Home Server mit Windows Server 2012 - Hardware?

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Ich hab mich jetzt hier durchs Forum gewühlt und ehrlich gesagt bin ich dadurch noch verwirrter als vorher :D
    Deswegen bitte ich euch mir ein paar Anfängerfragen zu beantworten, damit ich mich wieder zurecht finden kann.


    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
    Vorweg erstmal... ich möchte mir einen privaten Home/NAS/Media-Server aufbauen.

    Mein Ziel ist ein System das möglichst Stromsparend im Betrieb ist (sollte 24h/d erreichbar sein - Standby, oder manuelles einschalten über WOL wäre für mich kein Problem), aber dennoch potente Hardware zum Streamen besitzt.

    Ich würde gerne auf dem Server automatisierte Backups meiner Rechner ablegen lassen und meine Medien (Musik/Filme, etc.) auf dem System verwalten.
    Wichtigste Funktion wäre das streamen meiner Medien im Netzwerk.

    Geräte hierfür wären normale Win7/8 PC’s, PS3, aber auch iPhone/iPad (klappt das mit XBMC und iPad über UPNP gut? Bisher verwende ich AirPlayit um meine Medien aufs iPad zu streamen, dabei konvertiert das Programm die Videos direkt um).
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

    Besonders bei der Hardware hab ich große Fragezeichen auf meinem Kopf.

    Ich hab bisher meine Desktop PC’s immer selber zusammengestellt und auch aufgebaut, aber hab keine Ahnung auf was man bei der Hardware für einen Home Server achten sollte.

    Gibt es spezielle Server-Komponenten die genutzt werden, oder nimmt man normale Desktop Hardware (so nenne ich es mal :D )?
    In meinen Recherchen hab ich egt. immer normale Hardware gefunden die eingesetzte wurde.
    Dementsprechend hab ich mir mal die Hardware von einer anderen Person abgeguckt/teilweise ersetzt und würde diese mal gerne in den Raum werfen:

    • Intel Core i3-3220T, Sockel 1155 2x 2,8 Ghz, 35W TDP
    • ASRock Z77 Pro3
    • SSD mit 64GB fürs OS
    • SilverStone LC13B-E USB 3.0 (wobei ich mir beim Gehäuse noch Alternativen suchen werde)
    • be quiet! Pure Power L7
    • 8GB RAM (kostet derzeit ja nichts)
    • WD Green Power HDDs


    Nach ein paar Vergleichen erschien mir die Core i3 Reihe der Ivy Bridge als vernünftigste Lösung.
    Der kleinste Prozessor hat mit 35W TDP, den geringsten Verlust.

    Als Betriebssystem würde ich gerne Windows Server 2012 einsetzen, da ich über die Arbeit da dran komme.
    Für Linux fehlen mir da leider tiefgreifende Kenntnisse.

    Das zu meinem Vorhaben.
    Hab ich was wichtiges Übersehen?
    Käme ich mit der oben genannten Hardware zurecht, oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
    Wie hoch liegt ungefähr der Stromverbrauch bei einem kleinen Home-Server?
    Und was hättet ihr sonst noch so für Ratschläge für mich? :)

    So… ich hoffe das ist nicht zu viel Text und entschuldige mich für die evt. einfachen Fragen, aber bin hier etwas mit der Informationsflut überfordert. :D
    Ich bedanke mich schon mal fürs durchlesen und würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Mfg
    borsTiHD

  • Ja die Leistung reicht aus.

    Verbrauch wird im Idle ca. 40-50 Watt sein, wenn die Festplatten schlafen.

    Ich würde den Verbrauch aber nicht um jeden Preis "erzwingen"!

    Ich würde mir aber einen i3 3220 kaufen, der kostet fast genausoviel und der etwas höhere Stromverbrauch macht er durch eine viel höhere Leistung wieder weg!

    Die Frage ist eher wie sieht es mit Festplatten aus, wieviel kommen rein und wird es ein Raid Verbund werden ?

