mit fremden Federn geschmückt...

  • Die Addon-Hersteller können selbst verklagt werden, von den Content-Anbietern. Der Verkäufer kann aber sowohl von den Anbietern verklagt werden, als auch durch die Mitbewerber, den der Vertrieb unlizenzierter Programme stellt einen unlauteren Eingriff in den Wettbewerb dar! Der eine macht alles rechtlich korrekt und crackt nicht, der andere crackt und spielt noch Software auf...

    Und ich weiß nicht warum man sich über die 1080p Wiedergabe aufregt, stimmt doch. Nur die Ausgabe erfolgt in 720p.

    ... ich wollte damit auch nicht die gesamte rechtliche Situation abdecken. Logischer Weise gibt es irgendwo einen Rechteinhaber, der zumindest im jur. Sinne geschädigt wird. Aber der Addon coder ist das nicht.

    Der ATV (auch Deiner) läuft so lange gut und aktuell bis z.B. frodo rauskommt, dann war's das.
    Ich kann mich jetzt auch persönlich nicht so sehr darüber aufregen, kann aber trotzdem verstehen, dass es z.B. aus Sicht des Addon coders lästig sein kann.

  • Wollen wir mal zusammenfassen:

    (1) Der Herr verkauft das Gerät mit Gewinn - mit Software, deren Lauffähigkeit er bis zum Tag der Auslieferung garantiert.
    (2) Der Dumme ist der Käufer. Er hätte wissen sollen, was er da kauft.
    (3) Der Verkäufer hebt im Falle von Problemen unschuldig die Arme, siehe (1)
    (4) Der Käufer wendet sich an die Community bzw. an die AddOn-Coder.

    Wollt Ihr diese Handelsstrategie mit Produkten von Lenovo, HP oder Dell vergleichen? Allen Ernstes?

    Mal eine aktuelle eBay-Auktion verlinkt. http://www.ebay.de/itm/Apple-TV-2…=item19d6e89080
    Das Ding ist wirklich der Knaller - und was es alles kann. Wow. Wo steht das Kleingedruckte? Dass die AddOns FÜR LAU von Community-Mitgliedern gepflegt werden? Dass sie manchmal Wichtigeres zu tun haben als wieder am Addon zu sitzen? Dass auch jene Coder nicht garantieren können, dass die Services langfristig laufen werden? Dass die Addons funktionieren, aber die Streams/Seiten offline sind? Dass die RTL-Addons nur auf die offenen Streams zugreifen, aber nicht auf das Live-Programm?

    Schau mal nach, ob die T-Com-Media-Box auch solch offene Fragen hat. Essenz also, der Käufer hätte sich informieren sollen.

    Naja. mfg chmee

  • chmee, versteh mich nicht falsch.

    Ich bin ganz deiner Meinung, dass die Verkäufer solcher Dienstleistung oder fertigen ATVs darauf hinweisen sollten. Dies kann man auch meinem ersten Post hier im Thread entnehmen.

    Letztendlich will ich aber den "schwarzen Peter" nicht alleine den Verkäufern zuschieben. Wenn du etwas verkaufst und dich gegen alles absichern musst - na danke!

    Ich sehe hier viel mehr den Kunden in der Pflicht sich darüber zu informieren WAS er da kauft.
    Der Verkäufer kann, wie du ja auch selber grad so schön ausgeführt hast, nicht dafür sorgen, dass ein Add-On immer laufen wird.
    Das kann ja nicht mal der Add-On Programmierer selbst in Personalunion.

    Von daher bestätigt dies nur wieder meine Meinung, dass die häufige Meinung bei Kunden "ich hab einmal bezahlt und du machst mir das jetzt ein Lebenlang funktionabel" das eigentliche Problem ist.

    EDIT: Am besten finde ich ja seinen Kommentar in der Auktion:

    Zitat

    Das unerlaubte Kopieren der hier dargestellen Bilder und Texte, um diese in anderen Auktionen zu verwenden, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.


