Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Danke für die schnellen Antworten!

    alberto: Danke für den Tipp, aber das wollte ich eigenlich umgehen! :D

    keibertz: Der Service ist wirklich unschlagbar :thumbup:

    Bei der Serie handelt es sich um "Arne Dahl - Episode 3 - Das Falsche Opfer". Habe die Serie momentan nur bei IMDB und OFDB gefunden. Normalerweise sind die Folgen immer ca. 90 Min lang. Nur die dritte Folge besteht aus 2 Teilen a 90 Min. That's the Problem ;)

    http://www.ofdb.de/film/233226,Arne-Dahl-Falsche-Opfer
    http://www.imdb.de/title/tt2208264/

  • Laut TheTVDB ist es Folge 3 und Folge 4 http://www.thetvdb.com/?tab=season&se…d=485583&lid=14
    Daher müsstest du es bei diesem Scraper mit S01E03 und S01E04 benennen und schwupps würde es gehen ... In der Datenbank wären die Folgennamen dann wie von dir gewünscht Falsche Opfer Teil 1 und Falsche Opfer Teil 2

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Eigentlich wollte ich die Episode als ein Teil anzeigen lassen, aber wenn es in der thetvdb schon als zwei Teile definiert wurde lasse ich es so!

    Danke nochmal für deine Hilfe und die schnellen Antworten :thumbup:

  • Heyho!
    Evtl könnt ihr mir helfen...
    Ich verzweifle am scrappen vom Tatort.
    Und zwar hatte ich mich immer gewundert warum der Tatort nicht ordentlich gescrapt wird...also hier gelesen...gelernt und meine Episoden mit dem jeweiligen Jahr versehen....ist bei thetvdb sozusagen die Staffel.
    das funktionierte fürs Erste...mittlerweile wurde das bei thtvdb wieder umgestellt.
    Das bemerkte ich weil -PROBLEM 2- ich ein clearart.png in den Tatort-ordner gepackt habe und mein frodo rc3 mit aeon mw4 2.5 dieses anscheinend komplett ignoriert....
    Also habe ich die serie aus der Datenbank gelöscht und neu gescrapt....->keine folgen und kein clearart.
    Da das mit dem Jahr als Staffel ein bissel umständlich ist, wollte ich nun die absolute order probieren...also jahr aus dem Dateinamen raus und nur die fortlaufende Nummer übrig lassen.

    Bsp.: tatort.e858.mkv oder tatort.858.mkv

    Beides funktioniert nicht obwohl ich für den Tatort-ordner Die Scrapereinstellung auf absolut gestellt habe. Wisst ihr evtl warum?

    Das Clearart ist auch nicht da....komischerweise finde ich die automatisch heruntergeladenen logos,cleararts etc von anderen serien nur im thumbnails-ordner
    hat XBMC früher sowas nicht im Film\Serien-ordner gespeichert?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    MFG Fixel

  • Heyho!
    Evtl könnt ihr mir helfen...
    Ich verzweifle am scrappen vom Tatort.
    Und zwar hatte ich mich immer gewundert warum der Tatort nicht ordentlich gescrapt wird...also hier gelesen...gelernt und meine Episoden mit dem jeweiligen Jahr versehen....ist bei thetvdb sozusagen die Staffel.
    das funktionierte fürs Erste...mittlerweile wurde das bei thtvdb wieder umgestellt.
    [...]


    Eigentlich ist das doch immer noch so.
    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

  • Und zwar hatte ich mich immer gewundert warum der Tatort nicht ordentlich gescrapt wird...also hier gelesen...gelernt und meine Episoden mit dem jeweiligen Jahr versehen....ist bei thetvdb sozusagen die Staffel.
    das funktionierte fürs Erste...mittlerweile wurde das bei thtvdb wieder umgestellt.

    Wo hast du denn gesehen das TheTVDB das umgestellt hat ? Das ist einfach FALSCH bei TheTVDB ist das noch immer nach Jahren sortiert http://www.thetvdb.com/?tab=series&id=83214&lid=14

    Da das mit dem Jahr als Staffel ein bissel umständlich ist, wollte ich nun die absolute order probieren...also jahr aus dem Dateinamen raus und nur die fortlaufende Nummer übrig lassen.

    Bsp.: tatort.e858.mkv oder tatort.858.mkv

    Beides funktioniert nicht obwohl ich für den Tatort-ordner Die Scrapereinstellung auf absolut gestellt habe. Wisst ihr evtl warum?

