XBMC stoppen, dann erst PC herunterfahren

  • Hi,
    zuerst einmal meine Konfig:
    HTPC mit Ubuntu 12.10 und XBMC 12.0 RC1
    Atric IR-Einschalter zum Ein-/Ausschalten per Fernbedienung

    Nun zu meinem Problem und zwar wenn man den HTPC über XBMC herunterfährt (Shutdown Menü) wird ja erst XBMC beendet und dann das OS (Ubuntu) normal heruntergefahren, da ich aber den IR-Einschalter verwende, der direkt mit dem Power Knopf vom HTPC verkabelt ist, wird das OS direkt heruntergefahren ohne erst XBMC zu beenden. Das führt dazu, dass XBMC nicht ordnungsgemäß beendet wird und einige Einstellungen nicht gespeichert werden. Erkennen kann man das z.B. sehr gut an der Betriebszeit in der Systeminfo von XBMC.

    Wie kriege ich es jetzt also hin, dass erst XBMC beendet und dann erst das OS heruntergefahren wird wenn ich den Power Knopf betätige. Ich möchte es nur ungern über das Shutdown Menü aus XBMC heraus machen, da das mit der Tastenbelegung der Fernbedienung wieder Probleme bereitet.

    Durch drücken des Power Knopfes wird diese Datei in Ubuntu ausgeführt: "/etc/acpi/events/powerbtn"
    ...die wiederum dieses Skript startet: "/etc/acpi/powerbtn.sh"
    Da kann man doch sicherlich eine Zeile extra eintragen, die XBMC vorher beendet oder nicht?

  • Ja habs auch auf der Konsole probiert als "xbmc". Auch mit "kill `pidof /usr/lib/xbmc/xbmc.bin`" wird XBMC sofort gekillt und nicht beendet.

    [edit]Kann man vielleicht irgendwie die XBMC Befehle "XBMC.Powerdown()" oder "XBMC.Quit()" in der "powerbtn.sh" ausführen lassen? Das müsste dann ja eigentlich mein Problem lösen.[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (16. Dezember 2012 um 19:36)

  • Stimmt, der Prozess hängt sich auf, aber das liegt eher am xbmc, denn der Prozess zum beenden des xbmcs wird laut [definition='1','0']log[/definition] initiiert.
    Über json passiert das selbe, wäre also momentan auch keine Lösung.

    Bei mir hängt scheinbar ein python Prozess (laut [definition='1','0']log[/definition]) mit einer ganz frischen Installation passiert das nicht! Funktioniert also prinzipiell.

    Zitat

    Auch mit "kill `pidof /usr/lib/xbmc/xbmc.bin`" wird XBMC sofort gekillt und nicht beendet.


    Steht das auch so im [definition='1','0']log[/definition]?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!