Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog

  • Hab alles abbekommen. Ging mit einem trockenen Zewa fast sauber ab. Hatte die Mx2 WLP... Am Ende noch ein kleiner Spritzer Glasreiniger auf das Zewa, ein Mal drüber und APU, Heatpipes und die Halterung sehen aus wie neu...

    Ich bin richtig stolz auf mich. :P Wer weiß, am Ende baue ich meine nächsten HTPC´s auch alleine zusammen. Hab bei Max fleißig zugeschaut, morgen sehe ich dann ob ich mir alles gemerkt habe. :)

    Für heute reicht es mir... Schönen Abend euch Nerds, ohne euch wäre ich verloren! :thumbup:

  • So...

    Neues Board da. Alles angeschlossen wie es war. Board liegt noch ohne Kontakt zum Case auf dem Boden (auf dem Schutzfilm, der bei Lieferung unter dem Board liegt)... Power gedrückt, bootet nicht. Ins Bios gegangen weil eine Meldung kam wegen Boot Priority. Intel SSD steht an erster Stelle. Ram 1866er Profil ausgewählt. Gespeichert. Pc bootet nun, Windows Screen erscheint. Der Desktop sieht dann aber so aus:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Neu gebootet, Windows Screen erscheint, Freeze... Immer wenn der "Willkommen" Schriftzug erscheint ist Essig und Freeze, dann geht er einfach aus.

    Habe alles genau so angeschlossen wie es vorher war, er muss doch booten!? Oder übersehe ich etwas. Die gute Nachricht: Er fährt jetzt auch hoch wenn ich die Netzteilbuchse nicht ins Gehäuse geschraubt habe. Die schlechte ist halt der Freeze. Die Bildaussetzer beim Berühren mit dem Usb Kabel der externen HDD sind immer noch vorhanden. Ich könnte gerade alles aus dem Fenster werfen. Hat jemand eine Idee warum es nicht geht?

  • Nein, eben hat er normal gebootet, war auch in Windows. Dennoch geht er zwischendrin einfach komplett aus. Wenn ich jetzt Power drücke, startet kurz das LW, dann geht alles wieder aus und das war es.

    Jetzt versuche ich es mit Mad Max Netzteil noch mal.

    Habe gerade als ich versucht habe das Netzteil zu wechseln versehentlich auf die APU gefasst und mir echt die Hand verbrannt! Das Teil ist höllisch heiß! Das Thema passiver HTPC ist für mich gestorben. Ich schmore mir noch die APU durch mit dem teuren Dreck, der wirklich absolut nichts taugt. Habe Wärmeleitpaste aufgetragen, alles so wie ich es bei Max gesehen habe. Nicht zu dick und gleichmäßig verteilt. Das Teil geht aus weil die APU derbe heiß ist. So ein Dreck...

    Edit: Ich habe alles auseinander gebaut, mir reicht es jetzt endgültig. Das Case geht zu Ebay Kleinanzeigen für 150 Euro. Falls hier jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden. Ich vermute mittlerweile wieder, dass es irgendwie doch was mit der Psu Stromversorgung zu tun hat.

    Ich werde mir jetzt ein Case zulegen, wo man ein vernünftiges Netzteil verbauen kann und aktiv kühlen. Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, wie dermassen gefrustet ich gerade bin. Schade um das Geld und die monatelange Mühe, wirklich.

    Sorry für meine derbe Laune gerade, aber es ist wirklich so bitter.

  • Oh man was ne Story... Habs vom Anfang an mitverfolgt. Irgendwie ist bei dir so der Wurm drin.

    Was für n Case willst du dir als Alternative holen, sicher kein Streacom mehr oder? Muss ja ehrlich sagen son Streacom FC9 find ich doch echt schnicke aber gibt's halt leider nur als lüfterlose version und die fällt für mich auch aus..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Tendiere gerade zu einem silbernen Silverstone, muss mal nachschlagen welches genau... Jetzt muss ich mich schon wieder mit dem ganzen Kram auseinander setzen: Welche Lüfter, welches Netzteil,... Ich könnte echt sowas von K..... Es ist Zeit, Streacom in den nächsten Tagen mal eine satte E-Mail plus Erfahrungsbericht auf deren Facebookpage zu posten. Die ganze Story war mein (teurer) HTPC Alptraum, hab mit sowas nicht gerechnet zu dem Preis.

    Das ist das Ende meines "Brojos passiver HTPC" Threads. Ich wünsche allen, die ein Streacom nutzen und es läuft, dass sich nichts ändert. Ich kann Streacom wirklich niemandem mehr empfehlen. Optisch schick, der Rest für mich der reine Horror.

    Edit: Das Silverstone ist das Lc 10 S E, das hier:http://www.amazon.de/SilverStone-SST-LC10S-E-Silber-Geh%C3%A4use-Desktop/dp/B001UJH1TS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357676300&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nur brauche ich dafür wieder ein neues Laufwerk (da ich Slot in hier habe), neues Netzteil, neue Lüfter,... Das heißt es wird noch mal teuer und mein Wille neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Ich vermisse meine gute alte Zbox gerade tierisch. ;(

  • Auch ich habe immer gerne deinen Worklog verfolgt, Brojo.

    Unfassbar, wie viel Pech man haben kann. Das Projekt stand anscheinend unter keinem guten Stern.

    Ich kann dir auf jeden Fall die Grandia-Reihe von Silverstone ans Herz legen. Platz ohne Ende. Auch wenn man ihn nicht brauchen sollte, für eine gute Belüftung ist es definitiv ein Plus.

    http://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::19370.html

    Ich habe bei meinem Grandia 04 alle Gehäuselüfter entfernt. Und trotzdem sind die Temperaturen absolut im grünen Bereich. Das Netzteil sorgt nicht für eine aktive Belüftung des Gehäuses, da es die Luft am Gehäuseboden ansaugt, und direkt nach hinten wieder raus bläst. Es kühlt als nur sich selber. Die Case-Temperatur liegt dennoch bei ca. 25-30 Grad. Also absolut in Ordnung.

