Mal wieder eine Kaufberatung HTPC

  • Hallo liebe Leute!
    Vorweg supertolles Forum!

    <die Suche hat leider nicht vollständig geholfen>

    Meine Hardware:
    * 50" LG Full HD & 3D fähig
    * PS3 Slim
    * Dreambox (Clone der 1. Gen.)
    * Raspberry Pi 256MB RAM
    * 2.1 Sound System
    * D-LAN & WLAN

    Was ich vorhabe:
    * Dreambox ersetzen mit 'nem HTPC
    -HDTV, PVR, TimeShift,...
    * Mediacenter einrichten
    * Ambilight installieren http://learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting
    * ( evtl. Audio via WLAN oder Bluetooth an Raspberry + Anlage übertragen )

    Mein Problem:
    Bräuchte mal ein paar Fachmeinung bezüglich meiner Zusammenstellung in Puncto Leistung und Kompatibillität.

    Was ich mir rausgesucht habe:

    Mainboard
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…ATX-Retail.html

    oder

    http://www.mindfactory.de/product_info.p…ATX-Retail.html
    das zweite würde auch reichen (eigentlich)

    Prozessor
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…o-1155-BOX.html

    RAM

    http://www.mindfactory.de/product_info.p…9-Dual-Kit.html

    Gehäuse

    http://www.ebay.de/itm/Antec-Aria…=item1c2e42c24a

    bzw (wenn das Angebot ausläuft)

    http://www.tweakpc.de/cooling/tests/antec_aria/s01.php

    TV Karte
    http://www.dvbshop.net/product_info.p…ow-profile.html

    Was haltet ihr davon? Würde das System gerne mit Linux betreiben (der einfachen Handhabung wegen) aber hätte auch noch eine Win7 Lizenz rumliegen...
    Habe bisher nie Probleme gehabt mit AMD aber mein Kumpel mit dem alles rausgesucht habe schwört nunmal auf Intel und ich weiß gar n icht mehr, was was taugt und was nicht bei AMD.

    Hoffe auf Antworten :S

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin & niemand ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Ich habe vornehmlich mkv's aus dem Netz -mir wurde mal gesagt die seien meistens schon auf 25p konvertiert...
    Weiß nicht ob das so richtig ist
    Hättest du eine Empfehlung für eine Graka? ich hab mir eigentlich vorgenommen nicht mehr als 300€ zu lassen insgesamt...
    Oder hättest du eine AMD Alternative parat, die leistungsmäßig ungefähr gleich ist oder höher?
    LG

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin & niemand ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • 24p Bug gibt es JA. Aber er fällt selbst mit SandyBridge Modellen nicht jedem auf. Dort kommt der BUG alle 42 sec. Mit IvyBridge Modellen und 77 Mainboards, soll der 24p Bug nur noch alle 4,04 min auftreten und kaum noch merkbar sein. Mehr Infos dazu siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html

    Für das ersetzen einer Dreambox würde ich von Intel die i3-3225 CPU nehmen. Die hat auch die potentere HD4000 GPU. Oder eben wenn es doch AMD sein soll einen FM2 A6 oder A8. Ich weiß aber nicht wie gut die MultimediaTreiber von AMD FM2 für Linux schon sind. Da müsstest du dich genauso informieren wie für die Linux Treiber der TV-Karte. Dort gibt es auch öfter Probleme.

    Zitat

    Hättest du eine Empfehlung für eine Graka? ich hab mir eigentlich vorgenommen nicht mehr als 300€ zu lassen insgesamt...

    Das geht wirklich nur mit einer der kleineren CPUs .. Dann kannst du keine IvyBridge i3 verbauen. Aber wie wäre es mit dem G2120 ? Der ist auch Pentium nicht zu teuer und immerhin schon IvyBridge. Würde dann dazu 4-8 GB DDR3-1600 RAM nehmen. 4 GB reichen ohne RAMDisk, aber wenn du eine RAMDisk z.B. für TimeShift verwenden willst sind 8GB sinnvoll.

