstmal Hallo von meiner Seite. Dies ist mein erstes Posting hier...

    Kurz zur IST Situation: Ich habe mir diese Woche ein Synology DS413j NAS gekauft und konnte mit Hilfe der HowTos in diesem Forum die XBMC DB auf dem NAS erfolgreich (?) zum Laufen bringen. Als Client kommt ein iMac zum Einsatz, auf dem bereits seit einiger Zeit ein XBMC 11 mit einer mittelgrossen Filme DB läuft. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich erstellt und das lokale Thumbnails Verzeichnis auf das NAS kopiert. Filme liegen jetzt ebenfalls auf dem NAS und der Zugriff per NFS funktioniert. Testweise habe ich zwei Filme scrapen lassen.

    Jetzt mein Problem: Nach Start des XBMC Clients (iMac) erscheinen zwar Filminformationen, jedoch keine Bilder!

    Anbei die xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

    Ich bin schier am verzweifeln, da ich den Fehler einfach nicht finde, hoffe aber, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal.

  • Wieso verwendest du überhaupt eine MySQL DB wenn du doch nur ein XBMC zuhause am laufen hast ? Eine MySQL ist nur von Vorteil wenn du mehrere XBMCs damit verbindest die dann alle die gleiche Datenbank verwenden können.

    Zitat

    22:07:39 T:2890191552 ERROR: Create - Error creating /Volumes/Macintosh HD 1/Users/Matt/Library/Application Support/XBMC/userdata/Thumbnails/f
    22:07:39 T:2890191552 ERROR: Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/f
    22:07:39 T:2890191552 ERROR: Create - Error( No such file or directory )

    Fehler 1 ist das du lokale Pfade in die MySQL Datenbank geschrieben hast, das geht nicht. Wenn MySQL DB dann müssen alle Pfade der XBMC Quellen Netzwerkpfade sein.
    Fehler 2 sicher das deine ganzen Thumbnails auch auf der NAS in dem Ordner afp://xbmc:xbmc@192.168.1.98/xbmcthumbs liegen ? Sieht so aus als wäre dieser leer.
    Fehler 3 schau nochmal nach ob der User auch Schreibrechte auf der NAS hat. Ohne Schreibrechte können auch keine Images angelegt werden ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnelle Antwort keibertz..

    Fehler 1 ist das du lokale Pfade in die MySQL Datenbank geschrieben hast, das geht nicht. Wenn MySQL DB dann müssen alle Pfade der XBMC Quellen Netzwerkpfade sein.

    Das waren noch die lokalen Pfade von der ersten XBMC Installation auf dem Client (mit lokalen Filmen). Ich habe im XBMC Dateimodus die Pfade entfernt. Ist zusätzlich noch eine Bereinigung der DB per XBMC (oder sogar manuell an der MySQL DB via phpmyAdmin) nötig?.

    Das Problem besteht weiterhin...

    Fehler 2 sicher das deine ganzen Thumbnails auch auf der NAS in dem Ordner afp://xbmc:xbmc@192.168.1.98/xbmcthumbs liegen ? Sieht so aus als wäre dieser leer.

    Habe den Inhalt von 192.168.1.98/xbmcthumbs nochmal gelöscht und neu von lokal kopiert. Funktioniert jedoch immer noch nicht.

    Fehler 3 schau nochmal nach ob der User auch Schreibrechte auf der NAS hat. Ohne Schreibrechte können auch keine Images angelegt werden ...

    Schreibrechte sind OK. Ich habe XBMC eben gestartet, als ich den Inhalt des Ordners 192.168.1.98/xbmcthumbs gelöscht hatte und es wurden neue Verzeichnisse angelegt.


    Bzgl. deiner ersten Anmerkung.. weitere Clients (inkl. ATV2) sind natürlich geplant, sobald alles läuft.

  • Ohne Ahnung zu haben: sieht so aus, als ob das mapping des Ordners nicht geklappt hat, da wird die ganze Zeit versucht auf den lokalen Profilpfad zuzugreifen...

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Setz mal im Terminal ein "sudo sysctl -w net.smb.fs.kern_deprecatePreXPServers=0" ab und probier es dann nochmal mit SMB

    Edit: Halt, du hast die Files ja aufm NAS liegen, nicht am MacBook. Hatte gerade nen Denkfehler. Versuch vllt einfach mal das xbmcthumbs in Thumbnails umzubennnen. Alternativ auf dem NAS mal ein chmod -R 777 auf den Thumbnail Ordner. Und poste mal die "ls -la" Ausgabe vom Pfad zu den Thumbs auf der Syno.

