ASRock E350M1/USB3 Installationsprobleme

  • Hallo liebe XBMCNerds,

    ich bekenne, noch bin ich ein Dreambox-Jünger.
    Meine DM800 kommt aber nun langsam in die Jahre und es gab immer Sachen die ich an Ihr auszusetzen hatte.
    Dazu zählen natürlich, das langsame Netzwerk, mangelnde CPU-Power und noch ein paar andere Dinge.
    Aber gut, es ist ein SAT-Receiver und macht was er soll und das soll hier auch nicht das Thema sein.

    Auf jeden Fall, kam natürlich in mir der Wunsch auf, ein besseres System in Form von einem HTPC zu haben.
    Also bin ich ein bisschen shoppen gewesen und habe mir schon ein paar Dinge besorgt.

    1. ASRock E350M1/USB3 - für mich erste Wahl mit all den Anschlußmöglichkeiten und der Ausstattung. (€55.- Bucht)
    2. 2 x 4GB DDR Kingston KVR1333D3N9/4G (€25.- Bucht)
    3. SanDisk 128GB SSD (€79.- BlödMarkt)

    vorhanden ist schon eine TT-Budget S2-3200, der dazu nötige PCIe auf PCI Adapter ist schon per Post an mich
    unterwegs. Ein Riser, für "um´s Eck" Montage kommt auch noch. (als ein Teil hab ich´s nicht gefunden)
    Geplant ist auch noch eine PicoPSU.
    Das Gehäuse wird, wenn die Technik steht, ein Selbstbau werden.

    Zum Testen allerdings, habe ich die Komponenten 1-3 schon mal in ein normales PC-Gehäuse mit Netzteil gesteckt.

    Nun komme ich zum Kern meines Anliegens. Per Google bin auf das Projekt ztreambox gestoßen und wollte mir diese
    Distribution installieren. Ergebnis - Installation abgebrochen mit vielen, vielen mir unverständlichen Meldungen und
    Kernel Panic - Rechner aufgehängt. Nun gut, dachte ich, ist ja eigentlich für die Zotac MiniPCs gemacht, muss ja bei mir nicht laufen, obwohl
    es angeblich mit meinem Board gehen soll. XBMCbuntu ausbrobiert, selbes Ergebnis. Ein "normales" Ubuntu x64 und 86er mit verschieden Versionsnummern, auch wieder Kernel Panic. Linux basierende Betriebsysteme sollten doch aber auf der AMD Zacate laufen. Zumindest
    hab ich gelesen, das einige User damit wohl kein Problem haben. Seltsamerweise hatte ich im UEFI mal die Option HD HDMI Audio deaktiviert
    und kam in der Installation voran. Aber nach dem nächsten reboot - Kernel Panic. Das war´s wohl nicht.

    Bevor ich das Board einpacken und zurückschicken wollte, habe ich noch Win7 und später Win8 installiert, keinerlei Probleme!
    Also kann´s ja nicht am Board oder dem RAM liegen.

    Jetzt will ich hier nicht offtopic werden, weil es ja nen eigenen Berreich dafür gibt, aber ich hab mir gedacht, OK, Linux,
    vergiss es, baue Dein System auf Win8 auf. Grunsätzlich läuft hier schon mal was und ich konnte XBMC schon mal bewundern.

    Aber - die nightly (XBMCSetup-20121128-99fa6fb-master) ruckelt bei HD und SD grauenhaft, man hat das Gefühl der Rechner bleibt stehen.
    Also, das stable release 11.0 Eden raufgespielt. Hier sieht es schon besser aus, die Filme werden flüssig abgespielt, aber nur ca. 5-7 Sekunden
    lang, dann bleibt das Bild stehen.

    Ich hab in anderen Foren Meinungen gelesen das das Asrock E350 zu langsam für HD Wiedergabe ist, nun wenn ich die HD Filme mit
    Mediaplayer Classic Home Cinema abspiele, gibts den puren Filmspaß, ohne Geruckel. An der Leistung des Systems kanns also nicht liegen.

    Wenn ich schon Linux über Board werfen muß, und ich weiß nicht woran der Fehler bei mir liegt, dann wäre es schön das ganze wenigstens
    auf Windows zum laufen zu bekommen, aber auch hier muß ich sagen, der Weg, ein warhafter XBMCNerd zu werden ist schon ganz schön
    steinig. Meine Dreambox hat noch ein paar warme Tage in meinem Haus, bevor sie in die Bucht kommt :)

    Da ich hier im Linux-Bereich gepostet habe, wäre es schön, wenn irgend jemand von Euch einen Gedankenansatz für mich hat, warum
    ich Linux nicht auf meine Kiste bekomme.

    Das Win8 Problem, wäre auch schön zu lösen, aber nen extra Beitrag, mach ich da jetzt mal nicht dafür auf.

    einen schönen Tag noch

    goohnie

  • Aber - die nightly (XBMCSetup-20121128-99fa6fb-master) ruckelt bei HD und SD grauenhaft, man hat das Gefühl der Rechner bleibt stehen.
    Also, das stable release 11.0 Eden raufgespielt. Hier sieht es schon besser aus, die Filme werden flüssig abgespielt, aber nur ca. 5-7 Sekunden
    lang, dann bleibt das Bild stehen.

