Diskussionsthema zu [HowTo] AppleTV2 als streaming Client mit zentraler Datenbank und Thumbnails.

  • Naja, scheibchenweise kommen die Infos halt u. a., weil ich auch immer nur auf gezielte Fragen antworten kann.
    Hinzu kommt, dass Datenbanken für mich komplettes Neuland sind.

    Aber im Grunde hast du Recht, so bringt das nichts, ich habe am Anfang relativ stupide einen Befehl nach dem anderen anhand der bereits erwähnten Anleitung eingegeben. So habe ich z. B. eine lokale SQL-Datenbank angelegt, und jetzt versuche ich, das irgendwie umzubiegen.

    XBMC ist auf Version 10.1 (vom 9. März 2011)

    Ich werde jetzt deinen Vorschlag beherzigen und nötigenfalls einen neuen Thread eröffnen.

    Danke nochmals :)

    EDIT: Momentan hängt der Revo schon seit 2 Stunden bei dem Versuch, MySQL erneut zu installieren, nachdem ich es zuvor mit

    Code
    sudo aptitude remove mysql-server


    deinstalliert hatte...
    [infobox]hier geht's weiter: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=2652[/infobox]

    XBMCbuntu Gotham 13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von freaksworth (14. März 2011 um 22:31) aus folgendem Grund: Infobox.

  • Gibt es nicht die Möglichkeit, MySQL für Apple TV 2 zu kompilieren?
    Da ich kein NAS, bzw. nur meine Festplatte an meinen NAS-fähigen Router angeschlossen habe, würde ich trotzdem gerne eine zentrale
    Datenbank benutzen OHNE dabei viel elektrische Energie sinnlos zu verprassen. ATV2 würde ich wohl durchgehend laufen lassen, das zieht ja nicht soviel,
    aber ungerne einen kompletten Rechner.

  • Supi! Danke! Wenn es klappt kann ich mir wirklich ne zusätzlich laufende Maschine sparen. Hatte auch schon wegen einem Plug-Computer überlegt...einfach irgendwas, was mit Linux läuft, Ethernet hat und auf dem ich MySQL-server zum laufen bringe.
    Leider google ich nur immer was vom alten Apple TV...da war es ja auch wesentlich einfacher, weil man ein komplettes MacOS draufmachen konnte.

  • Das Wochenende rückt näher und solange ich das mit MySQL noch nicht habe, wollte ich den userdata Ordner meiner drei XBMC-Kisten auf dem NAS hinlegen. Die Freigabe der Mediendaten funktioniert seit einer Woche stabil und zur Zufriedenheit meiner Frau ;)
    Wie müßte denn die Substitution aussehen, wenn ich dort meinen kompletten userdata-Ordner haben möchte? Momentan wird auf dem NAS ein SMB-Share mit Namen MEDIA freigegeben, in dem sich 2 Verzeichnisse - Filme und Serien - befinden.
    Ziel ist ja wie bei der mySQL-Variante, alle Einstellungen und vor allem die "Gesehen"-Tags auf allen drei Geräten gleich zu haben (ATV2, iMac und Macbook).

  • Leider hat das WE nicht wirklich eine Verbesserung am System gebracht. Meine Frau ist mittlerweile auf dem Standpunkt, man sollte alles (Apple TV, zusätzlichen WLAN-Router, Festplatte für Medien) verscheuern und wieder zu guten alten DVDs gehen. Die kann man nämlich schön auch an seine Freunde verleihen, an jeden Fernseher einen schicken kleinen DVD-Allesfresser dran und gut ist. Auch im Hinblick darauf: "WENN MAN NICHT SCHAUT, IST ALLES AUS UND VERBRAUCHT NULL ENERGIE". Und das mit einem Festplattencrash erstmal alle Filme weg wären, das ist auch ein großes Manko für sie.

  • Nee, das hat nicht wirklich funktioniert. Hab die Thumbnails auf das NAS rüberkopiert, die lokalen weggemoved und viele
    verschiedene Pfade mit der Pathsubstitution probiert. Angefangen vom Sharenamen, dann mit Foldernamen, dann mit userdata im Folder, dann mit Thumbnails im userdata im Folder usw. Da waren dann immer keine Thumbnails mehr da.

    Naja, da ist man dann so gemeinsam auf Rechnerei gekommen, was das ganze kostet, also Hardware und Strom. Und den vergleich gezogen mit Brennen von DVDs. Wenn man eh annimmt, dass man auf ne DVD mit h264 knapp 8 stunden bekommt, so könnten wir allergünstigstens in einer Woche gerade mal eine DVD schauen (Fernsehen schauen wir eigentlich gar nicht mehr und abends dann mit irgendeine Episode einer Serie). Macht also 1 DVD pro Woche zu brennen, 52 im Jahr, macht (gerade bei Saturn im Angebot sind Rohlinge) 10 Euro pro Jahr. Alles was drüber hinausgeht wäre ja schon wieder der Jäger- und Sammeltrieb und würde eh nicht geschaut. ;) Klar müßte man noch bedrucken und Aufbewahrung mit einrechnen. OK, wir müßten noch einen 2. DVD-Player kaufen, vielleicht gibt es da ja was kleines.
    10 Euro gegenübergestellt sind dann knapp 15 Watt für laufende Festplatte und Router (macht 131,4 kWh pro Jahr, 27,60 Euro), Kosten für Festplatte (85 Euro für 2 TB), Kosten für 2. Apple TV als Frontend für 2. Fernseher (109 Euro), fehlende Ausleihmöglichkeit und Ausfallsicherheit (sonst müßte man schon wieder irgendwie Sicherheitskopien anlegen oder ein RAID aufbauen).

  • Und in dem Hinblick hab ich mal ne andere Frage:

    An den 1. und 2. Fernseher wären ja dann DVD-Player angeschlossen...auf meinem iMac 27 Zoll, den ich ab und zu zum gucken nehme, ist aber noch XBMC installiert. Was macht XBMC mit DVDs? Gibt es da ne Funktion, die die Datenbank meiner DVDs vorhält und wenn ich einen Film auswähle fordert es mich dazu auf, die passende DVD einzulegen? Das wäre ziemlich toll für meine Sammlung auf "festen Medien" und man hat gleichzeitig noch den Vorteil des "Browsens".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!