Kurze Hilfe beim Zusammenbau eines Streacom ST-IRRC

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das FM2A75M-ITX und das Streacom ST-IRRC gekauft und versuche verzweifelt die beiden zu verbinden, aber schaffe es irgendwie nicht.
    Ich hab nicht viel Erfahrung damit aber eigentlich muss ich doch nur folgendes anschließen(laut Userguide:(
    LED+\- ->ans Motherboard (geschafft)
    PWS1 -> an das IRRC Modul (geschafft)
    PWS2 -> an das Motherboard (geschafft)
    GND\D+\D-\+5V -> an das Motherboard bzw. den CIR header (suche vergebens)

    Ich find den CIR header auf dem Mainboard nicht.......
    Laut der Homepage von ASRock besitzt dieses Board auch einen CIR header.
    Allerdings kann ich den weder optische noch im Handbuch finden.

    Ich bin mir sicher irgendwer von euch kann mir schnell helfen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Schau mal hier auf dem Bild:
    http://www.google.de/imgres?q=FM2A7…29,r:0,s:0,i:84

    Unten mittig direkt rechts neben den Sata Ports steht CIR

    Edit: In dem verlinkten Handbuch auf Seite 2, Nr 11 ist der Port auch benannt. ;)

    Ich bin mir aber unsicher, ob das ohne Streacom Gehäuse funktionieren wird. Zumindest das Aufwecken aus dem S5 meine ich. Habe mal von DanCooper gelesen, dass der Streacom Irrc über den Power Knopf in den Streacom Gehäusen geführt wird und so das Aufwecken aus dem S5 funktioniert. Ob das ohne Streacom Gehäuse geht, bezweifle ich. Aber die Bedienung müsste natürlich hin hauen.

  • Und funktioniert das nun mit dem Aufwecken aus dem S5 mit dieser Board / Gehäusekonfiguration?

    HTPC ASUS M3N78-EM | Phenom II X6 1045T | 4 GB DDR2-800 | Gforce GT 430 | 128GB SSD | Thermaltake Bach | Windows 7 64 bit | XBMC 12
    NAS QNAP TS419PII
    Receiver Sony STR-DN 1010
    TV Sony KDL-46Z4500

  • Wir wissen gar nicht welches Gehäuse der Threadersteller hat. Deswegen hatte ich geschrieben, ob es OHNE Streacom Gehäuse geht bezweifle ich. Bei den Streacom Empfängern ist es so, dass die über den Power Knopf im Streacom Gehäuse geschleift werden und dort den Powerbefehl auslösen.

    Was auf jeden Fall funktionieren sollte (mittlerweile) ist der Cohaus Cir auf dem Asrock Board ab Bios 1.7 aufwärts (dürften die jetzt gekauften Boards wohl alle haben).

    Liebe Grüße

  • Bei dem Streacom IRCC Datenblatt steht, um den PC aus dem S5 mittels Fernbedienung zu Starten:

    "Erfordert die aktivierte BIOS Funktion „Power to USB“, Mainboard muss diese Funktion unterstützen"

    Ich denke mal, dabei geht es einfach darum, das der IR Empfänger über einen internen USB port immer unter Strom sein muss, damit der auch das Startsignal, welches dann mittels durchgeschleiftem Power On Gehäuse Knopf auf das Mainbord geht, empfangen kann.

    Leider finde ich weder bei MSI noch bei ASRock auf der Homepage informationen dazu bei den beiden in Frage kommenden FM2 mini ITX Boards.
    Daher frage ich ich hier nach einem erfolgreicher Erfahrungsbericht.

    Gruß, Scheuni

    HTPC ASUS M3N78-EM | Phenom II X6 1045T | 4 GB DDR2-800 | Gforce GT 430 | 128GB SSD | Thermaltake Bach | Windows 7 64 bit | XBMC 12
    NAS QNAP TS419PII
    Receiver Sony STR-DN 1010
    TV Sony KDL-46Z4500

  • Erneut meine Gegenfrage: Warum nimmst Du nicht den Cohaus Cir, schließt diesen direkt am Cir Port des Boards an und weißt jetzt schon sicher, dass es funktionieren wird? :)

    Der Streacom hat bei Dan Cooper nicht funktioniert. Meine auch hier im Board von noch einem User gelesen zu haben, dass er bei ihm nicht funktioniert hat (wer war das nur noch?).

