Welche FB und IR-Empfänger für ASRock FM2A75-Pro4-M

  • Hallo,

    Ich habe mir auch den ASRock FM2A75-Pro4-M bestellt. Nun bin ich auch der suche nach einen passenden und bezahlbaren Fernbedienung.

    Bis her dachte ich an

    1) ASRock Smart Remote

    CIR entsprechend umbau Anleitung: Habe es im Netz gefunden. Allerdings soll es laut usern nicht sehr Comfortabel sein.

    - CIR-Empfänger "Gnd" (schwarzes Kabel) auf ASRock "Gnd" Pin
    - CIR-Empfänger "LED" (graues Kabel) auf ASRock "IRtx" Pin
    - CIR-Empfänger "NC" (weißes Kabel) ist ungenutzt (zurückklappen und abisolieren)
    - CIR-Empfänger "Learn-in" (gelbes Kabel) ist ungenutzt (zurückklappen und abisolieren)
    - CIR-Empfänger "5V-Standby" (rotes Kabel) auf ASRock "ATX+5Vsb" Pin
    - CIR-Empfänger "Vcc" (braunes Kabel) auf ASRock "USB-Power" Pin
    - CIR-Empfänger "CIR Input" (grünes Kabel) auf ASRock "IRrx" Pin

    2) Hama MCE Remote

    Gute Bewertungen bei Usern. Aber ich weiß nicht ob ich damit S3/S4/S5 nutzen kann? Hat jemand Erfahrung damit?

    Anforderungen an Ferbedienung wären:

    1) S3/S4/S5 Nutzen
    2) XBMC + WMC
    3) Würde nicht ein Ferbediengung für alle meine Geräte einsetzen wollen. Also nur zum HTPC verwendung.
    4) Wie man anhand meiner Auswahl ersehen kann sind die Preise im bezahlbaren bereich.

    Meine Zusammenstellung habe ich derzeit bestellt und die CIR+Fernbediengung fehlt. I

    Ich bin mir sicher Ihr konnt mir dabei helfen.

    Danke

  • Mein Chef schrieb die E-Mail auch im Betreff, der darf das!

    Bitte mach du das nicht und ändere deine Überschrift auf die Kurzform ab!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • nivus420: habe aus deiner Anfrage einen eigenen Thread gemacht. Der andere soll nur als Übersicht verwendet werden in der steht was in welcher Kombi läuft.
    worldoak: Da warst du zu schnell war gerade noch am verschieben des Threads. Die lange überschrift lang ausschließlich am Verschieben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OK, danke für die Info.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750


  • Hallo!

    Die von Dir zitierte Anleitung stammt von mir und passt nicht auf die erwähnte Smart Remote.
    Die Anleitung ist für unsere internen CIR-Empfänger (die normalerweise für den CIR-Anschluss auf Intel-Boards konfektioniert sind), damit sie auch sie auch an den CIR-Anschluss auf ASRock Mainboards funktionieren.
    Außerdem ist die Anleitung veraltet (war für die erste Revision des CIR-Empfängers) und passt von den Farben der Kabel her nicht mehr zu dem aktuellen Modell - ist also mit Vorsicht zu genießen.

    Bei uns im Shop findest Du die aktuelle Revision des CIR-Empfänger mit optional bereits für ASRock umkonfigurietem Anschlusskabel.
    Ich habe gerade ganz aktuell von mad-max: vermeldet bekommen, dass bei dem Board ASRock FM2A75-Pro4-M mit BIOS-Version 1.70 der CIR-Empfänger problemlos funktioniert.
    Die BIOS-Versionen 1.80 und 1.90 wurden nicht getestet, weil es eben schon mit der Version 1.70 funktioniert und man kein Risiko eingehen wollte.

    Gruß AEOne

  • Ich habe gerade ganz aktuell von mad-max: vermeldet bekommen, dass bei dem Board ASRock FM2A75-Pro4-M mit BIOS-Version 1.70 der CIR-Empfänger problemlos funktioniert.


    Und ganz nebenbei ging an diesem Board die ASRock eigene Smart Remote nicht! Egal was wir veranstaltet haben, der Rechner lies sich damit nicht starten...

    mad-max

  • Hallo,

    Danke für die Informationen.

    Interessant, dass die eigen entwickelte AsRock Smart Remote nicht mit dem Board Funktioniert!!??

    Fragt sich mit welcher Bios Version die Boards geliefert werden.
    Auch Fraglich wäre welche abstriche man hinnehmen muss wenn man die BIOS-Version 1.70 verwenden würde nur damit die RC6 IR von AEone funktioniert.

    @ AEone. Bitte um Angebote würde gerne bei dir Bestellen wenn bezahlbar.

