Anschaffung eines neuen Soundsystems

  • Godf@th3r:

    Bei dem AVR standen folgende Produkte zur Auswahl:
    Pioneer VSX-922
    Yamaha RX673
    Denon 2113

    Den Yamaha RX473 habe ich einfach nur gekauft um zu gucken ob der mir nicht vielleicht doch reicht. Der EINZIGE Grund einen von den oberen dreien zu kaufen war eigentlich die Idee eine 2. Zone im Schlafzimmer aufzubauen und damit zu koppeln.
    Ob man das braucht ist jetzt nicht die Frage :thumbup:

    1. Frage: Sind die Unterschiede der größeren Modelle zum RX473 so merklich?

    1.000€ für das System:
    Ja, es soll 5.1 sein und ich denke, dass man für den Betrag doch schon was ordentliches bekommen sollte. Klar hätte ich mir auch für 399€ nen 5.1 Komplettsystem inkl. AVR kaufen können, aber ich habe darüber bisher nichts sonderlich positives gelesen. So bin ich auf den Betrag gekommen. :huh:

    Ich persönlich finde die Säulenlautsprecher optisch toll. Allerdings hätte ich auch gerne die Rears Wireless, da ich sichtbare Kabel nicht wirklich mag und es quasi unmöglich zu verbergen ist.

    2. Frage: Kennt jemand gute qualitativ hochwertige Säulenlautsprecher für ein 5.1 System die Wireless Rears anbieten?

    "Pioneer hat das beste Einmess System auf dem Markt was für 5.1 eigentlich unerlässlich ist." Gut, dann kauf ich den auch noch :whistling:
    Im Moment ist das Tolle bei Amazon, dass man alles, was man vom 01.11-31.12. bestellt bis zum 31.01.2013 zurückgeben kann :love:

    Zitat

    Unsere besondere Rückgabefrist zu Weihnachten:
    Sämtliche Artikel, die Sie zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2012 auf Amazon.de bestellen, können bis einschließlich 31. Januar 2013 zurückgegeben werden, sofern die Ware die sonstigen Rücknahmebedingungen erfüllt. Dies gilt ausschließlich für Käufe direkt von Amazon.de sowie für von Amazon.de versandte Bestellungen von Drittanbietern. Gesetzliche Rückgaberechte bleiben unberührt.


    Um mal einen Test von Area-DVD zu zitieren:
    "Eines zeigt sich wieder deutlich, wie wir es von Pioneer kennen: Die Upconversion von Filmmaterial gelingt sichtbar besser als die von Videomaterial. Erstere ist für die Preisklasse auf durchweg erstklassigem Niveau, während die Upconversion von Videomaterial als durchschnittlich zu bezeichnen ist. Im Vergleich zum Onkyo 7.2 AV-Netzwerk-Receiver TX-NR616 agiert der Pioneer bei Filmmaterial sogar noch etwas besser (Detailschärfe, Bildruhe), zieht aber bei Videomaterial den Kürzeren im Vergleich zum Onkyo. Nehmen wir den Yamaha 7.2 AV-Receiver RX-V673 mit in unsere Vergleiche auf, so bietet der Yamaha eine ausgewogene Leistung, kann aber bei der Upconversion von Filmmaterial nicht mit dem Pioneer mithalten. Bei Video-Material ist der Yamaha besser als der Pioneer - allerdings ist der Unterschied marginal, das Bild wirkt etwas ruhiger. "

    3. Frage: Videomaterial / Filmmaterial???? Was ist da der Unterschied?

    Was davon beschreibt eine BluRay und was davon beschreibt eine BR in Form von einem .mkv container?

    Was iRule angeht so habe ich noch eine Alternative gefunden "DemoPad". Grafisch etwas ansprechender, aber dafür auch angeblich komplexer was die Erstellung angeht. Hier gibt es mal ein Beispiel wie ein iPad mit iRule aussehen kann. Ich muss zugeben, dass ist schon ne Klasse für sich!

