[Kaufberatung] Neues Media-Center Setup (HTPC, NAS, XBMC, openELEC)

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe leider direkt ein Anliegen, das schon zig-mal gepostet wurde: Ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Media Centers, das auf XBMC ausgelegt ist. Ich habe mich bei euch schon fleißig durchgelesen, halte es aber dennoch für sinnvoll, einen neuen Thread für meine speziellen HTPC-Anforderungen zu erstellen. Ich hoffe, das wird einem hier nicht so übel genommen, wie in anderen Foren.

    Hier mal mein geplantes Grund-Setup, das mit dem Media Center kombiniert werden soll:

    • TV: Panasonic TX-P55VT50E
    • Blu-Ray: Panasonic DMP-BDT320
    • AVR: Onkyo TX-NR818
    • Surround-Set (alles in high-gloss weiß): Canton Vento DC 890.2, 2x Canton Vento 820.2, 1x Canton Vento 858.2, 1x Canton SUB 850R
    • Derzeitiger Router: Firtz!Box 6360 Cable

    Nun will ich das Ganze mit einem XBMC-basierten HTPC kombinieren. Wie mein Setup zeigt, soll er nicht etwa in erster Linie Blu-Rays abspielen oder TV empfangen können. TV schaue ich so gut wie nie und wenn dann genügt mir hier vorerst der Receiver des TVs. Den TV-Empfang hole ich mir eher direkt in den TV und DVDs/Blu-Rays sollen über den Player laufen (vor allem auch wegen der hervorragenden Up-Conversion). Nichtsdestotrotz will ich mir die Option Blu-Ray offen halten. Der HTPC soll eigentlich nichts tun, außer XBMC laufen zu lassen und sich mit einem NAS verbinden, das ebenfalls noch zusammengestellt werden muss.

    Preisvorstellung:

    • Da ich für das Grund-Setup schon rund 8.000,00 Euro liegen lasse,
      will ich beim HTPC preislich nicht zu sehr über die Stränge schlagen.
      Schmerzgrenze sind 600,00 Euro.NAS sollte - wobei ich schon ein paar Festplatten zum dortigen Einsatz habe - wenn möglich auch nicht mehr als 250,00 bis 300,00 Euro kosten.

    HTPC-Anforderungen:

    • Der HTPC soll ausschließlich XBMC, allerdings mit smoothen Skins, wie z.B. meinen derzeitigen Favoriten "Aeon" flüssig und ohne Gedenkminuten meistern. Natürlich sollen auch Plugins für Youtube, Untertitel, IMDB, Fanart, usw. laufen. Spiele sind ebenso wenig ein Thema wie alles andere, das über XBMC hinausgeht. Abspielen können soll der HTPC natürlich flüssig 1080p, 3D, alle denkbaren Videoformate, etc.
    • Die Datenbanken und eigentlichen Dateien sollen alle von einem NAS bezogen werden. Es geht dabei in erster Linie um TV-Serien. Musik, Bilder und einzelne Filme sind aber ebenfalls gelegentlich von Interesse
    • Das System soll möglichst schlank und vor allem (natürlich) geräuscharm bzw. -los sein
    • Es genügt mir vorerst XBMC Eden - später mal soll natürlich auch Frodo laufen, da warte ich aber noch die endgültigen Releases ab
    • Natürlich soll das Ganze smooth mit einer Fernbedienung (inkl. Ein- und Ausschalten des HTPCs) bedient werden können

    Vorfragen:

