Festplatten-Firmware von RAID-Disks aktualisieren ...

  • Hi,

    durch Keibertz' Thread wegen seinem neuen RAID-Controller kam ich auf den Gedanken, bei meinen Platten auch mal die Firmware zu aktualiseren. Nur stellt sich mir die Frage, ob und wie man das mit Platten in nem RAID erfolgreich durchzieht. Und daher frage ich hier erstmal, bevor ich eventuell wieder nen Schnellschuß abliefere.

    Das RAID besteht komplett aus den 3TB-Platten von Seagate.

    Danke im Voraus.

  • Im allgemeinen WARNEN sogar die Festplatten Hersteller davor die FW zu aktualisieren während sich die Festplatte in einem RAID befindet. Zumindest steht bei vielen in der beigefügten README oder auch auf der Homepage, dass man es auf keinen FALL machen soll.

    Bei Seagate steht es auch in den FW FAQs "DO NOT run this firmware update on RAID systems." siehe http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/004559en Steht aber auch in der Beschreibung wenn man das FW Update Tool verwendet. Nur wer ließt schon immer diesen Test. Die meisten, auch ich, klicken ja doch nur auf WEITER und OK :D

    Ich selbst habe es auch nicht gemacht. Habe lediglich meine neuen Festplatten direkt nach Anschaffung auf die neueste FW gebracht. Die alten haben noch immer die veraltete Version.
    Diese werden ich bei dem Wechsel auf den neuen RAIDController, den ich heute morgen bestellt habe, aber auch auf die neue Version bringen. Denn dann muss ich zum einen das ALTE RAID eh auflösen und zum anderen wird laut der Homepage des RAIDController Herstellers mein Festplattenmodell nur mit neuester FW unterstützt.

    Alternativ könnte man noch jeweils eine Festplatte aus dem RAID holen dort das FW update machen und danach die Festplatte wieder in das RAID über einen Rebuild einfügen. Aber das war mir A den Aufwand nicht wert und B ist das Risiko bei einem Rebuild leider auch nicht 0.

    Welche Seagate Festplatte sind es denn genau ? Auch die Seagate Barracuda 7200.14, ST3000DM001 ?
    Wenn ja wie ist die genaue Produktbezeichnung ? ST3000DM001-9YN166 oder ST3000DM001-1CH166 ?

    Auf die ST3000DM001-1CH166 Version der Festplatte kann man die aktuelle FW Version CC4H leider nicht aufspielen.

    [edit]@McStarfighter: Da es um RAID Systeme geht habe ich es mal in den NetzwerkBereich verschoben ... Mal sehen ob wir für HomeServer mal noch nen eigenen Bereich erstellen, aber derzeit sind solche Themen dort aufgehoben.[/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (2. Dezember 2012 um 12:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!