    Das der Post ziemlich lang ist und viele sich hier "tl;dr" denken habe ich die Fragen mal fett geschrieben 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gamma (28. November 2012 um 23:31)

  • ganz kurz zum AVR

    schick beide zurück und kauf den VSX 922 und du hast alles was du brauchst.
    Das mit der Video Upconversion ist wirklich so.
    Ich hatte mit meinem VSX 921 sogar noch nen ticken besseres Bild als mein TW3200 noch dran hing.
    Wegen den Boxen meld ich mich morgen mal.

    Und komm von deinen Säulen weg das sind nichts anderes wie Brüllwürfel.

    Wenn du guten Sound willst bist du da falsch angesiedelt

    Non plus Ultra für Film

    http://www.teufel.de/heimkino-thx/s…inema-p600.html

    oder noch ne Spur besser

    http://www.teufel.de/heimkino-thx/s…inema-p152.html

    Hatte selber ein System 5 und das war Spitze

    Bei Teufel kannst du 8 Wochen probehören wenns nich passt bekommste dein Geld zurück


    Oder du schaust dich mal bei Klipsch um

  • AVR ist sicher Geschmackssache, ich bin mit meinem Onkyo voll und ganz zufrieden und würde ihn bestimmt nicht gegen einen Pioneer VSX-922 eintauschen wollen.

    Die Boxen finde ich für einen 80% Movie UseCase aber auf jeden Fall zu teuer. Teufel ist eine super Marke habe ich auch. Allerdings reichen mir für über 80% Filme auch locker welche aus der unteren Mittelklasse. Habe mich für das Teufel Consono 35 5.1 Soundsystem entschieden, welches gerade mal 1/3 von deiner billigen Variante kosten.
    Aber wie viel da jeder ausgeben will und was man hinterher erwartet variiert hier von User zu User sehr stark. Allerdings gibt es ja auch bei Anbietern wie Teufel alles von billiger bis super teuer. Klar sein muss einem immer für mehr Geld gibt es für gewöhnlich auch mehr Leistung. Ist nur die Frage ob man diese Leistung auch benötigt. Ich brauche sie bei Boxen auf jeden Fall nicht und würde meine aus der unteren Mittelklasse für meinen UseCase immer wieder kaufen. Für Musik Enthusiasten aber sicher absolut die falsche Wahl, nur bin ich keiner davon.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz nimms mir bitte nicht übel aber wenn du ein Teufel System 5 gehört hättest dann würdest du dein Consono in Rente schicken.
    Ein Consono ist auch nichts anderes wie ein Brüllwürfelsystem,nur Teufel hat die beseren davon ;).
    Denn erklär mir doch bitte mal wie aus so einem kleinen Geäuse guter Klang kommen soll.
    Und die Teufelsysteme sind rein für Film konzipiert.
    Wenn er sagen wir mal 50% Musik hören würde dann müsste er die Concert und nicht die Cinema Variante nehmen,oder eben gleich gute Stand LS.
    Klar gibt es immer bessere und teuerer.
    Aber das Teufel passt ins Budget und er wird lange freude dran haben.
    Und es macht im Filmbetrieb nen Wahnsinnsklang und Schub

    Und bezüglich AVR,
    ja ist Geschmackssache aber teste einen Pioneer und auch du wirst ihn nicht mehr weggeben.
    Besseres Einmesssystem, wärmerer Klang, Videoprocessor,Einstellungen usw.

