Winlirc mit Atric IR

  • Hi,

    ich bin gerade dabei mal zu testen, wie man XBMC als Wohnzimmer PC mit Windows bedienbar macht.
    Ansich läuft das System schon ganz gut.

    Jedoch macht mir im Moment der Stric noch etwas Schmerzen.
    Winlirc und Evenghost laufen. Navigation funzt auch.

    Aber einige Tasten haben einfach keine Funktion. Wie z.B. die INFO Taste usw. wollen nicht.

    So wirklich bin ich noch nicht durchgestiegen wie man das jetzt selbst regeln kann.
    Also Basis hab ich ne Harmony 300 mit einer MCE Standardbelegung. Ebenso das Winlirc Profil ist auf MCE gesetzt.

    Unter Linux hatte ich nie Probleme. Alles auf MCE gestellt und los gings.
    Windows macht da leider nicht mit.

    Hat jemand ne passende Config die er bereitstellen würde?
    Das wär das einfachste.

    Besten Dank schon mal.

    Gruß

    Pikeman

  • Schau mal hier:
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

    und hier:
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

    Oder willst Du das nicht auf diese Art machen? :)

  • Aber einige Tasten haben einfach keine Funktion. Wie z.B. die INFO Taste usw. wollen nicht.

    So wirklich bin ich noch nicht durchgestiegen wie man das jetzt selbst regeln kann.
    Also Basis hab ich ne Harmony 300 mit einer MCE Standardbelegung. Ebenso das Winlirc Profil ist auf MCE gesetzt.


    Du musst diesen Tasten erst eine Funktion zuweisen. Das dies nicht bei jeder Taste von Anfang an geht ist klar. Wie du den Tasten Funktionen zuweisen kannst wird in den HowTos beschrieben. Eine entsprechendes Menü gibt es auf der online Seite auch.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ich die Funktionen zuweisen muss, is mir schon klar.
    Nur hab ich keinen Plan wie ich das wirklich machen muss.
    Da die selbe FB Programmierung unter LInux ja zu 100% funktionell ist, OHNE das ich nachträglich was ändern muss, kann es meiner Meinung nach ja nur an der Winlirc Config liegen.
    Aber null Plan wie ich jetzt das entsprechend ändere das auch alle Funktionen wieder da sind.

  • Hi,

    also ich komm der Sache immer Näher. Die wichtigsten Tasten konnte ich belegen bzw. aktivieren.
    Eventghost zeigt ja die jeweilige Taste an und dann kann man das gewünschte Kommando damit belegen.

    Also ich glaub, soweit hab ich das 'Verstanden'.

    Als Profil verwende ich MCE.

    Aber jetzt hab ich das Problem, das das drücken der Tasten eine Art prellen verursachen. Also ein druck wird als zwei- oder dreifacher Druck erkannt.
    Zwar nicht immer, aber relativ oft. Somit ist das bedienen des XBMC-Menus etwas schwer.

    Dazu hab ich aber noch nix gefunden was dem gegenwirken würde. Irgendwo muss man ja vernünftige Reaktionszeiten einstellen können.

    Kann mir jemand verraten, wo ich das genau einstellen kann und welche Werte in etwa 'verwendbar' sind?

    Und noch eine Frage: Gibt es Liste mit der Tastenbelegung von XBMC selbst?
    Wär sehr hilfreich das ganze.

    Gruß

    Pikeman

  • Da mußt du nur in die keyboard.xml schauen.

    Wenn es eine Logitech ist und du bei der FB nicht die Option hast, die Geschwindigkeit einzustellen (einigen Logitechs können das ja), dann wirds schwierig.
    Man kann im LIRC (genau genommen in der jeweiligen CONF-Datei) noch etwas nachjustieren. Aber gebracht hat das bei mir damals nichts.

  • Also an meiner FB kann ich nix machen. Nur seltsam das es unter Linux perfekt läuft und unter Windows eben prellt.
    Kann ja dann nur an der Software liegen.

    Und das mit der keyboard.xml schau ich mir mal an.

    Dachte das iwo ne Liste oder so gibt.

    Aber das mit dem prellen muss man ja in den Griff bekommen.
    Kann ja nicht sein, das man da nix machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!