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Nach ein paar Vergleichen erschien mir die Core i3 Reihe der Ivy Bridge als vernünftigste Lösung.
    Der kleinste Prozessor hat mit 35W TDP, den geringsten Verlust.

    I3 hat kein AES => keine Verschlüsselung. Wenn du Dinge wie TrueCrypt verwenden willst würde ich auf jeden Fall eine CPU mit AES verwenden. Bei Intel gibt es das erst ab I5.

    Zitat

    Wie hoch liegt ungefähr der Stromverbrauch bei einem kleinen Home-Server?

    50-70 WATT würde ich schätzen, aber wie worldoak schon sagte, was nutzt wenig Verbrauch wenn du dafür zu viel Power einsparst.

    Interessant finde ich eher die Dinge die du gar nicht erwähnt hast. Wie viel Festplatten willst du anschließen ? Willst du Verschlüsselung und/oder RAID verwenden ?
    Welche Dienste willst du alles laufen lassen um die erwähnten Synchronisation und Backups auszuführen ? Was für Dienste/Feature/Programme willst du sonst noch alles laufen lassen ?
    Ohne diese Infos sind Aussagen über ausreichende Hardware und Verbrauch nur schwer zu treffen.

    Zitat

    be quiet! Pure Power L7

    Würde für einen HomeServer besser ein be quiet! E9 nehmen oder bei vielen Festplatten direkt eins mit nur einem 12V Strang z.B. von Corsair. Wie viel Watt und Ampere es haben sollte kann man aber nur sagen wenn man weiß wie viele Festplatten eingebaut werden sollen und ob über Mainboard oder RAIDController angeschlossen bzw sogar welchen RAIDController. Wichtig ist dabei die Info ob der RAIDController die Festplatten gleichzeitig oder verzögert startet ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aus eigenem Gelesen vor kurzem kann ich sagen das du für einen Homeserver keinen Z77 brauchst und auch der H77 vollkommen ausreicht und meist auch etwas sparsamer ist.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Wow, vielen Dank für euer Feedback :D
    Das klingt schonmal super und ich freue mich das ihr mich noch auf wichtige und vergessene Dinge hingewiesen habt.
    An die Festplatten etc. hab ich garnicht mehr dran gedacht :whistling:

    Bestimmt hab ich für viele von euch noch einen geringen Speicherplatzbedarf (geh ich zumindest mal von aus).
    In meinem PC sind 2 * 2 TB und 1 * 1 TB Festplatten im Einsatz (zusammen etwa 70-80% belegt), auf die ich gerne Zentral von meinem Netzwerk aus zugreifen möchte.
    Ich weiß leider nicht wie zuversichtlich und stabil 3 TB Festplatten laufen, würde dann wohl direkt etwas höher ansetzen um noch Reserven zu haben.

    Zusätzlich benutze ich bei mir Privat Dropbox und bin begeistert vom Cloud-System.
    Ich würde mir gerne sowas selbst nachbauen soweit es möglich ist, zb. mit ownCloud, oder Yotta (hab mich da noch nicht so intensiv reingelesen).
    Alle Daten möchte ich damit nicht Syncron halten, aber die wichtigsten und je nachdem wie Stabil das ganze läuft auch direkt für die automatisierten Backups nutzen. Wenn es hierfür nicht zu empfehlen ist, müsste ich erst noch auf die Suche nach Alternativen gehen.

    Deswegen wäre es praktisch wenn ich den Server vlt. per Script automatisiert aus dem Standby wecken könnte, wenn ich meinen normalen Rechner anschalte, damit die "Cloud" Funktionalität da wäre.
    Wie ich das allerdings mache, müsste ich mir auch noch Gedanken zu machen.

    Somit gehe ich mal von überschlagenen 6 TB an Speicherplatz aus die ich mindestens bräuchte.
    Hätte allerdings noch gerne die Möglichkeit das System weiter aufrüsten zu können.
    Das ASRock Z77 Pro3 hätte 6 SATA Anschlüsse, einer der Beiden Anschlüsse mit 6 GB's wäre aufjedenfall für die SSD.

