brojo zu Besuch...

  • Mache ich auf jeden Fall noch...

    Will erst mal die Steuerungsgeschichte auf die Reihe bekommen. Wenn ich morgen noch mal Luft habe zwischendurch, mache ich den Test mal. :)

  • So...

    Habe mich gleich heute in aller Frühe dran gesetzt und den CIR ausgebaut. Anschliessend den schönen RC6 Empfänger von Cohaus wieder an den Usb Port angeschlossen und alles schnurrt wie ein Kätzchen... Selbst wenn ich an die Decke oder an die Wand hinter mich ziele, kommen alle Befehle an. So muss es sein.

    In den Energiesettings in XBMC eingestellt, dass es in "Bereitschaft" gehen soll beim Betätigen von Ausschalten und alles geht. Wechsele ich jetzt die Aktion auf TV, geht der HTPC in Standby (Blinkende LED bleibt an, aber kein Bild mehr da wenn ich es überprüfe). Wechsele ich die Aktion wieder auf HTPC geht alles wieder an. Top!!! Bei dieser Konfig bleibe ich dann... :thumbup:

    Das Einzige Problem, das ich seit heute morgen habe: Wenn ich XBMC starte, bleiben immer die Ränder und Taskleiste sichtbar!?!? :cursing: Gestern abend war das nicht. Heute morgen schalte ich ein und habe nur die Rändern von Windows sichtbar. Was ein Kram...

  • Das Einzige Problem, das ich seit heute morgen habe: Wenn ich XBMC starte, bleiben immer die Ränder und Taskleiste sichtbar!?!? Gestern abend war das nicht. Heute morgen schalte ich ein und habe nur die Rändern von Windows sichtbar. Was ein Kram...


    Schalte mal die Option "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" in XBMC aus. Dan sollte das weg sein, kannst die option danach auch wieder aktivieren wenn du sie aus einem bestimmten Grund aktiv hast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast recht, die Einstellung war plötzlich auf "Fenster" umgesetzt!?!?!?!? Aber ich meine ganz oben beim Punkt "Anzeige"!?

    Nur habe ich das nie gemacht!? Gestern ausgeschaltet, alles auf Vollbild. Heute angeschaltet, Setting auf Fenster. Sehr komisch...

    Habe jetzt oben "Vollbild" eingegeben, was ist denn da der Unterschied zu "Vollbild Fenster"? Das kann man ja unten auch noch mal aktivieren!?

  • Wenn man es nicht anders braucht würde ich es immer auf Vollbild lassen. Da es eben bei Fenster zu Problemen kommen kann, wie du ja eben gemerkt hast :D
    Bei bestimmten Kombinationen braucht man XBMC allerdings im Fenster modus. Glaube wenn man z.B. ein externes Programm für Blu-Ray oder LiveTV verwendet. Bin mir da aber nicht sicher, denn ich selbst verwende solche externen Programme nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Info Keibertz...

    Heute sass ich wieder den ganzen Tag über an der Kiste. :| Einmal hatte ich einen Freeze in XBMC und danach war plötzlich wieder der normale Confluence als Skin drinnen und alle meine Settings waren weg. Also wieder den Confluence Mod drauf und alle Settings neu gemacht. :cursing: An den Temperaturen lag es nicht, die lagen bei 42 Grad... Läuft noch nicht rund das Ganze.

    Mit dem Schalten in Standby (am HTPC) beim Wechseln der Aktionen auf der Harmony das klappt zwar, beim erneuten Start von XBMC ist das Bild allerdings an den Rändern ein Stück weit abgeschnitten, keine Ahnung woran das nun wieder liegt. Hatte ich früher auch schon manchmal gehabt... Scheint wohl ein XBMC/Windows Problem zu sein.

    Den XBMC Launcher habe ich drauf, keine Änderung. Werde wohl in der Harmony konfigurieren, dass der HTPC eingeschaltet bleiben soll und diesen dann zukünftig immer übers XBMC Menü in Bereitschaft versetzen und per Power Taste wieder wecken.

    Ist echt nervig, dass der Sache nicht beizukommen ist. Immer wenn ich übers XBMC Menü Bereitschaft manuell auswähle und später per Power Toggle wecke, treten KEINERLEI Probleme auf. So wie ich es über die Harmony machen möchte: Abgeschnittene Ränder, mal geht es mal nicht,... Ist echt zum Verzweifeln. Da es mit manuellem Drücken ja bisher funktioniert, werde ich es wohl dabei belassen. Hatte gehofft, dass das beim neuen HTPC läuft, aber leider nicht.

