Seitenverhältnisse anpassen

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade Win 7 auf dem HTPC installiert. Oben und unten sind auf dem TV die Ränder zu weit. Links und Rechts ebenfalls.

    Wie kann ich das anpassen?

    Danke und Gruß

  • Welche Hardware ? Bei AMD musst du in den Treibern dazu was einstellen siehe folgende Anleitung.

    AMD CCC Settings um Schwarzen Rand los zu werden:
    1. Rechtsklick Desktop - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Alle Modi Auflisten
    2. sämtliche Modi, die man vllt irgendwann zu Nutzen gedenkt nacheinander auswählen
    3. zwischen den einzelnen Modi jedesmal in ATI Vision Control - Meine digitalen Flachbildschirme - Skalierungsoptionen und den Overscan so einstellen, dass es passt. War bei mir bei jedem ganz rechts, also Overscan 0%. Fernseher steht zudem auf Just Scan, nicht auf 16:9

    Bei einigen TV Geräten musst du zusätzlich ebenfalls den Overscan ausschalten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke dir das habe ich gesucht.Geht das bei Win8 auch schon so? Weil ich dort nicht extra Ati Treiber install habe.


    Auf dem HTPC sollte man immer aktuelle Treiber des Herstellers installieren. Die Standard Windows Treiber reichen oft nicht für alles aus. Ich selbst installiere meistens die Treiber direkt von der Homepage des Mainboard Herstellers. Dort gibt es für mein Mainbaord auch CCC Treiber.

    Direkt in Windows geht es glaube ich nicht, wie auch ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!