    Also...

    • 64 GB SSD
    • 2 * 3 TB
    • 3 freie Sata Anschlüsse für die Zukunft?


    Wenn ich so Anfange, ist das Sinnvoll?
    Bräuchte ich dann schon ein stärkeres Netzteil?

    Dann zum Thema Raid.
    Klar, würde aufjedenfall Sinn machen, besonders im Bezug auf Ausfallsicherheit... dummerweise hätte ich wohl fürs Mirroring nicht mehr viele Anschlüsse.
    Du sprichst von externen Controllern, kenn mich mit Raid Controllern leider nicht gut aus.
    Sind das PCI Karten? Falls ja, würde ich mich in die Richtung nochmal schlau machen.
    Ein Raid System wäre wünschenswert, damit ich keine Angst vor Datenverlust haben müsste.
    Macht bei einer solchen Anzahl von Festplatten ein Raid 5 etc. mehr Sinn, als reines Mirroring?
    Dann käme wohl auch direkt die doppelte Anzahl an Festplatten mit rein.

    Kann man ein Raid im nachhinein konfigurieren, oder geht das nur mit leeren Festplatten?


    Nächstes Thema TrueCrypt.
    Verschlüsselung wäre interessant und hab darüber noch nicht nachgedacht.
    Dann müsste es wohl mind. ein i5 werden?
    Hast mein Interesse dahingehend geweckt und würde es evt. für die Zukunft in betracht ziehen.

    Ich merk schon, für mich ist das ganze nicht so einfach.

    Vielen Dank das ihr mir unter die Arme greift :)


    mfg
    borsTiHD

  • Lese dich zum Thema RAID am besten mal hier ein http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Eine PCI RAIDController Karte würde ich heute nicht mehr kaufen. Sondern nur noch PCIe RAIDController Karten.
    Mirroring = RAID1 und hat sicher die höchste Ausfallsicherheit. Aber da man jede Festplatte doppelt braucht ist es auch am kostenintensivsten und damit für mich für alle Festplatten nicht von Interesse. Ich würde mir an deiner Stelle RAID5 oder RAID6 mal genauer anschauen. Je nach RAIDController können die Festplatten auch schon Daten enthalten wenn man daraus ein RAID macht. Bei RAID5 muss mindestens eine komplett leer sein und bei RAID6 mindestens 2. Habe ich aber selbst noch nie versucht.
    Ich Betreibe 2x RAID6 mit jeweils 8x3TB Festplatten und einmal RAID1 mit 2x2TB Festplatten. Auf dem RAID1 liegen die für mich wichtigen Dinge wie Bilder private Dokumente usw.
    PS: Für ein RAID müssen alle verwendete Festplatten die selbe Größe haben.

    RAIDController Karten gibt es als SoftwareRAIDController, diese haben keinen extra RAM und lassen alles von der Hardware des Servers berechnen usw. Daneben gibt es noch HardwareRAIDController diese haben zum einen eigenen RAM und zum anderen auch meist einige Feature mehr als die SoftwareRAIDController. Ob man diese Feature aber braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mir jetzt nach knapp 15 Jahre HomeServer zum ersten mal einen HardwareRAIDController gekauft. Erste Generation war nur Controller danach SoftwareRAIDController und jetzt eben HardwareRAIDController. Natürlich sind die HardwareRAIDController auch mit Abstand am teuersten.

    Zitat

    Bräuchte ich dann schon ein stärkeres Netzteil?

    Welches hast du denn geplant/verbaut ? L7 gibt es in verschiedenen WATT Zahlen. Wobei E9 allgemein wertiger ist.

    Zitat

    Nächstes Thema TrueCrypt.
    Verschlüsselung wäre interessant und hab darüber noch nicht nachgedacht.
    Dann müsste es wohl mind. ein i5 werden?
    Hast mein Interesse dahingehend geweckt und würde es evt. für die Zukunft in betracht ziehen.

    Ich merk schon, für mich ist das ganze nicht so einfach.

