XBMC Frodo VDR Ubuntu 12.10

  • Hallo,

    dies ist nun mein erster "echter" Versuch einen HTPC mit LiveTV einzurichten. Bis jetzt war LiveTV nicht relevant, aber nachdem mein Receiver eingegangen ist, dachte ich mir es ist ein guter Zeitpunkt um sich damit zu beschäftigen. Prompt stoße ich dabei auch auf Probleme und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Ich habe gestern Ubuntu 12.10 minimal und XBMC Frodo nach dieser Anleitung installiert (auch selbst kompiliert): https://aseith.com/pages/viewpage.action?pageId=12845106

    Danach habe ich VDR installiert, VDR alleine ist auch kein Problem und ich habe die channels.conf auch eingespielt und es lässt sich problemlos starten. Jetzt ist die Frage wie ich xvdr oder vnsi installiere. Wenn ich das VNSI Plugin über XBMC suche und installieren will, tut sich garnichts. Ich finde zwar das Plugin, wenn ich jedoch auf Installieren klicke (im XBMC Addon Manager) schließt sich das Fenster und aus. Außerdem dachte ich mir, ich nehme mal xvdr. Über die Repositories die hier angegeben sind: https://aseith.com/display/PROJEC…n%29+einrichten geht das installieren der Plugins auf auch nicht, da er die Plugins bei apt-get install nicht findet.

    Könnt ihr mir hier helfen, die Verbindung zu XBMC zu bekommen? Aus meiner Sicht läuft XBMC einmal problemlos. Kann ich VDR irgendwie testen, ohne XBMC?

    Vielen Danke im Vorraus.
    Lg
    Dominik

  • Ja das habe ich auch schon angedacht und werde das heute Abend mal probieren.

    Was ich trotzdem noch gerne wissen würde, was genau ist in yaVDR schon vorkonfiguriert, was man mit einer normalen Ubuntu Installation nicht so einfach konfigurieren kann? Sind hier die Plugins schon integriert?

  • Ja, obwohl ich immer ganz gerne verstehe, was genau gemacht wird, werde ich mal versuchen mit yavdr zu starten. Testen kann ich dann später immer noch.

    Die Audio Probleme die mit Eden noch aufgetreten sind, werden mit yavdr aber wieder auftreten, da yavdr ja noch Eden verwendet, oder? Eine Möglichkeit yavdr mit Frodo zu installieren gibt es (noch) nicht?

  • Naja Probleme, die Konfiguration war halt schwieriger bei Eden mit dieser -Dplug Einstellung bei Ton über HDMI. Bei Frodo hat das ohne zusätzliche Konfig geklappt.

    Ich habe noch nie unter yavdr mit dem HDMI Probleme gehabt. Einfach bei der Installation gleich den HDMI anstecken und Installieren

    Was ich trotzdem noch gerne wissen würde, was genau ist in yaVDR schon vorkonfiguriert, was man mit einer normalen Ubuntu Installation nicht so einfach konfigurieren kann?

    Yavdr ist für HTPC mit LiveTV angepasst auf Ubuntu Basis mit allen Plugins. Du kannst dir auch Ubuntu nehmen und dann alles selber config. oder auch die hier und dir selber eine ISO daraus machen. Nur bei yavdr hast du alles schon wie es sein soll und auch stabil läuft. Besonders für Linux Anfänger. Wenn man ich eine HTPC haben möchte brauche ich nicht wie bei Ubuntu alle zusätzlichen Programme die dort dabei sind.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Müsste auch so gehen wenn du die Repository von seahawk1986 nimmst und dann Aktualisiert

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich habe es gestern nochmal versucht, ich glaub mein Problem ist, dass ich Ubuntu 12.10 benutze. Werde heute das ganze mal mit 12.04 LTS probieren. yavdr repositories und das von seahawk1986 sind nur für 12.04.

    Lg
    Dominik


    Wenn du Ubuntu 12.04 installierst und nicht yavdr 0.5 weiss ich nicht ob die ppa von seahawk1986 dann geht aber du kannst es mal versuchen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hallo,

    habe jetzt nochmal versucht alles mit Ubuntu 12.04 aufzusetzen. Schaut auch sehr gut aus. VDR funktioniert soweit, das Live Plugin zeigt das Programm an. Xbmc wurde von den xbmc/xbmc github Quellen geclont und kompiliert. das vdr-plugin-xvdr wurde installiert und danach xbmc-addons-xvdr laut pipelka Anleitung kompiliert. Leider wird das Plugin bei XBMC nicht angezeigt. Außerdem schaut XBMC nach dem "alten" XBMC Eden aus und ich habe keine Sound. Hätte ich XBMC von pipelka ziehen sollen? Wie kann ich das jetzt updaten?

    Ich habe dann versucht das schon erstellte addon von pipelka zu verwenden, hat auch funktioniert und ich habe es in XBMC installiert und aktiviert, nur wenn ich auf Live TV gehe steht dort "No PVR client started."

    Lg
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!