Mein erster HTPC - Wechsel von WDTV - Hardware-Beratung!

  • Hi, der Text ist wohl etwas lang geworden, ich hoffe es schaffen ein paar Profis!

    Also nachdem mir mein WDTV mittlerweile (auch mit alternativer
    Firmware) ziemlich auf den Keks geht und mir XBMC richtig gut gefällt,
    werde ich nun umsteigen. Da ich etwas unerfahren bin, benötige ich eine A-Z Kaufberatung für ein neues Gerät, auf dem XBMC laufen wird!


    Allgemeines zu meiner Ausstattung und meinen Voraussetzungen:
    -
    Worin der WDTV einfach weltklasse ist ist die Vielzahl an
    Abspiel-Fähigkeiten. Es gab erst eine Videodatei, die der WDTV nicht
    abspielen konnte. Das will ich natürlich auch mit dem neuen Zeug. Aber das ist wohl eher softwarebezogen, oder?
    - Mediaplayer geht an Onkyo-Receiver via HDMI
    - Betriebssystem muss nicht in der Berechnung inkludiert sein
    - Beamer
    - Von Nettops wurde mir mittlerweile von Mad-Max (im Hifi-Forum) abgeraten
    - Budget! Ja.. mein Budget ist so wenig wie möglich für das folgende!

    Hardware-Voraussetzungen:
    - Harmony One --> IR
    - Full HD, eh klar nehme ich an
    - Blu-Ray Player mit 3D-Funktion, nachdem meine 3D-Brille ankam
    -- Soll auch CDs abspielen können, ohne ein Bild zu haben, da ich den Beamer nicht für CD-hören einschalten will, geht das irgendwie? Momentan habe ich einfach einen externen Sony DVD-Player, den ich nur zum CD-hören benütze angeschlossen am Receiver, das würde ich gerne ersetzen --> Wie?
    - 3D auch über Files abspielbar, nichtnur Discs
    - Wlan & Netzwerkkabel-Anschluss
    -
    Ewig schnell und ruckelfrei (!), da mein WDTV echt langsam ist und
    immer gefühlt ne halbe Sekunde für das Laden der einzelnen Moviesheets
    benötigt --> Soll schöne Skins verzögerungsfrei möglich machen
    - SSD (64 GB sollte wohl für Betriebssystem und XBMC reichen, oder geht noch weniger?)
    - Am Gehäuse spare ich gerne, Farbe egal, wenn ich mir das aussuchen könnte würde ich wohl silber nehmen, sollte es USB 3.0 haben oder eher egal?
    - Ich hab bei Hardware immer Angst vor Überhitzung und würde wohl mit richtig guter Kühlung besser schlafen
    - Abschalten werde ich das wohl kaum, also sollte das Gerät in StandBy nicht allzuviel Strom verbrauchen

    Jetzt habe ich ja geliebäugelt mit der neuesten Variante von Mad-Max: Techsolo TC-2200 S auf FM1 Basis aber:
    - da wurde gesprochen von zu heiss?
    - Das Gehäuse soll ja nicht so toll sein, speziell auch beim Einbau für "Nicht-Profis" und es soll bezogen auf IR Probleme mit der Harmony machen

    Jetzt sieht das ganz gut aus aber:
    - Plus Blu-Ray/CD-Player mit 3D
    - Anderes Gehäuse (IR & Harmony wichtig!)

    Oder für diese Voraussetzungen lieber etwas ganz anderes?
    Hab ich was vergessen?
    Unter Umständen sind Voraussetzungen von mir bei radikalen Preisunterschieden noch Überlegungssache, ich würde mich sehr über eure Profi-Meinungen freuen.

  • ich bin auch vor 3 Wochen vom WDTV mit BRad umgestiegen. Aus den gleichen Gründen.
    habe folgendes aufgebaut und bis bis dato top zufrieden.
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    prozzi: AMD 5600k
    Speicher: Kingston HyperX Genesis 8GB/ 1866 CL9
    Lüfter: Big Shuriken 2 Rev.B
    Gehäuse gebraucht bei Ebay.. Silverstone Milo
    BeQuiet 300W ATX
    LG bluray laufwerk ( hatte ich noch)
    OCZ Vertex SSD 64GB (hatte ich auch)
    Win7...