  • Heute sass ich wieder den ganzen Tag über an der Kiste. :| Einmal hatte ich einen Freeze in XBMC und danach war plötzlich wieder der normale Confluence als Skin drinnen und alle meine Settings waren weg. Also wieder den Confluence Mod drauf und alle Settings neu gemacht. :cursing: An den Temperaturen lag es nicht, die lagen bei 42 Grad... Läuft noch nicht rund das Ganze.


    also ich muss auch sagen, bei mir läuft alles eher schlecht wie recht...
    Vor zwei Tagen einen Total Crash das ganze Teil lief gar nicht mehr... zum Glück habe ich eine Wiederherstellung gemacht, wobei diese das Windows wiederherstellt und keine XBMC mehr drin ist und auch zum deinstallieren nicht mehr angeboten wird, aber in den User Verzeichnis ist es noch drin.. hatte es aber nicht bedacht als ich XBMC wieder installiert hatte, war auf einmal alles wieder eingestellt :thumbup: aber genau das wollte ich nicht.
    Also nochmals das System wieder hergestellt und XBMC händisch raus gelöscht...

    Alles wieder eingestellt und jetzt folgende Probleme...

    Ich habe das Phänomen das der Skin beim einstellen immer langsamer wird und am Ende gar nicht mehr geht dann muss ich über den Affengriff den Taskmanager von Windows bemühen... und auch das geht manchmal gar nicht :thumbdown:
    Also den Großen Taster....

    Nun kommt erschwerend hinzu, das ich wieder das Problem habe das mein PVR Client nicht gestartet wird, obwohl da nichts zum starten ist der hat die IP vom Server und gut ist, bisher brauchte ich weiter nichts...
    Also keine Live TV möglich..

    Ich starte dann XBMC einfach neu und es geht erst mal wieder und ich kann im Skin wieder alles einstellen bis in ca. 5 Minuten dann geht das wieder los, nur so als
    Rückmeldung...

    Diese Version: 12.0-Beta1 Git:20121114-25bb46a Nov
    14 2012

    Also bis auf weiteres ist das System für mich noch lange nicht am TV nutzbar... das dauert wohl noch.. :thumbdown: bin da etwas enttäuscht, denn so kann dieses Teil meine Dreambox nie und nimmer ersetzen...!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • JA die XBMC 12 Beta hat noch so einige Fehler. Aber darum ist es ja auch noch Beta und gerade erst aus der Alpha raus.
    Wer ein stabiles System will/braucht sollte XBMC 11 Eden Final verwenden und dafür auf die neuen Feature verzichten.

    Beta ist eben immer etwas wackelig ... Auch ich habe mit der XBMC 12 Beta Version die bei mir rennt noch das ein oder andere Problem. Da bleibt nur mit leben oder zurück zu XBMC 11.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Beta ist eben immer etwas wackelig ...


    genau... ich wollte es auch "nur" als Rückmeldung geben für die nicht so erfahrenen Leute, da die sonst sofort entnervt aufgeben... sonst fliegen die HTPCs reihenweise aus dem Fenster :D
    es hakelt echt überall... und gerade was Live TV anbelangt... ich hoffe die arbeiten gerade daran denn sonst hat die PVR Version den Namen nicht verdient ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Mit dem Schalten in Standby (am HTPC) beim Wechseln der Aktionen auf der Harmony das klappt zwar, beim erneuten Start von XBMC ist das Bild allerdings an den Rändern ein Stück weit abgeschnitten, keine Ahnung woran das nun wieder liegt. Hatte ich früher auch schon manchmal gehabt... Scheint wohl ein XBMC/Windows Problem zu sein.

    Das mit den Rändern kannst du in den AMD CCC Treiber Settings einstellen:

    Zitat

    1. Rechtsklick Desktop - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Alle Modi Auflisten
    2. sämtliche Modi, die man vllt irgendwann zu Nutzen gedenkt nacheinander auswählen
    3. zwischen den einzelnen Modi jedesmal in ATI Vision Control - Meine digitalen Flachbildschirme - Skalierungsoptionen und den Overscan so einstellen, dass es passt. War bei mir bei jedem ganz rechts, also Overscan 0%. Fernseher steht zudem auf Just Scan, nicht auf 16:9

    Wobei ich bei mir den Overscan nicht auf 0 sondern eine andere Prozentzahl einstellen musste damit der Rand weg ist.

