Windows 8 - Ton über HDMI - Kein Signal

  • Hallo Leute
    ich habe am WE meinen neuen HTPC zusammengebaut. War ne ganz schöne Frickelei, aber jetzt ist es vorerst geschafft :)
    Ein kleiner Bericht wird übrigens auch noch kommen in der Rubrik "Fertige Konfigurationen" ;)

    Jetzt aber zu meinem Problem:
    Ich bekomme über HDMI keinen Ton übertragen, weder im XBMC noch im Windows, der Yamaha meldet auch "kein Signal". Ich hab bestimmt jetzt eine Stunde im Windows versucht, irgendeine Einstellung zu finden, aber bekomme es einfach nicht hin!
    Könnt ihr mir da bitte helfen? Wäre super wenn es jemand wüsste.

    PS: Habe ein Asus P8H77-I Board und einen i3- 3225 CPU.

    LG
    hannes

  • Hast du im XBMC auf die entsprechende Soundkarte eingestellt, die HD-Audio per HDMI ausgibt?
    >>> ggf. in den XBMC-Einstellungen dazu mal "alle" durchklicken.

    Bei mir hatte ich gerade (wie damals) bei der Neuinstallation des HTPCs (Lenovo Q180) das Problem,
    dass da 2 Soundkarten vorhanden waren. Ich musste auch vorhin z.B. die Realek Soundkarte
    deaktivieren.

    Ich unterstelle mal, dass du die XBMC Eden 11.0 HD-AUDIO-VERSION installiert hast?

  • Welche Treiber hast du installiert ? Und jetzt sage nicht keine denn dann kann es auch nicht gehen ... Die Win8 Standard Treiber sind für so Sachen MIST. Wenn noch nicht getan erstmal aktuellste Hersteller Treiber installieren.

    Was steht denn unter Win8 in den AudioSettings als Ausgabegerät ?
    Würde laut Gerätemanager denn überhaupt schon ein AudioGerät erkannt und installiert ?

    Hast du am Gehäuse oder am Board noch andere Audio Ausgänge ? Wenn ja schließe dort mal einen Kopfhörer an und teste ob es damit geht. Wenn du hast wäre auch der Test mit einem USB-Kopfhörer optimal.

    PS: Solche Treiber solltest du auf der Homepage des Mainboard Herstellers finden ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi zusammen,
    keibertz:
    also, ich habe Win8 Pro installiert, anschließend habe ich mir von der Asus Homepage die Chipsatz, Lan und Soundtreiber runtergeladen und installiert.
    Sonst nichts, auch Grafik nicht, da bereits nach dem Windows-Update alles erkannt wurde, auch die HD4000, und es ist der Intel-Treiber für die HD4000, kein MS-Treiber.
    Aber was den Sound betrifft habe ich die ASUS-Treiber genommen, ja! Das komische ist, dass ich auch bei Windows HDMI ausgewählt habe als Ausgabegerät.
    Was meinst du mit "ist im Gerätemanager das Ausgabegerät erkannt?" Also, die Soundkarte ist erkannt, wenn du den Yamaha meinst, nein, der wird nicht angezeigt.

    Bladerunner1962:
    Ich denke nicht dass es an XBMC liegt, auch im Windows bekomme ich keinen Ton übertragen

    4lb3rtO:
    Habe ich nicht gemacht, nein. Es hängen aber nicht mehrere Monitore dran. Bei meinem alten HTPC mit Win7 habe ich solche Probleme ehrlich gesagt nicht gehabt, da wurde der Ton sofort über HDMI übertragen ohne großartige Einstellungen.
    Bin echt ratlos im Moment. Muss doch irgendwie gehen.... Mannomann ;)

  • Kannst du mal ein XBMC Log posten nach versuch ein Video abzuspielen ? Würde mich mal interessieren was XBMC denkt wo es den Sound hin übertragen soll. Hast du in den XBMC SoundSettings HDMI angegeben ? Sowohl oben als auch unten bei den Settings ? Was hast du denn unten überhaupt alles zur Auswahl ?

    Wie ist deine Verkabelung genau ?
    HTPC->HDMI->YAMAHA->HDMI->TV ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • da es in windows auch nicht geht, würd ich das erstmal machen. wenns im windows schon nocht geht, bringt ja der [definition='1','0']log[/definition] keine lösung, da es ja nicht gehen kann, wenn windows nicht will. die treiber für graka und sound sollte man schon installieren. falls mit yamaha dein tv gemeint ist, schau mal dort in den einstellungen. rechte maustaste auf das lautsprecher-symbol im systray->wiedergabegeräte. dort ist "hdmi output" als "standardwiedergabegerät" eingestellt ? dort kann man "Testen" und "Konfigurieren".

  • Zitat

    Wie ist deine Verkabelung genau ?
    HTPC->HDMI->YAMAHA->HDMI->TV ?

    Ja, genau so sieht das Setup aus.
    Das Log kann ich gerne machen, aber XBMC meldet sofort wenn es ein Video abspielen soll dass ich die Soundeinstellungen überprüfen soll, oder so ähnlich.