    Fragen dazu:

    Muss der Fernbedienung direkter sicht zur led haben? Oder kann man den Internen Ir einfach im Innenraum des Gehäuses platzieren und Fernbedienen?

    Danke

  • @ AEone. Bitte um Angebote würde gerne bei dir Bestellen wenn bezahlbar.


    Schau doch einfach auf seiner Webseite => http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html

    Zitat

    Fragt sich mit welcher Bios Version die Boards geliefert werden.
    Auch Fraglich wäre welche abstriche man hinnehmen muss wenn man die BIOS-Version 1.70 verwenden würde nur damit die RC6 IR von AEone funktioniert.

    Gehe davon aus, dass du das Bios anfangs selbst updaten musst. In der Regel gibt es von BIOS zu BIOS mehr Funktionen nicht weniger. Daher keine Abstriche mit einer neuen Version.

    PS: Die direkte Anrede Funktioniert nur mit username: und nicht mit @ USERNAME.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube er meinte mit "Abstriche bei der Bios Version" eher, dass ja mittlerweile 1.9 draußen ist und dass er deswegene Abstriche hinnehmen muss wenn er auf 1.7 bleibt wegen dem Cir, obwohl es bereits 1.9 gibt und man kein Risiko eingehen möchte, dass der Cir dann evtl. nicht geht.

  • Ich glaube er meinte mit "Abstriche bei der Bios Version" eher, dass ja mittlerweile 1.9 draußen ist und dass er deswegene Abstriche hinnehmen muss wenn er auf 1.7 bleibt wegen dem Cir, obwohl es bereits 1.9 gibt und man kein Risiko eingehen möchte, dass der Cir dann evtl. nicht geht.

    Ahhh na dann soll er es doch auch so schreiben :thumbup:
    Habt ihr es denn mit der neuesten 1.9 getestet ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ahhh na dann soll er es doch auch so schreiben :thumbup:
    Habt ihr es denn mit der neuesten 1.9 getestet ?

    Nein, da wir den Asrock Cir nicht zum Laufen gebracht haben. Das Thema mit dem Cir und den neuen Asrock Boards war hier eh schon heikel genug, da wollte ich nicht riskieren nachher gar keine funktionierende Lösung mehr zu haben.

    Hab den Cir mit ein wenig Pappe drunter direkt mit Gaffa auf die SSD geklebt heute morgen, funzt super. :thumbup:


  • @ AEone. Bitte um Angebote würde gerne bei dir Bestellen wenn bezahlbar.


    Wie keibertz: schon schrieb, einfach mal bei uns im Shop vorbeischauen: Klick. Und nicht die Konfiguration auf ASRock vergessen (Klick) ;):


    Muss der Fernbedienung direkter sicht zur led haben? Oder kann man den Internen Ir einfach im Innenraum des Gehäuses platzieren und Fernbedienen?


    Wie ich gerade schon auf eine Supportanfrage geantwortet habe:
    Eine Voraussetzung für den optimalen Betrieb des IR-Empfängers ist, dass die Empfänger-Diode Sichtkontakt zur Außenwelt / der Fernbedienung hat.
    Optimal dafür ist natürlich ein Loch / Sichtfenster in der Gehäusefront des HTPCs.
    Den Empfänger also einfach nur innerhalb des Gehäuses platzieren wird sicher nicht funktionieren, weil die IR-Signale von Außen so die Diode wohl nicht erreichen können.

    Gruß AEOne


  • Und ganz nebenbei ging an diesem Board die ASRock eigene Smart Remote nicht! Egal was wir veranstaltet haben, der Rechner lies sich damit nicht starten...

    mad-max

    Hallo,

    ich würde mich hier gern mal mit einhängen :)

    hab das selbe Board, nun sowohl mit der Bios Version 1.70 1.80 und 1.90 versucht, leider ohne Erfolg.
    Ich hatte das ganze im hifi-forum schon angesprochen ( http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…254&thread=1351 )

    • Im Windows Geräte Manager wird der Microsoft eHome Infrarottranceiver erkannt
    • Im Bios ist der Infrared Port deaktiviert
    • Habe das gehäuse schonmal geöffnet und die Fb direkt an den Empfänger gehalten - ohne Erfolg (um auszuschließen, dass es nicht das Gehäuse ist, dass Signale blockt)


    Hat evtl. jmd eine weitere idee?


    oder mad-max:
    habt ihr noch andere Einstellungen vorgenommen? ... ich habe das Kabel auf dem MB wie auf dem beigelegten Bild angeschlossen ... (ich denke mal, wenn der IR-Empfänger irgendwie defekt sein würde, würde dieser auch erst gar nicht im geräte-Manager auftauchen? ...


