XBMC und Sat-to-IP

  • Hallo Cassiel,
    auf den openelec-clients halte ich das architektonisch für unglücklich. Wäre ja eher ein zentraler Service. Bliebe Tvheadend auf dem QNAP-NAS zu installieren, da der einzig immer läuft, wenn jemand daheim ist. Aber verstehe ich das richtig:

    jetzt versuche ich: GSS.box -> IPTV simple Addon -> XBMC
    mit Tvheadend: GSS.box -> tvheadend -> tvheadend Addon -> XBMC

    Ich schleife also eine zusätzliche Relais-Station ein in die Kette...hmm...naja, nicht schön, aber wenn es denn funktioniert. Aber ich ahne, dass man da auch wieder viele Stunden drin versenkt, bis das läuft. Und eigentlich soll ja der direkte Weg auch gehen. Mir scheint es eher ein codec/Darstellungsthema bei den HD-Sendern zu sein, als eine Frage des Addon. Grundsätzlich geht das ja bereits inkl. Erkennung des zu verwendenden codecs.

    Fazit: Für die HD-Sender-Problematik hier scheint dies keine Lösung. Aber dennoch danke für den Hinweis.

    Flux

  • Hallo Leghorn,
    das ist eine wichtige Info. Danke. :thumbup:

    -> Kannst Du mal z.B. für Das Erste HD und ZDF HD schauen, ob Deine m3u exakt die selben Parameter nutzt oder irgendwie abweicht?
    -> Welche GraKa nutzt Du? Vielleicht gibt es bei der HW-Erkennung ein Problem mit den Einstellungen für den Codec

    @all: Jemand eine Idee, was sonst die Ursache sein könnte?

    Viele Grüße,
    Flux


    Ich hänge mal meine damals funktionierende m3u an, mit der du experimentieren kannst. (.txt in .m3u umbenennen)

    Hör auf Cassiel, ich habs auch getan und bin sehr zufrieden mit TVH auf meiner Syno. Insbesondere bei mehreren Clients im Haus, macht eine zentrale Lösung durchaus Sinn.

  • Hallo Leghorn,

    danke für Deine m3u. Sieht ales wie bei mir aus - nur, dass Deine Frequenz der entspricht, die meine GSS.box ausgegeben hat, ich aber mit dem VLC bzw. bei den SD-Kanälen auch ein Bild mit den Freuqenzen von Joeben liefern. Das Frequnez-Ding verstehe ich noch nicht so ganz. Ich nahm an, dass es nur eine Wahrheit zur Frequenz geben kann. Hmmm...<ratlos>..egal, für mein HD-Problem helfen beide Frequenzen nicht. Meine Arbeitshypthese ist ohnehin eher etws am Codec/HW-Beschleunigung,... Auf jeden Fall passen alle anderen Parameter - eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Wegen TVH: Ich verstehe das noch immer nicht ganz: Die GSS.box als SAT>IP-Receiver/Server IST eine zentrale Lösung. Das ist ja gerade die Idee von SAT>IP: In Server, viele Clients - und jeder XBMC ist ein möglicher dieser Clients.
    Natürlich ist es denkbar, dass der (gefühlte) "Umweg" über eine weitere Instanz das HD-Problem lösen würde. Aber eher weil IT manchmal zickig ist und Umwege manchmal helfen. Aber zentraler? Ich hoffe, ich wirke jetzt nicht "beratungsresistent"...<schäm>... ^^

    Erst mal Urlaub, dann NUC kaufen und schauen, ob die andere HW vielleicht die Lösung ist. Vielleicht ist nur mein Laptop eine Diva...

    Oder: Mal angenommen, es ist ein Codec-Ding. Gibt es Ideen, was es sein könnte und wie ich es lösen könnte? Gibt es Stellschrauben? Bei "Video" kann man ja eine Mnege einstellen (im Expert-Modus), aber leider nicht für LiveTV. Oder habe ich etwas übersehen? Oder in der [definition='2','0']as.xml[/definition]?

    Viele Grüße,
    Flux

  • Ich würde an deiner Stelle auch einen anderen Rechner testen. Sicherlich funktioniert dann die IPTVsimple Lösung.

    Zu TVH: Das fehlende Feature an der reinen SAT>IP-IPTVsimple-Lösung ist die Aufnahmefunktion sowie Timeshift. Das war für mich, der von einem normalen Kathrein PVR kommt, ausschlaggebend die TVH-Lösung zu testen.
    Noch ein Tip, wenn du es mal testen möchtest: Die GSS funktioniert nicht mit TVH. Die GSS wird nicht als Adapter gefunden. Auf Anraten von Cassiel habe ich mir dann noch einen Telestar Digibit R1 gekauft, mit dem es problemlos klappte. Hat mich unzählige Stunden für die Fehlersuche gekostet.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hallo Leghorn,

    das hört sich nach guten Argumenten an..denn gerade ist auch mein Traum von "wofür Aufnahme in XBMC, geh ja mit dem angeboten DVBlink-Package von qnap". Nun war das heute ein guter Anlass, es mal zu installieren. Flop. Gibt es nur für x64, aber mein NAS hat noch 32bit-Kernel. Und timeshift ist tatsächlich sexy direkt im Client. Komme von Technisat - dürfte sich mit Kathrein nicht viel tun...verstehe daher gut, was Du meinst :) Hat auch einen hohen WAF und CAF mit dem timeshift

