Alle Videodateien ruckeln beim abspielen!

  • Hallo,
    ich habe schon die Einstellungen unter xbmc wie hier im Forum als empfohlene Einstellungen geändert und auch sonst einiges probiert aber immer das selbe die Dateien ruckeln. Am Netzwerk kann es nicht liegen denn alle Dateine laufen auf meinem Desktop Arbeits PC problemlos und flüssig. Erst dachte ich das es am großen Plasma TV liegt aber das gleiche Problem ist auch da, wenn ich den HTPC hier an einen Monitor hänge.

    Hier mal die Hardware meines HTPC sollte eigentlich ausreichen oder? Mainboard ist ein Asrock H61M und Arbeitsspeicher 4GB

    Externer Inhalt www.frankos.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie hier zu sehen wird das xbmc System schon langsam wenn ich nur den Film aufrufe. Dann läuft schon die Mouse nicht mehr flüssig sondern ruckelt genauso wie der Film danach. Es spielt auch keine Rolle ob ich jetzt ein mkv oder avi File abspiele laufen beide gleich schlecht und ruckeln.

    VideoClip

  • Welche Treiber sind Installiert ? Immer die aktuellen der Hersteller, die Treiber von CD oder Windows direkt reichen oftmals nicht aus. Am besten erst mal alle aktuellen Treiber des Mainboard Herstellers installieren ... Auch die aktuellen Treiber von NVIDIA solltest du unbedingt installieren. Da deine CPU eine GPU verbaut hat solltest du des weiteren diese GPU im BIOS deaktivieren, dass auch sicher die NVIDIA Graka verwendet wird.

    Danach bitte Screenshots von deinen XBMC Einstellungen posten und dazu schreiben welche Geräte noch wie mit dem HTPC verkabelt sind. Hast du noch einen AVR der mit dem HTPC verkabelt ist ? Sonst kann man zu der Richtigkeit der Einstellungen nicht viel sagen.

    ein komplettes xbmc.[definition='1','0']log[/definition] vom einem ruckeldem Abspielvorgang kann sicher auch hilfreich sein.

    Bei deiner verwendeter Hardware sollte eigentlich nix ruckeln wenn die Treiber und die Settings stimmen.

    Hast du mal einen anderen Player als XBMC getestet ob es dort auch ruckelt ?

    Solche ruckler habe ich mit der XBMC 12 Beta auch ab und zu gehabt, aber ein Reste hat das Problem immer behoben. Bei dir sind die Probleme aber dauerhaft zu 100% oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also wie in einem anderen Beitrag von mir in diesem Forum ist der HTPC ganz neu aufgesetzt. Dazu habe ich alle Treiber der Hardware wie die vom Mainboard und auch der Grafikkarte aus dem Internet geladen und installiert nicht von CD. Mache ich eigentlich immer so, weil wie Du schaon sagtest wegen der aktuellen Treiber. Ist also definitiv auf dem neusten Stand, ist auch auf dem Bild zu sehen "Grafikkarten Treiberversion".

    Ein AVR hängt dann später dran ja, aber momentan hängt er nur an einem Monitor zur der Einrichtung, macht sich im Augenblick besser.

  • Nachtrag: Ich habe mkv und avi mit dem vlc Player laufen lassen beides vollkommen flüssig ohne ruckeln oder sonstiges.


    Dann gib uns doch bitte ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] vom ruckeln und die Screenshots von deinen Settings. Ohne diese Infos ist alles nur Raten ...

    Ich würde ja auch Renderer-Methode, Vollbild statt Fenster oder DXVA2 tippen ... Kann aber auch an falschen Sound Einstellungen liegen. Wenn du 5.1, DTS usw aktivierst aber der TV das nicht kann ruckelt XBMC auch ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie auch schon von Grobi vermutet hast du Probleme mit deinen Sound Settings

    Zitat

    09:57:43 T:788 ERROR: CAESinkWASAPI::Initialize: Could not retrieve the default WASAPI audio endpoint. - (null)
    09:57:43 T:788 ERROR: CAESinkWASAPI::Initialize: WASAPI initialization failed.

