Mein erster H(T/E)PC -- Bitte um Hilfe.

  • Hallo Leute. Bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Bin 25, Telekommunikationselektroniker und komme aus der nähe von Baden-Baden in BaWü ;)
    Möchte mir nun nach langer Überlegung einen HTPC oder HEPC zusammenbauen.
    Möchte das Ding selber bauen und nicht auf was fertiges zurückgreifen.

    Mach mal so ne kurze Anforderungsübersicht:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Zwischen 600 und 800 € sollten denke ich ausreichen.

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Er soll alle möglichen und denkbare Formate abspielen können.
    Wichtig wäre mit auch 3D - Blueray und Full HD setze ich einfach mal voraus.
    Möchte auch mal das ein oder andre Game auf dem PC zocken, sollte von daher schon eher was potenteres sein.
    Spiele z.B. Dirt 3, AC3 oder Far Cry 2 (3?).
    Muss nicht auf den höchsten Details sein, sollte aber dennoch schon anzusehen sein auf meinem 40" Samsung UE 40 D 6500.
    Ansonsten das übliche was man so mit einem HTPC anstellen kann/will.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja, DVS-2. Sky ist vorhanden und sollte auch mit dem HTPC funktionieren.
    Ein CI Modul brauche ich nicht, da dass alles über HS kommt.
    Am liebsten wäre mit dabei eine TwinTuner-Karte und am liebsten ne interne.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Klar, möglicherweise (oder am besten) auch noch zukunftssicher (zumindest mal 2-3 Jahre, wenn das nicht utopisch sein sollte)

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Ja soll ab und an auch mal schön gezockt werden ;)

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Habe ich mich noch nicht wirklich entschieden. Linux ist kein Problem. Jedoch fehlt da anscheinend die Möglichkeit BlueRays abzuspielen. Windows wäre aber auch ok vll. Win 7 Pro 64Bit oder Win 8 Pro 64Bit

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Es sollte schon ne SSD rein, als Systemplattform. Würde vll. noch eine interne 2,5" verbauen mit 5400 rpm wegen der Laustärke. Oder ein externer NAS.
    Denke ne Samsung SSD 830 mit 64 - 128 GB sollte da locker reichen. Die HDD braucht eigentlich nicht mehr als 1 TB.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    USB3, HDMI, eSATA, möglicherweise noch eine COM. Das wäre sehr nett. GLAN.

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Da das Teil im Wohnzimmer steht wird es nicht die ganzen Zeit (24/7) laufen. Wahrscheinlich so um die 4-8 Stunden pro Tag.
    Der Stromverbrauch möchte ich trotz allem nicht außer Acht lassen. Ein niedriger Stromverbauch wäre schon wirklich schön.
    Denke da vll. so an ein Core I3T ? So im Idle sollte er nicht mehr als 20-30 Watt verbauchen.


    Hier mal meine Gedanken dazu.


    Gehäuse: Silverstone GD04B
    Prozessor: Intel® Core™ i5-3470T oder den i3 -T
    Mainboard: H77 oder Z77
    Ram: Ein 8GB Twinkit von Kingston mit 1600
    SSD: Samsung SSD 830 64 GB
    BlueRay-Laufwerk: Pioneer
    Grafikkarte: ATI HD 7850
    Netzteil: Enermax 430 W 80+ ATX
    Prozessor - Lüfter:Zalman CNPS8900 Quiet
    TV- Karte. DigitalDevices DVB-S2 LP


    Hoffe ihr könnt mir bei meiner Auswahl helfen, indem ihr mir andere Vorschläge macht oder meine Konfiguration bestätigt.
    Wie sieht es eigentlich mit diesem 24p BUG aus? Ist der bei AMD nicht zu finden?
    Über konstruktive Hilfe freue ich mich jederzeit - über Tipps oder Anregungen natürlich auch.


    LG und danke schon einmal für eure Mühe,
    Dennis

  • Ja klar. Dieser Umweg ist mir bekannt.
    Was jetzt im Moment viel interessanter wäre für mich, ob die Konfig von oben zum gelegentlichen Zocken "aufwendiger Titel" reicht.
    Oder ob mann sie gar runterschrauben bzw. einen AMD nutzen könnte (für ne Runde Half Life 2 wirds doch sicherlich reichen)?
    Vll. dazu jemand noch Ideen oder Ratschläge...

  • 1) Für den Preis findest du sicher was.
    2) Wenn du zocken willst brauchst du bei Intel eine separate Graka. Bei AMD könntest du erst mal mit einem A10 hinkommen und bei bedarf in 1-2 Jahren, bzw wenn die Games zu anspruchsvoll werden eine Graka nachrüsten.
    Alle Video-Formate werden sowohl von Intel als auch von AMD abgespielt.
    3) nutze kein Live TV daher kein Plan.
    4) bis auf stärkere Graka wirst du die nächsten 2-3 Jahre sicher nichts brauchen.
    5) siehe 2)
    6) Blu-Ray abspielen geht auch unter Linux, aber nur der Hauptfilm ohne Schnick Schnack drumherum. Zu 100% mit Menü usw. geht es nur unter Windows.
    7) bei nur einer HDD kannst du diese auch noch in den HTPC einbauen. Würde nur darauf achten, dass es eine leise mit 5400 rpm ist. Dann sollte aber auch das Gehäuse entsprechend groß sein damit es zu keinem Hitzestau kommt. Besonders wenn du auch noch eine separate Graka einbaust.
    Wenn es doch eine NAS werden soll schau mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80
    8) Bis auf COM alles Standard. Wozu brauchst du den ? gibt kaum noch Boards damit.
    9) ?? Fehlt
    10) 20-30 WATT im Idle bekommst du sowohl mit AMD als auch mit Intel hin.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du damit wirklich anspruchsvoller zocken willst würde ich den A10 nehmen und auf jeden Fall mindestens DDR3-1866 RAM. Laut den tests bei Computerbase soll selbst noch schnellerer RAM die GPU nochmal um ein paar Prozent besser/schneller machen, siehe dazu [Info] Großer AMD Trinity APU Test bei Computerbase Dort kannst du auch sehen wie gut welche CPU/GPU bei welchem Game abschneidet. Wenn dir das GPU Potenzial nicht reicht besser eine Intel CPU mit einer separaten Graka verwenden.
    8 GB sollten aber reichen oder sind deine Games so RAM fressend ?

    Was noch fehlt ist ein CPU-Lüfter so wie eine Möglichkeit den HTPC zu steuern. Sprich [Info] Wohnzimmertaugliche Keyboards oder/und [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Wenn du die Games auch auf der SSD installieren willst musst du eine 128 GB SSD nehmen. Wenn dir die Installation auf der HDD ausreichend ist dann ist das so OK.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!