Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Hmm ja ne das mein ich nicht so. Das Problem ist banaler, er zeigt mir gar keine Episoden an, nach xbmc Datenbank ist in dem Warehouse.13 Ordner nix drin. Wenn er mir drei DVDs anzeigen würde, wäre das ja nicht so wild.

    Miscarand

  • Hmm ja ne das mein ich nicht so. Das Problem ist banaler, er zeigt mir gar keine Episoden an, nach xbmc Datenbank ist in dem Warehouse.13 Ordner nix drin. Wenn er mir drei DVDs anzeigen würde, wäre das ja nicht so wild.

    In der Datenbankansicht zeigt er nichts an weil du noch nichts in die Datenbank aufgenommen hast. In der Dateiansicht müsstest du die drei DVDs sehen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jetzt habe ich statt den Video_ts iso Abbild genommen und das funktionierte sofort. Er zeigt jetzt jede Folge an wie gewohnt, weil ich sie so auch im Dateinamen aufgelistet habe. Warum das nicht mit den org. DVD funktioniert weiß ich irgendwie immernoch nicht :o
    Nundenn, trotzdem danke für die Mühe :)


    Miscarand

  • Welche Struktur für zb. einen 3 - Teiler wählen ?

    Bei mir schauts momentan so aus.

    HD
    /720p
    /Ordnername X/Film1.mkv
    /Ordnername Y/Film2.mkv
    Ich habe im Ordner 720p jeden Film in einem eigenen Ordner.

    /1080p
    /Ordnername X/Film1.mkv
    /Ordnername y/Film2.mkv
    /Ordnername 3 Teiler
    /Film 1.Teil
    /film.mkv
    /Film 2. Teil
    /film.mkv
    /Film 3. Teil
    /film.mkv
    Das gleiche hier. Nun habe ich für den 3 Teiler den übergeordneten Ordner zb. Trillogie genannt. Darin 3 Ordner mit den Filmen.

    Muß ich da auf ne bestimmte namensgebung achten ?
    Die 3 filme besser in einen Ordner oder jeder in einem lassen ?
    Ich möchte halt das mir die Trillogie 1. in der richtigen Reihenfolge
    erscheint und das sich später 2. nicht mal ein anderer Film dazwischen
    schiebt

  • kommt darauf an ob du es später in der Dateiansicht oder in der Datenbankansicht anschauen willst.
    Für die Dateiansicht müssen die Ordner direkt beieinander liegen. in der Datenbankansicht würde ich ein MovieSet anlegen und da die 3 Filme reinlegen.
    Ansonsten kannst du in der Datenbank die Namen der Filme auch so anpassen, dass sie direkt nacheinander in der Datenbankansicht erscheinen. Sowohl MovieSet erstellen als auch Titel bearbeiten mache ich immer mit dem XBMC Webinterface XWMM.
    Wie die Filme auf der Festplatte angeordnet sind ist bei der Datenbankansicht total egal.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    in der Datenbankansicht würde ich ein MovieSet anlegen und da die 3 Filme reinlegen.

    Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Movie-Set meinst aber ich würde das so interpretieren.
    Alle 3 zb. in den Ordner "Millenium Trillogie" und die Filme, Millenium 1, Millenium 2 und Millenium 3 bennen ?

  • Wie bereits geschrieben Datenbankansicht hat mit der Ordnerstruktur in der die Filme auf der Festplatte liegen nichts zu tun.

    Zitat

    Wie die Filme auf der Festplatte angeordnet sind ist bei der Datenbankansicht total egal.


    In XBMC kann man Sets für Filme anlegen. Also z.B. ein Set mit dem Namen "Harry Potter Collection" und dieser Collection dann alle Harry Potter Filme zuweisen. Dann sieht man in der normalen Datenbankansicht nur noch den Eintrag "Harry Potter Collection" und erst wenn man darauf klickt die einzelnen Harry Potter Filme.
    Allternativ kann man natürlich auch die Filmtiel in "Harry Potter 1 - XYZ", "Harry Potter 2 - XYZ", "Harry Potter 3 - XYZ" ... ändern. Aber auch die Titel muss man in der XBMC Datenbank ändern und nicht lokal.

    Zitat

    Sowohl MovieSet erstellen als auch Titel bearbeiten mache ich immer mit dem XBMC Webinterface XWMM.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • zunächst musst du dir mal das Webinterface XWMM als Addon in XBMC installieren und in den Netzwerksettings als Webinterface aktivieren.

    ich mach da mal nen HowTo draus ...

    Der Boxkampf ist ja eh schon rum ging schnell ...

    EDIT:
    [HowTo] MovieSet über XBMC Webinterface XWMM anlegen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. März 2012 um 23:59)

  • Zitat

    neis1
    Jo nettes Teil. Ich hab das webinterface auf und die filme drin. wie mache ich daraus nun ein set ?

    Zitat

    keibertz
    zunächst musst du dir mal das Webinterface XWMM als Addon in XBMC
    installieren und in den Netzwerksettings als Webinterface aktivieren.


    Danke für das HowTo. So bekomme selbst ich das hin ;)

  • Habe ich das richtig verstanden, wenn ich neue Filme/Serien etc. über "Videos-Dateien" einfüge bin ich im Datei Modus und die sachen sind nicht in der Datenbank gespeichert ?
    Was ist mit den Filmen die ich über Videos-Filme oder über Videos-Serien einfüge ?
    Nur wenn ich filme im Homemenü über den entsprechenden Reiter einfüge, sprich Filme,Serien,Dokus,HD bin ich im datenbankmodus ?