    Grade bei den Angeboten Leistungen wie Kinox.to oder Sportsdevil auf Urheberrechtsverletzung zu zeigen ist weltklasse ^^

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_aus_H (30. November 2012 um 16:00)

  • Sascha_aus_H
    Entschuldige meine Geradlinigkeit - es ist nur - wie Du es richtig sagst, den Verkäufer alleine schuldig zu sprechen reicht nicht, es gehört ein "Käufer" dazu. Dann plädiere ich letztlich an die Ehre dieses Verkäufers, er solle mal von jedem verkauften Gerät n paar Cent in die XBMC-Kaffeekasse springen lassen - und seinen Text ehrlich gestalten.

    mfg chmee

  • Ja geil. Könnte ich da nicht wegen Urheberrechtsverletzung mal an der Tür klopfen? Die Logos für meine Addons habe ich erstellt. Ich schwöre, die Hälfte der Einnahmen gehen an xbmc.org :D 340Eur, der hat doch n Rad ab.

    mfg chmee

  • Und schaut mal bitte in seine Historie...der verkauft mehrere von dein Teilen im Monat für über 200€ 8|

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Das heißt er machts theoretisch gewerblich falls er mit dem Geld leben kann und müsste dann auch Steuern an den Staat blechen, falls nicht würde Schwarzgeld entstehen und dies wäre Steuerhinterziehung (Ich hoffe ich hab im Unterricht gut aufgepasst)
    Aber basieren die Logos nicht auch auf fremden Eigentum (RTL oder anderen) weswegen die das Geld der Urheberrechtsverletzung bekommen.

  • Naja, schau Dir die Logos an, so, wie sie dort zu sehen sind, existieren sie nicht von offizieller Seite. Dennoch ist Dein Einwand berechtigt, da die "Senderlogos an sich" (zB RTLNITRO ohne Now, Vox now sieht im Original auch anders aus, auch RTLnow) nicht aus meiner Hand stammen.

    Letztlich stehe ich gegenüber den Sendern auch in der Schuld. Ist nur ein bissel gehässiger Sarkasmus, mehr nicht.

  • Ihr stellt euch das etwas einfach vor glaube ich...

    In so einem Fall wie bei dir chmee bekommt der ebaytyp ne Abmahnung mit der Aufforderung eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.
    Ich hab den Krempel mit Markenrecht und Urheberrecht irgendwann mal in der Uni gehabt. Lange Rede kurzer Sinn: Deine Logos können von dir erstellt sein und die Programme von dir geschrieben... Wenn alles frei verfügbar ist und du nirgends sagst, dass man es nicht für Werbezwecke o.ä. verwenden darf kann damit jeder machen was er will.

    Wenn ich hier ein Logo entwerfe oder einen Button für ein Programm wie iRule und das hier öffentlich zum Download anbiete steht es jedem frei es zu verändern, zu verkaufen oder was weiß ich nicht.
    Du trittst in dem Moment deine "Rechte" an dem Produkt ab.

    Wenn jemand jetzt ankommt und sagt "das hab ich gemacht" und auf der Grundlage, dass er erzählt er hat es gemacht damit Geld verdient kannste dem Stress machen. Das Ergebnis ist aber auch hier kein Geld für dich, sondern eine Entschädigungszahlung an die Leute die er getäuscht hat (also seine Kunden)

    Wie ich schon auf Seite 2 oder so mal geschrieben habe ist die Diskussion hier eigentlich total Banane, weil ihr eh nichts verändern könnt. (Es sei denn jemand investiert ne Mio€ und macht die Preise kaputt ODER ihr Jailbreaked das Apple TV3 :huh: )


    Für alle die sich denken tl;dr:
    - Das was ihr euch da ausdenkt funktioniert so nicht
    - ihr ändert mit dem Gerede hier auch nix
    - spart euch die Zeit und geht nen Kaffee trinken

  • Zitat

    ..Wenn alles frei verfügbar ist und du nirgends sagst, dass man es nicht für Werbezwecke o.ä. verwenden darf kann damit jeder machen was er will...


