Harrys erster HTPC - passende Hardware gesucht!

  • Hallo Zusammen!

    Bisher habe ich ein XBMC auf meinem normalen PC betrieben und diesen über HDMI mit dem TV verbunden. Jetzt habe ich aber Lust, mir ein Standalone-Gerät zusammen zu stellen.

    Ich würde damit gerne
    - Blurays schauen
    - .mkvs abspielen
    - Fotos anschauen können (Stick und Festplatte)
    - Mp3s abspielen
    - Audio-CDs abspielen (am besten ohne den TV starten zu müssen.)

    Welche Hardware brauche ich dafür?

    Eigentlich möchte ich maximal 300€ ausgeben. Ist das möglich?


    Folgendes habe ich bereits rausgesucht:

    Gehäuse:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDg3OD…DIGITAINER.html


    Prozessor:
    AMD A6-5400K ?

    Viele Grüße,
    Euer Harry

  • Hallo!

    Kommt darauf an welche OS du verwenden willst das du auch mit deinem €300,- Limit aus kommst und auch vernünftig läuft. Unter Linux sehe ich kein Problem aber unter Windows wird es schon sehr schwer das es richtig läuft.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich würde damit gerne
    - Blurays schauen
    - .mkvs abspielen
    - Fotos anschauen können (Stick und Festplatte)
    - Mp3s abspielen
    - Audio-CDs abspielen (am besten ohne den TV starten zu müssen.)

    Welche Hardware brauche ich dafür?

    Eigentlich möchte ich maximal 300€ ausgeben. Ist das möglich?


    Das meiste davon würde man noch mit ca. 350 Euro hinbekommen. ABER Audio CD abspielen ohne TV anschalten benötigt entweder ein Display am Gehäuse, was ich aber für überteuert und zu unflexibel halte. Oder ein Tablet bzw Smartphone für die Steuerung über eine XBMC APP. Diese Geräte kosten natürlich extra und wären nicht in 350 Euro enthalten.
    Geräte zum steuern des HTPC also Fernbedienung und entsprechende Empfänger wären allerdings mit 350 Euro auch noch nicht abgedeckt.
    Für das abspielen von DVD und Blu-Ray DISKS wird ein entsprechendes Laufwerk benötigt. Diese sind mit 50-80 Euro relativ teuer und daher auch wohl nicht mit 350 Euro abzudecken.
    Zusätzlich kannst du Blu-Rays mit Menü nur abspielen wenn du Windows als OS und einen externen Player in XBMC verwendest.

    Ein AMD A6-5400k ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang. Schau dich einfach mal im Hardware Bereich so um was die anderen noch so verbaut haben. Bei den meisten ist das Gehäuse alleine schon relativ teuer. Da kann man oft am meisten sparen. Da hast du ja schon ein ultra billiges rausgesucht. Das hat hier auch schon jemand anders verwendet. Alledings kannst du das Laufwerk wenn ich mich recht erinnere nicht verwenden da es nur für IDE Anschlüsse ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo!

    Kommt darauf an welche OS du verwenden willst das du auch mit deinem €300,- Limit aus kommst und auch vernünftig läuft. Unter Linux sehe ich kein Problem aber unter Windows wird es schon sehr schwer das es richtig läuft.

    MfG

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Da ich Student bin, bekomme ich kostenlos eine Windows 7/8 Lizenz. Also Deine Aussage bezieht sich nur auf die Lizenz oder braucht man für Windows auch bessere Hardware?

    Das meiste davon würde man noch mit ca. 350 Euro hinbekommen. ABER Audio CD abspielen ohne TV anschalten benötigt entweder ein Display am Gehäuse, was ich aber für überteuert und zu unflexibel halte. Oder ein Tablet bzw Smartphone für die Steuerung über eine XBMC APP. Diese Geräte kosten natürlich extra und wären nicht in 350 Euro enthalten.
    Geräte zum steuern des HTPC also Fernbedienung und entsprechende Empfänger wären allerdings mit 350 Euro auch noch nicht abgedeckt.
    Für das abspielen von DVD und Blu-Ray DISKS wird ein entsprechendes Laufwerk benötigt. Diese sind mit 50-80 Euro relativ teuer und daher auch wohl nicht mit 350 Euro abzudecken.
    Zusätzlich kannst du Blu-Rays mit Menü nur abspielen wenn du Windows als OS und einen externen Player in XBMC verwendest.

    Ein Smartphone mit Android hätte ich, was würde denn ein Display kosten?
    Außerdem habe ich noch ein Gehäuse von einem uralten Fujitsu-HTPC mit Windows 98. Das wäre dann allerdings glaube ich für ATX-Boards. =/

    Thema Fernbedienung:
    Ich habe noch einen Infrarot-Empfänger von einem Rechner, der mit Windows XP MCE ausgeliefert wurde. Kann ich den Problemlos mit einer vernünftigen Fernbedienung, z.B. Logitech Harmony verwenden?