    Noch einmal würde ich mir das BeQuiet Pure Power L7 Netzteil aber nicht kaufen, da es definitiv die lauteste Komponente im HTPC war. Erst, als ich den Netzteillüfter durch einen BeQuiet Silent-Wings Lüfter ersetzt habe, war es perfekt. Vielleicht schaust du bei deinem neuen HTPC mal nach Semi-passiven Netzteilen, z.B. von Seasonic. Dort springt der Lüfter nur bei höherer Auslastung an, die wohl im HTPC seltenst erreicht werden. Und der hier oft empfohlene Shuriken CPU Kühler ist tatsächlich so gut wie unhörbar.

    Wie es Mad Max in seinem Blog mal erwähnt hat - ein passiver HTPC ist unnötig. Sobald Medien abgespielt werden, hört man ohnehin nichts mehr von den Lüftern. Wozu als all die Kosten und Mühen ?

    Wünsche dir jedenfalls ein glückliches Händchen für deinen neuen Versuch ; )

  • Danke für deine Tipps Loom, echt nett von Dir...

    Habe gerade ausgemessen, dass das Lc10 auch nicht auf den Schrank vor meiner Tv Wand passt mit 42,5 cm Tiefe. Dein vorgeschlagenes Grandia hat nur 32,3 cm Tiefe und ist somit erste Wahl. Also meinst Du Case Lüfter kann ich ganz weg lassen? Und Cpu Kühler den Shuriken, habe ich auch hier schon oft gelesen. Aber lt Ratschlag der Posts hier nicht die Rev B Version wenn ich mich recht erinnere. Das heißt, ich bräuchte nur das Case, das Netzteil und den Shuriken? Muss die Preise mal überschlagen...

    Edit: Wäre das Netzteil sowas hier?
    http://www.caseking.de/shop/catalog/S…att::14223.html

    130 Euro ist natürlich ne Hausnummer...

    Edit:
    Kann mir bitte jemand von euch kurz den richtigen Shuriken für FM2 Sockel verlinken und mir sagen, ob das mit dem Netzteil in meinem Post und dem Grandia Silverstone alles passen müsste so? Meine bessere Hälfte hat am 18. eine Geburtstagsfeier und ich würde gerne morgen alles bestellen. Dann kann wenigstens Musik laufen und der Hausfrieden bleibt gewahrt... ;) Wäre echt nett von euch! Vielleicht keibertz:? Oder mad-max: ? Sorry fürs nerven, aber ich möchte gern schnellstens bestellen

  • http://geizhals.de/eu/416267

    Warum willst du ein 650 WATT Netzteil in einen HTPC einbauen ? Du baust ja auch kein Flugzeugmotor in dein Auto ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das beQuiet E9 400 WATT Netzteil http://geizhals.de/eu/677342 soll ganz gut und recht leise sein. Auch wenn ich statt ein 400 WATT Netzteil lieber eine PicoPSU verbauen würde.

    Du musst bei dem E9 nur schauen ob ein ATX Netzteil mit BxHxT: 150x86x160mm in das Gehäuse rein passt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Gehäuse:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::19370.html

    Da steht bei Netzteil nur "Standard ATX", deswegen meine Frage ob das passt!?

    Netzteil:
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…09/pid/geizhals
    Hoffentlich ist das Teil auch leise.

    Cpu Kühler:
    http://www.alternate.de/html/product/S…n_Rev._B/31524/?
    Passt das in das Case rein?

    Dann käme ich in Summe mit 200 Euro hin. Laufwerk lasse ich erst mal, kann ich nächsten Monat noch nachrüsten. Ist ja kein Akt. Wenn ich das "Go" von euch bekomme, bestelle ich morgen und wage einen neuen Anlauf. Danke für die SUPERSCHNELLE Antwort wieder mal, ehrlich... :)

  • Ich würde den Scythe nicht mehr nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung! Sobald er ein wenig mehr leisten muss wird er doch recht laut, er hat somit keine Reserven. Werde mich, sobald ich die zweite Platte einbauen muss, auch um nen neuen CPU Kühler kümmern.. Habe dein Gehäuse aber jetzt nicht gesehen, von daher kann es ja sein dass du nach oben mehr Spielraum hast als ich in meinem LianLi und somit alternativ nen besseren Lüfter auf den Kühlkörper setzen kannst ;)

    Das Netzteil ist ok, natürlich überdimensioniert, aber das kostet ja nicht mehr Strom. Alternativ kannst du dir zB mal das Seasonic anschauen, welches ich verbaut habe..

  • Warum 400W?

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Das E9 ist um einiges Wertiger als das L7 und soll daher wesentlich leiser sein ... Allerdings beginnt die E9 Reihe erst bei 400 WATT ....

    Zitat

    auch für Netzteile steht eine Einbautiefe von 18 cm zur Verfügung.

    Daher passt das Netzteil mit seinen 16 cm schon mal

    Zitat

    Die einzige funktionelle Einschränkung besteht beim CPU-Kühler, da lediglich flache Modelle aufgenommen werden können. Wird jedoch auf ein optisches Laufwerk verzichtet, ist der Abstand sogar ausreichend, um 12 cm hohe Kühler einzubauen.

    Damit passt der Lüfter mit seinen 6,4 cm.

    Jetzt frage ich mich nur noch warum du dir den Text zu dem Gehäuse nicht mal selbst durchgelesen hast. Das steht alles in deinem eigenem Link http://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::19370.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!