    Zumindest diese Aussage möchte ich mal stark anzweifeln..

    Nachtrag: Du verdrehst die künstlerischen Rechte - UND Pflichten. Wenn Du ein Werk siehst, und es nicht von Dir ist, hast Du erstmal 0 (NULL) Befugnisse, außer es anzuschauen, denn das hat der Eigentümer durch das zB Öffentlichstellen implizit zugelassen, mehr aber auch nicht. Ist es - wie in einem Addon-Paket - in einem Gesamtwerk zu betrachten, so stellt das zur Verfügungstellen nur im Zusammenhang mit dem Hauptwerk unter die zum Hauptwerk gehörigen Rechte dar. Wenn es die GPL sei, so ist die gewerbliche Verbreitung fremder Software (ohne Anfrage) schon hart an der Grenze, oder?

    Beim Rest gebe ich Dir sogar recht, aber ich hab die Zeit, darüber mal nen Dialog zu führen - zumindest hab ich mein Statement gemacht ;)

    mfg chmee

    4 Mal editiert, zuletzt von chmee (1. Dezember 2012 um 19:24)

  • Für alle die sich denken tl;dr:
    - Das was ihr euch da ausdenkt funktioniert so nicht
    - ihr ändert mit dem Gerede hier auch nix
    - spart euch die Zeit und geht nen Kaffee trinken

    - Das was ihr euch da ausdenkt funktioniert so nicht
    - ihr ändert mit dem Gerede hier auch nix
    - spart euch die Zeit und geht nen Kaffee trinken


    Wenn nicht die Entwickler der Addons etwas machen können, wer denn sonst? Ebay?

    Ich finde es gut das dieses Thema mal angesprochen wird. Wenn keiner darüber mal Diskutiert wird sich auch nichts ändern und ob hier und jetzt etwas passiert das lassen wir mal dahin gestellt. Es wurde aber mal ein Schritt in die richtige Richtung gemacht finde ich. Jetzt sollte man es bloß noch einwenig mehr in die Welt hinaus verteilen das dieses so nicht rechtens ist.

    Nur weiter so, wieso sollte die Welt da draussen nicht einwenig mal aufmerksam gemacht werden für dieses Thema?

  • Hi,
    diese Angebot sind mir vor einiger Zeit auch schon aufgefallen und ich stehe diesen eher, sagen wir, mißmutig gegenüber.
    Unter anderem weil den Kunden bezüglich einiger Addons Versprechungen gemacht werden, die diese frisch aus dem Repo gar nicht mehr bieten. Die Kunden auf diese Weise quasi getäuscht werden, und dann, wie chmee schon erwähnte, angelaufen kommen und sagen "geht nicht *heul*" usw. Beispiel: einige Angebote werben mit BuLi (News) unter Xstream was aber bestimmt schon ein 3/4 Jahr nicht mehr unterstützt wird.

    Da einige scheinbar darüber nachdenken wie man die Sache eindämmen könnte hier mal 2 Vorschläge:
    Kunden aufklären:
    Eine Auktion erstellen die einen ähnlichen Titel trägt wie diese Angebote, ausdrücklich darauf hinweisen dass in dieser Auktion nichts verkauft wird. Den restlichen Platz nutzen um die poteziellen Kunden der anderen Angebote auf die möglichen Probleme hinzuweisen, welche sonst gerne verschwiegen werden. Das ganze in Abständen erneut reinstellen.

    Holzhammermethode:
    Lauffähigkeit der Addons auf ATV2 "verhindern"


  • Zumindest diese Aussage möchte ich mal stark anzweifeln..

