HTPC auf NAS fähigkeit umrüsten

  • Habe ein HTPC mit AMW 235e und 3 platten auf W7 basis;

    95% xbmc (HD und sd wiedergabe)
    3 % Jdownloader
    2 % surfen

    würde es gern auf NAS Fähigkeit umändern;

    Dachte an eine 128er ssd als Systemplatte


    Windows Home server 10 hatte ich damals ausprobiert war aber wegen mangels AMD grafiktreiber (Skalierung ) nicht zufrieden; Bild war nicht vollständig ausgebreitet.

    Welches System würde denn passen?

    Surfen muss nicht sein;

    XBMC zweck wiedergabe und Datenspeicher von musik und co.

    grüsse

  • Zitat

    würde es gern auf NAS Fähigkeit umändern;

    Das sagst du so salopp. Da kommt bei mir direkt die Frage auch was heißt für dich NAS Fähigkeit ? Beschreib mal etwas genauer welche Dienste/Feature/Funktionen du haben willst ? wie viele Daten Festplatten willst du verbauen ? sollen es mehr werden ? usw ...
    Allgemein würde ich von NAS und HTPC Verschmelzung immer abraten. Schon alleine weil die NAS oftmals 24/7 läuft und mit einigen Festplatten und entsprechenden Lüftern auch immer gut hörbar ist. Da der HTPC für gewöhnlich direkt am TV steht ist hier meist jedes Geräusch störend.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • NAS verstehe ich :

    Raid 1 platte für Filme und Fotos ( mp3 noch nicht benutzt ist für zukunft geplant)

    opencloud dienst damit ich mit meinem Handy auf die Bilder immer und überall drankomme

    SAMBA/NFS damit ich mit anderen PC´s mounten kann

  • NAS verstehe ich :

    Raid 1 platte für Filme und Fotos ( mp3 noch nicht benutzt ist für zukunft geplant)

    RAID1 mit 3 Festplatten ? Wie soll das gehen ? Willst du mehr Festplatten nachrüsten ? Welche sind bisher genau verbaut ? und wleche davon sollen zum RAID1 gemacht werden ? du weißt schon das sich bei RAID1 die Speicherkapazität halbiert ? Willst du OnBoard RAID Fähigkeit oder RAID direkt mit dem OS erstellen. Oder einen extra RAIDController verwenden ? Hardware oder SoftwareRAIDController ?
    Mehr zu den einzelnen RAID Versinen siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/RAID Das ist aber rein Hardware relevant. Bzw kann selbst Win7 Pro ein Softwareseitiges OS RAID1 erstellen. Ob es Win7 Home kann bin ich mir nicht sicher.

    Zitat

    opencloud dienst damit ich mit meinem Handy auf die Bilder immer und überall drankomme

    Dann soll das Teil also 24/7 laufen. Daher würde ich die NAS nicht ins Wohnzimmer stellen. Sondern an einen Platz wo die Geräusche nicht stören. Ob und was du über das Internet streamen kannst hängt größten Teils von deinem Internet Vertrag bzw um genau zu sein dem Upload ab.
    Für das jeweilige OS musst du nur entsprechende Einstellungen vornehmen bzw Software die das kann was du im Details willst installieren und Konfigurieren. Die sollte es auch für Win7 geben.

    Zitat

    SAMBA/NFS damit ich mit anderen PC´s mounten kann

    SAMBA bzw SMB geht fast immer selbst jetzt mit Win7 geht das schon. NFS Freigaben erstellen geht fast ausschließlich bei nicht Windows OS Systemen. Bzw ist es eine Qual die sich keiner antun will das unter Windows zum laufen zu bekommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie du ja schon geschrieben hast, ist beim Windows Server eher schlecht bestellt mit den Multimedia Feautures. Wenn du bei Windows bleiben willst, solltest du denk ich mal bei Windows 7 oder 8 bleiben.

    Wenn du ein wenig mit Linux vertraut bist, kann ich auch XBMCbuntu empfehlen. Dort hast du halt das voll funktionsfähige XBMC, kannst aber auch Linux als Dateiserver nutzen. Wobei die Erstellung eines RAID-Verbunds unter Linux auch anspruchsvoller werden dürfte...

  • habe immo eine 2Tb platte und 2 x 500er

    ich werde es auf 2x2TB plus eine SSD als systemstart ergänzen

    Onboard Raid sollte dafür ausreichen ; möchte ja eine spiegelung der Daten haben.

    Es soll nicht 24/7 laufen.. hatte ein qnap209 Pro was mir abgeraucht ist.. und da konnte ich definieren das es 7-13 Uhr an ist und ab 18 -24 an

    ggf per Fritzbox WOL htpc...
    Freenas xbmc inplementieren wäre halt mein wunsch;;;

  • habe immo eine 2Tb platte und 2 x 500er

    ich werde es auf 2x2TB plus eine SSD als systemstart ergänzen

    Willst du dann die 2x 500er auch weiterhin verwenden ? und diese vielleicht auch zu einem RAID1 machen ? oder nur noch die beiden 2TB Festplatten als RAID1 für Daten verwenden ? Denn dann hättest du statt jetzt 3TB (2TB + 0,5TB + 0,5TB) nur noch 2TB Speicherkapazität zur Verfügung. Ob dir das reicht musst du selbst wissen. Solange es sich nur um zwei Datenplatten handelt kann man diese unter umständen noch in den HTPC mit verbauen. Wenn es mehr werden würde ich zumindest davon abraten. Die Gründe liegen hier hauptsächlich bei den Geräuschen der Festplatten und der dazugehörigen Lüftern. Denn um 4 Festplatten auf einer anständigen Temperatur von 30-35 Grad zu halten wird sicher der ein oder andere Lüfter erforderlich sein. Da HDD Festplatten und Lüfter nun einmal nicht lautlos sind würde mich das im Wohnzimmer am TV doch sehr stören. Ich würde mir dann an deiner Stelle wieder ein QNAP kaufen. Oder schau dir mal den HP N40L Microserver genauer an.