    • Ich bin begeistert von der Idee, ein sauberes Betriebssystem, das nur XBMC startet und herunterfährt und dabei zugleich schnell und anspruchslos ist, zu betreiben. Deswegen habe ich großes Interesse an openELEC, das nach meinen bisherigen Nachforschungen exakt diesen Zweck erfüllt. Wie ich aber hier sehe, nutzt das von euch so gut wie niemand. Welche Gründe hat das? Würdet ihr von openELEC eher abraten? Wie sind eure Erfahrungen damit?
    • Ich lese hier immer wieder, dass man für ein flüssiges Betreiben von XBMC keine AMD Fusions oder Intel Atom CPUs verwenden sollte. Andererseits basieren sehr viele HTPCs in anderen Foren auf diesen Systemen. Der vordringlichste Vorteil dessen ist für mich eindeutig, dass diese Systeme viel leiser betrieben werden können und auch platzsparender sind, als herkömmliche CPU Konstruktionen. Ich würde es daher bevorzugen, eine Fusion oder Atom Plattform zu betreiben, wenn damit genug Leistung für die genannten XBMC-Funktionen einhergeht. Wenn nicht, müsste ein Aufbau her, der soweit wie möglich passiv gekühlt werden kann und möglichst platzsparend ist, da ich hinsichtlich des sehr schmalen Silverstone-Gehäuses schon festgelegt bin. Was sagt ihr - vor allem im Lichte meiner unten stehenden Konfiguration - dazu?
    • Ich lade häufig Videodateien herunter und möchte die von meinem Arbeitszimmer, in dem auch der NAS stehen soll, dann auf jenem ablegen. Der HTPC soll sie sich dann von dort über das Netzwerk holen. Am liebsten wäre mir dafür natürlich der Einfachheit halber WLAN, allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass die tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeiten dafür (HD-Streaming) einfach zu niedrig sind. Das ganze Haus verkabeln will ich aber auch nicht. Daher meine Idee: Der NAS wird per Fritz! PowerLine 520E übers Stromnetz des Hauses ins Wohnzimmer vernetzt, wo der HTPC mit LAN wartet. Glaubt ihr, das genügt an Bandbreite und ist realisierbar? Wie binde ich denn dann das Ganze als Netzlaufwerk in openELEC ein? Geht das überhaupt?

    Bisher geplantes HTPC-Setup:

    • Gehäuse: Silverstone Lascala LC19 (silber)
    • Mainboard: ASUS E45M1-I Deluxe A50M (inkl. AMD Fusion E450 und Radeon 6320), passiv gekühlt
    • Blu-Ray: Samsung SN-506AB
    • SDD: OCZ Octane-S2 64GB
    • RAM: 8GB Teamgroup ElitePC3-1066 (oder vergleichbar)
    • Gehäuselüfter (auf den Passiv-Körpern des Mainboards): Scythe Kaze Jyu Slim 1000

    Alles auch zu finden unter: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-280662

    Für das NAS habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Ich dachte beispielsweise an einen QNap TS-212 oder TS-112. Ich benötige nicht mehr als 4TB Speicher und habe bereits 2 HDDs - mehr als 4 HDDs müssen auf keinen Fall in das Gehäuse, evtl. ist hier ein Gehäuse mit 2 HDDs auch völlig ausreichend. Das Ding sollte günstig sein und muss nicht mehr als die oben genannten Features hergeben. Freilich sollte es auch nicht zu laut sein. Kann man dennd a eigentlich auch einfach externe HDDs dran hängen, um den Netzwerkspeicher durch diese zu erweitern?

    Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, Anforderungen und Infos auf einmal... :S Ich wäre sehr dankbar, wenn sich der ein oder andere dennoch zu einer gewinnbringenden Antwort - wenn auch nur auf vereinzelte Fragen - aufschwingen könnte.
    Herzlichen Dank schon mal! :thumbup:

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

    Einmal editiert, zuletzt von T3i (26. November 2012 um 10:13)

  • Danke für die rasche Reaktion! Hmm, das habe ich befürchtet... Hat jemand Vorschläge, welche CPU man mit dem externen Netzteil des Silverstone möglichst geräuscharm betreiben kann? Also eine Idee für ein derartiges Setup? Wie gesagt: Am liebsten ohne zusätzliches Netzteil und so leise wie nur irgend möglich. Und: Es muss in das LC19 passen...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • RAM: 8GB Teamgroup ElitePC3-1066 (oder vergleichbar)

    alles zum RAM

    1. soviel RAM brauchst du nicht, da reichen dicke 4GB (bei den Preisen momentan aber ist es dir überlassen ob du doch 8GB nimmst)
    2. nicht den Teamgroup, die haben zeitweise Probleme in der Fertigung gehabt, ich habe bei einem Kumpel damit erhebliche Probleme gerade im Grafikbereich gehabt, nis ich das gefunden hatte dauerte... Also andere Firma und als Empfehlung auch hier im Board immer wieder genannt Kingston
    3. den 1866 nehmen nicht mehr den langsamen von dir genannten 1066, ich nehme aber mal an du hast dich nur verschrieben..!!! :thumbup: Oder doch nicht..?