    Ob du es in Zukunft nutzen willst musst du vor Anschaffung der Hardware entscheiden. Ich habe bei mir zwar einen i5-2500T verbaut, nutze selbst aber keine Verschlüsselung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • [expander]Ich werde mir morgen, oder ein paar Tage mehr noch Zeit nehmen um mich über die Raid Geschichte etwas tiefer zu informieren.
    Das macht denke ich an dieser Stelle definitiv Sinn... käme dann nochmal drauf zu sprechen.

    Eine kleine Frage noch dazwischen.
    Dann kann ich davon ausgehen das ein Core i3-3220T, bzw. wohl besser ein i3-3220 theoretisch genug Leistung hätte, auch im Bezug der von mir erstrebten Cloud-Lösung in Verbindung mit einem kleineren-mittleren Raid Betrieb?

    Falls ich allerdings doch lieber mit TrueCrypt arbeiten möchte, wäre ein i5-3470 65W (i5-3470S 77W ?) eine gute Wahl?


    PS: Beim Netzteil bin ich von 300W ausgegangen, was dann wohl etwas naiv war?


    €dit: Derzeit mache ich meine Backups Script gesteuert mit SyncToy und dem Aufgabenplaner von Windows.
    Daten kommen dabei auf eine externe USB Festplatte.[/expander]

    €dit: Ich konnte doch editieren oO
    Mein alter Post ist wegen dem neuen hinfällig geworden, steht aber noch im Spoiler.

  • Hallo,

    bin wieder da :)
    erstmal sorry dass ich meinen Beitrag nicht einfach editiere, aber das wird mir verweigert (vlt. zu alt hierfür?).

    Hab mir das ganze jetzt genauer angeschaut.
    Wie gesagt bräuchte ich vorerst min. 6TB (würde dann 9TB nutzen) um mit allen Daten umziehen zu können (die alten Festplatten würde ich anschließend für andere Zwecke nutzen). Ein Raid 5 würde ich hierfür gerne einsetzen und würde das mit 4 * 3TB Festplatten realisieren.

    Soweit so gut.
    Ein paar Fragen hätte ich aber noch zum Raid, hierzu hab ich leider keine richtigen Antworten gefunden, oder war dämlich beim Suchen.

    1. Ist es beim ASRock Z77 Pro3 Mainboard ein Hardware Raid-Controller oder ein Software basierter?
    2. Kann man für ein Raid-System die 3GB/s und 6GB/s SATA Anschlüsse vom Mainboard gemischt/kombiniert nutzen? Oder geht das von der Technik aus nicht?
    3. Wenn es ein Software Controller ist, kann ich dann bei einem Defekt des Mainboards meine Daten auf einem anderen System wiederherstellen lassen?
    4. Wenn es ein Hardware Controller ist, ist es dann nur Möglich bei einem Defekt die Daten mit einem anderen ASRock Z77 Pro3 Mainboard wiederherzustellen?
    5. Wie sieht das aus wenn beim Raid 5 eine Festplatte stirbt? Einfach Festplatte tauschen und das System werkeln lassen?
    6. Wie meine Fragen schon zeigen, würde ich gerne um kosten einzusparen vorerst auf den Controller vom Mainboard zurückgreifen. Ist es Möglich den interen Controller zu nutzen und in der Zukunft mit einem Hardware Controller das System zu erweitern? Also ein Paralleler Betrieb beider Controller?
    7. Letzte Frage, wäre es sinvoll erstmal den Controller vom Mainboard zu nutzen?

    Um meinen vorherigen Beitrag noch zu berichtigen...
    Ich würde auf TrueCrypt verzichten und eher einen i3-3220 einsetzen.
    Wäre die CPU stark genug für eine eigene Cloud Lösung im Netzwerk?
    Würde das gerne über VPN auch außerhalb meines Netzwerkes nutzen.

