Frage: XBMC Datenbank auf NAS ohne Betriebssystem (QNAP Turbo NAS)

  • hallo zusammen!

    ich versuche gerade eine neue xbmc installation durchzuführen, nachdem ich nun etwa ein halbes jahr lang ausgiebig mit xbmc herumprobiert und getüftelt habe. mein nas habe ich erst seit kurzem, und verwende es bisher nicht für xbmc. das soll sich aber nun ändern.

    ich habe mir bereits einige tutorials durchgelesen in denen es um zentrale datenbanken mittels mysql ging. soweit kein thema. allerdings bezogen sich diese immer darauf das auf dem server ein windows oder linuxsystem betrieben wird. das ist bei meinem nas nicht der fall. zwar wird dort irgendetwas linuxartiges intern laufen, der zugriff erfolgt aber lediglich über das webinterface.

    nun weiß ich nicht ob ich hier überhaupt eine zentrale datenbank anlegen bzg. verwalten kann. hat diese konstellation von euch jemand mal getestet? ich kann auf dem nas zwar einen my-sql server aktivieren, jedoch ist dieser wohl eher für webseiten und deren datenbanken gedacht. ist zwar grundlegend egal, aber ich habe keine ahnung ob das zu komplikationen führen kann. ich weiß auch nicht wie ich dann bei der xbmc-client installation auf diese datenbank zugreifen soll.

    kann mir da jemand von euch ein paar tipps geben??

    grüße

  • Schau mal hier [HowTo] Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation (Eden)
    Warum genau willst du eine MySQL DB verwenden ? die bringt dir nur Vorteile wenn du mehrere XBMC Clients im Netzwerk damit verbinden willst. Wenn du nur einen Computer mit XBMC betreibst ist eine MySQL DB komplett überflüssig. Dann reicht die XBMC eigene Datenbank mehr als aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • genau das ist der grund. derzeit nutze ich xbmc nur auf meinem htpc. aktuell wäre es schon "nett", wenn ich es mit gleichem datenbestand auch am pc nutzen könnte. sollte demnächst mal ein windows 8 pro tablet dazukommen, wäre das auch gleich mit drin. etc.

    den link schaue ich mir mal an, vielen dank! :)

  • habs mal versucht. habe nicht direkt eine fehlermeldung erhalten, aber ich habe das gefühl dass dort irgendetwas fehlt bzw. falsch läuft. vielleicht auch vom reinen verständnis her. ich habs mal in den von dir verlinkten thread reingeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!