    Also, Cassiel und Du, Ihr habt mich überzeugt! Habe gerade QPKG 0.7.5 auf dem NAS installieren wollen, doch bricht ab mangels Tuner. Wenn tvheadend nativ IPTV unterstützt. Ist das wohl das GSS-wird-nicht-erkannt-Thema oder braucht man was zum überlisten beim installieren? TVH_Dev_QPKG?
    Mal Foren lesen... <grummel>

    Viele Grüße,
    Flux

  • Hallo Leghorn,

    wird bei Dir unter Adapter der R1 direkt angezeigt? GSS tatsächlich gar nicht... <grummel> Hatte gehofft, dass die .120-Firmware vielleicht den GSS geheilt hat. Was mich wundert, dass ich dazu nichts anderes im Internet finde. Wir können ja wohl nicht die einzigen mit GSS und tvheadend sein... Und waren GSS und R1 nicht baugleich?

    Flux

  • Nach meinen Infos, die ich auch schon an der ein oder anderen Stelle gepostet hatte, beruhen beide auf dem Astra-Referenzdesign, sollten HW-technisch bis auf das Gehäuse also baugleich sein. Es gab dazu auch in der c´t mal einen Artikel.
    Habe noch mal im Detail nachgesehen: Nachhdem TVH die vier SAT>IP Tuner der GSS gefunden hat, versuchte ich die vorgefertigte Astra 19.2E Transponderliste zu aktivieren und den Tunern zuzuweisen, nur leider wurden keine Muxe angezeigt und im TVH-Log wurden Fehler angezeigt.
    Das Finden der Muxe klappte mit dem Digibit dann auf Anhieb.
    Wenn Du mutig bist, kannst Du versuchen die Digibit Firmware auf die GSS zu installieren. Irgendwo im Netz hatte ich vor Monaten so eine Anleitung gefunden, habe leider keine Ahnung mehr wo. Evtl. wird die GSS dann von TVH gefunden. Möglicherweise brickst du die GSS auch nur, also Vorsicht.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Danke für Eure Infos. Nicht zuletzt im github-Link gibt es offensichtlich ein Reihe User, die die GSS in tvheadend als Adapter angezeigt bekommen. Bei mir bleibt es leider leer. Habe kurzerhand versucht, die inverto-Firmware (IDL400S_V1_16_0_120) auf die GSS zu bringen. Funktioniert fehlerfrei..bis zum reboot und es bleibt bei der 120-Firmware von GSS. sehr schade, entweder ignoriert er sie, weil eine Geräteerkennung greift oder er zieht sie nicht, weil die Versionsnummer gleich ist. Hätte ich die GSS dabei zersemmelt, wäre es ein guter Grund gewesen, eine neuen R1 zu kaufen. Aber so? Ein funktionierendes Gerät...<superdoppelgrummel>

    Welche Unschärfe könnte die Erkennung des GSS wohl verhindern? Wie kann ich tvheadend sagen, es soll nach neuen Adapter schauen? oder macht der service das dauerhaft? Immerhin weiß der Service ja, dass er mit NO_TUNER=1 installiert wurde...ignoriert er deswegen vielleicht den Adapter und man muss irgendwo einen NO_TUNER=0 unterschieben?

    Gruß,
    Flux

  • Hallo allerseits,

    so, Urlaub ist gut überstanden - inkl. NUC-Bestellung am Strand, damit zum Rückflug alles in der Packstation liegt... :thumbup:

    HW ist wunderbar und Installation simpel wie immer und siehe da: Mit dem PVR-Addon "IPTV simple" gehen jetzt auch alle HD-Sender auf Anhieb und mit guten Umschaltzeiten. Damit dürfte mein Einstieg aus meinem ersten Beitrag dieses Themas

    Zitat

    Aber: Das Ganze klappt nur mit SD-Sendern. Die HD-Sender z.b. Das Erste HD oder ZDF HD starten nicht. ;(

    sich erledigt haben -> es lag "irgendwie" am Laptop, mit dem NUC ist alles prima.

    Fazit: Bleibt aber die Einschränkung, dass mit dem IPTV simple keine Aufnahmen/timeshift möglich sind. tvheadend scheint mir - wie geraten - die beste und schlankeste Lösung auf meinem qnap-NAS. Nur wird die GSS-Box noch immer nicht vom tvheadend-server erkannt. Da werde ich weiter forschen, mir ggf. einen Ersatz für die GSS besorgen. Bis dahin geht alles andere unfassbar gut mit XBMC auf den NUC. YEAR!