    Nachtrag: Du verdrehst die künstlerischen Rechte - UND Pflichten. Wenn Du ein Werk siehst, und es nicht von Dir ist, hast Du erstmal 0 (NULL) Befugnisse, außer es anzuschauen, denn das hat der Eigentümer durch das zB Öffentlichstellen implizit zugelassen, mehr aber auch nicht. Ist es - wie in einem Addon-Paket - in einem Gesamtwerk zu betrachten, so stellt das zur Verfügungstellen nur im Zusammenhang mit dem Hauptwerk unter die zum Hauptwerk gehörigen Rechte dar. Wenn es die GPL sei, so ist die gewerbliche Verbreitung fremder Software (ohne Anfrage) schon hart an der Grenze, oder?

    Beim Rest gebe ich Dir sogar recht, aber ich hab die Zeit, darüber mal nen Dialog zu führen - zumindest hab ich mein Statement gemacht ;)

    mfg chmee

    Richtig, man muss zu seiner "Schöpfung" nicht dazu schreiben, dass sie geschützt ist, das ist die so oder so.
    Allerdings darf man in der Regel auch keine Markenlogos nachahmen, zumindest nicht, wenn sich jemand dadurch gestört fühlt. :whistling:

  • Zitat

    Wenn es die GPL sei, so ist die gewerbliche Verbreitung fremder Software (ohne Anfrage) schon hart an der Grenze .

    Falsch, das ist sogar der Sinn hinter GPL.

    Aber Zugänglichmachung von Datenbanken muss lizenziert werden.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Richtig, man muss zu seiner "Schöpfung" nicht dazu schreiben, dass sie geschützt ist, das ist die so oder so.
    Allerdings darf man in der Regel auch keine Markenlogos nachahmen, zumindest nicht, wenn sich jemand dadurch gestört fühlt.

    Genau, Urheberrecht ist nicht gleich Geschmackmuster. Bin mal gespannt, was passiert wenn Bertelsmann mit den Anwälten anrollt...

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • [Urheberrecht] Hab ich in Beitrag #70 nicht diesem Punkt im letzten Satz besondere Beachtung geschenkt?

    [GPL] ja, nun, da hab ich mich geirrt. Ich dachte, ich als Urheber des Werks Addon würde die GPL-Bedingungen vorgeben.

    Essenz ist, Person X bewirbt sein "Produkt" mit besonderen Addons, es steigert die Produktattraktivität, lässt es sich gar nicht schlecht bezahlen - und sein Service ist quasi nicht vorhanden. Bis Dato fand ich Lynx Variante 1 ziemlich gut, wobei ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, den Support einfach mal für ein bis zwei Problemchen auszusitzen - einfach mal auch "keine Lust, keine Zeit" zu spielen, weil ich es darf.

    Erinnere Dich, r0m, welchen Titel dieser Thread hat. Schon komisch, dass man sowas mit Seinesgleichen ausdiskutieren muß..
    Tja, sorry, ich sollte mein Statement hiermit beenden. mfg chmee

  • Es tut mir echt leid, wenn der Kapitalismus letztendlich vor
    Open Source und den wirklich tollen Projekten keinen Halt macht und die Basis
    zerstört. In dem Sinne, lass dich nicht entmutigen und mach weiter so. Bei uns
    sind deine Addons fast jeden Tag in Gebrauch!

    Was GPL angeht so verbietet dieses Lizenzmodell nun mal keinen Verkauf von
    Geräten mit GPL-Software. Die ganze Open Source Szene lebt aber von Support und
    eben Fehlern die unweigerlich auftreten. Womit wir wieder beim Kunden wären,
    der vielleicht nicht immer Durchblick hat. Solltest du den Support für ein paar
    Monate aussetzen würde das viele schmerzlich treffen, aber ob es einen
    nachhaltigen erzieherischen Effekt auf die angesprochene Kundenschicht
    hätte...?

    Jedenfalls habe ich aus dem Thread zwei Sachen gelernt:

    1. Ich will jetzt auch meinen ATV2 verkaufen :)
    2. Ich würde dir gern eine kleine Spende zukommen lassen, hast du eine Bankverbindung die öffentlich ist?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!