    Liegt wohl entweder an falschen XBMC Setings oder zu alten Treibern. Die Windows Standard Treiber sind definitiv nicht zu empfehlen. Immer die aktuellen des jeweiligen hersteller nehmen. In diesem Fall sollte das AMD sein.
    Für die XBMC Settings schau mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    wenn das nicht hilft poste Bilder von deinem Settings.

    Zitat

    Ich hab in anderen Foren Meinungen gelesen das das Asrock E350 zu langsam für HD Wiedergabe ist, nun wenn ich die HD Filme mit
    Mediaplayer Classic Home Cinema abspiele, gibts den puren Filmspaß, ohne Geruckel. An der Leistung des Systems kanns also nicht liegen.

    Die CPU ist definitiv in die Jahre gekommen und war selbst damals schon kein Rechenwunder. Aber die Wiedergabe von 1080p sollte noch klappen, kommt aber hier schon auf die Bitrate an. Bei 3D wird es dann aber schon richtig eng.
    Ich würde das an deiner Stelle zurück schicken und eine CPU mit mehr Leistung nehmen. Denn bei intensiver XBMC Nutzung wirst du dort sicher auf die ein oder andere Gedenksekunde stoßen.

    Da kein Plan von Linux beziehen sich alle Angaben auf die Verwendung von Windows7/8 Welche du ja aber auch aktuell installiert hast. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Richtig, ich bin tatsächlich im Moment bei Win8 hängen geblieben.
    Es sei denn, hier findet sich noch ein Linux-Guru, der mir sagen kann warum mein Board nur
    Kernel Panic ausspuckt.

    Danke erstmal für Deine Antworten. Ich habe natürlich aktuelle AMD Treiber installiert. Die schöne Lösung
    den internen XBMC-Player zu nutzen bleibt mir wohl erstmal verwehrt. Habe mir über die playercorefactory.xml
    den MPC-HC eingebunden funktioniert auch prächtig. Alles wird ruckelfrei abgespielt. CPU-Belastung spielt keine Rolle,
    klar ist ja auch DXVA. Und ich behaupte mal, das in meiner Konstellation DXVA mit dem internen Player nicht richtig
    funktioniert, trotz richtiger Einstellung der Settings. Die einzig wahre Lösung wäre hier ein offenes Filter
    Management, wie es z.B. der DVB-Viewer hat.

    Ich geh jetzt aber hier nicht mehr ins Detail, weil Offtopic. Ich Frage dann im Windows-Bereich weiter.
    Vielen Dank trotzdem.

    goohnie

  • Hallo,

    hast du es schon einmal mit openelec versucht? Wenn du keine Linux-Oberfläche brauchst und wirklich das System nur als Player nutzen willst reicht es.
    Ich habe eigentlich die gleichen Systemkomponenten wie du (AsRock e350m1/USB2.0 Version,128 Gb SSD und 4GB-Ram).
    Ich habe jetzt von Linux übehaupt keine Ahnung, die einzige Einstellung die ich ändern musste war der Sound und das hat nach 15 Minuten einlesen dann auch geklappt!

    Schau doch mal hier nach dem Download:

    http://openelec.tv/get-openelec

    Fusion Builds (ONLY AMD Exxx CPU/ AMD HD GPU)


    Die AMD E350 CPU/GPU ist auch definitiv schnell genug für HD Filme, da meine Auslastung bei HD schauen unter 20% liegt. Ich habe keinrlei Ruckler oder ähnliches. Nur bei einem Skin der viel Resourcen frisst kann es im Menü schon mal zu einem Ruckler kommen und alles ist nicht mehr Butterweich, für mich persönlich aber noch absolut akzeptabel und nicht störend. Das einzige was ich nicht nutze ist TV über XBMC.

    Vielleicht ist das ja für dich ein Anreiz mal zu testen, da du auch über einen USB-Stick booten kannst und deine Windows-Platte nicht berührt wird!

    Gruss

  • Ich habe tatsächlich schon OpenElec probiert, es hat ja alles nicht funktioniert, egal wo, immer kam die Meldung "Kernel-Panic".
    Aber ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe diese Probleme nur, wenn im UEFI die Option "Onboard HD Audio" aktiviert ist.
    Linux bricht halt sofort ab, während sich Windows installieren lässt, allerdings dann hier auch mit dem Problem das er keine Audio-
    Geräte finden kann. Sobald ich die Option deaktiviere lässt sich auch OpenElec etc. installieren.
    Es muß also ein Fehler in der Southbridge/Audiochip sein. Ich sende das Board zur Reparatur zurück. Ein HTPC ohne Audio ist nun mal nix.

    Mit OpenElec habe ich absolut flüssiges Bild. Wenn ich es nicht vom USB-Stick starte, sondern von der SSD gibts auch in den Menues
    keine Ruckler mehr. An der Performance des Asrock E350 liegts also schon mal nicht, das ich unter Win8 lauter Ruckler habe. Da liegts
    ganz sicher an den schrägen Videofiltern. Ich bin aber noch nicht soweit das ich da eingreifen könnte. MPC HC funktioniert prima, aber
    ist mir zu schlecht eingebunden in XBMC.


    Danke für Eure Hilfeversuche, letztendlich ist das Teil leider defekt. Aber ich hab wieder was gelernt.

    cu goohnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!