Neuauflage der öffentlichen Mediatheken

  • Das Mediathekaddon von Raptor befindet sich leider in einem schlechten Zustand. Viele Videos funktionieren nicht mehr, die Ordner brauchen viel Zeit zum anzeigen und die Suchfunktionen sind teilweise funktionsuntüchtig.

    Mein Vorschlag wäre ein Neuanfang, diesmal aber mit mehreren Entwicklern, damit keine Engpässe auftreten.


    Wie seht Ihr das?

  • Hallo!

    Wäre eine tolle Idee wenn ihr das umsetzen würdet. Hätte auch noch einen Vorschlag vielleicht würde das auch gehen wenn man die ganzen Deutschsprachigen Mediatheken in ein Plugin zusammen fassen könnte. Vielen dank an euch allen die an den Plugins so super arbeiten machen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • fände ich auch klasse.
    allerdings sollte man vlt. Raptor und AddonScriptorDE fragen ob nicht schon jemand dran ist.
    als quelle könnte man ja evtl sowas wie http://supermediathek.de/ oder was ähnliches nutzen ?!
    dort gibts:
    ARD Mediathek
    ZDF Mediathek
    RTL Now
    RTL2 Now
    Sat1 Mediathek
    Vox Now
    Prosieben Now
    Kabel Eins Now
    Kika Mediathek
    Arte Mediathek
    3Sat Mediathek

  • Ich habe auch schon darüber nachgedacht - würde aber ungerne jemanden auf die Füße treten.

    Hast du Raptor schonmal diesbezüglich angeschrieben?


    Wir sind hier im Internet - hier tritt man immer anderen auf die Füße ;). Aber Spaß beiseite. Ich wollte erstmal hier im Forum fragen, ob sich noch andere Entwickler beteiligen möchten. Alleine würde ich das nicht machen. Kommende Woche werde ich mit Raptor Kontakt aufnehmen.

  • Ok... Alles klar...
    Mal eine kurze Frage am Rande:
    Könnte man dieses Addon so programmieren, das man quasi nur ein Grundgerüst hat und die einzelnen Sender/Mediatheken optional bereitstellt. Soll heißen: Das man die Möglichkeit hätte nur bestimmte Mediatheken in das Addon über die grafische Oberfläche zu "installieren"?

  • 4lb3rtO

    +1

    Das fände ich auch sehr nice :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Yo dwag I heard you like add-ons
    So I put an add-on in your add-on

    ;)

    Klar werden die einzelnen Mediatheken modular aufgebaut sein. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum nicht gleich alle in einem Paket kommen sollten. Es ist auch möglich, eine Option zum sperren/verstecken einzelner Mediatheken zu geben.

    :D
    Ja siggi... Das wär natürlich auch eine Möglichkeit. Wäre nur eine schöne Option nur die Mediatheken sichtbar zu machen, die man gerne verwenden möchte...

    Gut dann warten wir mal alle gespannt auf die Dinge, die Ihr da für uns zaubert :thumbup:

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal nen Addon für die ARD Mediathek angefangen, werde ich die Tage mal fertig stellen.
    In der ARD Mediathek wären ja dann folgende Sender enthalten: Das Erste, BR, HR, MDR, NDR, WDR, SWR, ...
    Im ZDF.de Addon sind ja: ZDF, ZDFneo, ZDFkultur, ZDFinfo, 3sat
    Ein Arte Addon gibts von mir ja auch...

    Für die Privaten gibts ja die NOW Addons und MyVideo!

    Ich weiß nur nicht ob man unbedingt alle Mediatheken in ein Addon hauen sollte.
    Hab grad jedoch ne Idee um Addons allgemein was besser zu sortieren/verwalten, damit man z.b. alle Mediatheken zusammenpacken kann.
    Ich probier das gleich mal aus...

  • Ich weiß nur nicht ob man unbedingt alle Mediatheken in ein Addon hauen sollte.