    Wenn Du den Cohaus Cir probieren möchtest, vergess nicht das Adapterkabel mitzubestellen. ;)

  • Naja, bei dem Cohaus stellt sich mir die Frage, wie baue ich einen Internen IR Empfänger in ein Gehäause, so das er empfängt?
    Muss ich ein Loch Bohren damit der Emfänger Sicht nach Außen hat?

    Da ist doch die Lösung bei Stracom einfacher oder?

    Auf der Cohaus seite steht zudem bei dem Internen CIR2-01

    Achtung: Momentan scheint
    es Probleme und Inkompatiblitäten mit ASrock-Mainboards basierend auf
    AMD Trinity Plattform, speziell mit FM2A75 Mainboards zu geben.

    HTPC ASUS M3N78-EM | Phenom II X6 1045T | 4 GB DDR2-800 | Gforce GT 430 | 128GB SSD | Thermaltake Bach | Windows 7 64 bit | XBMC 12
    NAS QNAP TS419PII
    Receiver Sony STR-DN 1010
    TV Sony KDL-46Z4500

  • Ja, die Probleme kannst Du hier im Board auch nachlesen. AEOne (Cohaus) ist hier auch angemeldet. Die Probleme sind meines Wissens nach mit den neuen Biosversionen erledigt. Bei meinem Board war 1.7 drauf und auch damit ging es bereits ohne Probleme.

    Sichtkontakt ist besser, zumindest bei den Streacom Gehäusen. Was für ein Gehäuse nimmst Du denn? Ich musste mit dem internen Empfänger immer ganz genau aufs Gehäuse zielen und nutze jetzt wieder den externen Usb IR Empfänger, damit funktioniert alles einwandfrei.

    BTW: Die Frage wie Du den Streacom Ir verbaust ist die Gleiche, ist ja auch ein interner. Wenn Du ein Streacom Gehäuse hast sind dort natürlich die entsprechenden Bohrlöcher vorhanden. Ich bezweifle aber, dass es durch das Streacom Fenster die Signale besser aufnimmt als der Cohaus Cir.

    Schau mal hier:
    Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog

    Beim 11. Bild siehst Du wie man den CIR beispielsweise beim Fc 5 "verbauen" kann. ;)

  • Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Gehäuse.

    Meine Anforderung ist das der Rechner aus dem S5 mittels Fernbedienung starten soll.

    Daher ist das Streacom F7C in der engeren Auswahl da es hier ohne Externen Schnickschnack gelöst ist.
    Aber anscheinend funktioniert das ja nicht mit jedem Board.

    Alternative dachte ich schon an ein IMON VFD.
    Das funktioniert immer. Da es den Strom für den IR Empfänger direkt von der Stromzufur des Netzteil ATX Connectors bekommt.
    Und dann direkt auf den Power Switch Anschluss vom Board geht.

    Das wiederum aber setzt ein Gehäuse mit mindestens einer 5,25 Blende vorraus.
    Das macht es im mini ITX HTPC Gehäuse Bereich auch schon wieder schwierig.

    HTPC ASUS M3N78-EM | Phenom II X6 1045T | 4 GB DDR2-800 | Gforce GT 430 | 128GB SSD | Thermaltake Bach | Windows 7 64 bit | XBMC 12
    NAS QNAP TS419PII
    Receiver Sony STR-DN 1010
    TV Sony KDL-46Z4500

  • Mir war das anfangs auch total wichtig mit dem S5. Sollte mit dem Cohaus Cir wie gesagt gehen.