    Zitat

    Es soll nicht 24/7 laufen.. hatte ein qnap209 Pro was mir abgeraucht ist.. und da konnte ich definieren das es 7-13 Uhr an ist und ab 18 -24 an

    Unter Windows kann man das recht simpel über den Aufgabenplaner steuern. Siehe dazu hier [HowTo] Windows automatisch neustarten mit dem Aufgabenplaner
    Wie es unter Linux geht kann ich dir nicht sagen.

    Zitat

    Freenas xbmc inplementieren wäre halt mein wunsch;;;

    Da NAS eben nicht gleich HTPC ist wird es das wohl so schnell nicht geben.

    Außer NFS funktioniert soweit aber alles was du willst auch mit deinem derzeitigem OS. Wobei du noch nicht verraten hast welches Win7 du genau verwendest. Die Win7 Home Version hat leider einige Einschränkungen und es kann sein das einiges nur bei Win7 Pro funktionieren würde.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (30. November 2012 um 09:23)

  • hi danke für die antworten , habe heute einen bericht aus einem andeen Forum gelesen hoffe werde dafür nciht gesteinigt wenn ich es poste..

    W8 soll ein NAS killer sein.. Überlege das umzusetzen was ja kein problem darstellen sollte und xbmc auch ebenso kompatibel wird..

    Wie mach ich das mit dem fehlenden WebIinterface "a la" NAS?? Kann ich es hinzufügen?? Würde gerne auf die mediathek wie beim QNAP "android app QNAP" ist es sehr schön gelöst zugreifen..

  • hi danke für die antworten , habe heute einen bericht aus einem andeen Forum gelesen hoffe werde dafür nciht gesteinigt wenn ich es poste..


    Links darfst du hier jederzeit posten, solange sie keinen illegalen oder pronografischen Inhalt haben. Also immer her mit dem Link würde mich auch interessieren :D

    Ich verwende selbst schon seit einiger Zeit Win8 und wüsste nicht wie das eine wirkliche NAS ersetzen soll. Aber wie bereits weiter oben beschrieben kannst du alle für dich benötigten Funktionen (außer NFS) ja bereits mit Win7 abbilden daher geht das natürlich auch mit Win8.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • omg schweift der gute vom Thema ab .... Der Artikel hat zwar einige gute Infos aber verpackt in Mega viel Gelaber. Der macht ja gerade so als hätte er da ein Geheimnis entdeckt. Das ist aber alles andere als ein Geheimnis.

    lese dir z.B. auch mal diese Artikel zu dem Thema durch
    http://itrain-beat.blogspot.de/2012/04/window…icherpools.html
    http://www.golem.de/1201/88855.html
    http://www.tecchannel.de/server/windows…gen/index3.html
    http://www.windowspro.de/wolfgang-somme…ws-8-einrichten
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo…ze-6621726.html
    http://www.pcwelt.de/news/Windows-8…em-5963531.html
    http://www.joergermeister.de/windows-8-als-…tze-einrichten/

    Hier auch noch ein recht cooles Video dazu:
    http://www.video2brain.com/de/tutorial/sp…speicherplaetze

    Ob das neue Dateiformat ReFS besser oder genau so gut funktioniert wie NTFS kein Plan kann dazu weder was negatives noch positives sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (30. November 2012 um 22:07)

  • lol :=)) ich kannte es nicht

    nun das hilft für mein vorhaben ungemein.


    noch port freigabe und dyndns eingerichtet ist mein w8 nas fast fertig

    brauche halt wirklich noch ein webinterface glaube whs hatte es und ist viel schneller als rdp

  • Habe mich mal noch etwas mehr in Storage Pools eingelesen. Der größte Nachteil ist die sehr geringe Schreibgeschwindigkeit. Lesend bekommst du mit 200 Mb/s eine recht gute Geschwindigkeit hin. Und erreichst locker die max Geschwindigkeit eines 1 GB Netzwerks. Aber lesend kommt man angeblich nur auf um die 30 MB/s. Was mir zumindest viel zu langsam wäre. Diese Werte sollen zwar unter Windows Server 2012 schneller sein als unter Win8, aber dennoch nichts im Vergleich zu einem richtigen RAID. Der zweite Nachteil ist, dass man mit Storage Pools nur RAID 0.1.5 und 10 nachbauen kann. Da ich aber auf jeden Fall RAID6 verwenden will kommt es für mich derzeit nicht in Frage. Zwar kann man zwar bei Storage Pools RAID5 + HotSpare verwenden, aber das ist leider nicht das Selbe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!