ein neuer HTPC die Xte

  • Hallo XBMCnerds...

    nachdem ich mich jetzt hier eine Woche ein wenig eingelesen habe und mir eine xbmc-Version auf dem Laptop
    installiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Thema HTPC-Selbstbau in Angriff zu nehmen...

    Die Informationen bezüglich Hardware sind ja hier reichlich vorhanden, so das man die Qual der Wahl hat.
    Letztendlich habe ich mich für folgende Konfiguration entschieden um auch noch Luft nach oben zu haben.
    (wurde hier schon Xmal enpfohlen)


    Meine Anforderung:
    -Wiedergabe meiner Filmdatenbank
    -Wiedergabe meiner Musikdatenbank
    -LiveTV via Satelit
    -BluRay Wiedergabe
    -ab und an mal eine DVD/BluRay/CD rippen
    -eventuell mal ein "kleines" Spiel... Fifa2012

    Für den Anfang möchte ich als LiveTv-Backend meine VU+ Uno mit xbmc-Plugin nutzen.
    Später soll dann eine TV-Karte folgen

    Sehr wichtig ist für mich LiveTV... Ich möchte mit dem HTPC später meine VU+ ersetzten.
    Mich interessieren besonders die Umschaltzeiten die man mit LiveTV und der DD Cine S2 erzielen kann.
    Diese sollten nicht unbedingt länger als bei der VU+(ca 1sec) sein...

    Das entsprechende BluRay Combo Laufwerk wird später folgen...

    Als Betriebsystem hatte ich am Win 7 64 gedacht. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Windows + Pover DVD
    zwingend erforderlich um auch BlRay incl. Menü abspielen zu können...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Mich interessieren besonders die Umschaltzeiten die man mit LiveTV und der DD Cine S2 erzielen kann.
    Diese sollten nicht unbedingt länger als bei der VU+(ca 1sec) sein...


    Bei aktuellem Stand der Entwicklung von PVR kommst du da noch nicht ganz ran...
    Aber es wird ja auch noch einiges geschraubt...
    Das Backend hat auch viel damit zu tun...

    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Windows + Pover DVD
    zwingend erforderlich um auch BlRay incl. Menü abspielen zu können...


    Jap, das ist korrekt...

    Restliche Hardware sieht gut aus...

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Windows + Pover DVD
    zwingend erforderlich um auch BlRay incl. Menü abspielen zu können...

    Schau dazu auch mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=266

    Wie willst du den HTPC steuern ? Universal FB oder Tastatur ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich dachte an eine Universal FB

    Wo du den Empfänger bekommst weißt du ja jetzt. Schau wegen der richtigen FB mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Wo du den Empfänger bekommst weißt du ja jetzt. Schau wegen der richtigen FB mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Die Auswahl ist schon ganz ordendlich, das sollte auch was dabei sein was GG gefällt... Ich hatte mich schon mal nach einer
    kleinen Tastatur mit Tuchpad umgeschaut... Gibt's ja auch schon Infos zu hier im Forum...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ich habe sie und bin damit absolut zufrieden, gerade beim Testen braucht man die Tastatur immer wieder mal... an die kleinen Tasten gewöhnt man sich schnell, dafür ist die Tastatur auch schön handlich....
    Die K400 ist nicht ganz so klein, deshalb gefällt sie mir auch.... noch viel kleiner ist dann auch eine Qual so auch für die älteren unter uns, da erkennt man keine Taste mehr im halbdunklen Wohnzimmer :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • So ich hab dann mal über Weihnachten meinen HTPC zusammen gebaut... Kam ja alles noch pünktlich am 24.12.
    Soweit bin auch erst einmal zufrieden... Frodo RC2 läuft auf einen Windoof 7 64 bit Betriebssystem.

    Womit ich allerdings noch so meine Probleme habe, ist das richtige Audio-setting. Ich hab meinen Samsung via HDMI verbunden
    und den AV-Receiver via optischen ausgang... jetzt möchte ich den Ton sowohl über HDMI als auch über den optischen ausgang
    ausgeben... leider klappt das noch nicht so richtig...

    btw: hat jemand mal ein paar erprobte Sttings für das Mainboard/CPU parat oder ein tool mit dem man den Lüfter und die Temperatur
    vernüftig steuern kann? Ich bin mit dem von ASrock nicht wirklich zu frieden...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Womit ich allerdings noch so meine Probleme habe, ist das richtige Audio-setting. Ich hab meinen Samsung via HDMI verbunden
    und den AV-Receiver via optischen ausgang... jetzt möchte ich den Ton sowohl über HDMI als auch über den optischen ausgang
    ausgeben... leider klappt das noch nicht so richtig...


    Wieso machst du es so kompliziert oder kann dein AVR kein HDMI ?
    Wenn doch wäre es mit der Verkabelung viel einfacher: HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

    Gleichzeitig geht nicht den Soundausgabe Kanal musst du immer manuell in den XBMC Settings umstellen.

    Zitat

    btw: hat jemand mal ein paar erprobte Sttings für das Mainboard/CPU parat oder ein tool mit dem man den Lüfter und die Temperatur
    vernüftig steuern kann? Ich bin mit dem von ASrock nicht wirklich zu frieden...

    Welche BIOS Version hast du installiert ? Und wie hast du die Settings für die Temperatur im BIOS eingestellt. Ab der BIOS Version 1.8 kann man soweit ich weiß die Temperatur viel feiner steuern. Ansonsten teste mal das ASRock Utility dafür ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wieso machst du es so kompliziert oder kann dein AVR kein HDMI ?

    Wenn doch wäre es mit der Verkabelung viel einfacher: HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV


    Gleichzeitig geht nicht den Soundausgabe Kanal musst du immer manuell in den XBMC Settings umstellen.

    Nein Leider kann mein A/V-Receiver noch kein HDMI.
    das witzige ist, den Sound beim Menu-Wechsel höre ich sowohl über HDMI als auch über optisch/digitalen Ausgang.

    Welche BIOS Version hast du installiert ? Und wie hast du die Settings für die Temperatur im BIOS eingestellt. Ab der BIOS Version 1.8 kann man soweit ich weiß die Temperatur viel feiner steuern. Ansonsten teste mal das ASRock Utility dafür ...

    ich hab heute auf 2.0 umgestellt.... über die Utility kann mann nur sehr grob ein Taget festlegen...
    Ich tu mich schwer mit den Einstellungen für die CPU... die Temperatur geht schon mal über 45° und dann hört man den Lüfter
    doch schon...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!