Kaufberatung Einsteiger-HTPC

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem HTPC.
    Ob ich ihn selber zusammenbauen sollte oder ein Fertiggerät kaufen kann weiß ich leider nicht, deswegen frage ich nun euch ^^

    Bisher sah es so aus, dass ich mein Notebook per HDMI an meinen Onkyo AV-Receiver gestöpselt hatte, um diverse Dinge über den TV oder Beamer darstellen zu können.
    Das Notebook ist nun abgeraucht und es muss eine richtige Lösung her! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen minimalen Anforderungen helfen.

    Bisherige Peripherie im Wohnzimmer:
    42" Panasonic HD-Ready TV
    Full-HD Benq 1060w Beamer inkl. 100" Leinwand
    Sky-Receiver
    Onkyo TX-NR515 7.2 A/V-Receiver

    Was soll der HTPC können?
    - Blueray-Discs (HTPC als BD-Player Ersatz)
    - Video-Dateien
    - MP3s
    - Pokersoftware (inkl. PostgreSQL-DB)
    - Kleinere Spiele (BigfishGames, Wimmelbildspiele, Point&Click Adventures, keine Highend 3D-Titel)
    - Geringer Stromverbrauch
    - Keine Geräusche
    - Per HDMI an AV-Receiver
    - Ton über AV-Receiver (Sehr wichtig! Das Notebook konnte keinen Ton per HDMI übertragen, Fujitsu Amilo)
    - Kein TV-Empfang nötig (Das werde ich nach wie vor über den Sky-Receiver realisieren)
    - WLAN (reicht sowas? klick)
    - USB
    - kleine interne SSD für das OS und die wenigen Programme ist ein Muss!
    - Keine Daten-HD nötig (Wenn überhaupt, wird evtl. mal eine externe USB-HD angeschlossen)

    Als OS verwende ich Win7 64bit.
    Für die Fern-Bedienung habe ich bereits eine Funk-Maus/-Tastatur.

    Budget: Ich habe keine Ahnung. Es soll die Anforderungen perfekt handhaben können. Es sollte keine minderwertige Ware sein, die man zweimal kaufen muss.
    Es sollte jedoch so günstig wie möglich sein ;)

    Am liebsten wäre mir ein Fertiggerät (wie nennen die sich?), aber ich habe kein Problem alles selber zusammenzubauen!

    Gruß
    Toppa

    Einmal editiert, zuletzt von Toppa (10. Dezember 2012 um 12:06)

  • - Pokersoftware (inkl. Postgres SQL-DB)

    Ich musste schmunzeln ^^

    Also je nachdem ob du HM1 oder HM2 verwendest brauchst du hier für die Datenbank schon mal ordentlich ram und auch ne vernünftige SSD. 64GB reichen da nicht mehr aus. Massgrinding aufm TV geht btw. eher nicht so gut... :rolleyes:

    Nen "Fertiggerät" wirst du für deine Ansprüche nicht bekommen.

    Und Budget würde ich mal so 500-600€ anpeilen an deiner Stelle.

    Lies dich hier mal nen bisschen durch die Threads und such dir nen Gehäuse etc. zusammen.

    Also Prozessor würde ich an deiner Stelle nen A8-5500 nehmen, RAM: 8GB 1866MHz DDR von Kingston und ne Samsung 830 oder 840 mit 128 bzw. 120GB dazu. Ansonsten bist du quasi völlig frei in deiner Wahl.

  • Also ich nutze HM1, und das Gerät soll auch nicht fürs Massgrinding genutzt werden, sondern eher für ein, zwei Turnierchen zwischendurch.
    Dafür haben die 2GB RAM des Notebooks auch immer vollkommen ausgereicht.

    Und mein PostGreSQL-Ordner hat nie mehr als 2GB auf der HD beansprucht. Eine 64GB HD sollte daher ausreichen!
    Aber ob nun eine 64er oder 128er verbaut wird, ist auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Sie sind ja von den Ausmaßen gleich groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Toppa (10. Dezember 2012 um 12:05)

  • Wo liegen denn die Video-Dateien und MP3s ? Wenn du diese aus dem Netzwerk streamst wird es mit WLAN je nach Größe und Qualität der Dateien recht eng. Daher gerade für HD-Filme immer besser Lan-Kabel statt WLAN verwenden.

    Ansonsten sollte eine AMD FM2 A6 oder A8 für deine Ansprüche voll und ganz genügen. Würde mindestens 4GB DDR-1866 RAM nehmen. Ob du eine 64GB oder 128GB SSD nimmst musst du selbst entscheiden. Hängt eben immer davon ab wie viele Daten man auf dem HTPC direkt ablegen will.

    Dazu gibt es hier genug Beiträge schau dir diese einfach mal genauer an und stelle dir mal eine Auswahl zusammen. Vor allem beim Gehäuse musst du dich selbst durchwühlen. Denn dort gefällt jedem was anderes. Ich würde aber kein zu kleines Gehäuse nehmen, denn dort bekommt man relativ schnell Hitzeprobleme. Für einen HTPC finde ich Gehäuse im Hifi Format am besten.
    Als Mainbaord würde ich je nach Ansprüche ASRock oder ASUS nehmen. Einige verwenden hier auch Gigabyte Mainboards.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also die Mp3s und Videos liegen entweder direkt auf der SSD oder einer externen HDD. Gestreamt wird denke ich nicht.
    Aber das ist auch nicht die oberste Priorität, bzw. wird nur selten genutzt. Und wenn dann nur in extrem kleinen Mengen!

    Hauptsächlich sollen DVDs oder BDs abgespielt werden und das ein oder andere Spielchen (Poker, Adventures).

    Ist es wirklich nicht möglich dies mit einem Fertiggerät zu realisieren?