    Dann die letzte Frage...
    Wäre für all das ein 300Watt Netzteil ausreichend, auch im hinblick auf vlt. mehrere Festplatten in Zukunft?
    Oder sollte da was potenteres her?
    Du hast hier auch welche von Corsair mit nur einem 12V Strang angesprochen.
    Gäbe es da vlt. Probleme wenn man zusätzliche Lüfter verbauen möchte?
    Welches könntest du mir da denn empfehlen?

    So, das wars :)
    Hoffe ich schreibe nicht zu viel.

    Vielen Dank nochmal.

    mfg
    borsTiHD

  • 1-4 Bin kein Freund von RAID direkt mit dem Mainboard. Würde jedem immer zu einem RAIDController raten. Auch wenn es aus kosten Gründen oder warum auch immer "nur" ein SoftwareRAIDController ist. Alles besser als die RAIDFunktion des Mainbaords oder die von Windows zu verwenden. Für ein kleines RAID1 bei 2 Festplatten vielleicht noch ok, aber für größere RAIDs würde ich es keinem empfehlen. Wenn das Mainboard hopse geht brauchst du ein Mainboard mit genau dem gleichen RAIDChip sonst wird das nix mehr mit dem RAID und alle Daten sind futsch. Wenn ein RAIDController hopse geht hat zwar prinzipiell das gleiche Problem, aber bei der Firma Adaptec sind z.B. alle Modelle der 3er bis zur 7er Serie unter einander komplett austauschbar was die Lesbarkeit der von den RAIDControllern unterstützten RAIDs angeht.

    5. Im Prinzip ja. Du musst die defekte Festplatte ausbauen und gegen eine mindestens gleich große neue Festplatte ersetzen. Ob dann der RAIDController von alleine anfängt mit dem Rubuild kommt etwas auf den RAIDController und deine Settings an. Mein letzter HighPoint RAIDController hat automatisch angefangen. Bei meinem neuen Adaptec RAIDController habe ich das noch nicht getestet.

    7. Halte ich eindeutig nicht für Sinnvoll. Würde immer eine separate RAIDController Karte bevorzugen.

    Zitat

    Um meinen vorherigen Beitrag noch zu berichtigen...
    Ich würde auf TrueCrypt verzichten und eher einen i3-3220 einsetzen.
    Wäre die CPU stark genug für eine eigene Cloud Lösung im Netzwerk?
    Würde das gerne über VPN auch außerhalb meines Netzwerkes nutzen.

    Da müsste man schon wissen in welchem Umfang du dir was für eine Art von Cloud Lösung genau vorstellst. Im allgemeinen denke ich aber, dass dich da ehr eine langsame Internet Verbindung daheim beschränkt als die i3 CPU. Denn vor allem der Upload in DE ist meist doch eine Schnecke .... Streaming von FullHD Filmen kannst du bei den meisten Tarifen knicken. Selbst HD und SD sind mit vielen Internet Anschlüssen bereits nicht möglich.

    Zitat

    Dann die letzte Frage...
    Wäre für all das ein 300Watt Netzteil ausreichend, auch im hinblick auf vlt. mehrere Festplatten in Zukunft?
    Oder sollte da was potenteres her?

    Jede Festplatte braucht zum starten ca. 2 Ampere und zum laufen ca. 8 Watt.

    Zitat

    Du hast hier auch welche von Corsair mit nur einem 12V Strang angesprochen.
    Gäbe es da vlt. Probleme wenn man zusätzliche Lüfter verbauen möchte?

    Was soll es da für Probleme geben ?

    Zitat

    Welches könntest du mir da denn empfehlen?

    Netzteil Empfehlung ohne komplette Hardwareliste finde ich immer ganz schwer. Woher soll man wissen was du alles einbauen willst und was das im Detail verbraucht. Aber ich denke ein 550 WATT Netzteil sollte reichen also z.B. Corsair TX550M

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (12. Dezember 2012 um 00:36)

  • Was willst du denn maximal OHNE HDDs ausgeben?
    Ich denke da sollte man anfangen.

    Wenn du nun sagst "mir egal, soll alles bombe sein, truecrypt + HardwareRAIDController brauch ich auch" kannst du schon gut Geld lassen.

