Datenbank bei Serien sehr verwirrend mit thetvdb.com und Fernsehserien.de

  • Mahlzeit,

    ich hab da mal wieder n Problem. Und zwar werden die Episoden z.b. von "Shaun das Schaf" falsch erkannt vom scraper.
    Das liegt daran, dass die Episodennummern unterschiedlich sind, also die offizielen und die Folgennr. GB.

    http://www.fernsehserien.de/shaun-das-schaf/episodenguide
    http://thetvdb.com/?tab=seasonall&id=79890&lid=14
    http://de.wikipedia.org/wiki/Shaun_das…iste_der_Folgen

    Ich habe z.b. die Staffel 3.
    lt. thetvdb.com sind die Episoden Staffel 2 zugehörig (offiziele Staffel 3 und 4 zusammengeschoben)
    Das geht ja dann noch, kann man ja dann mit einen renamer umbennen.

    aber für die die 1. Staffel mit verschiedenen Episoden ist das echt doof.
    müsste dann jetzt jede folge individuell manuell ändern!

    könnte man Fernsehserien.de sonst als Scraper nutzen?

    Staffel 5 fehlt z.b. komplett bei thetvdb.com
    kann man denen auch mitteilen, dass was in der db nicht richtig ist?
    wie geht das am einfachsten? hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

    hatte auch das Problem bei Micky Maus Wunderhaus mit der Episoden :(

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML003
    MB: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A& Series A6-5400K
    SSD: 120 GB Samsung 840 Basics Series
    HDSA: 3000 GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB
    PSU: BE QUIET PURE POWER L7 300W PC-NETZTEILATX (BQT L7-300W)
    RAM: 2x 2GB Kingston HyperX 1866 MhZ DDR3 KHX1866C9D3K2/4GX
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    SAT: Digital Devices Cine S2 V5.5
    OS: Windows 8

    Sound:
    Teufel Theater 4 Hybrid 5.2

    AV-Reciever:
    Onkyo TX-NR616

  • aber für die die 1. Staffel mit verschiedenen Episoden ist das echt doof.
    müsste dann jetzt jede folge individuell manuell ändern!

    Wenn du einen Scraper verwendest musst du dich auch an die Episoden und Staffel Zuordnung in deren DB halten.
    Oder manuell eigene NFO Dateien zum Scrapen erstellen.

    Zitat

    Könnte man Fernsehserien.de sonst als scraper nutzen?

    Wenn du dafür einen Scraper findest oder selbst schreibst bestimmt. Ich kenne keinen existierenden.

    Zitat

    Staffel 5 fehlt z.b. komplett bei thetvdb.com
    kann man denen auch mitteilen, dass was in der db nicht richtig ist?
    wie geht das am einfachsten? hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

    Du kannst dazu einen Thread im Forum von thetvdb erstellen. Aber ob und wann es geändert wird ...
    Glaube man kann als Registrierte User auch neue Staffeln anlegen und existierende nicht geschlossene bearbeiten. Habe ich aber selbst noch nicht versucht.
    Denke aber das wäre wohl der richtige Weg für Staffel 5, zumindest wenn die Episoden davon auf thetvdb nicht in einer anderen Staffel bereits enthalten sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke für die schnelle Antwort!
    wie funzt das mit der eigenen nfo datei? gibbet n howto?

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML003
    MB: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A& Series A6-5400K
    SSD: 120 GB Samsung 840 Basics Series
    HDSA: 3000 GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB
    PSU: BE QUIET PURE POWER L7 300W PC-NETZTEILATX (BQT L7-300W)
    RAM: 2x 2GB Kingston HyperX 1866 MhZ DDR3 KHX1866C9D3K2/4GX
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    SAT: Digital Devices Cine S2 V5.5
    OS: Windows 8

    Sound:
    Teufel Theater 4 Hybrid 5.2

    AV-Reciever:
    Onkyo TX-NR616

  • wie funzt das mit der eigenen nfo datei? gibbet n howto?

