XBMC per Android Remote in den Ruhezustand schicken.

  • Hiho,

    nutzt du die offizielle XBMC App? Wenn ja, würde ich dir die Android Alternative "Yatse" empfehlen... Mehr Möglichkeiten und dazu noch Widgets bei der Pro-Version... Damit kannst du auch Herunterfahren, Ruhezustand etc. auslösen...


    Greetz

  • Hallo

    So Hab die App ausprobiet. Erster Eindruck: Ist ja der Hammer. Was da alles so geht, kann jetzt sogar Apps wie "Radio.de" direkt von der Remote steuern "freu". Wird wohl noch etwas dauern bis ich mich mit dem ganzen Funktionsumfang und Einstellungen vetrtraut gemacht habe.

    Auch das "in den Standby" sprich "Ruhezustand" zu wechseln funktioniert.

    So, nun aber der Wermutstropfen !! (währe ja zu schön gewesen wen alles gleich von Anfang an problemlos funktioniert hätte.)
    -Das Aufwecken miittels App klappt nicht! K.A. wiso.-

    (Mit der offiziellen funktionierte das Aufwecken nach Installation von XBMClauncher (welchen ich aus dem Netz gefischt habe).
    hier noch der Link zum XBMC Launcher Link

    Mit "yatse" funktionierts leider nicht. Was hab ich ev. Falsch gemacht, wo muss ich bei meinen Einstellungen nachbessern?

    Musste im Übrigen den vorgegebenen Port von 8080 auf 8082 ändern [(EDIT:21:26) Natürlich sowohl in XBMC wie auch in der App (/EDIT-END)] damit Yatse meine XBMC installation erkannt hat. (Kann es sein, dass dies so ist, da ev. die ofizielle, auch wen nicht aktiviert, port 8080 belegt?) Auch musste ich für meine 2. XBMC Instalation einen anderen Port wählen als bei der ersten, was zuvor mit der offiziellen nicht nötig war.

    Noch was: was bewirkt eigentlich die Einstellung mit der "Standard Datenbank"?

    mfG.

  • Schön das es auch bei Dir funktioniert. Es gibt einige Leute hier im Board, bei denen es nicht richtig/vollständig funktioniert.

    Zitat

    Musste im Übrigen den vorgegebenen Port von 8080 auf 8082 ändern damit Yatse meine XBMC installation erkannt hat. (Kann es sein, dass dies so ist, da ev. die ofizielle, auch wen nicht aktiviert, port 8080 belegt?) Auch musste ich für meine 2. XBMC Instalation einen anderen Port wählen als bei der ersten, was zuvor mit der offiziellen nicht nötig war.


    Das dürfte von deinen jeweiligen XBMC Einstellungen abhängig sein (unter System -> Netzwerk). Hierzu kannst du ja unter Yatse einzelne Profile anlegen...


    Zitat

    Noch was: was bewirkt eigentlich die Einstellung mit der "Standard Datenbank"?


    Die Einstellung "Benutze zentrale Datenbank" trifft nur zu, wenn du für mehrere XBMC's eine mySQL Datenbank verwendest...


    Grüße
    4

  • Schön das es auch bei Dir funktioniert.


    Na ja, währe schön wen es funtionieren würde aber:

    Zitat

    Das Aufwecken miittels App klappt nicht! K.A. wiso


    weder aus dem Ruhezustand, noch das einfache Starten von XBMC bei laufendem BS funktioniert.

    Hast Du, oder vieleicht sonst wer hier, ne Idee?

    Währe für Hilfe sehr Dankbar.

  • Bevor wir da jetzt groß spekulieren, woran es bei der WOL-Geschichte jetzt hapert, würde ich dir folgendes Tool empfehlen:
    http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-monitor.aspx

    Das ist ein WOL-Paket Monitor, womit du den Empfang (oder nicht-Empfang) von WOL Paketen angezeigt bekommst. Dieses einfach starten, den Port auf den Standart "9" setzten, mit Yatse mal ein Paket abschicken und schauen was passiert...

  • Mac Adresse habe ich so eben kontrolliet, die stimmt. WOL Port ist auf 9 und Event Server auf 9777.

    Da mir nichts klügeres einfiel, hab ich auch noch testweise die Firewall deaktiviert, leider auch ohne Erfolg.


    EDIT: Ja Klar, hab auf Start gedrückt.