    Ich habe die 11er Eden... Hd Audio Build...

    mmm OK dabei sollte so ein kompletter Crash natürlich nicht passieren seltsam ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • genau... ich wollte es auch "nur" als Rückmeldung geben für die nicht so erfahrenen Leute, da die sonst sofort entnervt aufgeben... sonst fliegen die HTPCs reihenweise aus dem Fenster :D
    es hakelt echt überall... und gerade was Live TV anbelangt... ich hoffe die arbeiten gerade daran denn sonst hat die PVR Version den Namen nicht verdient ?(

    Ja, deswegen musste ich auch mal lachen, als Max mich fragte, ob er die 12er installieren soll... Eher NICHT!!! :D

    Selbst das manuelle "Bereitschaft" oder "Ruhezustand" auslösen in XBMC funktioniert nicht. Der HTPC geht aus (Led blinkt), nach etwa 5 Minuten ist er wieder an und hat den besagten Rand rund herum (überall ein Stück abgeschnitten). Auch am Windows Desktop rutschen dann alle Verknüpfungen, die unten waren in die Bildmitte!?!?!?!?

    Das Einzige was dauerhaft wirklich geht ist Herunterfahren (Led geht aus) und dann halt wohl oder übel vorne wieder per Hand andrücken. Echt frustrierend! Dafür hab ich die Harmony nicht gekauft... Könnte echt in den Tisch beißen heute. Gehe jetzt erst mal mit meiner Freundin was Essen, um wieder halbwegs runter zu kommen... :cursing: :cursing: :cursing: :D

  • Das mit den Rändern kannst du in den AMD CCC Treiber Settings einstellen:

    Wobei ich bei mir den Overscan nicht auf 0 sondern eine andere Prozentzahl einstellen musste damit der Rand weg ist.

    mmm OK dabei sollte so ein kompletter Crash natürlich nicht passieren seltsam ...


    Sorry Keibertz, hatte deine Antwort komplett überlesen heute mittag... ^^ Weiß noch nicht so ganz genau, wie ich in Treiber Settings was einstellen kann, aber werde die Tage mal Google bemühen und mich dran setzen. Für heute reicht es mir... Lecker gegessen und jetzt mal entspannen... :thumbup:

  • Hab gestern noch mal rumprobiert, der HTPC fährt immer nach einiger Zeit wieder hoch und abgeschnittene Ränder... Die Ränder kann ich evtl. noch wegbekommen, nur warum bleibt das Sch....ding nicht aus???? :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown: Krieg die Krise!

    Überlege echt langsam, ob ich Openelec 2.0 doch wieder ne Chance gebe.

    Nur dann kann ich keine Disks mehr schauen wegen fehlendem Fuchs,... Alles Mist gerade... :evil:

  • Alles Mist gerade... :evil:


    und du kannst deine Harmony nebst CIR/IR in die Tonne kloppen :thumbdown: denn da geht nichts mit Openelec... eines hängt vom anderen ab... Leider

    Dir geht es nicht besser wie mir auf dem Leidensweg des HTPCs... also ich denke wir müssen uns noch ein wenig gedulden... dann nehmen wird Frodo 12... ich habe schon soviel probiert und ich habe ja zwei HTPCs und damit zwei Baustellen... ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Weiß jetzt nicht was schon alles geschrieben steht daher kurz zusammengefasst:
    Unter Energieoptionen hybriden modus deaktivieren
    Windows Update auf manuell ebenso Sicherheitskopie

    Befinden sich noch andere USB Geräte außer dem IF Empfänger am Board?
    dann diese unter Gerätemanger kann aus Standby/Ruhezustand wecken abwählen

  • Das versuche ich alles heute abend nach der Arbeit noch mal. Ausser dem Cohaus USB IR ist nur noch die Funktastatur und die externe HDD dran. Das wars... Hab im Bios schon wake on lan und den ganzen anderen Kram, der das auslösen könnte deaktiviert. Der Htpc geht auch immer erst nach einigen Minuten wieder von alleine an, ohne dass Harmony Tasten oder dergleichen betätigt werden!? Vielen Dank für die Tipps aber schon mal Balou!

    Hatte ganz vergessen, dass die Harmony unter OE nicht funktioniert, das geht natürlich dann gar nicht. :thumbdown:

    Was ein Drama...

  • Ausser dem Cohaus USB IR ist nur noch die Funktastatur und die externe HDD dran.


    mach doch die HD und die Funktastatur erst einmal ab... und die ganzen RTE Geschichten im Bios auch alles aus, falls die bei dir drin sind

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!