    Zitat

    da es in windows auch nicht geht, würd ich das erstmal machen. wenns im windows schon nocht geht, bringt ja der [definition='1','0']log[/definition] keine lösung, da es ja nicht gehen kann, wenn windows nicht will.


    Ich denke auch wir (also ich) müssen erstmal hinbekommen dass Windows einen Sound ausgibt, vorher müssen wir mit XBMC gar nicht rummachen

    Zitat

    falls mit yamaha dein tv gemeint ist, schau mal dort in den einstellungen. rechte maustaste auf das lautsprecher-symbol im systray->wiedergabegeräte. dort ist "hdmi output" als "standardwiedergabegerät" eingestellt ? dort kann man "Testen" und "Konfigurieren".


    Mit Yamaha ist mein Verstärker gemeint. Ich habe HDMI als Standardwiedergabegerät eingestellt, aber auch bei "Testen" kommt kein Ton an ?( ?( ?(

  • Wie sieht es mit dem Anschließen von Kopfhörern aus ? Oder keine Möglichkeit es damit zu testen ?
    Für mich sieht es so aus als würden da nicht die richtigen Treiber werkeln ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • du willst das bild auch über den yamaha laufen lassen ?
    ich würd das ja eher so anschliessen:
    HTPC -->(HDMI) --> TV (Bild+Ton)
    und
    TV -->(HDMI) --> Yamaha (Ton).
    dann am TV bei den Audioeinstellungen "HDMI-Output" auswählen.
    hat den vorteil, dass der Yamaha nicht zwingend laufen muss und dass man am TV die Audioeinstellungen nutzen kann.

  • Also können wir jetzt davon ausgehen, dass die Audiotreiber funzen? Wenn du mal einen Kophörer etc. direkt an den HTPC (gehe jetzt mal davon aus das auch Anschlüsse vorhanden sind :) ) anschließt kommt auch was raus? Was sagen denn die Soundeinstellungen für die Wiedergabegeräte in Windows, wenn der Receiver angeschlossen ist?

  • Würde ich auf keinen Fall so verkabeln unnötig kompliziert. Direkt Bild und Ton über den AVR und dann Bild weiter zum TV ist doch viel einfacher ...
    Kommt aber sicher auch auf den UseCase an. Bei mir ist der AVR immer an wenn ich TV und/oder HTPV verwende. Ich habe den Ton in TV deaktiviert höre 100% nur über den AVR. Wenn man den AVR oft aus lässt und dort kein Passthrou aktivieren will macht die Konfig schon Sinn. Aber nicht jeder TV kann 5.1 oder gar 7.1 weiterleiten. Da im HDMI Handshake zwischen HTPC und TV oft nur 2.0 ausgehandelt wird. Kommt also auf den TV an ob es überhaupt geht.

    Aber zum testen würde ich auch mal den HTPC direkt an den TV über HDMI anschließen und schauen ob dann Sounds vom Windows am TV kommt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also Ton über Kopfhörer funktioniert, sowohl unter Windows als auch unter XBMC!
    Nur über HDMI will er nicht, ich geh kaputt. Keine Ahnung was da los ist.

    Zitat

    Also können wir jetzt davon ausgehen, dass die Audiotreiber funzen?


    Ich hoffe es, aber wissen tu ich es nicht. Zumindest habe ich die Treiber von der ASUS-Homepage installiert.

    Zitat

    Aber zum testen würde ich auch mal den HTPC direkt an den TV über HDMI anschließen und schauen ob dann Sounds vom Windows am TV kommt.


    Gute Idee, das mach ich morgen nach der Arbeit, heute schaffe ich es leider nicht mehr.

  • Dann schließe jetzt mal den HTPC direkt an den TV an und schau ob dann Sound kommt. Da dein TV wahrscheinlich nur 2.0 kann würde ich fast sagen ja :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sonst nichts, auch Grafik nicht, da bereits nach dem Windows-Update alles erkannt wurde, auch die HD4000, und es ist der Intel-Treiber für die HD4000, kein MS-Treiber.


    Sehe ich jetzt erst. ALLE Treiber von der ASUS HP solltest du installieren auch die Graphik Treiber ... Die haben schon ihren Sinn, gerade wenn du alles über HDMI ausgeben willst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auf der Asus HP blicke ich nicht so richtig durch.
    Wäre lieb wenn du mal auf Asus.de gehen könntest unter Service-Treiber und mal Hauptplatine-1155-P8H77-I und mir sagen könntest, was deiner Meinung nach wichtig wäre.
    Bei Grafik sind alleine 4 verschiedene Treiber aufgelistet, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon installieren soll und was nicht.

  • http://www.asus.de/Motherboards/I…8H77I/#download
    Dort folgendes für Windows8 (64 bit ?) runterladen und installieren:
    Intel Chipset Driver V9.3.0.1021 for Windows Win8 32bit & Win8 64bit---(WHQL). 2012.08.16
    Intel Graphics Accelerator Driver V9.17.10.2828 for Windows Win8 64bit---(WHQL). 2012.09.04
    Intel VGA Driver V9.17.10.2828 for Windows Win7 /8 32bit & 64bit(WHQL). 2012.08.30
    VIA Audio Driver V6.0.1.10600 for Windows Win8 64bit---(WHQL). 2012.08.17

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!