    Gruß,
    Flux

  • Hallo DDD,

    sehr gute Frage, der ich heute Nachmittag begonnen habe, auch mal nach zu gehen. Habe mich aber ein wenig zwischen VDR und yaVDR "verlaufen". Es scheint so, dass TVH einfacher ist, aber hinsichtlich der Senderlisten nicht ganz so komfortabel - und mit meiner GSS-box schlicht auch nicht funktioniert. VDR scheint mir hingegen komplexer zu sein, soll aber im betrieb auch schlank sein. Zu den Umschaltzeiten gibt es für beide Seiten Befürworter bzw. gute Erfahrungen.

    * Ich brauche ja nur das headless backend vom VDR. Ist das bei VDR und yaVDR beiden gleich?
    * yaVDR scheint mir eher für Client/Server auf einer Kiste gedacht zu sein, bzw. das Frontend immer mit, kann aber auch ohne gestartet werden. Aber...
    * Das ganze soll bei mir auf dem einzigen "Dauerläufer" bei mir im Haus laufen: ein QNAP-NAS. TVH konnte ich dort recht leicht installieren. VDR habe ich noch nicht versucht. Und yaVDR? Bin noch in und her gerissen zwischen GSS.box ersetzen und mit THV weiter machen oder Zeit in VDR investieren - mit ungewissem Ausgang. Vielleicht erkennt VDR meine GSS auch nicht...

    Gruß
    Flux

  • ach ja falls ich (oder sonstwer) sich für einen neuen SATIP-Sever interessiert: Gibt es mittlerweile Geräte ein neuen Generation nach der GSS/R1/inverto? Welcher SAT>IP-Server ist aktuell die beste Lösung zu einem fairen Preis und optimaler Nutzbarkeit für XBMC via TVH/VDR/..? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch des Servers aus, wenn kein Zugriff erfolgt? Wandbefestigung wäre auch nicht schlecht: Triax TS-400? Bessere?

    Danke für jeden Hinweis oder Info dazu. Die satip.info-Seite listet ja nur auf ohne Einordnungshilfen.

    Flux

  • VDR und yaVDR kannst du nicht vergleichen. Das ist wie XBMC und OpenElec.
    VDR - XBMC
    yavdr - OpenElec
    yavdr ist quasi eine fertige ootb Lösung die man installieren kann wenn man den VDR nutzen will, genauso wie OpenElec es mit XBMC macht.
    Natürlich machen beide noch ein wenig mehr und unterscheiden sich schon groß, nur das Prinzip ist bei beiden das selbe, sie bauen die nackten
    SW Pakete XBMC und VDR um zu einer fertigen Distribution.
    Ob client/server auf einem oder getrennt, da nimmt sich vdr und yavdr nichts, beides kann beides.
    Auf einem Qnap NAS kriegst du kein yavdr installiert, ausser auf den neuen Baytrail NAS wo man eine VM hat und alles installieren kann was man will.
    Ob es ein VDR Paket fürs QNAP gibt weiß ich nicht, noch nie gehört. Oder hast du das QNAP irgendwie so gehackt dass dort ein nacktes Linux hast?
    GSS sollte mit VDR schon laufen, http://www.vdr-portal.de/board19-versch…ad/#post1205012 Nur bin ich recht skeptisch ob du vdr auf dem QNAP zum laufen bekommst.

  • danke für die guten Hinweise. ich versuchs's aktuell erst einmal auf einem cubiebaord2, dass ich noch herum liegen habe. Will nicht gleich meinen qnap zumüllen, um festzustellen, dass es gar nicht geht. Am Ende ahne ich, dass ich es tatsächlich vielleicht nicht auf den qnap bekomme. Aber cubieboard mit ca. 3W find' ich auch okay... 'make' läuft gerade streng nach Anleitung (habe keine tiefen linux-Kenntnisse)... ich werde berichten...

    Möglicherweise wäre GSS-Ersatz und TVH doch der bessere weg... <grübel>

  • hm, naja, entscheiden...hmmm... ;) wenn ich galube, dass ein Erstaz für de GSS.box hilft und am besten auch eine neue Generation darstellt: kaufe ich sofort - daher oben die Frage. Aber das dauert wieder ein paar tage. Wenn ich heute oder morgen noch eine SW-Lösung finden würde, bevor ich wieder arbeiten gehe, wäre das klasse... ja, ja, die Ungeduld...<schäm>...

    Wegen Installation: Ich bin zwar nicht sonderlich linux-bewandert, aber ich traue mich durchaus, auch abseits dr QPKG-Pakete per SSH manches zu installieren. So z.B. TVH für IPTV (gibt dazu eine prima Anleitung im qnap-forum). Auch mal ein Script bekomme ich hin, dass mir per Image-Magick meine Bilder für HDTV klein rechnet in einem mirror-Verzeichnisbaum. Aber "make" war bisher noch nicht dabei <fürchtundflucht> :)

    VDR scheint auf dem cubibaord2 zum laufen zu kommen. Aber ich scheitere aktuell am IPTV-plugin. Das liefert mir immer eine fatal error beim make... ich werde hier wohl aufgeben--> HW-Entscheidung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!