Externes Netzteil an HTPC (Wie? Welche Hardware? Genügend Leistung?)

  • Aus dem Gehäuse-Fret extrahiert:

    Ich will in meinem zukünftigen HTPC zunächst mal einen AMD A8 5500, eine 64GB SSD, 8GB RAM und ein DVD-Laufwerk betreiben - wobei eine größere CPU, etwa ein i3, durchaus auch denkbar wäre. Der HTPC soll nur für XBMC mit Aeon Nox sein, die Daten kommen von einem Qnap NAS. Wahrscheinlich soll openELEC drauf. Bislang hatte ich auf das Silverstone Lascala LC19 als Gehäuse gesetzt und ging davon aus, das dort mitgelieferte externe 120W Netzteil liefere genug Saft für die A8-Variante. Nun bin ich jedoch umgeschwenkt und habe mich mehr oder weniger endgültig für ein dickeres Gehäuse entschieden (Ahanix Divine MCE601)
    Jetzt habe ich überlegt, ob es eventuell Sinn machen würde, das Gehäuse mit einem externen Netzteil auszustatten. Ich kenne mich diesbezüglich nicht so gut aus, habe aber nur zwei externe Netzteile gefunden - zwei von Streacom und das Pico PSU 160XT. Keines davon geht über 150W.

    Ich habe keinen Schimmer, ob meine Idee auch nur entfernt Sinn macht - schließlich würde in das neue Gehäuse problemlos auch ein normales Netzteil passen. Mir geht es ausschließlich darum, dass der Betrieb geräuschlos, möglichst stromsparend und hitzefrei ist. Da dachte ich eben, dass diesbezüglich nichts über ein externes Netzteil geht (bitte um Belehrung, wenn ich falsch liegen sollte).

    Ist das so, wie ich es mir vorstelle, sinnvoll? Oder eine dumme Idee und ich sollte lieber zu einem herkömmlichen Netzteil greifen, z.B. dem FSP Fortron/Source Zen 400W (ist ja auch passiv gekühlt) oder einem vergleichbaren Silverstone Passivnetzteil? Wie macht ihr das?

    Welche externen (oder internen) Passivnetzteile kommen noch in Frage, um genügend Leistung bei Flüsterbetrieb zu liefern?

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Die Hauptfrage ist welche Hardware willst du genau verbauen. Eine AMD CPU verbraucht immer etwas mehr als eine vergleichbare Intel CPU. Allerdings reicht bei einem A6 z.B. ein 120 WATT Netzteil und bei einem A8 sollte ein 150-160 WATT Netzteil auch ausreichend sein. Entscheidend ist ABER was du sonst noch alles einbauen willst. Wenn du zusätzlich noch 5 Festplatten oder Stromziehende PCI/PCIe Karten verbauen willst reicht das natürlich nicht mehr. Daher ist eine komplette Hardwareauflistung eigentlich nötig um dir deine Frage nach dem richtigen Netzteil beantworten zu können.

    Ein internes 100% passiv Netzteil habe ich selbst noch nie verwendet. An meinem HTPC verwende ich eine picoPSU mit einem externen 120 WATT AdapterNetzteil. Diese bekommt man bei Amazon und Ebay auch mit bis zu 160 WATT picoPSU und 190 WATT AdapterNetzteil.
    Siehe dazu:
    http://www.amazon.de/picoPSU-160-XT-Effizienz-picoPSU-150-XT-peripheral-extension/dp/B005OKCN0G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355770492&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.ebay.de/itm/picoPSU-16…=item415ce7f708
    http://www.ebay.de/itm/picoPSU-16…=item41663941b2
    http://www.ebay.de/itm/picoPSU-15…=item3f1f87332c

    [edit]Irgendwo hier gab es auch einen ganzen Thread über Netzteile in dem es auch um interne passiv Netzteile ging. Kann den Thread aber nicht mehr finden, vielleicht weiss ja ein anderer wo er sich versteckt hat :D[/edit]

    Gefunden Welches Passiv Netzteil?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Super, danke schonmal! Also hältst du es grundsätzlich für sinnvoll? Der Netzteil-Fret hilft leider nicht so recht, da ich den ATX Formfaktor brauche - sonst müssen da noch tausend Adapter rein (trotzdem danke).

