XBMC sichern und wiederherstellen

  • Hallo zusammen,

    habe mir eine neue SSD bestellt, dh ich werde nächste Woche dann Windows usw. komplett neu installieren. Die Frage ist nun.. ich habe xbmc soweit eingerichtet, bin zufrieden wie es läuft. Kann ich diese Installation sichern und später wiederherstellen? Wenn ja, wie? Mir gehts neben den normalen Einstellungen natürlich auch um die Skins, die eingestellten Addons sowie deren Konfigurationen usw. Die Dateipfade werden so bestehen bleiben.

    Und wo ich gerade beim Neuinstallieren bin.. Win7 oder Win8? Welche Vorteile hätte ich beim Umstieg auf die neue Version, abgesehen von der noch schnelleren Bootzeit?

    Danke & Gruß
    Doesel

  • Um die XBMC Datenbank zu sichern würde ich alles vorher separate in die jeweiligen FilmOrdner Exportieren. Sieh dazu hier [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Um alle Addons usw zu sichern schau dich mal im Ordner C:\Users\<your_user_name>\AppData\Roaming\XBMC\ (AppData ist ein "ausgeblendeter" Ordner) genauer um. Dort solltest du alles finden :D Ich mach meistens ein Backup vom ganzen Ordner. Spiele dann aber nicht alles wieder ein. Die Datenbank und damit auch den Thumbnails Ordner lass ich neu erstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei Windows 8 finde ich es besser das man direkt in Xvmc starten kann und mad-max hat echt schöne Howtos geschrieben.


    Einfach den XBMC Ordner sichern und dann wieder einspielen

  • Danke euch beiden!

    Gut dass die Sicherung so leicht von der Hand geht scheinbar :) XBMC im Autostart von Windows sehe ich aktuell nicht als Vor-/Nachteil für das jeweilige OS an, wobei ich den Unterschied zu Windows 8 jetzt nicht genau beschreiben kann, dazu müsste ich es mir anschauen. Aber ich wechsel schon noch öfter mal aufs Desktop, um gewisse Dinge nachzuschauen. Von daher finde ich es so, wie es aktuell bei mir mit Windows 7 läuft, nicht nachteilig.

  • Hallo zusammen,
    ich klinke mich zwecks Verständnis hier mal mit ein:

    ich betreibe XBMC auf einem Pivos DIOX und habe auf meiner mSD-Karte einen Ordner "xbmc-data" eingerichtet. Seit dem speichert XBMC alle Userdaten auf die Karte.
    Reicht es aus, regelmäßig den Inhalt der mSD-Karte zu sichern, um ein vollständiges Backup zu haben?
    Mit vollständig meine ich:
    Alle Quellen
    Alle Profile
    Alle FanArts
    Alle Datenbanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!