Großer AMD Trinity APU Test bei Computerbase

  • Bis auf den Schluss finde ich den GPU Test gut. Auch wenn er wie üblich leider viel zu wenig, bis gar nicht auf Multimedia eingeht. Aber dann schlagen sie doch auf den A4 und A6 zu sehr ein und behaupten diese hätten 2012 gar keine Daseinsberechtigung.

    Zitat

    Während uns die Zwei-Modul-Modelle gefallen haben, schlägt unser Fazit zu den Ein-Modul-APUs, dem A6-5400K sowie dem A4-5300, ins Gegenteil um. Denn die Leistung der APUs ist schlicht und ergreifend ungenügend – im Jahre 2012 muss es einfach mindestens ein (ganzer) Dual-Core-Prozessor sein. Während sich die reine GPU-Leistung im Vergleich zur Konkurrenz noch gut behaupten kann, verhindert die CPU-Leistung schon einfache Aufgaben. Das fängt beim Laden des Betriebssystems an, setzt sich beim Navigieren unter Windows fort und wird spätestens beim Starten (irgendeines) Programms zur regelrechten Qual.

    Welche Trinity-APU soll es nun für welches Einsatzgebiet werden? Die Frage ist eigentlich schnell beantwortet: Egal, was der Rechner für Aufgaben zu erfüllen hat, man sollte durchweg gleich zum schnellsten A10-5800K greifen. Und das ist weniger mit der Performance begründet, als vielmehr mit der Preisgestaltung.


    Gerade den letzten Absatz halte ich für absoluten Blödsinn so einfach zu behaupten egal in welchem Rechner ist direkt eine A10 zu bevorzugen ist doch viel zu sehr verallgemeinert. Hätte ich so von computerbase.de, deren Tests ja wirklich angesehen sind, nicht erwartet. Mit einer Abstufung für welchen UseCase welche der AMD FM2 CPUs sinnvoll ist wäre hier sicher glücklicher agiert worden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!