Geeignete Festplatten Auswahl für mein HTPC. Bitte um Hilfe

  • Hallo Zusammen.

    Seit einige Tagen beschäftige ich mich mit dem Zusammenbau eines HTPC's. Sehr viele Tipps und Konfigurationsvorschläge habe ich dank dieser Forum erhalten. Daraus resultierend stehen einige Hardwarekoponenten für mich fest.

    Danke an dieser Stelle an die mitwirkende Personen!!

    Diese Hardware werden für mein HTPC zum einsatz kommen:

    1) SilverStone MILO ML03
    2) ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX
    3) AMD Trinity A6-5400K CPU mit 2x 3.60GHz AMD Radeon HD 7540D
    4) Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)
    5) Scythe Shuriken Rev.B CPU-Lüfter
    6) 300 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
    7) Logitech Wireless Touch Keyboard K400
    8/ Hama MCE Remote

    9/ Festplatte ????????????? Bitte um Hilfe.

    Viele nehmen den Samsung 830 Series. Was sehr leise sein soll und nur das System drauf ist.

    Leider habe ich sehr viele Filme die permanent aufgerufen werden die kann ich nicht alle auf den samsung ssd platzieren. Somit benötige ich einen großen ruhigen vorallem bezahlbaren 1500 GB Festplatte.

    Ich würde gerne alles auf eine Interne Festplatte laden: Betriebsystem + Viedeos + Programme usw.

    Was kann ich nehmen?
    Welche gravierende nachteile hätte ich, wenn ich keinen ssd Festplatte nehmen würde?

    Manche Versandhäuser habe einige teile und ander teile wider nicht.

    Wo bestellt ihr eur hardware?

    Danke


  • Welche gravierende nachteile hätte ich, wenn ich keinen ssd Festplatte nehmen würde?


    Naja, eine SSD fürs System ist immer ratsam, da Sie um ein vielfaches schneller ist als eine gewöhnliche HDD...
    Das merkst du vor allem beim booten und den Reaktionszeiten der Programme...

    Wo bestellt ihr eur hardware?


    http://www.computeruniverse.net und da vor ort abholen...

  • Ich kann die Kombi Samsung 830 + Western Digital 2TB Green Edition empfehlen.
    Leise, kühl und für Medien schnell genug... :love:


    Danke da habe ich direkt eine Frage:

    Wenn man die Filme auf dem Western hat und dieser permanent arbeitet weil ja der Film grad läuft. Warum dann den Samsung 830 dazu?
    Der schnelle Effekt wäre für mich verständlich wenn die Filme auch auf dem Samsung 830 wären oder????

    gruß

  • Also ich würde immer, egal bei was für nen PC, mit 2 Festplatten arbeiten, das System immer auf ner SSD weil die einfach viel schneller ist als ne normale Festplatte, und vorallem nicht hörbar ist !!

    Und falls dir die Systemplatte mal crasht oder ausfällt kannst du sie wieder normal installieren und deine Filme liegen auf der normalen Festplatte.

    Wenn du alles auf einer hast und die Festplatte den Geist aufgiebt oder Systemausfall, musst du sie neu installieren und deine ganzen Daten sind weg (Filme !!!).

    Und wenn du keine SSD willst, dann kauf dir ne 3 TB Platte und partitioniere sie, 500 GB für System und 2,5 TB für Daten.

    Edit : habs auf 500 GB geändert :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rockteufel666 (26. November 2012 um 15:52)

  • Also das Thema SSD pro und contra ist für jemanden der sich noch einlesen muss, sehr schwierig.

    Eine SSD ist nicht leise, diese ist unhörbar weil da keine beweglichen Teil vorhanden sind.

    Der andere Punkt sind die Zugrifszeiten. Hast du alles auf einer Festplatte wird jeder so kleine Zugrif, Geräusche verursachen, da XBMC aber so aufgebaut ist, dass es sehr klein und flink ist, wirst du im Menü und Addons immer dieses wenn auch kaum hörbare Geräusch haben, dass die Festplatte rattert und klackert.
    Dies umgeht man indem man eine SSD nimmt, das Windows und XBMC ink. Datenbank auf die SSD instaliert und somit hat man null Geräusche auch wenn Windows unter der Haube updates zieht und instaliert. Und wenn du jetzt noch Stromsparfunktionen nutzt, so wird deine Festplatte schlafen bis du einen Film sehen willst und dann muss diese auch nur einen konstanten Datenstrom aufrechterhalten und bleibt dabei meist kühl.