    Meine derzeitige Hardwareplanung:

    • CPU: AMD A8 5500 CPU
    • Kühler: Noctua NH-L9a
    • Mainboard: ASUS F2A85-M
    • RAM: Corsair XMS3 Kit 8GB PC3-12800U (oder vergleichbar)
    • SDD: Samsung SSD 830 64GB
    • IR Empfänger: Vorauss. extern von CohausBerlin
    • DVD: LG GT80N Slim


    Wie gesagt, spiele ich mit dem Gedanken, die CPU gegen einen i3 oder i5 zu tauschen, was natürlich auch einen Mainboardwechsel zur Folge hätte. Da ich die Mühle aber nur für XBMC brauche, bringt das eigentlich nicht viel - solange Aeon Nox flott läuft, bin ich glücklich - und das sollte mit dem A8 gehen. Bin eben unsicher, ob diese PicoPSU-Combo mit 160/190W dafür (den A8 5500 in obiger Konfiguration) genügt und wie sinnstiftend das Ganze im Vergleich zu einem internen Passivnetzteil ist...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Ein 150 WATT Netzteil sollte da auf jeden Fall reichen. Aber wieso sträubst du dich so gegen ein Netzteil mit geregeltem 120 mm Lüfter ? Der ist auf jeden Fall leiser als der CPU-Lüfter.
    Für den A8 würde ich DDR3-1866 RAM nehmen, das gibt der GPU nochmal mehr POWER.

    Der A8 reicht dir sicher für AEON und auch alles andere bei XBMC.
    Klar hat ein i3-3225 mehr CPU Power, aber dafür weniger GPU Power. Weniger Strom verbraucht der I3 auf jeden Fall, aber dafür kostet er auch deutlich mehr ... Du siehst alles hat seine Vor und Nachteile.
    Wenn Intel würde ich auf jeden Fall i3 und ein Z77 Board nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm, ich gebe zu, mich nur aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit meinen früheren Tower-PCs gegen aktive Netzteile zu sträuben... Hatte da durchaus hochwertige Netzteile verbaut (Targan, PC-Cooling, etc.) aber irgendwie war ich immer sehr unzufrieden mit der Lautstärke. Hatte aber schon lange keinen Tower mehr, deshalb bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand - sind die aktiven Netzteile, etwa das Cougar 300W, tatsächlich so unhörbar mittlerweile? Dann wäre das natürlich durchaus ne Option (und preislich deutlich attraktiver, sowie generell einfacher).

    Danke für den Tipp mit dem 1866er RAM - so billig wie das Zeug momentan ist, kann man das ja mal machen. Klar, beim i3 müsste eine andere Grafiklösung her... muss mal eine Vergleichsrechnung aufstellen.

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Klar, beim i3 müsste eine andere Grafiklösung her... muss mal eine Vergleichsrechnung aufstellen.


    Die im i3-3225 verbaute HD4000 GPU reicht auch vollkommen für alle Belange eines HTPCs aus. Nur wenn man damit zocken will wird eine separate Graka benötigt. Der A8 kann mindestens noch mittlere Games sehr gut, wenn es wirklich aufwendig wird streicht auch dieser die Segel.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also angesichts dessen, dass ich keinerlei Spiele mit dem HTPC zu spielen gedenke und mir Lautstärke und Hitzeentwicklung wichtiger sind, spricht ja doch mehr für den i3. Dachte aber immer die HD4000 sei zu schwachbrüstig für XBMC und HD-Streams. Benötigt das denn keine Grafikleistung? Alles nur CPU? Dann würde ja in meinem Fall mehr dafür sprechen, ein i3-System (zB 3225) zu nehmen. Preislich kein nennenswerter Unterschied und die bessere CPU-Leistung dankt mir XBMC. Dazu ist der Stromverbrauch geringer und der Lüfter muss weniger potent sein. Wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe und XBMC die Grafik egal ist, denke ich, die Wahl des i3 wäre sinnvoller...? :?:

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • zwei riesen große Denkfehler
    1: XBMC dankt dir einen SCHEISS denn bereits die CPU Leistung vom A8 ist mehr als ausreichend und XBMC interessiert die MehrPower vom I3 absolut NULL
    2: Wer sagt die HD4000 wäre keine potente GPU für den Multimedia Betrieb ? Diese ist sehr wohl super geeignet dafür. Nur für mehr als das taugt sie einfach nicht. Aber FullHD und selbst 3D Wiedergabe ist damit kein Problem.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Na sooo riesig waren die Denkfehler ja nun auch nicht ;)
    Ich denke, was die CPU-Leistung angeht, eher an zukünftige Skins, etc. Wer weiß, wie anspruchsvoll die innerhalb der nächsten 2 Jahre noch so werden. Wenn die HD4000 das locker mitmacht, dann spricht ja - in meinem Falle - alles für den i3. Und sei es nur für Stromersparnis, geringere Hitzeentwicklung und leiseren Betrieb... :thumbup:

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!