Mein erster H(T/E)PC -- Bitte um Hilfe.

  • Hallo Leute. Bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Bin 25, Telekommunikationselektroniker und komme aus der nähe von Baden-Baden in BaWü ;)
    Möchte mir nun nach langer Überlegung einen HTPC oder HEPC zusammenbauen.
    Möchte das Ding selber bauen und nicht auf was fertiges zurückgreifen.

    Mach mal so ne kurze Anforderungsübersicht:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Zwischen 600 und 800 € sollten denke ich ausreichen.

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Er soll alle möglichen und denkbare Formate abspielen können.
    Wichtig wäre mit auch 3D - Blueray und Full HD setze ich einfach mal voraus.
    Möchte auch mal das ein oder andre Game auf dem PC zocken, sollte von daher schon eher was potenteres sein.
    Spiele z.B. Dirt 3, AC3 oder Far Cry 2 (3?).
    Muss nicht auf den höchsten Details sein, sollte aber dennoch schon anzusehen sein auf meinem 40" Samsung UE 40 D 6500.
    Ansonsten das übliche was man so mit einem HTPC anstellen kann/will.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja, DVS-2. Sky ist vorhanden und sollte auch mit dem HTPC funktionieren.
    Ein CI Modul brauche ich nicht, da dass alles über HS kommt.
    Am liebsten wäre mit dabei eine TwinTuner-Karte und am liebsten ne interne.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Klar, möglicherweise (oder am besten) auch noch zukunftssicher (zumindest mal 2-3 Jahre, wenn das nicht utopisch sein sollte)

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Ja soll ab und an auch mal schön gezockt werden ;)

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Habe ich mich noch nicht wirklich entschieden. Linux ist kein Problem. Jedoch fehlt da anscheinend die Möglichkeit BlueRays abzuspielen. Windows wäre aber auch ok vll. Win 7 Pro 64Bit oder Win 8 Pro 64Bit

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?