Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog

  • Edit: Hab gestern mal meine 2. externe HDD angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Usb3 Kabel (ich meine natürlich den Stecker) das Gehäuse (oder auch den Rand um die Ports auf der Rückseite herum) berühre, das Bild kurz schwarz wird. Ein Mal habe ich auch einen kleinen Funken beobachten können. Sieht nicht "gutartig" aus, wie Max sagen würde. ;) :P
    Woran könnte das liegen? Jemand ne Idee?

    mad-max:

    Danke für die Info... :)

    Hast Du ne Idee woran das mit dem USB 3 Stecker liegen könnte?

  • Ja, so kommt es mir auch vor. Es ist sowohl an den seitlichen Usb Ports so, als auch an den hinteren, die auf dem Motherboard sitzen. Hab das auch so empfunden als ob Strom anliegt... Nur: Was kann man machen? Board raus und Blende überprüfen? Ich meine, mehr als Blende drauf und Board anschrauben ist da ja eigentlich nicht zu machen!? :huh: 8|

    Kann es sein, dass der Strom sich von dem Stromanschluss der Psu hinten aufs Gehäuse überträgt? Alu leitet Strom ja und die Buchse für den Stromanschluss ist auch aus Metall!? Evtl. überträgt sich da was!?

    moonsorrox: balou:

    Ihr habt doch auch ein Streacom. Könnt Ihr mal testen, ob das bei euch auch so ist?

  • Kann es sein, dass der Strom sich von dem Stromanschluss der Psu hinten aufs Gehäuse überträgt? Alu leitet Strom ja und die Buchse für den Stromanschluss ist auch aus Metall!? Evtl. überträgt sich da was!?


    Das Problem gab es bei meinem alten Gehäuse auch. War ein Silverstone ML02-MXR.
    Unter dem Link kannst Du was dazu lesen. Die anderen Sachen dazu finde ich leider nichtmehr.

    Wegen dem Laufwerk und Geräuschkulisse werd ich heut abend nochmal testen, aber ich meine das wäre Ruhig, was aber auch an meinen recht dicken Gehäusewänden liegen kann.


    mutze

    Einmal editiert, zuletzt von mutze (6. Dezember 2012 um 13:13)

  • Ja, nur wenn es das ist: Was soll man machen? Kann ja nichts dazwischen klemmen, wenn das Gehäuse so konzipiert ist... Habe ja auch nichts passgenaues da!? Normal dürfte das aber nicht so sein bei einem Gehäuse dieser Preisklasse. Oder wir haben beim Einbau was übersehen!? :whistling:

    Edit: Ja Mutze, so Unterlegscheiben wären ne Option die Strombuchse vom Gehäuse zu lösen. Werde mir das mal genauer ansehen. Normal müsste das Streacom aber bedacht haben...

    Edit2: Hab gerade mal den Streacom Support per Mail bemüht. Hatte nur die genaue Hardwareauflistung nicht beschrieben... Aber innerhalb von 5 Minuten war die Nachfrage nach der verbauten Hardware da. Finde ich schon mal löblich so schnellen Service! :thumbup:

  • Wahnsinnsteil, wäre auch meine Wunschkombo, gratuliere! Aber mal ne Frage zu Streacom: Wie unterscheidet sich dennd as Evo vom älteren FC 5? Sehen ja genau gleich aus und die Wischi-Waschi Spezifikationen von der Herstellerseite sind wenig aussagekräftig - der Preisunterschied dagegen deutlich spürbar. Könnt ihr was zu den Unterschieden sagen?

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Du musst unterscheiden zwischen mit Laufwerk und ohne...

    Wenn Du mit LW meinst:

    Das Evo hat 2 seitliche USB 3 Ports, das alte nicht...
    Das Evo hat den universellen Auswurfknopf in der Mitte, das alte nicht (dein slot in LW benötigt dann zwingend den Auswurfbutton auf der linken Seite).
    Das Evo hat die Deckenplatte mit seitlichen Schrauben verschraubt (heisst oben "cleane" Optik).
    Das Alte hat die Schrauben der Deckelplatte auf der Oberseite sichtbar verschraubt...

    Beim Evo sind die Lüfterschlitze seitlich von hinten nach vorne durchgehend, beim Alten nur hinten in einem Block.

    Mehr fällt mir erst mal nicht ein...

  • Ihr habt doch auch ein Streacom. Könnt Ihr mal testen, ob das bei euch auch so ist?

    wenn ich dazu komme, da ich das Teil im Moment nicht in Betrieb habe... evtl. am WoE wenn es sich bis dahin noch nicht geklärt hat... sehr gerne

    Mehr fällt mir erst mal nicht ein...

    Ergänzend zu deinen Angaben, die bei mir auch so sind bis auf das ich keine seitlichen USB Ports habe
    mein Evo hat zu dem vorherigen, USB 3.0 anstatt USB 2.0 und keinen CardSlot oder Reader mehr

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (6. Dezember 2012 um 16:50)

  • Hallo Brojo,

    da mein 5850H auch im Zulauf ist und ich vll. die Bestellung noch ändern kann, hast du ein alternatives, leises Slotin-Lfw. gefunden?

    Brennen wäre für mich nebensächlich.


    Rexfan:

    Der Link von mir wegen dem LW ist nicht ganz vergleichbar mit dem Sony LW, da das TEAC 4x Lesen bei Blu Ray stehen hat in den Spezifikationen.

