Nach WOL Reaktivierung Bildschirm dunkel

  • Hi Leute!

    Ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines HTPC und habe alles soweit zu meiner Zufriedenheit konfiguiert und fast alle Probleme gelöst. Einige Fragen / Probleme brennen mir jedoch trotz ausgiebiger Foren und Internetrecherche unter den Nägeln und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

    Vorab zu meiner Konfiguration: Acer Aspire Revo RL70 (4GB Ram bereits bestellt), Win7 64Bit, XBMC Frodo mit Night-Skin, Teamviewer, JDownloader, YATSE Android App

    Zu meinen Fragen:
    1. Wenn ich den PC aus XBMC in den Standby bringe, und danach via YATSE wieder "aufwecke" bleibt mein Fernseher dunkel. Erst wenn ich auf der Tastatur Alt-Tab drücke, bekomme ich ein Bild.
    - Ich habe das Kennwort zur Reaktivierung bereits deaktiviert, daran liegt es also nicht.
    - XMBC läuft, sendet jedoch offensichtlich kein Signal an den TV.

    2. Im Cover-Flow der Filmdatenbank zeigen die Filmcover bei schnellerem scrollen eine weiße Fläche an. Ist dieses "Nachladen" mit mehr Ram weg zu bekommen? Ich habe derzeit 2GB verbaut, aber bereits 4GB bestellt.

    3. Mir ist aufgefallen, dass Serien/Filme ab und an unsynchron sind. Kann es daran liegen, dass ich vom PC über HDMI an den TV und von dort aus via Toslink an den Reveicer "durschschleife"? Oder das die Filme auf einer Externen HDD liegen? Ich habe das generelle "Nachziehen" des Tons durch eine Audioverzögerung korrigiert. (Übrigens ne komplizierte Geschichte, etwas "lipsync" zu machen, wenn man etwas nicht im o-Ton hört :/ ) Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Orginaltonspur sync ist, was ich extrem seltsam fand.
    - Das "Problem" habe ich zur Zeit komischerweise nicht mehr, will aber wissen, was ihr dazu denkt

    4. Ich überlege mir einen NAS-Server anszuschaffen, um meine Daten zentral zu haben. Ich dachte an einen D-Link DNS-320 oder DNS-320L mit 2x 3TB Platten. Gesamtpreis etwa 300 Euro
    - Wie lange ist die Verzögerung, wenn ich einen Film abspielen will, und sich der NAS im Standby befindet?
    - Wie lange muss der Server nicht angesprochen werden, damit eine solche "Pause" wieder eintritt?
    - Kann es Probleme mit NAS und meiner "schwachen" Hardware des HTPC geben?

    Ich danke euch für eure Lösungsvorschläge und bin natürlich offen, für alles was ihr mir vorschlagen wollt.

    Ich bin zufrieden mit der Geschwindigkeit und Funktion meines HTPC, vor allem, weil ich ihn einfach hinter den TV geschraubt hab und er im Betrieb auf der Couch nicht hörbar ist. Das einzige was ich hör, ist die recht laute externe 2TB Verbatim Platte die auf dem Receiver liegt (deshalb, und auch aus Platzgründen auch die Überlegung einen NAS-Server in einem anderen Raum unterzubringen). Das einzige was mich wirklich stört, ist dass der TV nach Reaktivierung aus dem Standby einfach dunkel bleibt. Jetzt habe ich es geschafft alles zu meiner Zufriedenheit und auch funktionstüchtig zu konfigurieren und dann so etwas.... das nervt :)

    Grüße,
    syst3m

  • 1) nutze kein WOL daher keine Ahnung

    2) Das liegt meiner Meinung nach weniger am RAM sondern viel mehr an der langsamen E-450 CPU. Etwas gegen steuern kannst du durch das aktivieren von von DDS und dirtyreagions in der [definition='2','0']as.xml[/definition]

    3) Das liegt wohl an der Verkabelung. Ich zumindest würde immer direkt vom HTPC an Audio und Bild out gehen. Wenn dein AVR HDMI kann dann würde ich immer so Verkabeln HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI ->TV. Ansonsten würde ich wenn der HTPC Toslink kann direkt vom HTPC an den AVR und nicht extra über den TV. Wenn du über den TV gehst verlierst du auch einiges an Soundquallität. Weil durch den HDMI Handshake zwischen HTPC und TV sollte da einiges verloren gehen, oder kann dein TV DTS ? DTS-HD Sound kann man so oder so nur über HDMI übertragen ...

    4) Würde generell nur QNAP und Synology empfehlen sie auch mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Zitat

    - Wie lange ist die Verzögerung, wenn ich einen Film abspielen will, und sich der NAS im Standby befindet?

    Wieso soll es da eine Verzögerung geben ? Solange du alles mit Lan-Kabeln verlegst merkst du das nicht.

    Zitat

    - Wie lange muss der Server nicht angesprochen werden, damit eine solche "Pause" wieder eintritt?

    Wenn die NAS aus oder im Sleep ist wenn du darauf zugreifen willst dauert es natürlich ein paar Sekunden bis diese aufwacht. Wann die NAS genau in diesen Modus geht und wann sie wieder aufwacht kannst du einstellen.

    Zitat

    - Kann es Probleme mit NAS und meiner "schwachen" Hardware des HTPC geben?

    Nein, Probleme bekommst du nur wenn du dir eine zu schwache/schlechte NAS kaufst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich danke dir schonmal für die Antworten!

    Ich hab gerade herausgefunden, dass das Problem mit dem dunklen Bild wohn an YATSE liegt.

    Wenn ich den PC via Einschaltknopf aus dem Standby wecke, kommt sofort das Bild und XBMC .. Hat jemand eine Lösung? Ich möchte doch ganz gerne mit YATSE alles steuern können. Und hierunter fällt nunmal auch das aufwecken aus dem Standby :/

    Edit:
    Also an YATSE liegt es wohl auch irgendwie nicht. Hab mal probehalber andere WOL Widgets auf meinem Smartphone installiert und da gibt es das gleiche Problem. Erst wenn ich danach eine Tastatur oder Mauseingabe tätige, kommt ein Bild. Was läuft da falsch?! Bitte helfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von syst3m (15. Dezember 2012 um 16:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!