    Mittlerweile bin ich mit der externen Lösung sehr zufrieden. Tagsüber geht der HTPC immer in den Standby (ist somit also auch in wenigen Sekunden gestartet) und abends drücke ich im XBMC Menü auf "Herunterfahren" und schalte die Steckdose aus. Dafür brauche ich kein Aufwecken aus dem S5. Das Hochfahren dauert eh länger und der Stromverbrauch im Standby ist fast nichts (habe die Kiste so gut wie immer an wenn ich zu Hause bin).

  • Ja, der Grat zwischen must have und nice to have ist manchmal sehr schmal. ;)

    Man kann sich stundenlang damit beschäftigen die ideale Konfiguration zu finden die dann am besten trotzdem nicht die teuerste ist.

    HTPC ASUS M3N78-EM | Phenom II X6 1045T | 4 GB DDR2-800 | Gforce GT 430 | 128GB SSD | Thermaltake Bach | Windows 7 64 bit | XBMC 12
    NAS QNAP TS419PII
    Receiver Sony STR-DN 1010
    TV Sony KDL-46Z4500

  • hallo. hoffentlich bekomme ich hier endlich hilfe. seit längerer zeit nutze ich die streacom irrc, aber die fernbedienung läuft überhaupt garnicht. befehle kommen so gut wie nie an und ab 3m reagiert sie überhaupt nicht mehr. habe ein "Streacom F7C" gehäuse und "mb: Asrock A75M-ITX"

    Remote Model: Philips RC2604321/01
    Receiver: RC6

    http://www.streacom.com/products/irrc/


    würde den receiver gerne über eine universal fb bedienen, aber ich habe keinen code und meine unifb möchte auch nicht die befehle der streacom fb lernen, was meine unifb sonst gut kann.


    danke.

  • Moin Honk :D ,

    alles check! Ich besitze das alte Gehäuse von Brojo sprich das FC5 evo und bei mir haben sich die Probleme mit dem empfang gelöst indem ich (nicht die Folie) die Farbe hinter dem Empfangsfenster etwas gelöst bzw abgekratzt habe und seit dem läuft alles wie es soll. Jetzt zeige ich mit der harmony hinter mich und er schaltet trotzdem um

    Over and Out ;)

  • ok, das versuch ich mal, danke.

    eine idee, wie ich meine universal noch darüber laufen lassen kann?
    eine harmony habe ich nicht, nur eine "one for all", die aber immer einwandfrei lief.
    selbst meinen alten wd player und xbox 1 konnte ich damit steuern.

  • Also so wie ich das verstanden habe , geht es einfach um den empfang und da spielt es keine Rolex ob Harmony oder weiss der Fuchs was. Es geht lediglich darum das das Signal deiner FB auch direkt ankommt und nicht durch Schwarze Farbe verdeckt wird. Um das Fenster raus zu nehmen habe ich einen Schraubendreher heiss gemacht und die Scheibe gelöst indem ich den Heisskleber oder was auch immer langsam und vorsichtig entfernt habe. Nach dem ganzen heckmeck habe ich mit schwarzen Schaumstoff (Reste vom Board oder dem Streacom Kühlkörper) Das Sichtfenster von hinten wieder verdeckt damit kein Licht durch scheint und ich somit wieder ein Schwarzes Sichtfenster habe. evtl mache ich morgen mal Fotos und stell die mal ein damit man besser versteht vll was ich meine.

    Edit: Ein Hoch auf ein SmartPhone :D

    Alles was jetzt sichtbar ist, ist nur durch den Blitz sichtbar oder man steht direkt davor.
    Das rote ist die Diode vom Cohaus CIR
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/2930377/IMG_0567.jpg


    Schwarzer Schaumstoff mit Heißkleber am Case von innen befestigt

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/2930377/IMG_0568.jpg

    viel Heißkleber auf Panzertape und darauf der CIR 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (15. April 2013 um 21:37)

  • hey, echt nett von dir, aber ich will da erstmal garnix rumfriemeln.

    mir geht es hauptsächlich erstmal darum den htpc über meine unifb laufen zu lassen, aber ich weiss nicht wie, da ich keinen code habe.
    kann man den irgendwo rausfinden?
    falls das geschafft ist und das signal kommt immernoch so mies an, dann würd ich das ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!