  • Ein Smartphone mit Android hätte ich, was würde denn ein Display kosten?
    Außerdem habe ich noch ein Gehäuse von einem uralten Fujitsu-HTPC mit Windows 98. Das wäre dann allerdings glaube ich für ATX-Boards. =/

    Thema Fernbedienung:
    Ich habe noch einen Infrarot-Empfänger von einem Rechner, der mit Windows XP MCE ausgeliefert wurde. Kann ich den Problemlos mit einer vernünftigen Fernbedienung, z.B. Logitech Harmony verwenden?

    Keibertz meinte eher, dass Du ein Gehäuse MIT Display kaufen müsstest denke ich... Braucht man nicht (meiner Meinung nach) und vernünftige Displays kosten entsprechend. Desweiteren kommt es drauf an wo Du sitzt. Bei 4 Meter Sitzabstand brauchst Du mindestens Adleraugen fürs Ablesen vom Display... ;) :P

    Dein IR geht nur mit der Harmony, wenn er RC6 fähig ist. Das musst Du überprüfen... Normale IR Empfänger gehen nicht.

    Greetz

  • Da ich Student bin, bekomme ich kostenlos eine Windows 7/8 Lizenz. Also Deine Aussage bezieht sich nur auf die Lizenz oder braucht man für Windows auch bessere Hardware?

    Das ist auf die Hardware bezogen gewesen. Da du unter Linux um einiges weniger an Ressourcen braucht gegenüber Windows und dadurch auch die Hardware günstiger wird.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat


    ...Thema Fernbedienung:
    Ich habe noch einen Infrarot-Empfänger von einem Rechner, der mit Windows XP MCE ausgeliefert wurde. Kann ich den Problemlos mit einer vernünftigen Fernbedienung, z.B. Logitech Harmony verwenden?


    Kannst ja mal ein Bild von dem Empfänger hier reinstellen, dann sag' ichs Dir ;)

    Gruß AEOne

  • Wenn Du dich (wie ich auch) unter Linux aber nicht so auskennst, musst Du dich noch mehr mit der Materie befassen, dich reinlesen,... als ohnehin schon.

    Wenn du yavdr installieren willst ist es nicht dabei das hast du in einer Stunde gemacht musst nur Schritt für Schritt befolgen und schon ist es erledigt. Ist überhaupt kein Problem. Nach der Installation kannst du schon LiveTv schauen :thumbup:
    Hier ist eine Beschreibung von dem yaVDR wenn du mal Interesse hast: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Thema Fernbedienung:
    Ich habe noch einen Infrarot-Empfänger von einem Rechner, der mit Windows XP MCE ausgeliefert wurde

    Wenn das die Original WMC Fernbedienung ist mit IR kannst du sie auf jeden Fall verwenden. Ich habe sie schon seit Jahren und hat immer eine gute Arbeit gemacht

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Der User der Ebenfalls dieses Gehäuse einsetzt heißt übrigens rockteufel666 für mehr Infos siehe 2. HTPC Eigenbau Dort findest du bestimmt einige Tipps zu dem Gehäuse :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • ...
    Ich habe dieses Set. Ich hätte allerdings gerne eine Harmony, da ich damit dann ja auch den TV bedienen kann.
    ...
    nur kann man eben keine Text-Eingaben machen. Oder gibt es da einen Trick?


    Das Set ist ok - der Empfänger ist ein RC6 IR-Empfänger.
    Die Buchstaben-/Texteingabe ala SMS (auch TrippleTap genannt) funktioniert meines Wissens nur im Windows Media Center. Ob sich das auch in XBMC realisieren lässt - k.A., vielleicht können dazu mal die Cracks was sagen.
    Ein Harmony kann ich natürlich nur empfehlen ;).

    Gruß AEOne

  • Die Buchstaben-/Texteingabe ala SMS (auch TrippleTap genannt) funktioniert meines Wissens nur im Windows Media Center. Ob sich das auch in XBMC realisieren lässt - k.A., vielleicht können dazu mal die Cracks was sagen.


    Geht mir etwas manuellem anpassen auch in XBMC nennt sich JumpSMS. Mehr Infos dazu siehe [HowTo] JumpSMS Keys Ob das dann aber überall in XBMC geht kann ich dir nicht sagen da ich es selbst nicht verwende.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Geht (bei mir) in allen Datenbanken... Du kannst damit zu den einzelnen Buchstaben der Filme, Interpreten,... springen. Richtige Texteingabe als solches (z.B. in ein Textfeld) geht aber meines Wissens nach nicht. Müsste ich mal versuchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!