    Unabhängig zum oberen habe ich 4 Serien. Bei allen 4 sehe ich in jedem Modus die Infos,Cover etc. Aber bei 2 wird mir ein leerer Ordner gezeigt wenn ich im Homemenü unter Serien drauf zugreife.
    Das gleiche wenn ich unter Videos/Serien drauf zugreife. Nur wenn ich über Videos/Dateien gehe, kann ich die einzelnen folgen sehen und abspielen. Was lauft da denn falsch ?

    /edit
    ich hab die 2 serien nun über "Filminformationen abrufen" neu gesrappt und habe die frage nach "lokale daten nutzen" verneint. nun gehts. komisch, obwohl die lokalen daten vorliegen hat xbmc die nicht genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (5. März 2012 um 14:43)

  • Habe ich das richtig verstanden, wenn ich neue Filme/Serien etc. über "Videos-Dateien" einfüge bin ich im Datei Modus und die sachen sind nicht in der Datenbank gespeichert ?
    Was ist mit den Filmen die ich über Videos-Filme oder über Videos-Serien einfüge ?
    Nur wenn ich filme im Homemenü über den entsprechenden Reiter einfüge, sprich Filme,Serien,Dokus,HD bin ich im datenbankmodus ?


    Man fügt die Quelle der Filme/Serien soweit ich weiß immer erstmal im Dateimodus ein. Dort stellt man dann den Scraper ein und erst nach dem erfolgreichen Scrapen sieht man sie überhaupt in der Datenbank. Da man sie vorher dort nicht sieht kann man sie darüber auch nicht hinzufügen. Ich wüsste zumindest nicht wie das gehen soll.
    Außer man fügt die neuen Filme/Serien in einen Ordner ein der schon vom Scraper eingebunden wird. Dann werden die dort eingestellten Dinge automatisch für den neuen Ordner übernommen und beim nächsten Scraper run wird der neue Film/Serie mit gescrapt. Wenn der neue Film/Serie aber abweichende Scrapereinstellungen benötigt muss man diese Manuell anpassen.

    Zitat

    Unabhängig zum oberen habe ich 4 Serien. Bei allen 4 sehe ich in jedem Modus die Infos,Cover etc. Aber bei 2 wird mir ein leerer Ordner gezeigt wenn ich im Homemenü unter Serien drauf zugreife.
    Das gleiche wenn ich unter Videos/Serien drauf zugreife. Nur wenn ich über Videos/Dateien gehe, kann ich die einzelnen folgen sehen und abspielen. Was lauft da denn falsch ?

    Wenn du sie nicht siehst sind sie nicht in der Datenbank. Schau mal nach wie bei diesen Serien und Staffelordnern der Scraper eingestellt ist. Und dann schau dir nochmal die Ordner und Dateinamen an. Ich denke das du da irgend etwas anders eingestellt bzw benannt hast als bei den anderen.
    Oder die Serien gibt es einfach im Detail nicht bei dem eingestellten Scraper. Schau dort am besten mal ob es für die Serien überhaupt Infos gibt.
    Wenn du selbst keinen Fehler findest poste mal die Scrapereinstellungen und die Ordner auf OS Ebene mit den Staffeln bzw Dateien der Folgen. Dann kann man sehen ob deine Scrapereinstellungen zu der Ordnern und Dateien Struktur passt.

    Versuch auch mal das hier:

    Zitat

    Tipp: Wenn nur eine Staffel gefunden wird am besten mal die Option unter Homemenü -> Settings (-> Einstellungen ) -> Video -> Datenbank -> '"TV-Serien reduzieren" auf den Wert "NIE" stellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz
    Oder die Serien gibt es einfach im Detail nicht bei dem eingestellten Scraper. Schau dort am besten mal ob es für die Serien überhaupt Infos gibt.

    Daran kanns nicht liegen keibertz

    Zitat

    neis1
    Bei allen 4 sehe ich in jedem Modus die Infos,Cover etc. Aber bei 2 wird
    mir ein leerer Ordner gezeigt wenn ich im Homemenü unter Serien drauf
    zugreife.

    wie ich oben schon erwähnt habe sind die infos zur serie, sprich fanarts
    poster etc. ja vorhanden.nur wenn ich darauf klicke um mir ne episode
    anzukucken wird mir nix angezeigt.
    ich hab das jetzt so gelöst das ich die fehlenden 2 serien nochmals mit xbmc gescrapt habe. Jetzt gehts.

    Viele Köche verderben halt den brei. XBMC,EMBER,XWMM,THUMBGEN. Ich scrap jetzt mit xbmc weiter. Hat bisher bestens geklappt obgleich ich auch gern alles in ordner drin hab wie ember das macht.

    /und btw. hab ich jetzt eh nimmer so die zeit. ab morgen ist der urlaub vorbei ;(

  • Das macht XBMC auch. System - Video - Datenbank - Videodatenbank exportieren - seperat, klick klick klick, und Du hast alles in den externen Ordnern. Ohne Ember.

    genauso mache ich das auch :thumbup:
    Siehe hier [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo hier ins Forum,
    leider habe ich ein paar Problem beim Einlesen der Filminformationen. Meine Filme liegen auf einem Nas-System, worauf ich über XBMC zugreife.
    Egal welchen Scraper ich verwende, ich bekomme einfach keine Informationen oder Bilder.
    Lege ich aber die Filme auf meinen PC, funktioniert alles tadellos. Woran kann das liegen?

    Gruß
    Ti-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!