Allround HTPC im unteren Preissegment(400€)

  • Hallo Community!

    nachdem ich mich die letzten Wochen in eurem Forum umgesehen habe, möchte ich nun auch versuchen, mir einen HTPC für meine Ansprüche zusammenzustellen.
    Ich habe meinen persönlichen Fall noch nicht im Forum gesehen, eröffne also einen neuen Thread.
    Da ich von vornherein nicht weiß, ob meine Vorstellungen und mein Budget zusammenpassen, nenne ich das ganze mal nicht Kaufberatung, sondern Machbarkeitsstudie :) Dementsprechend sind auch Kompromisse willkommen!

    Doch nun zu mir

    Momentan besitze ich einen 7 Jahre alten Standrechner mit einer Core2duo 6400 CPU(2.13GHz) und einer ATI Radeon X1950 pro Graka. Da an Mainboard und Festplatte bereits starke Altersspuren haften, stürzt dieser stromfressende, laute(!!!) Riese gerne ab.

    Wegen des Stromverbrauchs und Abstürzens, Lärm verwende ich momentan also mein Subnotebook (Acer 1810TZ) zum streamen auf den Fernseher per HDMI. Dabei reicht die onboard GPU aber bei weitem nicht für das Abspielen von HD-Material. Außerdem geht mir das ständige an- und abstöpseln am AVR langsam auf den Geist.

    meine Weitere Ausstattung besteht aus:

    • LG 32" Fernseher
    • Onkyo Tx-Nr 509 Verstärker
    • 5.1 Lautsprecherset von JBL
    • und einem Bluerayplayer Marke LG

    Wie ihr sicher schon zwischen den Zeilen lesen konntet, möchte ich gerne meinen Standrechner durch einen schön leisen und stabilen HTPC ablösen.
    Der HTPC sollte dabei auch gleichzeitig einige Aufgaben, für die ich bisher mein Laptop verwendet habe, übernehmen.
    Wie bei den meisten hier im Forum ist das Budget klein (ca 400€, mit viel Schmerz auch 500€) und die Wünsche groß.

    Insgesamt habe ich mir das so vorgestellt, dass der HTPC mit im TV-Rack steht und per HDMI am AVR hängt, über VGA aber auch mit einem 21"Monitor auf meinem Schreibtisch direkt daneben verbunden ist. Der HTPC soll hauptsächlich für HD-Material per XBMC verwendet werden. Ich möchte mir aber die Möglichkeit beibehalten nebenbei den jdownloader laufen zu haben und ab und zu mal ein Spiel spielen zu wollen.
    Bei den Spielen muss ich nicht AAA-Titel auf voller Auflösung spielen. Spiele wie DOTA 2, DIABLO 3 oder Torchlight 2 sollten aber ab und zu machbar sein. Denkt ihr, dass eine AMD APU da geeignet ist? Wenn ja, welche?
    Und für den Fall, dass ich Filme schaue und gleichzeitig den jdownloader laufen lasse: reichen da 4gb RAM?

    Nach dem etwas verwirrenden Fließtext verpacke ich mal meine Fragen in das Vormat der 10 Fragen:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

    Mein Budget liegt bei 400€. Wenn nun jemand kommt und mir mein Traumsystem ohne Kompromisse für 500 findet, würde ich mir das ganze aber vll durch den Kopf gehen lassen. Da ich bereits einen Bluerayplayer habe, würde ich diesen vorerst aus Kostengründen behalten, und in den HTPC meinen aktuellen DVD-Brenner einsetzen.

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

    • Hauptsächlich Media-Center, sprich XBMC mit HD-Material. kein 3D, dafür aber DTS-HD
    • Ab und zu ne Runde Diablo 3 oder DOTA 2
    • jdownloader bei Bedarf. gerne während des Betriebes
    • Beim Zocken und Betrieb von jdownloader würde ich dann aber auf den Monitor vom Schreibtisch zurückgreifen
    • wie oben erwähnt werden hier keine Bluerays geschaut, ein Blueray-Laufwerk ist also nicht nötig



    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

    Da ich selten Fernseher, und dafür nur DVB-T empfange ist LiveTV nicht nötig.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