    Top Leistung.. Leise und schnell
    Zukünftig mit LiveTV deshalb 8GB !

    ich habe einen älteren Laptop verkauft und somit war das Teil fast Umsonst :)

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Die Hardware von Ruschi ist schon gut so ...... wenn du noch andere Programme drauf installieren willst, empfehle ich dir ne SSD mit 128 GB Kapazität ! Ne Samsung oder Intel.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ja, die Hardware sollte auf jeden Fall ausreichen :) Du solltest drauf achten dass du am Gehäuse außen Tasten hast, mit denen du dann später die Musikwiedergabe steuern kannst (alternativ geht das natürlich auch über ne App, wesentlich komfortabler). Außerdem müsstest du überlegen, wie du das Wlan realisieren willst. Onboard hats bei den kleinen Boards (bis auf die IONs?) glaub ich kein Modell, also entweder per USB oder Steckkarte (->Bauhöhe beachten).
    Wenn du dich an der Hardware von MM orientierst gibts keine Probleme mit dem CIR z.B. von CoHaus, wenn du aber auf die neuere Variante gehen willst (FM2/Trinity, was ich persönlich machen würde bzw. gemacht habe) musst du evtl. mit Problemen rechnen. Ich und auch einige andere haben keine Probleme mit dem Empfänger, aber es gibt leider auch Leute hier im Forum, die das Teil nicht zum Laufen bekommen. AEone von CoHaus ist aber selbst aktiv hier und arbeitet mit uns zusammen an der Ursachenfindung, von daher bin ich mir sicher dass auch die FM2 Boards (verallgemeinert!) bald alle reibungslos laufen :)

  • Zitat

    - Wlan & Netzwerkkabel-Anschluss

    Kannst du mal erklären wieso beides wichtig sein soll ? Allgemein ist ein Lan Kabel immer besser gerade für Videos mit hohen Bitraten. Es reicht außerdem vollkommen einen Rechner einmal mit dem Netzwerk zu verbinden. Bereits dadurch hat er Zugriff auf alle Daten im Netzwerk. Du musst ihn nicht doppelt mit Lan und WLAN verbinden, das bringt absolut keinen Mehrwert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wow so viele Antworten, ihr seid große Klasse :D Danke schonmal vielmals dafür!

    Ja, die Hardware sollte auf jeden Fall ausreichen :) Du solltest drauf achten dass du am Gehäuse außen Tasten hast, mit denen du dann später die Musikwiedergabe steuern kannst (alternativ geht das natürlich auch über ne App, wesentlich komfortabler). Außerdem müsstest du überlegen, wie du das Wlan realisieren willst. Onboard hats bei den kleinen Boards (bis auf die IONs?) glaub ich kein Modell, also entweder per USB oder Steckkarte (->Bauhöhe beachten).
    Wenn du dich an der Hardware von MM orientierst gibts keine Probleme mit dem CIR z.B. von CoHaus, wenn du aber auf die neuere Variante gehen willst (FM2/Trinity, was ich persönlich machen würde bzw. gemacht habe) musst du evtl. mit Problemen rechnen. Ich und auch einige andere haben keine Probleme mit dem Empfänger, aber es gibt leider auch Leute hier im Forum, die das Teil nicht zum Laufen bekommen. AEone von CoHaus ist aber selbst aktiv hier und arbeitet mit uns zusammen an der Ursachenfindung, von daher bin ich mir sicher dass auch die FM2 Boards (verallgemeinert!) bald alle reibungslos laufen :)

    Wo ist der Link zur neueren Variante FM2/Trinity die du empfiehlst? Ich bin wohl blind!

    @ keibertz:
    Momemtan wird das Teil auch neben dem Router stehen --> Kein Problem mit einem Kabel, ich habe aber Angst, wenn ich nächstes Jahr umziehe, dass ich nicht mehr weiß, wie die Sachen wo stehen werden und denke mir, ich mag einfach zukunftsgewapnet sein für den Notfall auch mittels Wlan Netzwerkzugang zu haben. Dumm?


    Was kommt da jetzt als Fazit heraus? Ruschis Variante oder MM FM2/Trinity?

  • Hey,
    einen direkten Link dazu gibts nicht bzw. mir ist keiner bewusst, aber du wirst hier zuhauf Zusammenstellungen auf FM2 Basis finden (z.B. bei mir - nicht aktualisiert - werde ich nachholen). Ich habe mich einfach für die neuere Variante entschieden, denn es gibt ja schon einige Unterschiede zwischen den CPU Generationen, und diese sind idR positiv ;) Außerdem wäre man mit dem neuen Sockel/Chipsatz etwas zukunftssicherer aufgestellt. Und da es preislich keinen Unterschied gibt spricht mMn nichts gegen FM2.