    Bin über jeden Tipp dankbar, der mir dabei hilft, dass der IR-Empfänger noch das tut was er tun soll :)


    In diesem Sinne
    Yagyu

  • ...Bin über jeden Tipp dankbar, der mir dabei hilft, dass der IR-Empfänger noch das tut was er tun soll :)


    Ich frage mal ganz dumm: Ist der Empfänger richtig herum angeschlossen?
    Will keinem etwas unterstellen - aber es ist komisch und ich verstehe es einfach nicht, dass es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht, obwohl immer das gleiche Board und der gleiche Empfänger verwendet wird.
    Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wo man sieht, wie der Empfänger am Header angeschlossen ist?

    Gruß AEOne

  • Ich hab ja irgendwo mal gelesen gehabt, dass es eine Rolle spielen könnte, ob man den CIR erst nach der Installation von Windows 7 ansteckt und dann die Treiber installiert oder nicht. Finde den Link aber gerade nicht mehr und weiß selber nicht, ob man das nicht eher in die Kategorie Voodoo einsortieren kann.

  • Ich hab ja irgendwo mal gelesen gehabt, dass es eine Rolle spielen könnte, ob man den CIR erst nach der Installation von Windows 7 ansteckt und dann die Treiber installiert oder nicht.


    Also auf alle Fälle muss der Empfänger angeschlossen werden, wenn der PC aus ist. Ich zitiere noch mal aus unseren Shop-FAQs:

    Wie und in welcher Reihenfolge wird ein CIR-Empfänger richtig angeschlossen und installiert?

    1. PC ganz aus
    2. CIR-Empfänger – richtig – anschließen
    3. PC an und direkt ins BIOS booten
    4. CIR Funktion aktivieren
      (z.B. bei ASRock: Advanced -> Super IO Configuration -> CIR Controller -> [Enabled])
      Diese Option u.U. ist nur bei angeschlossenem CIR-Empfänger sichtbar.
    5. Windows starten
    6. Nuvoton-Treiber für den CIR-Empfänger installieren
    7. PC und Windows nochmals neustarten

    Danach befinden sich im Windows Geräte-Manager
    5 neue Einträge.

    Unter Eingabegeräte:
    - 1x Microsoft eHome …
    - 1x Nuvoton …
    Unter Tastaturen:
    - 3x Microsoft eHome …

    Gruß AEOne

    PS: Die Option "Empfänger bereits bei der Installation von Windows angeschlossen" haben wir allerdings auch noch nie ausprobiert. Bei uns war Windows immer schon vorher installiert.


  • Ich frage mal ganz dumm: Ist der Empfänger richtig herum angeschlossen?
    Will keinem etwas unterstellen - aber es ist komisch und ich verstehe es einfach nicht, dass es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht, obwohl immer das gleiche Board und der gleiche Empfänger verwendet wird.
    Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wo man sieht, wie der Empfänger am Header angeschlossen ist?

    Gruß AEOne

    hallo AEOne,

    wie per PM gewünscht, hast du nen Foto per Mail bekommen :)

  • wie per PM gewünscht, hast du nen Foto per Mail bekommen :)


    Reden wir jetzt sowohl hier als auch im MediaPortal-Forum miteinander? Denn hier hatte ich Dir doch gar keine PM geschickt :?:

    Gruß AEOne

    Edit 1: hat sich erledigt - sind ja beides mal die gleichen Nicknamen :!: 8o
    Edit 2: Auf dem Bild sieht es eigentlich gut aus - so wie ich das sehe, greift der Stecker mit der leeren Reihe auf die 4 USB-Pins oberhalb des CIR-Headers?


  • Reden wir jetzt sowohl hier als auch im MediaPortal-Forum miteinander? Denn hier hatte ich Dir doch gar keine PM geschickt :?:

    Gruß AEOne

    Edit 1: hat sich erledigt - sind ja beides mal die gleichen Nicknamen :!: 8o
    Edit 2: Auf dem Bild sieht es eigentlich gut aus - so wie ich das sehe, greift der Stecker mit der leeren Reihe auf die 4 USB-Pins oberhalb des CIR-Headers?

    jap genau....
    und ich hab den Fehler gefunden :whistling: :sleeping: :whistling: ... nachdem Windows direkt schon den eHome erkannt hab hab ich keinen weiteren Treiber mehr installiert - auch weil auf mich die Intel Seite fürs Asrock AMD Board a bissl abgeschreckt hatte ...
    Hab mir eben den Nuvoton Treiber gezogen und installiert > Funktioniert auf Anhieb :thumbup: :thumbup:

    dickes THX :)
    evtl. zu der Anleitung wie die Pins aufm MB angeschlossen werden demnächst auch die 7 Schritte bei Bestellungen dazulegen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!