  • Hauptsächlich sollen DVDs oder BDs abgespielt werden und das ein oder andere Spielchen (Poker, Adventures).


    Ganz ehrlich? Kauf dir nen BlueRay Player und spiel Poker weiterhin auf deinem Notebook.
    Das Kosten / Nutzen Verhältnis steht doch sonst in keinem Vergleich.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich weiß zwar nicht, wie du Filme inkl. Games etc. auf ne 64GB SSD schieben willst, aber das musst du selber wissen.

    Es wird bestimmt nen fertiges Gerät geben. Musst du einfach mal googlen was es alles so an "mini-PCs" gibt.

    Ich glaube es wär vielleicht einfacher, wenn du dir für 70€ nen BR-Player kaufst und für 200€ nen Atom-PC... der wird für deine Anwendungen reichen.


  • Ganz ehrlich? Kauf dir nen BlueRay Player und spiel Poker weiterhin auf deinem Notebook.
    Das Kosten / Nutzen Verhältnis steht doch sonst in keinem Vergleich.

    Das Notebook existiert nicht mehr und es soll auch kein Notebook mehr am AV-Receiver angeschlossen werden, da der Ton über HDMI nicht übertragen werden konnte/kann.
    Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob ein Notebook nicht zuviel Strom verbraucht, bzw. das ganze nicht unwirtschafllich ist.
    Das alte Notebook hat schon extreme Geräusche produziert und es sah irgendwie "fehl am Platze" aus.

    Ich weiß zwar nicht, wie du Filme inkl. Games etc. auf ne 64GB SSD schieben willst, aber das musst du selber wissen.

    Es wird bestimmt nen fertiges Gerät geben. Musst du einfach mal googlen was es alles so an "mini-PCs" gibt.

    Ich glaube es wär vielleicht einfacher, wenn du dir für 70€ nen BR-Player kaufst und für 200€ nen Atom-PC... der wird für deine Anwendungen reichen.

    Wie gesagt, Datenmengen haben keine Priorität, das Gerät sollte aber dennoch alle Dateiformate abspielen "können".
    Ich besitze keine 3TB an Filmen oder Videos. Aber mal ein oder zwei Alben in MP3-Form oder ein, zwei Filme passen auch auf eine 64GB SSD!


    Klar könnte ich mir auch einen Bluerayplayer kaufen, aber lässt sich das Ganze denn nicht kombinieren?
    Ein Bluerayplayer ist doch auch ziemlich "starr" wenn es um neue Dateiformate etc. geht/gehen könnte, oder?

  • Ganz ehrlich? Kauf dir nen BlueRay Player und spiel Poker weiterhin auf deinem Notebook.
    Das Kosten / Nutzen Verhältnis steht doch sonst in keinem Vergleich.

    +1
    Dein UseCase ist nicht unbedingt das wofür ein HTPC im eigentlichen gedacht ist und wäre mir das Geld auch nicht Wert dafür.
    Zumal du gerade beim abspielen von Blu-Rays immer etwas rum machen must bis es 100% einen Blu-Ray Player ersetzt. Vor allem mit LG Fernsehern soll es da Probleme geben, was die 3D Erkennung und ähnliches angeht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • +1
    Dein UseCase ist nicht unbedingt das wofür ein HTPC im eigentlichen gedacht ist und wäre mir das Geld auch nicht Wert dafür.
    Zumal du gerade beim abspielen von Blu-Rays immer etwas rum machen must bis es 100% einen Blu-Ray Player ersetzt. Vor allem mit LG Fernsehern soll es da Probleme geben, was die 3D Erkennung und ähnliches angeht.

    Es gibt kein Notebook und ich werde mir auch kein Neues kaufen.
    Allerdings möchte ich gerne mit einem PC auf dem Beamer spielen können.
    Und da ich noch keinen BD-Player besitze, gibt es doch sicherlich eine Lösung für mich, die sich auch preislich lohnt, oder?

  • Ich glaube nicht, dass du der Typ bist der Bock hat sich groß damit auseinanderzusetzen.

    Also würde ich dir empfehlen einfach nen BR-Player zu kaufen und an den AVR anzuschließen.
    Für den Rest kaufste dir nen Mini-PC und du hast alles was du brauchst. Die Anforderungen für den PC gehen quasi gegen 0. Also achte einfach drauf, dass du windows 7 installieren kannst und das ein HDMI Ausgang vorhanden ist.

  • Ist halt auch immer eine Frage wie viel du ausgeben willst. Wenn für dich 500 Euro kein Problem sind und dir die eh nicht weh tun dann kannst du auch einen HTPC bauen der Blu-Ray und Pokern kann.
    Ein HTPC ist nun einmal hauptsächlich für das Wiedergeben von digitalisierten Daten von Festplatte gedacht. Und da sagst du ja selbst das es bei dir nicht im Fokus steht und wenn dann nur Nebensache ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe mir mal Einiges angeschaut und stelle mir nun folgende Fragen..

    1.) Inwiefern muss ich beim Zusammenstellen der Komponenten darauf achten, wie viel Watt das Netzteil des Gehäuses haben muss?
    Angenommen ich entscheide mich für dieses Gehäuse: klick (60 Watt externes Netzteil)
    Kann ich dann einen 100W CPU verwenden?

    2.) Soll ich ein Slim-BD Laufwerk verwenden, oder unbedingt ein normales, großes?

  • BxHxT: 180x65x242mm • extern: 1x 5.25" Slimline

    da steht doch, dass du nur nen slim-laufwerk verwenden kannst.
    60 Watt ist zu wenig. du brauchst ca. das Doppelte.

    Guck mal obs den Lenovo Q190 schon gibt. das Ding kann alles was du brauchst und es gibt ihn afaik auch mit nem Laufwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!