    Zum Wlan: ich habe bei mir auch keine Möglichkeit, ein Kabel zu verlegen, aber Wlan kommt für mich nicht in Frage. Daher habe ich zuletzt bei einem Amazon Angebot zugeschlagen und mir so ein Dlan Set bestellt. Bisher gibts absolut nix zu bemängeln, wenn man der Software glauben darf gibts ne Übertragungsgeschwindigkeit von 185Mbit. Hängt natürlich viel von den Leitungen ab, aber ich scheine da Glück gehabt zu haben ;) Wenns bei dir mal so weit ist wäre das mein erste Alternative!

  • Momemtan wird das Teil auch neben dem Router stehen --> Kein Problem mit einem Kabel, ich habe aber Angst, wenn ich nächstes Jahr umziehe, dass ich nicht mehr weiß, wie die Sachen wo stehen werden und denke mir, ich mag einfach zukunftsgewapnet sein für den Notfall auch mittels Wlan Netzwerkzugang zu haben. Dumm?

    Würde mir dann im Fall der Fälle einfach einen WLAN USB Stick oder PCIe Karte zusätzlich kaufen, den\die du dann hinten oder auch innen im Gehäuse unter bringen kannst, oder es über PowerLine (Dlan) lösen.
    FM2 Boards mit WLAN habe ich zumindest noch keine gesehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Passt, wie im Startpost beschrieben kann sich das auch unter Umständen ändern: Dann ist Wlan wohl keine Voraussetzung mehr.

    Ok und um jetzt nochmal auf das Gehäuse zu sprechen zu kommen: Das Silverstone Milo hat ja 1. keine Tasten aussen, IR hätte es aber, oder?

    Wie würde ich das mit dem CDs abspielen lösen, natürlich möchte ich das auch via Harmony steuern können. Gibt es ein alternatives/gleichteures/besseres Gehäuse?

  • Wenn Du XBMC benutzt, kannst Du doch mit der Harmony navigieren.. und dadurch deine Scheiben abspielen..
    IR musst du noch auf das Board stecken. Ein Empfänger ist NICHT im Gehäuse verbaut.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ok und um jetzt nochmal auf das Gehäuse zu sprechen zu kommen: Das Silverstone Milo hat ja 1. keine Tasten aussen, IR hätte es aber, oder? Wie würde ich das mit dem CDs abspielen lösen, natürlich möchte ich das auch via Harmony steuern können. Gibt es ein alternatives/gleichteures/besseres Gehäuse

    Wozu brauchst du tasten am Gehäuse ? Dann musst du ja immer hin laufen um etwas zu starten usw.. Wenn der TV an ist verwende ich meistens die Harmony. Wenn der TV aus ist benutze ich eine Android APP um XBMC zu steuern. Apps gibt es aber auch für die Äpfel Produkte, sieh dazu XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung
    Gerade für die Harmony würde ich auf jeden Fall einen RC6 Empfänger nehmen. Die gibt es als externe und interne Lösung, siehe dazu hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…ol72ms8ojtufft5

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja aber die sind alle relativ teuer darum auch die frage nach einer günstigen Empfehlung.


    Da Frage ich mich doch wo du geschaut hast und was für dich teuer ist. Auch ich bin der Meinung welches Gehäuse gefällt ist absolut subjektiv und muss jeder selbst entscheiden.
    Daher am besten mal hier http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html oder hier http://www.alternate.de/html/product/l…66&tk=7&lk=1886 durchstöbern

    Kannst dir auch mal das Techsolo TC-2200 S und anschauen SilverStone Milo ML03

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Eine Empfehlung für eine günstige Variante hast du ja quasi schon selbst gefunden ;) Und ich bin mir sicher dass auch in den anderen Threads nicht nur teure Gehäuse vorgestellt worden sind. Da du aber dein Budget noch nichtmal genannt hast kann man auch wenig vorschlagen... Du könntest auch mal bei caseking schauen, die haben ne relativ große Auswahl die man sogar gut einschränken kann auf die eigenen Kriterien...

    ninja'd :D

  • rockteufel hat das Medion Digitizer Gehäuse verbastelt, 19€ bei Pearl. Ist jetzt keine Schönheit, bietet aber mehr als genug Platz und günstiger geht glaub nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!