Datenbank Größe - "Gedenkminuten"

  • Hey zusammen,

    ich habe in letzter Zeit, als es um das Thema Hardware ging immer mal wieder gelesen, dass es bei den "kleineren" Onboard CPUs á la AMD Fusion und Intel ION bei größeren Datenbanken mit bestimmten Skin öfters mal zu "Gedenkminuten" kommen kann. Ab wann gillt eine XBMC Datenbank denn als "groß". Ich weiß das ganze ist alles relativ, aber gibt es da eine Grenze oder vllt. auch nur eine gefühlte Grenze ab wie viel Filmen oder Serien / Staffeln das ganze zu groß wird oder werden kann?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Es sind eher Sekundenbruchteile oder auch mal ein leichtes Ruckeln.
    Gefühlt würde ich sagen, dass man es ab etwa 800 Einträgen merkt.

    Und je nach Skin merkt man rein garnichts davon.
    Es kommt vor allem darauf an, wieviele Objekt (Cover) gleichzeitig angezeigt werden und bewegt werden beim navigieren.
    Wenn die Cover dann noch abgerundete Ecken haben und nach unten die Diffuse Speigelung gehts sofort 30% mit der Leistung runter.

  • Wie du schon sagst, ist groß relativ.

    Ich nutze einen ATV2 und habe dort bei einer DB von ca. 300 Filmen und 17 Serien mit ca. 1000 Episoden gute 3-4 Sekunden Gedenkzeit beim Aufruf der Film oder Serien DB. Musik habe ich eine ca. 40GB Ordnerstruktur eingelesen, keine Ahnung wie viele Interpreten / Alben / Titel das sind.

    Edit: Nutze selbstverständlich den Confluence-Mod

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Keibertz meinte mal alles über 500 Einträge


    Das ist halt keine genaue Wissenschaft, weil es ja nicht nur auf die Datenbankgröße ankommt. Sondern auch auf den jeweiligen Skin den eingestellten View sonstige Addons die zu diesen Zeitpunkt aktiv sind usw ... Weiß auch nicht wie der Verhältnis von Film zu Serien Folge ist. Bzw ist mir nicht ganz klar ob auch die Menge an Serien in der Film Ansicht zu Gedenksekunden führen kann. Denn immerhin liegen sie ja auch bei XBMC 12 noch immer in der gleichen Datenbankdatei.
    Auch ist die genaue Hardware entscheidend . Einige OnBoard CPUs sind etwas Potenter als andere und können daher etwas mehr ab.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also bei meinen e-350 hällst sich das in grenzen.
    meine datenbank hat etwa 300 filme und 200 serien mit insgesammt über 5k folgen.
    und mehr als eine sekunde brauch das trotz aeon nur selten(es sei den im hintergrund euft noch nen ubdate oder so was.

    habe aber festgesetllt das die verwendete festplatte schon nen unterschied macht.
    bei meiner alten ssd war es trotz kleinere datenbank schimmer(etwa 2-3 sekunden)

    aber im großen und ganzen kann ich mir nicht vorstellen das es jemals zu schlimm wird.

    hatte schon webserver mit wesendlich größen dantenbanken und wesendlich schwächeren cpu´s und allzu schlimm wurde es erst ab einer monströsen größe(wenn die datenbank an sich mehrere gigabyte hat...was bei xbmc vermutlich erst passieren wird wenn man 10 jahre am stück sammelt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!