Erster HTPC mit Intel i3 2120T - Hilfe zu weiterer Hardware

  • An den Kosten lag es nicht. Der i3 3225 verbraucht fast 60% mehr Strom (35W zu 55W), und ich wollte unbedingt einen sparsamen HTPC, damit ich diesen auch als NAS laufen lassen kann. Wenn das Ding 10 Stunden am Tag läuft zahle ich gerade mal € 2,50 Strom pro Monat. Genau so wollte ich es.

    Da hast du was falsch verstanden. Die Werte von 35W und 55W sind nur die maximalen TDP Werte. Das hat mit dem Alltagsstromverbrauch absolut nichts zu tun. Im Idle verbrauchen beide ca. das Gleiche. Unter Last verbraucht der i3-3225 etwas mehr, hat aber auch mehr Power.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Diese Watt-Angaben richten sich eigentlich an die Kühlleistung und stellen das Maximum dar.

    Das ist noch aus dem "Kalten Krieg" mit AMD und Intel, damals trieb mal dies quasi so weit an den Rand, dass man es kaum noch richtig kühlen konnte. Der Pentium 4 gilt als die schlechteste CPU überhaupt, es war quasi keine CPU, sondern eine Heizung.

    Da die heutigen CPUs sich runtertakten im Idle und kaum noch Strom verbrauchen, wirst du von den 10 h/Tag quasi sehr selten Vollast fahren.
    Nutzt du eine Externe Grafikkarte hat deine CPU knapp 2-5% Auslastung während eines HD Films, die Hauptarbeit macht die Grafikkarte.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Da hast du was falsch verstanden. Die Werte von 35W und 55W sind nur die maximalen TDP Werte. Das hat mit dem Alltagsstromverbrauch absolut nichts zu tun. Im Idle verbrauchen beide ca. das Gleiche. Unter Last verbraucht der i3-3225 etwas mehr, hat aber auch mehr Power.


    du nimmst es mir aus dem Mund... :thumbup: die Leute verwechseln das TDP mit dem Stromverbrauch oder sie wissen es nicht und denken das ist der Stromverbrauch.... aber dazu gibt es reichlich Erklärungen im Netz.
    Noch hinzuzufügen wäre, der große Vorteil des i3-3225 ist die Grafikpower mit der HD4000..

    OK aber er ist zufrieden mit dem Intelteil und das ist gut so... ich habe mich auch entschlossen ein Intel HTPC zu bauen und ich werde wohl den 3225 nehmen sollte bis dahin nicht noch ein Mega Teil am Himmel erscheinen ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Besser wäre es aber wenn dein TV und dein AVR auch den Sound des TV über den HDMI OUT vom AVR bzw HDMI IN vom TV leiten können. Bin mir gerade nicht sicher wie dieses Feature heißt, glaube auch das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich benannt. Bei mir kann es der AVR aber nicht der TV :( Somit muss ich derzeit noch auf ein Chinch Kabel zurück greifen. Aber mein nächster TV muss das auf jeden Fall können. Da deiner recht neu ist sollte das eigentlich können ...

    Mein Heimkino, Sasmung HT-E5500 hat ARC (Audio Return Channel), aber wie es aussieht hat der LED TV kein ARC. Zumindest kann ich auf der LG Website und auf Google keinen Hinweis finden. In dem Audiomenü des LGs konnte ich keinen Optionspunkt finden. Schade, dann muss ich das wohl über ein zusätzliches optisches Kabel machen. Gibt es hier ein Artikel/Hersteller welchen man besondenr empfehlen kann?? :)

  • KinoFelix:
    Ich habe den 55LM660S und da gibt es die ARC-Funktion auch (sehr praktisch). Bei mir ist es glaube ich der erste HDMI-Eingang am TV. Die Funktion muss aber erst noch in den Einstellungen aktiviert werden. Bin das WE über auf der Arbeit, könnte dir aber am Montag genau zeigen wo bei meinem TV die Einstellung zu finden ist.


