Xbmc auf einem ATV2

  • Hier stelle ich meinen "fertigen" Apple TV2 HTPC vor. Mir ist klar, das die meisten von Euch das nicht als vollwertiges Bastelobjekt sehen werden, aber ich mußte eine Menge neues Wissen aneignen um so weit zu kommen. Zuerst einmal zum äußeren:


    Das AppleTV2 ist sehr kein. Nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel und sogar ein klein wenig kürzer. Trotzdem läuft darauf 720p Videomaterial. Aber der für mich wichtigste Grund: Es verbraucht unglaublich wenig Strom! Ich konnte es nicht genau messen, aber wenn ich den Informationen aus dem Internet und anderen Boardusern hier glauben schenken darf, benötigt das AppleTv2 keine 10 Watt wenn es Videos in 720p wiedergibt.
    Noch dazu hat man alle Anschlußmöglichkeiten die man braucht:


    An unseren Fernseher angeschlossen per HDMI warte ich jetzt nur noch auf meine neue Teufel Analge um auch in den 5.1 Genuß beim Sound zu kommen. Anfangs war es eine komische Umstellung auf DVD Filme zu verzichten. Das ist für uns auch der einzige Nachteil gegenüber einem vollwertigen HTPC. Wir benutzen das Apple TV2 um Filme von meinem Computer im Männerkeller zu streamen. Eine weitere sinnvolle Ausgabe wäre sicher noch ein NAS, aber das ist mir nicht so wichtig, wie die Teufel Anlage.

    Zweiter Kritikpunkt an meinem HTPC ist das hier:


    Die Fernbedienung hat nur sehr wenige Tasten. Das XBMC kann so viel mehr und man muß sich notgedrungen wirklich einschränken. Trotzdem möchte ich auch mein AppleTv nicht mehr verzichten.

    In Sachen Hardware hat man ja leider keinen Einfluß auf ein Upgrade. Es ist auch nicht möglich einen USB stick an den Mini-USB Port zu stecken um beispielsweise eine USB Tastatur am Gerät zu benutzen. Aber hier hören die Nachteile wirklich auf.
    Ich konnte mit Seasonpass direkt beim ersten Anlauf mein ATV2 jailbreaken und hatte dank der einfachen Anleitung auch keine Probleme bei der XBMC Installation.
    Ich habe mir dann den Confluence Mod als "neuen" Skin installiert und bin damit sehr glücklich. Allerdings nutze ich nicht viele Funktionen. Meine Musiksammlung ist zum Beispiel nicht als Datenbank eingetragen. Dort benutze ich noch die alte Dateiansicht.
    Ausserdem habe ich noch eine alte 4.3 Version auf dem Apple Tv laufen. Ich bin der Meinung, das es für das Gerät nicht zwingend nötig ist, auf eine aktuelle Firmware zu updaten, wenn ich es nur für das XBMC benutze. Never change a running System und so :)

    Ich würde ein Apple TV als HTPC jedem empfehlen, der ein sparsames Gerät sucht und mit den von mir vorhin genannten Einschränkungen leben kann. Es sind nicht viele und Ihr bekommt ein so tolles Gerät zu einem vergleichsweise niedrigen Preis von Apple!
    Ich habe hier viel im Forum gelesen. Mich interessieren vor allem die echten HTPC Eigenbauten. Wenn es mich noch einmal richtig packt, möchte ich das auch noch einmal machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!