    Sicher das du auch die passenden Audio Treiber installiert hast ?

    Was du wie wo genau umstellen musst kann ich dir nur sagen wenn ich Screenshots von deinen aktuellen Audio Settings habe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • so hier mal die Einstellungen

    Externer Inhalt www.frankos.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.frankos.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Renderer-Methode stell mal direkt auf DXVA

    Die Audio Einstellungen würde ich auf jeden Fall mal komplett anders einstellen. Denn ich glaube nicht das dein TV 5.1 und DTS kann.
    Stell das mal auf 2.0 und deaktiviere DTS.

    Zitat

    an der Einstellung "DirectSound: Primärer Soundtreiber" lässt sich nichts ändern!

    Das deutet meiner Meinung nach darauf hin dass du eben nicht die richtigen Treiber für Audio installiert hast.

    Ein Screenshot deiner Settings fehlt noch komplett und zwar der mit dem Vollbild, Auflösung und Fenstermodus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Renderer-Methode stell mal direkt auf DXVA

    Die Audio Einstellungen würde ich auf jeden Fall mal komplett anders einstellen. Denn ich glaube nicht das dein TV 5.1 und DTS kann.
    Stell das mal auf 2.0 und deaktiviere DTS.

    Das deutet meiner Meinung nach darauf hin dass du eben nicht die richtigen Treiber für Audio installiert hast.

    Ein Screenshot deiner Settings fehlt noch komplett und zwar der mit dem Vollbild, Auflösung und Fenstermodus.

  • Zitat

    Ja mein Fernseher kann das nicht ist schon richtig. Nur wird der HTPC an einen AVR angeschlossen der HDMI input und HDMI output hat und der AVR kann alles.

    Wo der HTPC in Zukunft das Audio abspielen soll ist doch total egal. Du musst die Settings so einstellen wie es im Moment ist. Denn du willst ja auch jetzt und nicht nur in Zukunft ein ruckelfreies Bild. Die Settings musst du dann bei Verwendung des AVR natürlich wieder ändern.

    Zitat

    Die Audiotreiber sind doch korrekt wie in dem Screenshot der Treiber zu sehen ist. Der Nvidia High Definition Audio Treiber installiert sich ja automatisch über den aktuellen Treiber der Grafikkarte.

    Sollte stimmen richtig, aber da du nicht umschalten kannst auf HDMI scheint da irgendetwas nicht zu stimmen. Würde die NVIDA Treiber vielleicht einfach nochmal drüber installieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So habe es nochmal gemacht. Im Bios hab ich jetzt den Onboard Sound deaktiviert und dann die Nvidia Treiber nochmal neu installiert. Mit folgender Meldung wenn ich über die Nvidia Seite nach meiner GPU suchen lasse für den aktuellen Treiber.

    Externer Inhalt www.frankos.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nur ändert sich am Abspielverhalten der Video Files nichts genauso wie vorher.

  • Nur ändert sich am Abspielverhalten der Video Files nichts genauso wie vorher.


    Und du hast auch die Audio Einstellungen entsprechend angepasst auf 2.0 und ohne DTS ?
    Renderer-Methode hast du auch auf DXVA umgestellt ?

    Wenn ja und es dennoch nicht geht stell mal die Renderer-Methode wieder auf Auto und deaktiviere die Hardwarebeschleunigung und teste dann.

    Wie bereits gesagt ...
    Ein Screenshot deiner Settings fehlt noch komplett und zwar der mit dem Vollbild, Auflösung und Fenstermodus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So hab noch mal mit den empfohlenen Einstellungen probiert. Wir eher schlechter statt besser. Jetzt fängt der Film an zu laufen und nach 5 Sek. friert er total ein also bleibt total stehen die Zeit der Wiedergabe läuft aber weiter.

    Externer Inhalt www.frankos.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.frankos.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.frankos.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Anzeige von Fenster auf Vollbild umstellen !!

    Zitat

    friert er total ein also bleibt total stehen die Zeit der Wiedergabe läuft aber weiter.

    Das liegt dann wohl an der Renderer-Methode stell diese wieder zurück auf Auto.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!