    Da die Serien nicht absolut sondern nach Staffeln sortiert in der Scraper Datenbank stehen kann man sie auch so benannt nicht finden. Das würde nur gehen wenn die auch absolut in der ScraperDatenbank existieren würden. Daher war das ganze Umbenennen umsonst und du musst das wieder zurück umbenennen. So wie von dir benannt kann der TheTVDB Scraper nichts finden.
    Beim nächsten mal besser vorher nachfragen ...

    Das Clearart ist auch nicht da....komischerweise finde ich die automatisch heruntergeladenen logos,cleararts etc von anderen serien nur im thumbnails-ordner
    hat XBMC früher sowas nicht im Film\Serien-ordner gespeichert?

    Seit XBMC 12 speichert der Artworkdownloader die Images direkt in der XBMC Datenbank bzw im Thumbnailsordner. Damit du sie auch direkt bei den Serien hast musst du einen separaten Export machen. Das Verhalten ist also normal und das es bei einigen Skins derzeit nicht geht ist auch normal. Denn es haben sich noch nicht alle Skins daran angepasst, dass nun die Images in der Datenbank verankert sind und nicht mehr direkt im Ordner liegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:
    Bei mir hat der Artwork Downloader alle möglichen Images im jeweiligen Film-/Serienordner abgelegt?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2


    unter XBMC 11 macht er das auch noch so. Aber ab einer gewissen Version des Artwork Dowloaders und XBMC 12 macht er genau das nicht mehr. Dann schreibt er die Images direkt in die Datenbank bzw in den Thumbnailsordner und eben nicht mehr lokal zu den Filmen/Serien. Außer die haben daran in den letzten Tagen schon wieder was verändert.
    Aber darüber wird auch hier diskutiert Artwork Downloader derzeit defekt ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Okay nagut danke für die infos.

    Was meinst du mit separat exportieren?
    Frodo ignoriert ja leider die png's in den serien-ordnern.
    Den Thumbnails-ordner lösche ich nämlich gerne ab und an.

    Die absolute Reihenfolge der Tatorte kann man sich ja anzeigen lassen bei thetvdb.
    http://thetvdb.com/index.php?tab=…&order=absolute

    Achso und was bei thetvdb geändert wurde: vor ungefähr einer Woche war es noch folgendermaßen geordnet:
    Staffel--> Jahr und Folge--> die absolute Episodennummer.
    Jetzt ist es Jahr und die Episodennummer in diesem Jahr.
    Meine folge von oben wäre also s2013e3 und nicht s2013e858.

  • Was meinst du mit separat exportieren?
    Frodo ignoriert ja leider die png's in den serien-ordnern.
    Den Thumbnails-ordner lösche ich nämlich gerne ab und an.

    Das die Images teilweise aus dem lokalen Filmordner genommen wurden war immer nur ein Workaround. Eigentlich gehören sie alle in die Datenbank und Thumbnailsordner. Das wurde nun auch mit Frodo realisiert. Das Addon Artworkdonwloader trägt nun die Images direkt in die Datenbank ein und legt sie in den Thumbnailsordner. Wo sie auch hingehören ... Link zum Artwork Downloader wo das genauer beschrieben wird siehe weiter oben.
    Wie du sie durch einen separaten Export dennoch in den lokalen Filmordner bekommst wird hier beschrieben [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Die absolute Reihenfolge der Tatorte kann man sich ja anzeigen lassen bei thetvdb.
    http://thetvdb.com/index.php?tab=…&order=absolute

    Hatte ich nicht gefunden, vielleicht geht es wenn du diesen Link in eine NFO im SerienOrdner legst. Wie das genau geht steht im HowTo am Anfang dieses Threads. Such einfach nach tvshow.nfo.

    Achso und was bei thetvdb geändert wurde: vor ungefähr einer Woche war es noch folgendermaßen geordnet:
    Staffel--> Jahr und Folge--> die absolute Episodennummer.
    Jetzt ist es Jahr und die Episodennummer in diesem Jahr.
    Meine folge von oben wäre also s2013e3 und nicht s2013e858.