    Danke für den Tipp. Auf der Herstellerwebsite kann ich zu deinem Modell auch keine Info zu ARC finden. Welche Einstellung nimmst du da im Audiomenü genau vor???? 8o

  • Da fehlt bei mir wohl etwas im Menü :-/

    mal ein FirmWare Update vom TV versucht ?
    Musste ich bei meinem Vater machen damit es die TimeShift Funktion gibt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • du nimmst es mir aus dem Mund... :thumbup: die Leute verwechseln das TDP mit dem Stromverbrauch oder sie wissen es nicht und denken das ist der Stromverbrauch.... aber dazu gibt es reichlich Erklärungen im Netz.
    Noch hinzuzufügen wäre, der große Vorteil des i3-3225 ist die Grafikpower mit der HD4000..

    OK aber er ist zufrieden mit dem Intelteil und das ist gut so... ich habe mich auch entschlossen ein Intel HTPC zu bauen und ich werde wohl den 3225 nehmen sollte bis dahin nicht noch ein Mega Teil am Himmel erscheinen ?(

    Nachdem ich jetzt bei meinem HTPC (siehe "Fertige Hardware Konfigurationen") die allerneusten Intel-Treiber für die HD4000 installiert habe bin ich absolut zufrieden, ja fast schon begeistert, von dem i3 3225 mit der HD4000!
    Damit machst du nichts falsch. Wobei ich rein aus Interesse jetzt schon gerne fast noch nen AMD zum Gegentesten hätte ( :D ), aber da spielt das Gehalt leider nicht mit ;)

  • Damit machst du nichts falsch. Wobei ich rein aus Interesse jetzt schon gerne fast noch nen AMD zum Gegentesten hätte ( ), aber da spielt das Gehalt leider nicht mit


    Sieht bei mir genauso aus nur umgekehrt :D Sollten uns zusammen tun ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da hast du was falsch verstanden. Die Werte von 35W und 55W sind nur die maximalen TDP Werte. Das hat mit dem Alltagsstromverbrauch absolut nichts zu tun. Im Idle verbrauchen beide ca. das Gleiche. Unter Last verbraucht der i3-3225 etwas mehr, hat aber auch mehr Power.

    Okay. Da der Stromtest bei meinem HTPC ca. 35-37 Watt ergab, dachte ich das entspricht dem angegebenen Wert der CPU :rolleyes:

    Wie groß ist denn ca. der Unterscheid zwischen i3 2120T und 3225 unter Last? Das werden ja nicht nur eine handvoll Watt sein?

    Ich kann ja jederzeit eine andere CPU einbauen, aber bisher reichte die Leistung bei allen Filmen vollkommen aus.

    Welches Videoformat benötigt denn am meisten Leistung? (1080p 3D BluRay) Ich würde gerne testen, ob das meine CPU verkraftet :)

  • Allgemein kann man sagen 1080p 3D und 1080i brauchen am meisten Leistung. ABER auch nur dann wenn die maximal mögliche Blu-Ray Bitrate/Datenrate von ca. 54 ausgenutzt wird. Es gibt aber auch TestVideos die deutlich mehr haben.

    Zitat

    In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Datenrate ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

    Das neue 4k braucht nochmal um einiges mehr Performance und kann von deiner CPU sicher nicht abgespielt werden. Aber das können die AMD FM2 Modelle auch nicht. Bis 4k in die heimischen Wohnzimmer kommt dauert es aber auch noch eine Weile :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Allgemein kann man sagen 1080p 3D und 1080i brauchen am meisten Leistung. ABER auch nur dann wenn die maximal mögliche Blu-Ray Bitrate/Datenrate von ca. 54 ausgenutzt wird. Es gibt aber auch TestVideos die deutlich mehr haben.

    Kann man sagen, dass eine 22 GB große 1080p 3D MKV eine Bitrate von ca. 54 ausnutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!