    Als Board nur noch auf FM2 gehen... ich weiß nicht ob dieses Board gut geeignet ist für einen HTPC, evtl nutzt dies hier jemand..!

    SSD keine OCZ verwenden haben schlechte Kritiken wegen dem Controller bekommen, jetzt erst wieder in der letzten c't ich würde ne Samsung 830 oder auch die neue 840 nehmen wobei der Preis der 840er erheblich höher ist und an Performance Gewinn es nur messbar auszumachen wäre, so auch c't die neuste

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Wie ich aber hier sehe, nutzt das von euch so gut wie niemand. Welche Gründe hat das? Würdet ihr von openELEC eher abraten? Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Weil hier die meisten auf Win Basis ihr System aufgebaut haben. Wenn du mit Linux vertraut bist ist es sicher kein Problem es einzurichten. Willst du auch mal LiveTV dazu haben oder nur rein XBMC. Wenn mit Live TV würde ich dir eher zu yavdr raten weil weniger config. zu machen ist und schnell installiert. Wenn du ein wenig Erfahrung damit hast ist der yavdr in einer Stunde installiert und du kannst schon alles damit machen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wenn du ein wenig Erfahrung damit hast ist der yavdr in einer Stunde installiert und du kannst schon alles damit machen.

    dem stimme ich uneingeschränkt zu.....

    Deshalb hier meine Erfahrung:
    also ich habe ein Openelec auf einer weiteren SSD und ab und an probiere ich das mal, aber es ist ich sage mal sehr starr, wenn du etwas ändern/konfigurieren möchtest ist dies sehr eingeschränkt möglich, ich bin nicht der Linux Freak, war aber anfangs von dem sehr schnellen Installieren und auch starten von Openelec angetan, dass dauerte wirklich nur ein paar Minuten und fertig was das System ohen Einstellungen natürlich bei XBMC....

    Aber ich habe immer wieder einen Fehler gehabt, es gab selbst beim Live TV schauen immer mal einen kurzen Ruckler, evtl. hat dies etwas mit dem 24p Bug zutun weil ich das System auf einem Zotac Board mit einem Intel G630 betrieben habe... das selbe System mit Win 7 läuft hervorragend, also lag es wohl irgendwie an Openelec, aber eben helfen konnte mir bisher niemand... da wenige eben Openelec nutzen... aber nichts desto trotz probiere es doch einmal und entscheide selbst... ein Windows ist dann ja immer noch schnell installiert 8o

    Ich muss dazu sagen ich nutze ein Server - Client System, mit yaVDR 0.5 und eben zwei Clients mit XBMC

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Erstmal danke an Alle!

    RAM passe ich ebenso an wie die SSD, war mir nicht bewusst, dass es mit denen Probleme gibt, danke für die Hinweise!
    Hinsichtlich der Konfig: Werde dann gemäß eurer Ratschläge doch (schweren Herzens) auf FM2 umsteigen. Da muss ich den Noice-Anstieg wohl in Kauf nehmen. Hier meine Anpassung, was haltet ihr davon?

    Oder haltet ihr den A6 5400K für sinnvoller? Für die Kühlung: Weiß irgendjemand einen passenden CPU Kühler, der den A8 5500 bei minimaler Geräuschentwicklung auf eine angemessene Temperatur bekommt? Kenne mich da nicht sehr gut aus, will aber möglichst viel Lärm vermeiden. Bleibt wohl rein größentechnisch nicht viel Spielraum. Wenn ich das recht sehe zB der Scythe Kozuti. Ich frage mich, ob eine Kombination aus Scythe Slip Stream 120mm und Dynatron A46G in Frage käme? Aber, ob das von Größe und Leistung her ausreicht...? Wie hoch darf denn der Lüfter im LC19 maximal sein, damit der Deckel noch zu geht? Ich gehe derzeit von 40mm aus, das basiert auf der Grundlage, dass der Scythe Kozuti wohl so hoch ist und reinpasst...
    Außerdem sind beide Kühler wohl an Sockel FM1 angepasst, ich habe keine Ahnung, ob die auch auf FM2 Boards passen... Rein von den Daten scheint der Noctua NH-L9a am passendsten zu sein (hat auch einen etwas größeren Lüfter)

    openELEC: Werde das in der Tat mal beides (openELEC und yavdr) testen. Bin auch wahrlich kein Linux Verfechter aber ich sehe nicht so ganz ein, Windows auf den HTPC zu bügeln, wenn ich ja doch nur XBMC brauche und anders viel schneller starten kann. Wäre jetzt mal interessant gewesen, ob das Fusion Board doch ausgereicht hätte, wenn man nur openElec drauf laufen lässt, statt Windows mit XBMC...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

    Einmal editiert, zuletzt von T3i (26. November 2012 um 14:35)

  • HTPC mit WiFi zu betreiben ist nicht so sinnvoll.