    Für RAID 5 würde ich einen seperaten Controller nehmen. Schreib Keibertz mal ne Mail. Der verkauft grade 2 SoftwareRAID Controller, weil er sich nen 16-Port von Adaptec gekauft hat. Vielleicht kannst du dort nen guten Preis erzielen. Die Dinger haben 8 Ports und afaik auch noch Garantie.

    Bei dem Prozessor kommt es darauf an, wo du langfristig hin willst.

    Bei 4 HDDs + 64GB SSD brauchst du keinen i3. Falls du wirklich truecrypt verwenden willst brauchst du einen Prozessor mit AES und das fängt ab Intel i5 an. Ansonsten kannst du auch locker nen kleineren Prozessor nehmen wie einen Intel G860.
    8GB Ram sind bei nem Server immer sinnvoll und bei der SSD würd ich Samsung nehmen.

  • Schreib Keibertz mal ne Mail. Der verkauft grade 2 SoftwareRAID Controller, weil er sich nen 16-Port von Adaptec gekauft hat. Vielleicht kannst du dort nen guten Preis erzielen. Die Dinger haben 8 Ports und afaik auch noch Garantie.

    Siehe dazu HomeServer um zweiten RAIDController erweitern bei Interesse gerne PN

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • als Alternative schau mal den HP Proliant ML110 G7 an (kriegst du hier in der schweiz bei Ricardo für 500 Euro)

    Beispiel:
    CPU: Intel Xeon Quad Core E3-1220, 3.10 GHz, 8 MB Cache
    RAM: 8GB
    HDD: Hot-Plug SAS/SATA LFF 3.5" (z.B 4x 3TB)
    NIC: 2x HP NC112i Gigabit Server Adapter (insgesamt 2x 10/100/1000)
    Garantie: 6Monate

    Dann hast du was für den Homebereich

  • Vielen Dank für den Vorschlag, aber auf eine Fertig-Lösung möchte ich schon gern verzichten.
    Ich hab meinen eigenen Rechner bisher immer selbst zusammengebaut und würde das auch gerne hier in Angriff nehmen.
    Nicht nur rein aus Prinzip und auf Sturr gestellt :D sondern auch weil ich was lernen möchte und mit dem System experimentieren/spielen möchte. :)

    Alles klar, das mit dem internen Controller vom Mainboard hab ich mir schon irgendwie so gedacht, also fällt das definitiv weg!

    Wie gesagt sollen die 4 HDD's erstmal der Anfang sein, würde da schon gerne in Zukunft aufrüsten können.
    Desweiteren würde ich schon gerne mind. den Core i3 nehmen, zwecks streaming meiner Videos.
    Denn bisher streame ich mit einer Server/Client Software z.B. auf mein iPad (die Software konvertiert das Video in Echzeit direkt für iOS um).

    Wegen dem Streaming außerhalb meines Netzwerkes.
    Das hab ich anders gemeint, übers Internet reicht mir ein einfacher zugriff auf meine wichtigen Dokumente per VPN.
    Ich arbeite bei einer Telekommunikationsfirma und kenn mich da schon ein wenig aus (bezüglich Traffic und Bandbreiten).


    Folgende Hardware hab ich derzeit in Ausblick:

    • Intel Core i3-3220 (kein T)
    • ASRock Z77 Pro3
    • SilverStone LC13B-E USB 3.0 (suche hier immer noch eine gute Alternative)
    • Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 (CML8GX3M1A1600C9, Vengeance LP) - 1 Riegel
    • Raid-Controller (steht in Verhandlung :) )
    • Netzteil ?

    Festplatten:

    • Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB - OS
    • Seagate Barracuda ST3000DM001 - 4*3TB

    Hab mittlerweile rausgefunden das die Barracuda definitiv besser geeignet sein sollen das WD Green Power's? :D

    Was mir dann noch fehlt wäre ein passendes Netzteil.
    Da kenne ich mich leider nicht genug mit aus.
    Hab vorhin wegen einem Strang und Lüfter nachgefragt, weil ich gerne gewusst hätte wie das mit dem verstecken der Kabel aussieht. Klappt das gut?
    Ansonsten wäre das keine schlechte Idee, dann könnte man ein Stromkabel direkt sauber verlegen.