    Genau so ist es aber auch richtig. Alle anderen Serien sind auch nach dem Prinzip Staffelnummer Episode in der Staffel.
    Staffelnummer absolute Episodennummer ist halt nicht das gängige Format auf TheTVDB, daher wurde das angepasst. Du solltest dich meiner Meinung nach auch daran halten, also die Folgen jetzt nach diesem Schema benennen "S2013E03". Dann geht es jetzt und wohl auch in Zukunft. Das es ärgerlich ist das sie das jetzt auf einmal geändert haben kann ich verstehen, aber irgendwann sollte halt mal alles nach einem Schema benannt sein und selbst das die Staffel Zahl die Jahreszahl ist ist noch eine Abweichung ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Okay danke :)
    Folglich habe ich keine Möglichkeit ohne den Export ein clearart manuel hinzuzufügen?


    Der Artwork Downaloder auch lokale Images einlesen. Aber diese Option ist noch im Betastadium ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo, bei mir habe ich das problem das ich alle film infos auf englisch sind. habe unter einstellung addons die scrapers alle so eingestellt das die bevorzugte sprache auf de sein soll und alle anderen einstellungen so gestellt das es auf deutsch ist. Nun, gehe ich jetzt auf Video>Dateien>Movie und wähle ich ein film z.B.: Avatar steht wieder alles auf englisch. Tue ich jetzt wieder da inhalt wechseln und versuche die einstellung zu ändern ist wieder alles wie vorher eingestellt also englisch, stelle ich um und aktualisiere ändert es sich nicht. Habe auch versucht den titel auf deutsch zu schreiben, also komplett wie man es von der videothek bekommt, bringt es auch nix. Wodran könnte es liegen? Benutze Universal Scraper und TheMovieDb.
    Frodo v12

  • Normalerweise sollte der Scraper die Settings (wenn Du sie wirklich unter Addons so konfiguriert hast) behalten. Wenn Du die Einstellungen nur bei "Inhalt wechseln" getätigt hast, ist das Umspringen auf Englisch normal...

    Hast Du mal versucht den Film erst aus der Datenbank zu löschen und dann mit deinen manuell vorgenommenen deutschen Settings neu hinzu zu fügen? Dann müsste es auf jeden Fall gehen.

  • ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen das beipiel avatar die infos auf deutsch sind, allerdings keine kurzinfos mehr (hauptordner mit mediainformation) und auch kein fanart mehr, auch wenn ich manuell fanart wahle taucht es nicht auf. das alles unter themovie.org einstellung. wenn ich alles auf imdb einstelle liefert er alles auf englisch, aber alles ist da. er fragt mich nach den film name und ich wahle avatar-aufbruch nach pandora anstatt avatar.

  • hört sich für mich so an als hättest du auf einem überordner die Scraper Settings falsch gesetzt. Überprüfe die Settings nochmal auf jeder OrdnerEbene. Wenn du keinen Fehler findest dann bitte Screenshots machen und hier einfügen.

    Was sind es für XBMC Quellen ? SMB, lokal, NFS, FTP, UPnP ?

    Hast du vielleicht Images und NFO Dateien direkt bei den Filmen liegen ? Wenn ja schau mal in die NFO rein ob dort vielleicht die Infos auf eng drin stehen... Wenn ja musst du die NFOs löschen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hört sich für mich so an als hättest du auf einem überordner die Scraper Settings falsch gesetzt. Überprüfe die Settings nochmal auf jeder OrdnerEbene. Wenn du keinen Fehler findest dann bitte Screenshots machen und hier einfügen.

    Was sind es für XBMC Quellen ? SMB, lokal, NFS, FTP, UPnP ?

    Hast du vielleicht Images und NFO Dateien direkt bei den Filmen liegen ? Wenn ja schau mal in die NFO rein ob dort vielleicht die Infos auf eng drin stehen... Wenn ja musst du die NFOs löschen ...

    ich kann mir vorstellen wo der fehler liegt. Ich hatte am anfang den kompletten ordner den inhalt festgelegt mit den standart einstellungen von universal scraper mit imdb einstellungen. Wenn ich jetzt jeden einzelenen film neu aktualisiere mit den scraper funktioniert es, einstellung jetzt mit the movie org. Jetzt versuche ich den ordner movie damit neu zu scrapen allerdings klappt das nicht er tut nur aktualisieren. Muss ich dn scraper deaktivieren und neu installieren oder reicht der tausch im inhalt festlegen mit einem anderen scraper und dann wieder zurück? ich will das die ganzen ordner neu gesucht und gescrapt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!