    Schau dir einfach mal nach vergleichstests um.
    Onkyo ist mit Sicherheit nicht schlecht.
    Aber nicht das gelbe vom Ei gibt dazu im Hifi Forum genug Freds

    Das ist halt meine persönliche Meinung dazu :thumbup:

    Gamma

    du kannst dich natürlich auch noch hier umschauen

    http://www.nubert.de/

  • hatte ja auch extra geschrieben dass es für mehr Geld mehr Leitung gibt. Aber ich brauche sie einfach nicht. Weil mir Sound nicht sooo wichtig ist das ich dafür 1000 Euro und mehr ausgeben würde. Geschenkt sicher aber mehr auch nicht. Da habe ich andere Dinge in die ich mein Geld einfach lieber investiere.
    Vor allem macht es für mich keinen Unterschied ob die Boxen 300 oder 1000 gekostet haben, also warum soll ich dann sooo viel mehr ausgeben ?
    Habe auch 1-2 Kumpels die super tolle Soundsysteme haben und daher weiß ich das es für mich nicht wirklich lohnenswert ist da so viel rein zu investieren. Klar höre ich das es in manchen Szenen besser/voller Klingt, nur ist das nichts was mich dazu bewegt einen Film zu schauen. Wem Sound wirklich wichtig ist, wie es bei dir ja offensichtlich der Fall ist, sollte klar mehr ausgeben. Aber alle anderen sind meiner Meinung nach mit kleineren Soundsystemen genauso gut bedient, das trifft zumindest auf mich voll und ganz zu.

    Wobei ich auch einige Kumpels habe die die Boxen von ihrem TV verwenden. Das muss dann auch bei mir nicht sein ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • du hast es auf den Punkt getroffen es gibt eben verschiedene Ansprüche.
    Und wen ich einen Film schaue dann möchte ich auch alle Details davon mitbekommen.
    Denn sonst kann ich gleich bei den TV Boxen bleiben.

    Denn es nützt nichts wenn ne 45er klingt wie aus nem Blecheimer und das ist bei Brüllwürfeln eben der Fall.

    Nur als bsp. einen Brüllwürfel trennst du bei sagen wir 125hz weil sie sonst übersteuern oder kaputt gehen.

    Die Teufel trennst du bei 80hz,ich trenne meine Stand LS z.b. bei 50hz und habe keinen SUB

    Wie gesagt da hilft genau so nur wie bei Beamern oder TV usw auch nur bestellen testen

  • Ich bin mir durchaus bewusst, dass man ohne Probleme 100.000€ für die Elektronik im Wohnzimmer ausgeben kann, wenn man das nötige Kleingeld hat.

    Die gewählte Grenze von 1.000€ hängt damit zusammen, dass ich das was ich jetzt kaufe gerne auch lange nutzen möchte. ich werde mir auch 5.1 Systeme für 500€ ansehen/anhören. Wenn der Unterschied für mich nicht bzw. kaum bemerkbar ist werde ich so wie Keibertz das günstigere System wählen.

  • Hi,

    ich will mich nur kurz einmischen, damit das ganze nich noch wieter OT geht ^^

    Ich kann als Lautsprecher wärmstens Wharfedale empfehlen! Die Diamond 10 Serie ist nen echter Geheimttipp meiner Meinung nach. Von Preis/Leistung her können Teufel o.ä Mainstreamanbieter einfach einpacken 8)

    Und bin auch schon wieder weg ^^

    (Bei interesse kenn ich da auch jemanden der da nen guten Preis macht ;) )

  • Wharfdale ist nicht schlecht das stimmt,hatte ich auch schon.


    Was du dir noch anschauen kannst

    http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_i…r-schwarz-.html

    Benutze ich zur Zeit als Übergangslösung und sind nicht schlecht.
    Betreibe das ganze sogar ohne SUB und es reicht

    Gibt auch noch das größere 608 System.

    Und du musst ja nicht zwingend die ganzen 1000,- auf den Kopf hauen.
    Ich hab dir nur eine Empfehlung gegeben.

    Anonymouse

    selber schon das neue Teufel System 5 gehört?

  • Was du dir noch anschauen kannst

    http://www.elektrowelt24.eu/shop/product…r-schwarz-.html

    Benutze ich zur Zeit als Übergangslösung und sind nicht schlecht.