    Überleg dir mal ob du kein Kabel legen kannst oder du benutzt sowas wie Powerlineadapter.


    CPU+MB ist eine gute Wahl! Für 600€ könnte ich dir auch meine Kombi ans Herz legen. Dann hast du noch nen richtig stylisches Gehäuse dabei ohne Laufwerk etc. sieht sehr edel aus (und hat auch nen edlen Preis :P )


    Link zu meinem Setup

  • Edles Teil! Aber das Streacom ist mir dann doch einfach zu teuer und das Silverstone passt sich auch besser in meine übrigen Komponenten ein. Wie kühlst du denn deine CPU?

    Gibt es eigentlich eine gute Alternative von Intel zu dem FM2-Setup? zB Intel Core i3-3220 oder Intel Core i3-3225 mit ASUS P8H77-M Pro? Was haltet ihr davon? Ließe sich evtl. leichter kühlen...
    WIFI ist übrigens nur für XBMC-Hintergrunddaten gedacht, also IMDB, Fanart, etc. Ansonsten setze ich auf Powerline - hat damit jemand Erfahrungen iVm. 1080p Wiedergabe?

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

    Einmal editiert, zuletzt von T3i (26. November 2012 um 15:00)

  • CPU wird passiv gekühlt wie in dem Link in meinem Thread beschrieben

    Erfahrung mit Powerline kann ich dir in 3 Wochen sagen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Die Teile liegen da schon ;)

    Bei Intel brauchst du noch ne zusätzliche Grafikkarte + es gibt anscheinend nen Bug wonach du alle 4,xx Minuten nen Ruckler hast. Dazu musste mal googlen. Einige Leute bemerken den auch nicht.

  • Also ich habe einen i3-3220t am laufen und kühle ihn mit einem Scythe Big Shuriken 2 nahezu lautlos! (die blöden externen HDD's nebendran sind im Vergleich Flugzeugturbinen) Ich möchte aber auch noch einen kleinen Server bauen um diese auszulagern. Ich nutze XBMCbuntu in Verbindung mit AEON und alles läuft einwandfrei!

    edit: den 24p bug gibt es ab Ivy Bridge anscheinend nichtmehr! Ich persönlich bemerke aufjedenfall keine ruckler!

  • Hui, das klingt schon ganz schön überzeugend mit der Passivkühlung... Aber sind auch ca. 150,- Euro Merhkosten gegenüber dem Silverstone...
    Stimmt, XBMCubuntu wollte ich dann auch noch in die Testliste aufnehmen. Habe aber mehrfach gehört, openELEC sei deutlich schneller und ausreichend...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • :) Das gilt aber alles auch für das Silverstone, das ebenfalls ein externes Netzteil (inklusive hat)... Ich werde mal nachgrübeln und vor allem noch die Antwortend er anderen hinsichtlich der Lüfterlautstärken abwarten. Wenn die ohnehin nicht hörbar sind, ist es ja kein Ding...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Auch da hast du Recht, aber diesbezüglich gibt’s bei mir leider ohnehin keine Einheitlichkeit - mein AVR wird 587mm haben und mein BD-Player 430mm... :huh:

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Wenn du auf Linux Basis jetzt das ganze machen möchtest reicht hier die Hardware voll und ganz aus. Hier eine Aufstellen und die ist getestet und läuft einwandfrei. Ich habe meine CPU sogar noch runter auf 1800MHz gedreht ohne Probleme.

    ca 245 Euro NVidia (VDPAU)

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hm... mafe68, meinst du damit jetzt die ursprüngliche Konfig oder den A8 5500?

    Gamma: Ooops, hatte die Verpackungsmaße... 8| Dann zählt dein Argument natürlich doch wieder!

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!