  • Kann dein Board vielleicht kein WOL ? Yatse macht es doch darüber oder ? Bzw hast du WOL am HTPC vielleicht deaktiviert ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    So, nun aber der Wermutstropfen !! (währe ja zu schön gewesen wen alles gleich von Anfang an problemlos funktioniert hätte.)

    -Das Aufwecken miittels App klappt nicht! K.A. wiso.-


    (Mit der offiziellen funktionierte das Aufwecken nach Installation von XBMClauncher (welchen ich aus dem Netz gefischt habe).

    hier noch der Link zum XBMC Launcher Link


    Jetzt muss ich noch mal eben was nachfragen um Missverständnisse auszuschließen: Geht es Dir um das Starten des Rechner's oder nur um das Starten von XBMC?
    Bei zweiterem benötigst du den XBMCStarter:
    http://yatse.leetzone.org/redmine/projec…iki/XbmcStarter

  • Hallo

    Hmm, gute Frage: ich hab hier auf dem Testrechner das Gigabite EP43-DS3L liegt da etwa der Hund begraben? Ich habe zuvor schon in den BIOS Einstellungen gewült und auch einen Eintrag gefunden der nach googelsuche auf WOL schliessen läst welcher "Enabled" ist. Dieser Heist aber nicht ausdrücklich WOL.

    EDIT: über den Gerätemanager unter eigenschaften des Netzwerk adapters steht bei Wake on LAN capabilitys "pattern match und Magic Paket fals dies weiterhilft. /EDit End

    Müsste der Sniffer nicht so oder so das WOL Paket sehen egal ob das Mainboard diese Funktion unterstützt? Der "snifft" doch nur nach dem Datenpaket das über LAN kommt oder?

  • Zitat

    Müsste der Sniffer nicht so oder so das WOL Paket sehen egal ob das
    Mainboard diese Funktion unterstützt? Der "snifft" doch nur nach dem
    Datenpaket das über LAN kommt oder?


    Ja, das WOL Paket wird er sehen, sobald auf dem Port etwas eingeht... Von daher scheint die Schwachstelle entweder bei Yatse oder deinem Router liegen...

  • Giebt es Da eine Einstellung in yatse die mir entgangen ist? Du hast gesagt bei Dir funktionierts. Hast Du etwas Spezielles einstellen müssen?

    Sonst werde ich in diesem Falle mal meine Einstellungen im Router checken. Auf was müsste ich den Achten?

  • Zitat

    Hast Du etwas Spezielles einstellen müssen?


    Nee lediglich in Yatse Mac und Port, am Sniffer den Port und ab die Post... Ich kenne deine Hardware nicht, von daher suche mal nach WOL-Paket Weiterleitungen oder ähnliches... Wäre aber sehr ungewöhnlich, da im lokalen Netz i.d.R. nichts gesperrt oder unterdrückt wird... Es sei denn du hast mehrere Router und verschiedene Subnetzte... Dann würde es komplizierter werden...

    Sehr merkwürdig das ganze, da du Eingangs erwähnt hast, dass es mit der offiziellen App funktioniert hat

  • ne habe nur einen Router und auch nicht mehrere Subnetze.

    Hmm, Ja ist komisch, das mit dem einschalten aus dem Ruhezustand (mit der Standart Remoteapp) habe ich allerdings nur am HTPC und nicht auf diesem Testrechner hier getestet.
    Werde den "sniffer" auch mal am HTPC instalieren und mit Yatse als auch mit der Standard Remote in verbindung mit XBMCLauncher testen...


    EDIT: So habs getestet auch am HTPC kommt kein WOL Paket mit Yatse an (mit der Stanard Remote hingegen schon (auf beiden Rechnern))


    Yatse ist auch auf dem neusten Stand.

  • Zitat

    Du startest und beendest auch mit dem selben "Button" oder? Einstellung für den Ausschalt Knopf ist bei Dir auch "Ruhezustand" oder?


    Einen PC startest du ja, indem du z.B. bei Yatse in der Fernbedienungs-Ansicht lange auf deinen PC/XBMC Namen im oberen Teil des Bildschirmes drückst... Dann kommt auch eine Rückmeldung mit "Starting: PC/XBMC-Name"

    Bei mir ist es unter XBMC "Beenden". Aber das ist ja unabhängig von deinem WOL Problem Stimmt nicht ganz...

    Edit:
    Wenn diese Einstellungen im Gerätemanager für deine Netzwerkkarte nicht gesetzt sind, funktioniert WOL an sich auch nicht

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aber das Hauptproblem/-frage ist nach wie vor, warum bei dem "Sniffer" keine Daten über Yatse eintrudeln....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!