    Vielen Dank weiterhin :)

    mfg
    borsTiHD


    €dit:
    1 Ram Riegel, wurde hinzugefügt.
    Danke :)

  • Das Gehäuse würde ich danach aussuchen, wie viele HDDs du mittelfristig brauchst. Und dann so, dass du 2-3 Jahre Ruhe hast. Genauso auch mit dem Netzteil.

    RAM würde ich 1x 8GB kaufen anstatt 2x 4GB. Auch hier kannst du dann später einfacher und günstiger aufrüsten.

  • Konnte einen von keibertz Raid-Controllern ergattern.
    Vielen Dank hier nochmal dafür :)

    Folgende Hardware hab ich derzeit in Ausblick:

    • Intel Core i3-3220 (kein T)
    • ASRock Z77 Pro3
    • SilverStone LC13B-E USB 3.0 (suche hier immer noch eine gute Alternative)
    • Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 (CML8GX3M1A1600C9, Vengeance LP) - 1 Riegel
    • HighPoint RocketRAID 2720 (gekauft)
    • Netzteil ?

    Festplatten:

    • Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB - OS
    • Seagate Barracuda ST3000DM001 - 4*3TB


    Mir fehlt dann, abgesehen von einem guten Gehäuse, egt. nur noch ein passendes Netzteil.
    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
    Bei Netzteilen hab ich keinen Überblick.

    Hätte aufjedenfall gerne die Möglichkeit in Zukunft mehr wie nur 5 Festplatten unterzubringen.

    Vielen Dank :)


    mfg
    borsTiHD

  • Gehäuse musst du selbst schauen was dir gefällt. Ich würde einen Tower bevorzugen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Bei deinem ausgesuchtem Mainbaord ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) hast du nur einen PCIe Slot auf den der RAID-Controller wirklich passt.

    Zitat

    Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

    Denn der zweite PCIex16 ist elektrisch nur mit x4 an das Mainboard angeschlossen. Der RAID-Controller benötigt aber x8. Wenn du sonst aber keine PCIe x16 oder x8 Karten einbauen willst reicht es ja eine einbauen zu können.

    Netzteil würde ich das Corsair TX550M nehmen, gibt aber bestimmt auch viele andere gute :D

    PS: RAID-Controller ist verpackt und geht morgen zur Post.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ah, ok... das hatte ich nicht bedacht.
    Auf der Asus Produktseite sah das etwas anders aus.

    Aber ist jetzt hinfällig.
    War etwas hartnäckig und hab mir jetzt auch dein Mainboard geschnappt :)
    Vielen Dank dafür... ich werde gut auf deine Hardware aufpassen :D

    Fehlt dann nur noch ein Netzteil und ich kann mich ans Basteln begeben.
    Das Corasir NT find ich schon mal gut und mit 70 € kann man auch nicht viel falsch machen.
    Aber wäre ein 550 Watt NT nicht überdimensioniert?
    Ich mein, 16 * 3 TB hab ich noch nicht drin ^^


    mfg
    borsTiHD


    €dit:
    Hab mich jetzt mal bei den Netzteilen umgeschaut.
    Ich bleib bei dem von Corsair.

    Ein anderes Gehäuse hab ich mir auch rausgesucht. Wird jetzt doch ein Desktop Gehäuse. Leider finde ich nicht viele Gehäuse wo man viele Festplatten unterbringen kann. Es soll aufjedenfall kein Big Tower werden.
    Hab mich da mal für das NZXT Tempest 210 entschieden.


    Aber was ich fragen wollte... kennt ihr Midi Tower mit mehr Platz für Festplatten?
    Die Einschübe für die Disc Laufwerke brauch ich ja nicht, oder kann man im Notfall dort einen anderen Käfig einsetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!