Lahmes Netzwerk :( evtl. Kabel-Problem ?

  • Servus zusammen,

    habe ne Eigentumswohnung im 1.Stock und meine LAN-Kabel führen runter bis in den Keller.
    Mein Problem ist, das diese Kabel einfach in ein Schlitz verlegt wurden und dann drüber-verputzt wurde.
    Nun habe ich vom ersten Stock in den Keller momentan Übertragungsraten von ca. 10-15 MB/sekunde, was wirklich abartig Lahm ist :(

    Dazwischen hängne Geräte die allesamt Gigabit-fähig sind

    Meine Frage ist, ob ich irgendwie prüfen kann, ob es wirklich am verlegten Kabel liegt, oder ob ich evtl. durch austauchen diverser Hardware (Switches oder ähnliches) da was verbessern kann.
    Wäre es sinnvoll nur "gleiche Switches" zu verwenden ?

    Habe mal mit Paint was gebastelt um das ungefähr zu vernaschaulichen :)

  • Hatte vor kurzem auch das Problem, dass ich in einen RAUM nur noch 10-15MB/s bekommen habe. Die dort stehende Switch hat auch mal 100 MBit und mal 1GBit angezeigt. Erst dachte ich die Swtich ist defekt, aber auch die andere Switch brachte nur 10-15MB/s obwohl sie dauerhaft 1Gbit angezeigt hat. Als nächstes habe ich dann ein anderes Kabel testweise quer durch die Wohnung gelegt und BINGO mit dem anderem Kabel ging es dann perfekt mit 110 MB/s. Habe mir dann mal am Wochenende Zeit genommen und das defekte Kabel ausgetauscht.

    Was zeigt deine Switch an ? Mal eine andere versucht ? Bei mir hat Netgear dauerhaft 1Gbit und D-Link mal 100 Mbit mal 1 GBit im Wechsel angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • schritt 1 ist natürlich erstmal alle geräte weglassen. punkt zu punkt verbindung.

    als nächstes könntest du mal gucken welches kabel überhaupt verlegt wurde. ein einfacher lantester für 15 euro kann dir z.b. schonmal sagen ob alle adern noch funktionieren und ob überhaupt alle fasern aufgelegt wurden. eventuell hast du auch ein sehr altes kabel das nur 100mbit macht

  • danke für die Anregungen, werde das mal checken und dann hier berichten !

    EDIT:
    Kabel ist ein Cat5e, das dürfte ja wohl reichen um Gigabit zu übertragen denke ich...

    Werde das mal per direktübertragung ausprobieren ohne Geräte dazwischen zu schalten

  • Prinzipiell ja. Jedoch ist die Länge des Cat 5e Kabels bei 1000 Base-T begrenzt. Genau hab ich es nicht im Kopf, aber auf der Arbeit legen wir nicht über 20m Cat5e bei GBit Strecken und das eigentlich nur im Notfall über eine solche Länge. Wenn es eine große Strecke ist nehmen wir Cat6 für Distanzen bis 100m und alles drüber ist Glasfaserkabel...

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Jedoch ist die Länge des Cat 5e Kabels bei 1000 Base-T begrenzt. Genau hab ich es nicht im Kopf, aber auf der Arbeit legen wir nicht über 20m Cat5e bei GBit Strecken und das eigentlich nur im Notfall über eine solche Länge.

    laut spezifikation cat5e bis 100m ... dann repeater ... dann weiter.

    wie gesagt...schau mal ob überhaupt 8 adern durch das kabel gehen...mit 4 adern wärst du nämlich bei cat5 und damit genau in deinem geschilderten speedrahmen

  • Zitat

    laut spezifikation cat5e bis 100m ... dann repeater ... dann weiter.

    wie gesagt...schau mal ob überhaupt 8 adern durch das kabel gehen...mit 4 adern wärst du nämlich bei cat5 und damit genau in deinem geschilderten speedrahmen

    Prinzipiell hast du recht, aber die 100m sind meiner Erfahrung nach utopisch. Was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist...

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • so einfach ist das mit dem spezifizieren und normen nicht. es läuft wahrscheinlich so...ab 150m ist ende...ab 125m läufts gerade noch so mit vielen fehlern...also nehmen wir für die spezifizierung 100m

    hängt ein oziloskop dran...solange am ende noch "so etwas wie rechtecke" ankommt ist es interpretierbar und/oder durch fehlerkorrektur ausgleichbar. natürlich kann man auch sagen lass uns alles ab 20 m nur noch mit cat6 machen...ist halt eine frage des geldes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!