    Nehme jetzt das hier:
    http://www.jacob-computer.de/teac-bd-c26ss-…nr-1089229.html

    Hat wie das Sony 6x Lesegeschwindigkeit bei Blu Ray.

    Was ich nicht verstehe ist, dass auf der Jacob Seite steht, dass das Bd-c26ss a keine Blu Rays brennen kann, diese aber 6x lesen kann.

    Bei Mindfactory steht aber, dass es ein Blu Ray Disc WRITER sein soll. Leider stehen keine Schreibdetails dabei, deswegen gehe ich davon aus, dass die WRITER schreiben, weil das Teil CD und DVD brennen kann.

    Was ich auch nicht verstehe ist, dass mindfactory das C24SS A teurer anbietet als das 26er obwohl die Werte identisch sind, dass 26er aber Blu Ray 6x lesen kann!? ?(
    24er (85,52 Euro):
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…in-schwarz.html

    26er (77,19 Euro):
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…hwarz-Bulk.html

    Edit: Liegt vielleicht daran, dass das 26er ne Bulk Version ist (ohne Verpackung).

    Edit2: Auch das Teac scheint lt Alternate Bewertung (man beachte, dass immer noch "Lagerware" auf der Seite steht X( ) nicht gerade leise zu sein...
    http://www.alternate.de/html/product/Teac/BD-C26SS/866342/

    Ich glaube so langsam es gibt kein leises Blu Ray Slim Slot in LW. Zumindest kann ich keines finden.

  • Zitat

    Kann es sein, dass der Strom sich von dem Stromanschluss der Psu hinten aufs Gehäuse überträgt? Alu leitet Strom ja und die Buchse für den Stromanschluss ist auch aus Metall!? Evtl. überträgt sich da was!?

    moonsorrox: balou:

    Ihr habt doch auch ein Streacom. Könnt Ihr mal testen, ob das bei euch auch so ist?

    Habe keine Probleme,könnte mir vorstellen das das eventuell von der Befestigung des Wärmetauschers der CPU auf dem board herkommt.
    Da waren ja so spezielle Isolierscheiben dabei die einen Masseschluß des Boardes(also die Befestigung für den Wärmetauscher)mit dem Gehäuse verhindern sollten.
    Ich selber habe aber den original AMD Lüftersockel (Plaste) für den Wärmetauscher CPU verwendet.
    Allerdings habe ich ja das FC5 ohne "EVO" ob das beim neuen Case genauso ist keine Ahnung.

  • Hmm, die Muttern haben wir ordnungsgemäß unten drunter geklebt, nur Isolierscheiben waren bei mir keine dabei!?

    Was sind das denn für Scheiben? Checke nachher noch mal den Lieferumfang genau durch...

  • Ist ja bei mir schon etwas länger her,mein Streacom läuft ja schon seit März.
    Meine aber mich zu erinnern das da so weiße Unterlegscheiben zum aufkleben enthalten waren.
    Wie gesagt ich hatte die Aufnahme von Streacom sowieso nicht genutzt von daher hat sich das jetzt auch nicht sooooo eingeprägt.

  • Jupp, meinte nur das FC 5 mit Laufwerksschlitz - ok, das sind durchaus tragende Argumente. Klingt, als wäre das "alte" FC5 nicht konsequent zu Ende gedacht gewesen. Hmmm, klingt einfach super das Ding, aber die Mehrkosten gegenüber einem Silverstone Lascara LC19 sind auch schon ein Wort...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • So, habe noch mal nachgeschaut wegen dem Strom auf dem Gehäuse...

    Weder im Lieferumfang, noch in der Aufbauanleitung
    http://www.streacom.com/downloads/ug/fc5_de.pdf
    steht was von Isolierscheiben.

    Ich habe gestern mal die Anschlüsse gecheckt und es scheint wirklich so zu sein, dass die Platte wo Netzteil und Psu mit dem Gehäuse verbunden sind ohne Gummi oder sonstiges Material dazwischen verschraubt ist!? Ob das so gut ist? Ich glaube auch nicht, dass ich da Gummischeiben drunter bekomme, da die Schrauben dann zu kurz sind. Evtl. müsste ich neue kaufen, aber das kann es bei einem so teuren Gehäuse ja auch nicht sein.Detaillierte Antwort von Streacom steht noch aus. So lange warte ich erst mal...

    Gestern meinte ein Bekannter von mir das sei normal, dass da bisschen Strom auf Gehäusen ist wenn diese aus Metall (Alu) sind!?!? Hab ihm gesagt, dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann...

    Bei Einstecken eines Usb Sticks tritt das Problem nicht auf... Ist mir eben mal aufgefallen. Nur bei einer externen HDD mit Stromversorgung.

  • Hmmm, klingt einfach super das Ding, aber die Mehrkosten gegenüber einem Silverstone Lascara LC19 sind auch schon ein Wort...

    Ja, da hast Du recht... Finde das Streacom halt aber auch um einiges hübscher von der Optik her (vor allem das massive Alu!). Ist auch klar, dass das immer vom persönlichen Geschmack abhängig ist.

    Ich weiß halt dass ich mir kein anderes Gehäuse mehr zulegen werde für nen HTPC (sofern ich nicht durch technische Neuerungen dazu gezwungen bin ;))... Von da an ist es mir um das Geld nicht schade gewesen. Hab jeden Tag Freude dran wenn ich die Kiste anschalte. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!