    Für den User wäre eine individuelle Anpassbarkeit ja definitiv nicht uninteressant und für euch Entwickler ebenso. Wenn einer von euch ein neues Addon entwickelt, bräuchte er also "nur" ein Paket zu schnüren, welches sich in das vorhandene Grundkonzept einbinden ließe... Daher hatte ich auch den Vorschlag gemacht bzw. gefragt, ob man ein solches Installationskonzept in das Addon integrieren könnte...
    Ich finde den Vorschlag des Zusammenschlusses mehrerer Addon Entwickler von membrane wirklich sehr gut und es wäre toll wenn Ihr in diesem Bereich neue Wege gehen wollt :thumbup:

  • Für den User wäre eine individuelle Anpassbarkeit ja definitiv nicht uninteressant und für euch Entwickler ebenso. Wenn einer von euch ein neues Addon entwickelt, bräuchte er also "nur" ein Paket zu schnüren, welches sich in das vorhandene Grundkonzept einbinden ließe... Daher hatte ich auch den Vorschlag gemacht bzw. gefragt, ob man ein solches Installationskonzept in das Addon integrieren könnte...
    Ich finde den Vorschlag des Zusammenschlusses mehrerer Addon Entwickler von membrane wirklich sehr gut und es wäre toll wenn Ihr in diesem Bereich neue Wege gehen wollt :thumbup:

    Hast schon recht, gibt natürlich auch einige Vorteile. Ich hab vorhin mal nen Addon gebaut, mit dem man Addons zu Kategorien hinzufügen kann.
    Der User hätte somit schonmal die Möglichkeit, sich individuelle Kategorien wie z.b. "Mediatheken" zusammenzubasteln. Quasi als Übergangslösung...

  • Hallo,

    arbeitet hier noch jemand an einem rewrite? Ich nutze mittlerweile die Plugins von AddonScriptor, sehe aber noch einiges Potential nach oben... Kann man das ganze nicht deutlich schöner gestalten und nicht nur diese Standard XBMC Listen verwenden? Alles an XBMC ist ein "eyecatcher", nur Mediatheken sehen echt kacke aus, auch in der QUalität der Daten. Ich währe auch bereit, z.b. für viele "große" Sendungen Artwork wie Cleararts, Backgrounds etc zu erstellen, bin auf Fanart.tv sowieso sehr aktiv, habe allerdings keine Ahnung von Phyton. Auch Sendungsbeschreibungen etc könnt ich machen. Wenn Interesse besteht sprecht mich an! :)

    Weiterer Vorschlag: Abfangen von Fehlern. Ich weiß das die Streams XBMC übernimmt, aber druckt man z.B. Pause für 2min und dann fortsetzen stoppt der Stream. Sowas könnte man ja abfangen und den Stream neustarten...?

  • In der Tat stören mich die fehlenden Daten ebenfalls, zumal die Mediatheken offensichtlich über die Daten verfügen. Alternative Quellen zu den Daten gibt es ja auch: TheTVDB, TheMovieDB, Fanart.tv, etc. Würde mich ebenfalls freuen wenn zusätzliche Daten gescrapt würden, allerdings ist das natürlich ein nicht unerheblicher Mehraufwand in der Entwicklung und auch die Abfragen werden länger benötigen als sonst üblich, ergo wird es längere Ladezeiten geben. Prinzipiell bin ich auch bereit zu Helfen, wo es nur geht. :)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Die Qualität der Add-ons ist nur so gut wie die der Quelle. Thumbnails sind schlecht, Beschreibungen sind wenn überhaupt dürftig und Hintergrundbilder gibt es erst recht keine. Alle Mediatheken sind dazu noch anders aufgebaut. Artwork von externen Seiten lohnt nicht, da nur ein sehr kleiner Teil der Inhalte auch in den DBs vorhanden ist.

    Das Handling rund um den Stream übernimmt XBMC. Add-ons können bei der Wiedergabe fast nichts ausrichten.


    Edit: wenn ihr Thumbnails und Artwork bereitstellen wollt könnt ihr gerne anfangen. In 6 Wochen habe ich mehr Zeit um mir ein Cachingsystem auszudenken.

    Allerdings müsstet ihr für jedes einzelne Video (bzw. Sendung) Content erstellen, um einen einheitlichen Look zu bekommen. Ich denke das ist schwer möglich.


    Edit2: Bei der ARD Mediathek kann man mit kleinem Trick bessere Thumbnails bekommen, wird wenn ich Zeit habe eingebaut.


    Edit3: Den Server von Arte kann man sogar Bilder mit 940×530 entlocken. Ich checke auch mal die anderen Sender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!