    Hat sich vor ein paar wochen unser nachbar gekauft...
    Finde ich jetzt nicht so Brüller...da gefallen mit die Mohr klanglich besser...
    Und die kosten das gleiche nur inkl. Subwoofer

  • Um auch noch meinen Senf dazuzugeben

    AVR such dir den aus der in deiner Preisklasse liegt und dann vergleich die namhaften Hersteller Pioneer, Onkyo, Denon, Yamaha wähle dann aus welcher dir von den Einstellungen am besten gefällt und lass die optik vorallem wenn du in nicht versteckst nicht außer acht.

    Diese genannten AVR nehmen sich alle nicht viel und da gibts auch keinen gröberen Patzer mehr...

    Zu den wichtigeren Dingen die LS
    Kann dir hier jeder sagen was er für Richtig und für sich perfekt empfindet doch die Chance das dies auf dich zutrifft ist äußerst gering.
    Es mag dann zwar sein das du einen Wow-Effekt hast, ist auch klar wenn du vorher nur TV-sound hattest und danach ein System das JEDES System dann besser klingt.
    Jedoch bleibt die Frage offen ist es für das bezahlte Geld der für dich größte Wow-Effekt....

    Wovon ich gänzlich abrate vorallem bei dem Budget sind so Säulen LS ganz klar gehören die in die Kategorie Brüllwürfel und haben mit vernünftiger Wiedergabe nichts gemein.

    Mein Tipp mach dich auf den Weg in die Geschäfte hör dir die System an, bestell dir System Teste sie,....
    Jedoch mach nicht den Fehler soviel Geld der erstbesten Firma in den Rachen zu Schmeißen egal um welche Firma es geht.

    In dem Sinne viel Spass beim Hören
    :thumbup:

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2


  • :thumbup: besser könnte man es nicht beschreiben

    Also zur Auswahl würde ich mal folgende stellen

    Wharfdale
    Nubert
    Teufel
    Klipsch
    Jamo
    Heco, allerdings keine Victa
    KEF

  • @Godfather

    Weshalb willst du dich auf Marken beschränken?

    Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht das es auf die Region ankommt welche Händler es gibt und somit auch welche LS-Firmen vertretten sind und auch angehört werden können.

    Demnach alles erstmals Grob anhören was ins Budget passt und dann immer mehr ausmustern und die Auswahl verfeinern.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • In dem Sinne viel Spass beim Hören


    ich glaube du hast da eine gute Meinung, man sieht es auch an deinem Equipment... tolle Sachen hast du in deiner Signatur :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • hifi-freaky: vielen Dank.

    Ich habe zu allen AVRs Test gelesen und bin zu dem gleichen Schluss gekommen. Die Unterschiede werde ich wohl sowieso nicht wahrnehmen.

    Aber mal eine Frage an alle hier: Wie stark ist denn der Unterschied von einem Yamaha RX473 zu einem RX673?

    Ich brauche kein upscaling z.B. und 7.1 brauche ich auch nur vielleicht, ansonsten reicht 5.1

  • Ich kanns nur immer wieder sagen...

    ...bei der Wahl einer AVR-Anlage sich erstmal erkundigen worauf zu achten ist, Vorauswahl treffen und dann selber den Hörtest machen, egal ob Lautsprecher oder AVR.
    Alle klingen anders.

    Und meistens wirds dann anders als man(n) denkt... :whistling:

  • ja, deswegen bestell ich die auch alle zu meinen Eltern. Dort kann ich die AVRs an vorhandene hochwertige Boxen anschließen.


    Du wirst dich wundern, welche Klangunterschiede bei verschiedenen AVR`s auftreten können.
    Is dann halt Geschmacksache...

    ...viel Spaß beim Probehören

    Ps.: als Tipp... manche, recht kräftig klingende Verstärker, sorgen beim Probehören schon mal für einen AHA-Effekt. Nicht davon täuschen lassen. Nach längerem Probehören gewinnen die nicht so aufdringlichen Leiseklinger oft die Oberhand. Is wie beim Lautsprecherkauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!