    [edit]Wenn du eine separate Graka einbaust reicht auch ein Intel Celeron G550 als CPU. Hast dann aber durch die separate Graka mehr Stromverbrauch und mehr Wärme im Gehäuse[/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (11. Dezember 2012 um 11:16)

  • Wenn du auf Linux das machen möchtest nimm am besten yavdr 0.5 und diese Graka noch dazu

    Sonst den Rest kannst du ohne weiters verwenden. yavdr bekommst du hier und ein HowTo habe ich hier geschrieben
    Für yavdr noch eine Zusammenstellung an Hardware die von vielen Getestet worden ist und auch ohne Problem läuft unter yavdr und auch günstig ist

    ca 245 Euro NVidia (VDPAU)

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Doch Ivy kann man nehmen: G2120 kostet um die 80 Euro. Dann kannst du PCIe 3.0 und DDR 3 1600 nutzen

    Als Grafikkarte würde ich die NV 520 oder die NV 610.
    Das ist die selbe Grafikkarte, Nvidia hat diese nur umgenannt.
    Das ist üblich bei diesen Einstiegsgrafikkarten, AMD macht auch seit Jahren das gleiche!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Erstmal Danke für das schnelle Feedback!
    Hach jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich nehmen soll...
    Also laut benchmarks wäre der G860 sogar vor dem G2120
    der A8 5600k liegt schon bei rund 90€ und wäre noch ein ganzes Ende schneller...jetzt frag ich mich ob die Windows Variante in Verbindung mit AMD nicht doch komfortabler wäre 8|
    Kann ich yavdr auch unter windows nutzen oder gibt es Alternativen dazu?
    Mir kommt es vor allem aufs Fernsehen an und halt das ich DTS Ton abspielen kann (mein LG ist sehr sehr wählerisch mit den Formaten)

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin & niemand ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • jetzt frag ich mich ob die Windows Variante in Verbindung mit AMD nicht doch komfortabler wäre 8|
    Kann ich yavdr auch unter windows nutzen oder gibt es Alternativen dazu?
    Mir kommt es vor allem aufs Fernsehen an und halt das ich DTS Ton abspielen kann (mein LG ist sehr sehr wählerisch mit den Formaten)


    yavdr unter Windows gibt es nicht. Aber dort gibt es andere Lösungen für LiveTV, z.B. DVBVIEWER, siehe dazu http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=23
    DTS-Ton geht mit A8 auf jeden Fal, wobei auch schon ein A6 ausreichend sein sollte, zumindest wenn es dein AVR beherrscht und du AVR und HTPC über HDMI verkabelst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie jetzt AVR? Den will ich ja gerade vermeiden... am liebsten wäre mir die Funkübertragung des gesamten Audiostreams auf den Raspberry, der an einem einfachen verstärker mit meinen zwei Grundig Kugelboxen hängt weil ich die einfach nicht neben den fernseher bekomme...

  • 8|
    Was ist das denn heißes? Sowas hab ich ja noch nie gesehen!
    Aber dir stehen nicht die Haare zu Berge, wenn du die anfässt, oder :D

    Zitat

    Wie jetzt AVR? Den will ich ja gerade vermeiden


    Hmm...ich weiß jetzt nicht wie du dir das vorstellst, aber ein HTPC hat erstmal nix mit nem AVR zu tun.
    Auf deinem HTPC läuft ja dein MediaCenter (XBMC) und dieser muss nun den Ton irgendwo hin übertragen.
    Das kann direkt an den TV sein per z.B. HDMI oder an nen AVR. Aber irgendwohin muss der schon gehen.

    Ob du den per Funk (WLAN? ?( ) auf den PI bekommst, würde ich erstmal so bezweifeln.
    Aber vllt hat ja irgendeiner unserer Nerds dafür eine nerdige Brücke gebaut ;)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wie jetzt AVR? Den will ich ja gerade vermeiden... am liebsten wäre mir die Funkübertragung des gesamten Audiostreams auf den Raspberry, der an einem einfachen verstärker mit meinen zwei Grundig Kugelboxen hängt weil ich die einfach nicht neben den fernseher bekomme...