    Ein HTPC ist nicht nur ein PC den man sich ins Wohnzimmer stellt, er wird soweit optimiert bis man einen Mix aus guter Benutzbarkeit (auch für Frauen), niedrigen Stromkosten und keine oder kaum Geräusche verursacht und wie immer den persönlichen Wünschen entspricht. Und das geht nur wenn man auch wirklich an alles denkt.
    Und da wir zum Glück auf SSDs zugreifen können, sind HTPCs so leise und Stromsparend wie nie zuvor geworden.
    Natürlich wäre es auch uns lieber, wir hätten schon 2-3 TB pro SSD, so lange das aber nicht so ist, muss man eben eine SSD mit einer HDD im Mixbetrieb einsetzen.

    Das hat ja nichts damit zu tun, das wir dich ärgern wollen, es ist eben so. In 3 Jahren wird es sicher SSDs geben die 512GB für kleines Geld bieten..... und deswegen kannst du unseren Rat entweder annehmen oder deinen Kopf durchsetzen und nur eine HDD für das Betrisbsystem und Daten einsetzen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Danke für die klare Erklärungen.

    Eine Frage noch vielleicht. Wenn ich einen SSD einsetze und einen Film aber über die HDD anschaue da müsste man doch auch was hören oder?

    Haupteinsatzgebiet für einen HTPC ist meiner Meinung nach Multimediadaten abzuspielen die Daten sind groß und passen nicht alle auf ein SSD.

    Somit würde man auch wenn unerwünscht permanent den HDD nutzen. Daher war ich mir nicht sicher woran man den schnellen Effekt sehen soll.

    Was Windows Programme angeht gebe ich euch absolut recht. Aber bedenken sollte man den Haupttätigkeit eines HTPC`s.

    Danke

  • Wenn ich einen SSD einsetze und einen Film aber über die HDD anschaue da müsste man doch auch was hören oder?


    Ja, aber nur minimal...
    Wenn du keine extreme Fargmentierung hast muss der Lesekopf auch keine großen Sprünge machen...

    Somit würde man auch wenn unerwünscht permanent den HDD nutzen. Daher war ich mir nicht sicher woran man den schnellen Effekt sehen soll.


    Der schnelle Effekt kommt beim schauen eines Films nicht zum tragen...

    Was Windows Programme angeht gebe ich euch absolut recht. Aber bedenken sollte man den Haupttätigkeit eines HTPC`s.


    Jap...und die Haupttätigkeit eines HTPCs ist noch immer ein Betriebssystem bereit zu stellen und Programme wie XBMC zu verwalten

  • Eine Frage noch vielleicht. Wenn ich einen SSD einsetze und einen Film aber über die HDD anschaue da müsste man doch auch was hören oder?

    Haupteinsatzgebiet für einen HTPC ist meiner Meinung nach Multimediadaten abzuspielen die Daten sind groß und passen nicht alle auf ein SSD.


    Aus den Gründen würde ich auch keine Datenfestplatten in den HTPC einbauen sondern diese in einer NAS im Netzwerk unterbringen. Wenn man diese entsprechend in der Wohnung positioniert stören die Geräusche nicht und man kann über das Netzwerk auf die Daten zugreifen.

    Wenn du keine NAS willst dann würde ich aber auch eine SSD für das System und eine leise HDD mit 5400 rpm in den HTPC einbauen. Mehr als 2 HDD Festplatten würde ich aber auf keinen Fall noch in den HTPC quetschen. Denn die HDDs produzieren neben den eigenen Geräuschen auch noch wärme. Wo gegen man wieder einen Lüfter einbauen muss. Der wiederum noch mehr Geräusche produziert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (26. November 2012 um 23:36)

  • Guten Morgen Forum Freunde.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde erstmal euren Rat befolgen und zwei Festplatten (SSD+HDD) kaufen.

    Jetzt werde ich mich um die Bestellungen kümmern. Da gibts mal wieder einiges zu achten. Die Preise sind nicht Einheitlich war auch klar. Suche momentan nach Händlern die das Gesamte Hardware Verfügbar und zum marktüblichen Preisen anbieten. So in eine Woche habe ich Urlaub bis dahin hoffe ich alles zusammen zu bekommen.

    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!