Netzwerk Optimieren 1Gbit ---- Tips?

  • Hallo Mitglieder,


    Habe nun seit ein paar tagen mein Gigabit Netzwerk in Betrieb, und zwar mit folgendem aufbau :


    PC1 (Vista) ---->

    -------------------------------------------gigabit Switch -----> Router (DSL)

    Pc2 (HTPC Win7) ---->


    so ich habe im Netzwerk aktuell von PC1 zu PC2 übertragungsraten von ca 50-65 MB/sec, und von HDD zu HDD 110MB das heisst da müsste ja noch etwas luft nach oben sein oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von pimp1310 (12. Dezember 2012 um 18:59)

  • Zitat

    und von HDD zu HDD 110MB

    Wo sind die HDDs verbaut bzw wo angeschlossen ?
    JE nach Hardware sind 50-65 MB/sec ein gutes Ergebnis. Ich bekomme die vollen 110 MB/s auch nur von HomeServer auf SSD im HTPC hin. Bei allen anderen Computern im Netzwerk komme ich auch nur auf tiefere Werte. Mit meinem alten Laptop z.B. komme ich selbst mit Lan-Kabel nur auf max. 30 MB/s.

    AMD E-350 Mainbaords sollen z.B. mit Windows7 und Windows Vista generell nicht über 60 MB/s kommen. Das soll wohl erst mit Win8 Treibern besser funktionieren.
    Daher müsste man zur genauen Detailanalyse echt etwas Zeit investieren und schauen wo welche Hardware/Treiber der limitierende Faktor sein könnte ....

    Was du auf jeden Fall machen kannst ist bei beiden Rechner die neuesten LAN Treiber installieren und bei der Switch die neueste FW. Ich gehe mal davon aus, dass beide per LAN-Kabel direkt mit der Switch verbunden sind ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hey


    ja in meinem HTPC (PC2) sind die SAta HDD's verbaut, habe die in meinem HTPC drin , ganz normal per SATA, die andere ist in meinem PC1, ja genau per cat6e kabel sind beide PC's direkt am switch.


    Hardware :


    hmm Windows8 wollte ich nicht installieren, aber auf dem HTPC sowie dem normalen PC sind die Netzwerkkarten Treiber aktuell.


    gibts ne andere möglichkeit ausser den windows explorer, auf den anderen PC zuzugreifen und zu kopieren (3rd Hand Programm) ?

  • 50-65Mb/s nutzdaten...d.h. nicht das nur 50-65mb/s über die leitung gehen. finde auch das ist ein akzeptabler wert...du benutzt ja sicher im moment die "dateifreigabe"? diese geht über cifs ... und da ist der wert i.O

    du könntest mal ftp oder nfs versuchen...dafür musst du allerdings ein wenig konfigurieren

  • okay...die rechnung oben sind mebibyte...der erste teil verwirft die zweierpotenzen. giga ist schon 10 hoch 9...aber in der informatik wird immernoch mit 1024 gerechnet ;)

    1*1024*1024*1024/8/1024/1024 => 128MB

    das sollte besser sein...

  • 50-65Mb/s nutzdaten...d.h. nicht das nur 50-65mb/s über die leitung gehen. finde auch das ist ein akzeptabler wert...du benutzt ja sicher im moment die "dateifreigabe"? diese geht über cifs ... und da ist der wert i.O

    du könntest mal ftp oder nfs versuchen...dafür musst du allerdings ein wenig konfigurieren

    ja is klar :)

    aber 100MB sollten ja eigentlich als max wert möglich sein wenn wir 20% abziehen für switch usw....

    ich habe ne 32bit PCI netzwerkkarte könnte das schon der flaschenhals sein'?

  • für den switch musst du keine 20% abziehen...dem ist das herzlich egal. die frage lautet in der theorie wie gross sind die datenpakete und wieviel overhead hat das protokoll. aber selbst das sollte nicht viel ausmachen...

    wie schon gesagt...versuchs mal mit ftp...der dienst ist ziemlich stumpf und hat minimalen overhead...damit könnte es schon mehr werden. ftp server hat doch ein windows mit an board oder nicht?

    pci 32bit...sicher das es 32 bit sind? selbst damit sollte man aber auf mindestens >200MB/s kommen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Periphera…nt_Interconnect

  • ich habe ne 32bit PCI netzwerkkarte könnte das schon der flaschenhals sein'?


    könnte klar ... aber es könnte an so vielen liegen ...
    Wie oben schon geschrieben würde ich erstmal die Treiber für die LAN Chips aktualisieren. Die von Windows verwendeten sind zwar immer kompatibel aber meist nicht die optimalen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mir persönlich geht das ganze auch zu langsam...

    hab auch nen GBit-Netzwerk und krebs hier mit ca. 40 MB/s rum...

    zu Zeiten als man noch 1,44 MB kopieren musste ging das ja noch aber die Daten, was es zu bewegen gilt werden ja leider nicht kleiner im Laufe der Zeit :(

    - nen Analyse-Tool, das einem iwo mal verrät, wo's denn genau hängt wär Klasse^^

    will man Heute 2 TB kopieren, dann musst schon überlegen, obst ned nen Tag Urlaub beantragst :wacko:

  • Zitat

    könnte klar ... aber es könnte an so vielen liegen ...

    +1


    Alles steht und fällt auch schon mit den verwendeten Kabeln... Sind diese unsauber verlegt (maximale Biegeradien überschritten oder sogar Knicke) dann kann es auch schon daran liegen... Ggf. kann es auch an minderwertigen Kabeln oder an der Länge liegen... Neben diesen Dingen gibt es noch unzählige Fehlermöglichkeiten...


    EDIT

    Zitat

    50-65Mb/s nutzdaten...d.h. nicht das nur 50-65mb/s über die leitung
    gehen. finde auch das ist ein akzeptabler wert...du benutzt ja sicher im
    moment die "dateifreigabe"? diese geht über cifs ... und da ist der
    wert i.O


    Bei Netzwerklaufwerken flippt mein Notebook auch nicht gerade aus... FTP hilft da schon wesentlich mehr...

  • ja habe ja gute cat6e kabel verlegt, aber gut das scheint mir etwas zuviel aufwand zu sein, mal sehen ob ich es hinkriege per ftp zu verbinden mal noch wehrt sich windows nämlich :)

  • ja habe ja gute cat6e kabel verlegt, aber gut das scheint mir etwas zuviel aufwand zu sein, mal sehen ob ich es hinkriege per ftp zu verbinden mal noch wehrt sich windows nämlich :)


    Du musst auf einem von beiden Rechnern einen FTP-Server installieren und konfigurieren sonst wird das nix ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!