MC-1200 Fernbedienung geht nach Neustart nicht mehr.

  • Hallo

    ich habe folgendes Problem mit meinem neuen HTPC:
    MC-1200 Rev.D Gehäuse incl. Fernbedienung
    FM2A75 Board von ASRock
    A6-5400
    ...

    Ich habe den im Gehäuse enthaltenen IR-Sensor an einen internen USB-Port angeschlossen. Darüber hinaus ist die IR-Platine an den Power-SW angeschlossen und bekommt Strom vom Netzteil über einen mit dem Gehäuse mitgelieferten Adapter.
    Wenn ich den HTPC nun von Strom nehme und wieder anstecke, kann ich den Rechner mit der Fernbedienung starten (läuft über den Power-SW-Anschluss), Windows und XBMC bedienen und Ihn auch wieder abschalten.
    Ein erneutes Einschalten ist nun jedoch nicht mehr möglich! Hierfür muss ich den PC erst wieder komplett von Strom nehmen.
    Wisst Ihr hierfür eine Lösung? ?(

    Vielen Dank
    Wickie22

  • Man kann irgendwo in den Windows Gerätemanager Einstellungen festlegen welcher Anschluss wann Strom bekommt. Denke mal das musst du entsprechend so einstellen, dass auf dem USB Anschluss immer Strom drauf ist. Bzw musst du dem Anschluss erlauben den Rechner wieder zu wecken. Das müssten beiden Harken in den selben Fenster sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hallo mad-max, hallo keibertz

    Cmos hab ich probiert, ohne besserung. Auch bei allen usb den haken bei ruhezustand half nix.
    Win8 neu installiert brachte auch keinen Erfolg.
    Ich hab das gefühl,das windows irgendwas an dem board des ir empfängers ändert, denn das macht doch eigentlich nix anderes, als bei an/aus den power-sw über die mit dem gehäuse mitgelieferte brücke zu betätigen.solange win noch nicht oben ist, kann ich beliebig oft ein- und ausschalten.(in S5) Danach geht nur noch das ausschalten.

    Als Notlösung lasse ich den pc jetzt nur noch in den ruhezustand gehen.aus dem kann ihn die fb sowie jedes andere usb-device wecken.
    Habt Ihr noch Ideen?

    LG wickie22

  • Das ist zwar richtig, aber der originale IR hat ja auch nach Neustarts funktioniert. Hat aber auf etliche Sachen reagiert, auf die er nicht reagieren sollte und ich konnte auch nicht genug an Tasten konfigurieren. Das war der Grund warum ich getauscht hab.

  • Hallo

    Den Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 von cohaus hatte ich auch überlegt,aber auf der inet-seite von denen steht,er hat probleme mit dem a75 board von asrock.

    Könnt ihr das ausschließen?

    Viele grüße

    Wickie22

  • Wir haben ja das Thema recht intensiv schon in diesem Thread diskutiert: ab hier abwärts.
    Schon dort gab es einige User, bei denen es keine Probleme gab.

    Wir hatten aber eben auch von Usern die Rückmeldung, dass der CIR-Empfänger an Mainboards mit diesem AMD Chipsatz nicht funktioniert und
    deshalb vorsorglich den Hinweis auf unserer Seite mit aufgenommen.
    In der Zwischenzeit haben wir aber eine Reihe von Rückmeldungen, dass es bei folgendes Boards funktioniert:
    - FM2A75 Pro4-M mit BIOS v1.70
    - FM2A75M-ITX mit BIOS v1.80
    - FM2A55M-DGS mit BIOS egal

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!