    • vom Laufwerk her soll zunächst mein aktueller DVD-Brenner in den HTPC. In ferner Zukunft würde ich diesen vll durch ein Blueray-Laufwerk ersetzen wollen.
    • Da ich keinen NAS besitze, würde ich anstatt einer SSD momentan eher noch zu einer HDD mit 100GB und mehr tendieren. Sofern Geld da ist, würde ich die HDD dann aber gern im HTPC als Datenspeicher behalten, und für das Betriebssystem wie die Programme eine SSD verbauen.
    • USB 3.0 ist aufgrund von vorhandener externer Festplatte Pflicht


    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

    Wie oben erwähnt: ja bei bestimmten Titeln

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

    Habe stets mit Windows 7 gearbeitet und wollte dabei bleiben. Bei Experimentierfreudigkeit würde ich mich aber vll an Windows 8 wagen. Betriebssystem muss nicht ins Budget, sondern liegt vor.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?

    keine NAS, würde die Interne Festplatte oder externe Festplatten per USB 3.0 verwenden.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

    • HDMI für AVR
    • VGA für Monitor
    • USB für Keyboard und Maus (Schreibtisch)
    • internen CIR-Empfänger für Fernbedienung Logitech Harmony 600
    • Front-USB
    • Front Lautsprecherbuchse


    den Rest wohl standardmäßig.


    9: Benötige ich weitere Programme?

    • XBMC
    • jdownloader
    • Browser


    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?

    nicht zu unterschätzen, bei guter Ausstattung aber zweitrangig.

    Zusammenfassung

    Nach meiner Recherche hier würde ich mir wahrscheinlich einen ähnlichen Build wie den von mad-max oder keibertz vorstellen.
    Ich dachte also zunächst an eine AMD APU, aber welche ist für meinen Anwendungsfall ausreichend?
    würden mir außerdem die empfohlenen 4gb RAM reichen?
    anstatt einer SSD hatte ich ab 1-2TB HDD gedacht, würde die Geschwindigkeit denn arg leiden?
    Mainboard und Gehäuse würden in mad-maxs Richtung gehen, ich finde das MILO sehr schick, und genug Platz scheint es ja auch zu haben.
    Laufwerk ist nicht nötig.
    Zu der vorgeschlagenen Zusammensetzung bitte ich auch um einen passenden CIR-Empfänger. Ich habe gehört, dass einige AsRock mit den Cohaus nicht klarkommen.

    Ich danke schon im Vorraus und bin gespannt, was ihr so empfehlt!

  • Ab und zu ne Runde Diablo 3 oder DOTA 2


    Du müsstest raus finden ob bei AMD ein A8 oder A10 für die Games ohne separate Graka ausreichend ist bei gewünschter Detailstärke. Wenn ja könntest du mit 400-500 Euro hin kommen.
    Bei Intel benötigst du für diese Games auf jeden Fall eine separate Graka, auch hier müsstest du raus finden wie stark die Graka sein muss für die Games. Da ich nicht mehr zocke kann ich dir das leider nicht sagen.
    Ich selbst finde zocken am HTPC eh FAIL, aber gibt recht viele hier die ihn auch dafür nutzen.

    Ohne das Zocken kommst du mit einem AMD A6 und entsprechendem Equipment vielleicht mit 400 Euro aus. Siehe z.B.

    AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2 = 60€
    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX = 63€
    4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 = 22€
    Noctua NH-L9a (Kühler) = 40€
    2000GB WD Green WD20EARX 64MB 3.5" = 88€
    300 Watt Cougar A300 Modular 80+ Bronze = 37€
    Gehäuse SilverStone Sugo SG02-F = 60€

    Wobei du das Gehäuse natürlich auch gegen jedes andere das dir in der Preisklasse besser gefällt austauschen kannst, solange alle anderen Komponenten rein passen.
    SSD habe ich auf deinen Wunsch hin nicht eingebaut. Kann das aber nur jedem empfehlen. Kostet aber halt wieder ca. 80 Euro , denn min 60 GB sollte schon sein.
    CIR Empfänger gibt es nur den von Cohaus, kenne zumindest keinen anderen. Ob der mit oben aufgeführtem Board kompatibel ist kannst du in anderen Threads hier raus finden. So ein klein wenig Eigenleistung sollte man ja auch erbringen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich sehe für dich nur eine Möglichkeit: Step by Step.