    Glaube nicht das du mit der Kombi HD-Sound ausgeben kannst. Soweit ich weiß bekommst du über einen "einfachen" Verstärker nur Stereo Sound. Aber dafür haben wir hier andere Experten ...
    Vielleicht solltest du auch mal dazu schreiben was für ein Modell dein "einfacher" Verstärker genau ist.
    Über das oben aufgeführt 2.1 Sound System kann man nach meinem Wissensstand keinen HD-Sound ausgeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • HD Sound brauche ich gar nicht ;)
    Folgende Sachlage:
    Mein Fernseher steht in der Ecke (weil ich sonst die Fenster nicht mehr aufbekomme 8) ) vorher hatte ich die beiden Boxen links und rechts von der Glotze stehen aber mit dem großen jetzt musste er in die Ecke...
    Weil ich kein Kabel quer durchs Zimmer legen will hab ich schon mit einem Bluetooth Empfänger geliebäugelt:
    http://www.amazon.de/Logitech-schnurloser-Musikadapter-Bluetooth-Audioger%C3%A4te/dp/B004ZH0RSY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355233076&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Aber den Pi hab ich schon und bevor der rumliegt dachte ich da gibts bestimmt ne Lösung
    Der Verstärker ist eigentlich mit/für Computerboxen stattdessen hab ich aber meine beiden Schätzchen (hab ich im Sperrmüll gefunden & nach meinen Recherchen sind die ca 850€ wert) dran
    ALSO nur normale Klinke
    Mein Fernseher spielt keinen DTS Ton also muss ich die Videos immer übern Laptop laufen lassen da dachte ich der HTPC übernimmt dann halt alle Videoaufgaben & das LiveTV
    Hoffe das ist jetzt nicht zu verworren :whistling:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin & niemand ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Mir kommt es vor allem aufs Fernsehen an und halt das ich DTS Ton abspielen kann
    ...
    HD Sound brauche ich gar nicht ;)

    :?: :?: :?:
    => Du willst keinen HD-Sound hören sondern dir reicht es wenn du Stereo Sound über dein 2.1 Soundsystem hörst. Hauptsache das Video mit der HD-Sound Tonspur wird richtig mit Bild und Ton wiedergegeben.
    Das erreichst du mit XBMC auf jeden Fall. Dort musst du in den AudioSettings nur 2.1 einstellen und eben einstellen, dass kein HD-Sound usw. sondern nur Stereo Sound unterstützt wird. Siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Dann geht es zumindest bei direkter Verkabelung von HTPC und Soundsystem. Wie und ob das ganze über Bluetooth und Pi funktionieren kann kein Plan. würde es aber nicht so unnötig kompliziert machen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (11. Dezember 2012 um 14:58)

  • Dann brauchst aber dein HTPC auch Bluetooth um das Ding einzuklemmen...
    Aber mit dem Sing wirst du keinen Spass haben...
    Die Bluetooth Geräte können laut Spezifikation maximal 192kbps an Audio übertragen...
    DTS hat 1510kbps...

    Da kannst dir ja ausrechnen, was an Ton da groß ankommt...
    Und das ganze dann auch noch zeitverzögert. :thumbdown:

    [edit]Die Audiorama sind bei weitem keine 850€ wert...[/edit]

  • Desshalb wäre ja ne Wlan Lösung interessant...
    außerdem hab ich noch einen Bluetooth Stick rumliegen -also wär das nicht so wild
    Aber das wäre erstmal noch in der Ferne...
    Wichtiger ist das ich einen CPU wähle der genug Dampf hat das auszugebende Bild für das Ambilight (siehe erster Post) zu analysieren...
    Die Audiorama sind doch Nachbauten, oder? Meine sind tatsächlich aus den 70ern...
    Das mit der Verzögerung hatte ich ja noch gar nicht bedacht :cursing:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin & niemand ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Die Bluetooth Geräte können laut Spezifikation maximal 192kbps an Audio übertragen...

    Und es klingt besch****n. Hatte mal ne Anlage, die das konnte... Da bekommst Du Ohrenkrebs! ;)

  • Die Audiorama sind doch Nachbauten, oder? Meine sind tatsächlich aus den 70ern...


    Nein, auch die alten hießen Audiorama...
    Die hatten nur andere Nummern...Die neuen sind die 9000er...die alten sind meist 4000

    Das mit der Verzögerung hatte ich ja noch gar nicht bedacht :cursing:


    Und das auch nicht wenig...bis zu 500ms

    Wichtiger ist das ich einen CPU wähle der genug Dampf hat das auszugebende Bild für das Ambilight (siehe erster Post) zu analysieren...


    Was nutzt dir das Licht, wenn du nix hörst? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!