    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=NFO
    Ist das erste Mal nicht ganz einfach und allgemein ein riesen Aufwand. Daher würde ich mich eher an die Reihenfolge bei thetvdb halten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • naja, man sieht ja deutlich (ADMIN NOTE: Do Not Move These To Other Seasons!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)thetvdb.com , dass das wohl schon so sein soll, da es eben die "offiziellen" nummern sind, wie es auch in deinem eigenen link steht.
    die nummerierung ist wohl deswegen so, weil die serien direkt von englisch nach deutsch übersetzt wurden, bzw. dass die nummerierung stimmt, wenn man in beiden sprachen episoden hat.

  • thetvdb.com hat ihre eigene zählweise, die sich ausschliesslich nach TV-Übertragungsdatum, bzw. Produktionscode richtet. Mit der "offiziellen" Reihenfolge wie auf DVD/BR hat das nicht unbedingt was zu tun.
    Ändern kannst Du das nicht. Wenn was komplett fehlt kannst Du Dich registireren und es hinzufügen oder Dich ans forum wenden, kannst Du aber auch genauso gut sein lassen.. bringt in der Regel nichts.

  • Wenn was komplett fehlt kannst Du Dich registireren und es hinzufügen oder Dich ans forum wenden, kannst Du aber auch genauso gut sein lassen.. bringt in der Regel nichts.

    seh ich nicht so.ich hab auch diverse episodeninhalte dort eingestellt.keine probleme.danach kann man diese inhalte scrappen. wenn es natürlich schon diskussionen gab, ist die serie "locked". wär ja aber auch nervig, wenn jeder beliebig alles ändern könnte.
    die zählweise ist vermutlich eher an die us-ausstrahlungen bzw deren reihenfolge angelehnt.damit es keine problem gibt, wenn man 2 verschiedene sprachen nutzt.

  • ... ja, selber eintragen bring natürlich was und nicht nur Dir. Man braucht sich nur nicht ans forum zu wenden, wenn man mit der Reihenfolge nicht einverstanden ist.
    Wie gesagt ist Erstausstrahlung im TV (nicht nur USA) ausschlaggebend und auch der Produktionscode. Auch wenn die ersten beiden Folgen z.B. als Pilot mit doppelter Länge im TV liefen, sind es dort 2 Ep. wenn es 2 Produktionscodes gibts, etc...

  • tjoa, ist manchma etwas blöd, zugegeben. aber halt auch multilingual und wenn zb jemand in spanisch was mit bildern einstellt, hat man zumindest diese in allen sprachen. wenn fehler da sind, würd ich eher dem ersteller schreiben,als im forum.

  • Ich beschwere mich ja gar nicht, lebe schon lange damit und trage auch gelegentlich was ein/nach. ;)
    Hab's nur erklärt, auf irgendein Datum muss man sich ja festlegen und wenn einem die Reihenfolge nicht passt, kann man ja trotzdem scrapen und hinterher sie Reihenfolge ändern.

    Viel schlimmer finde ich die Angabe der cast und und guest stars. z.B. wenn die Hauptdarsteller in den Nebenrollen auftauchen. Wenn das gelockt ist, macht man's besser bei sich in der db. Hat zwar sonst keiner was von, kostet aber weniger Energie.

  • ok, dann muss ich damit leben :)

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML003
    MB: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A& Series A6-5400K
    SSD: 120 GB Samsung 840 Basics Series
    HDSA: 3000 GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB
    PSU: BE QUIET PURE POWER L7 300W PC-NETZTEILATX (BQT L7-300W)
    RAM: 2x 2GB Kingston HyperX 1866 MhZ DDR3 KHX1866C9D3K2/4GX
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    SAT: Digital Devices Cine S2 V5.5
    OS: Windows 8

    Sound:
    Teufel Theater 4 Hybrid 5.2

    AV-Reciever:
    Onkyo TX-NR616

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!