    Da du ja schon ein Gehäuse hast, würde ich dies erstmal nehmen und MB, CPU, RAM und Kühler tauschen.
    Die jetzige HDD kannst du ja weiterbenutzen.

    Damit zocken wirst du erstmal nicht können aber die passende Grafikkarte kannst du ja dann später, wenn wieder etwas Geld da ist dazukaufen.

    Die meisten hier im Forum setzen auf AMD weil Preis+Leistung kaum schlagbar sind.
    Allerdings sind die AMD CPUs keine Überflieger wenn man Leistung/Takt vergleicht, da ist wenn man später auch zocken will einfach Intel CPUs besser sind.

    Ich mag AMD, trozdem setze ich auf Intel da ich mit dem HTPC irgendwann mal zocken möchte.

    Ich habe einen i3 2120, wegen dem Intel Bug habe ich eine NV 520.

    Was JD und 2tes Bild auf dem Moni angeht, so brauchst du nicht viel mehr RAM und auch nicht viel mehr CPU Power.
    Das würdest du sowohl mit aktueller AMD als auch Intel CPU ohne Probleme hinbekommen.

    Du musst dich nur entscheiden was du alles kaufen "musst" und später denn updaten. So kannst du z.B. anfangs 2x2GB RAM kaufen und später einfach nochmal 2x2GB RAM.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Vielen Dank für die Ratschläge!

    Ich denke, ich hab mich etwas unsauber ausgedrückt. Also die Wünsche oben sollten natürlich den optimalen Fall beschreiben, dass der nicht absolut zu erreichen ist, ist mir klar.

    Die Lösung mit A6 finde ich mehr als fair und für meine Ansprüche ausreichend. Wie gesagt besitze ich für aktuelle Games ne Xbox360 und bin auf den HTPC diesbezüglich nicht angewiesen. Wäre halt nur als kleines Gimmick für Spiele, die auf der Xbox nicht erscheinen. (siehe Titel).
    Ich würde dann das Ganze ins Milo M03 wie MM verbauen.

    Zu dem Build von Keibertz hätte ich dann doch paar kleine Fragen. Ich hoffe die wurden hier im Forum an anderer Stelle nicht schon beantwortet:

    Netzteil
    gibt es einen besonderen Grund, warum du mir zum Cougar rätst? Beim umsehen im Forum habe ich sehr oft das be quiet! L7 verbaut gesehen.
    gibt es in Sachen Hitze oder Lärm?

    Lüfter
    Hier eigentlich die gleiche Frage: du rätst zum Noctua, im Forum ist der Shuriken sehr beliebt.

    RAM
    wäre bei verwenden von 8gb ein leistungsschub in Sachen Multitasking erkennbar?

    Gehäuse/HDD
    Würden in Zukunft auch die genannte WD UND eine SSD ins Gehäuse passen? wäre das dann Hitzetechnisch auch noch vertretbar?

    EDIT: Die Frage zu Gehäuse/HDD knnt ihr streichen, gefunden..

  • Netzteil
    gibt es einen besonderen Grund, warum du mir zum Cougar rätst? Beim umsehen im Forum habe ich sehr oft das be quiet! L7 verbaut gesehen.
    gibt es in Sachen Hitze oder Lärm?

    Lüfter
    Hier eigentlich die gleiche Frage: du rätst zum Noctua, im Forum ist der Shuriken sehr beliebt.

    Hat keinen Grund warum ich die anderen aufgeschrieben habe. Kannst genauso gut auch den anderen Lüfter und das andere Netzteil nehmen. Musst nur schauen ob es in dein präferiertes Gehäuse passt.

    Zitat

    RAM
    wäre bei verwenden von 8gb ein leistungsschub in Sachen Multitasking erkennbar?

    Nein mehr Leitung hast du bei 8 GB RAM nicht. Wenn überhaupt dann mit schnellerem RAM. Wobei das auch nur auf ein paar Prozent mehr GPU Leistung zutrifft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!