[GELÖST] Festplattenwahl für "Core-Backup-Modul"

  • Ich zermartere mir gerade mein kleines Köpfchen darüber, welche Kriterien für die Festplatten meines baldigen Core-Backup-Moduls anzusetzen sind ...


    Mit diesem bedeutungsschwangeren Begriff meine ich schlicht und einfach ein 2-HD-Gehäuse (ich nehme http://www.raidsonic.de/de/products/so…e_objectID=7813) mit 2x 3 TB-Platten, die dann im RAID 1 laufen. Der geneigte Leser meiner HTPC-Ausstattung wird sich evtl. den Kopf kratzen, da das 19 TB-RAID doch nie ins 2x3 passt. Nun, auf die 2er-Lösung sichere ich nur die Sachen, die bei einem Crash des großen RAIDs nicht mehr zurückzuholen sind wie z.B. eigene Dokumente, gekaufte eBooks, Kauf-MP3, Software, etc. Also alles, was ich nicht als Scheibe im Original im Schrank habe. Meine Filme und Audio-CDs kommen da also nicht drauf ...


    Zu den Festplatten: Zuerst dachte ich automatisch an die gleichen Platten wie beim großen, also die Seagate STD3000DM001. Dann fiel mir die "Weisheit" ein, daß man in so einem Fall unterschiedliche Hersteller nehmen soll (jaja, das sollte man auch schon im RAID selbst). Daher habe ich dann noch die Western Digital WD30EFRX rausgesucht. Die hat dann auch 24/7 im Gepäck. Negativ kam mir bei der dann das 5400 RPM auf (Ist das nach dem ersten Backup-Job überhaupt noch so recht relevant?)


    Leute, ich komm mit den Festplatten einfach zu keinem Ergebnis, da ist ein Brett vorm Kopf. Könnt ihr mir mal da mit euren Erfahrungen helfen?


    DANKE!!!!!!

  • es geht dir nur um Daten die du unter keinen Umständen verlieren willst. Die Datenmenge, die sich da in einem Rhythmus von 2-3 Tagen ändert wird wohl sehr gering sein. Von Daher ist die Übertragungsgeschwindigkeit/Schreibgeschwindigkeit der Festplatten relativ egal, solange es keine 20mb/sek sind ;)

    Der 1. Transfer dauert lange und wenn du das Backup wirklich mal brauchst dauert es auch lange. Aber nen 3TB Transfer geht nie schnell außer SSD -> SSD oder RAID -> RAID ;)

    Nimm günstige Festplatten, die müssen ja nicht wirklich 24/7 laufen. Du wirst das Backup-Modul ja nur alle paar Tage anschließen oder?

  • Hm, und wie ist das mit dem "anderer Hersteller"-Mythos?

    BTW: Das wird immer angeschlossen sein, ist nur für das System an sich nicht erreichbar, da kein Laufwerksbuchstabe (die Spiegelsoftware kommt damit klar). Der HTPC an sich ist halt sowieso nicht soooo oft an ...

  • Hm, und wie ist das mit dem "anderer Hersteller"-Mythos?


    Dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung. Meine ist, dass Leute die ein RAID nur mit unterschiedlichen Festplatten betreiben leicht paranoid sind. Ich zumindest habe es noch nie erlebt, dass mir von einer Baureihe gleich mehrere Festplatten gleichzeitig verreckt sind ... Denn das ist der Grund warum manche auf verschiedene Festplatten in einem RAID setzen.

    Ob und wie man mit der unwahrscheinlichen Möglichkeit umgeht das es doch passiert bleibt jedem selbst überlassen.

    Sowohl die Seagate STD3000DM001 als auch die WD RED sind beides gute Festplatten. Ob 5400 oder 7200 spielt in deinem UseCase absolut keine Rolle.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!