  • Umbenennen in Thumbnails hat leider nichts gebracht, ebenso wenig der chmod.

    Hier das ls Ergebnis:

    nas> ls -la
    drwxrwxrwx 24 root root 4096 Dec 20 15:54 .
    drwxr-xr-x 23 root root 4096 Dec 20 15:55 ..
    -rwxrwxrwx 1 matt users 6148 Dec 19 12:00 .DS_Store
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 20 15:52 0
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 18:11 1
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 14:03 2
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 20 15:52 3
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 14:02 4
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 18:11 5
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 14:02 6
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 18:11 7
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 14:02 8
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 17 20:01 9
    drwxrwxrwx 2 root users 4096 Dec 19 23:48 @eaDir
    drwxrwxrwx 2 xbmc users 4096 Dec 19 18:10 Bookmarks
    drwxrwxrwx 3 xbmc users 4096 Dec 19 18:11 Fanart
    drwxrwxrwx 22 matt users 4096 Jul 3 2011 Music
    drwxrwxrwx 21 matt users 4096 Jul 3 2011 Video
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 18:11 a
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 18:11 b
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 18:11 c
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 14:03 d
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 18:11 e
    drwxrwxrwx 3 matt users 12288 Dec 19 18:11 f
    drwxrwxrwx 19 matt users 4096 Jul 3 2011 generated
    nas> pwd
    /volume1/xbmcthumbs

  • Ein Teil der Ordner gehört "matt", ein anderer Teil "xbmc". xbmc wird vermutlich nicht in die matt Ordner schreiben können.

    Entweder du benutzt den gleichen Account (am Besten den matt) für die Substitution, oder du gleichst die Owner-Rechte mittels chown an.

  • Dann stimmt wohl irgendwas grundsätzliches nicht in deiner Konfiguration, SMB hast aber schon aktiv am NAS oder? :D

    Empfehlung: Den Inhalt des Thumbnail Ordners löschen, Datenbank platt machen und bei 0 starten. Nimm am Besten den gleichen User, den du auch ansonsten nutzt und für den natürlich volle Lese- und Schreibrechte für den Thumbnail Ordner. Beim ersten XBMC Start sollten die Unterordner angelegt werden, wenn das passt, dann seh ich da auch keine größeren Schwierigkeiten. Laut Log schlägt ja bei dir allein der Zugriff auf das Thumbnail Verzeichnis schon fehl.

    Darfst aber auch gerne mal Debugging aktivieren, dann kann man im Log noch mehr erkennen :)

  • Vielen Dank für deine Unterstützung Ben! Leider geht es nach Neuaufsetzen (Inhalt des thumbnails Ordners gelöscht, Pfade im XBMC Dateimodus gelöscht, DB in System bereinigt (Video und Musik)) immer noch nicht. ?( Der Ordner xbmcthumbs wurde neu gefüllt.

    Hier das [definition='1','0']log[/definition] file mit debugging infos.

  • Besitzer kannst du aber auch einfach mit chown -R user:gruppe /pfad/zum/verzeichnis ändern ...

    für Synology z.B.:
    chown -R xbmc:users /volume1/xbmcthumbs

    Edith:
    Man sollte häufiger mal auf refresh drücken ;)

    So mal ins Blaue geschossen: Hast du zufälligerweise den mysql user via phpmyadmin angelegt oder über einen ssh / telnet terminal?!
    Hatte bei meinem ersten Versuch mit mysql ein ähnlich gelagertes Problem welches daraus resultierte, dass ich den user über phpmyadmin angelegt hatte ...

  • landscape: Kannst du testweise mal den mysql Kram aus der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml rausnehmen und dann einen Film einlesen? Einfach um zu gucken obs ne MySQL Sache is oder es an der Substitution klemmt.

  • Wenn ich folgenden Teil aus der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml rausnehme, erscheinen im Datenbankmodus wieder die Filme aus der Erstinstallation auf dem Client (ohne NAS und zentraler DB):

    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.98</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.98</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>

    Nach Aktualisierung der DB wird nichts neu eingelesen, obwohl ich neue Filme in den NAS Ordner hinzugefügt habe!

    Noch eine Anmerkung: Bevor ich heute den Inhalt des xbmcthumbs Ordners gelöscht und die DB bereinigt habe, hat mir der XBMC Client unter Filme die (aus der Erstkonfiguration hinzugefügten) Widgets (YouTube, etc.) Bilder / Thumbnails der Widgets angezeigt. Jetzt wird hier auch nur noch der Text angezeigt, jedoch keine Bilder mehr. Ist das evtl. ein Hinweis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!